1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Amaturen spinnen

Amaturen spinnen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 1. Mai 2007 um 13:06

hallo. ich habe ein problem mit den amaturen in meinem polo n6, baujahr 95. als erstes fiel mir auf das sich die uhr nach ca.30km fahrt zurücksetzte auf 00.00 und der tageskilometerzähler genauso, zeitgleich. das war erst häufiger, dann wieder seltener. ich habe das gefühl das das nur passiert wenn es warm ist. jetzt plötzlich funktioniert der tacho und drehzahlmesser ebenso sporadisch wie damals die uhr und der km-zähler. wenn also der tacho nicht geht, was immer öfter vorkommt, geht auch der drehzahlmesser nicht. mache ich den wagen aus dann zittern beide zeiger noch so 15 sek. nach. also strom haben die. wer weiß wo ich anfangen soll zu suchen. vielen dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

das mit Uhr und Tageskilometerzähler habe ich auch. Und auch nur, wenn es warm ist (über 20°C) - über den Winter war Ruhe. Jetzt im April hat es wieder angefangen.

Zusätzlich muss ich aber Stop & Go Verkehr gefahren sein, damit sich beide auf 0 stellen.

Meine Werkstatt hat bisher keine Idee was es sein könnte. Auch im Fehlerspeicher stand nichts - ich war zufällig in der Nähe und habe den gleich auslesen lassen, als es wieder mal soweit war.

Bei der Inspektion im November ist auch nichts gefunden worden.

Mein Polo ist übrigens ein 94er.

Gruß

Schnute

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:21

hallo schnute, dann scheint das eine krankheit zu sein die der 94 und 95ger baureihe entstammt.... hmmm ,sicherlich ist es nicht schlimm aber es nervt auf dauer. du beschreibst es genau wie ich es habe.... auch, wenn ich viel kurzstrecke fuhr und es draußen warm war, aber nicht immer. im winter jetzt hatte ich ruhe. evtl kannst du ja mal in deiner werkstatt fragen ob es an einer defekten lötnaht im steuergerät liegen könnte, bei wärme wird das ja dadrin warm und dehnt sich aus. bei einem ganz anderen wagen hatte ich dann das fänomen das er einfach ausging und eine stunde später konnte ich weiterfahren. das lag am erwärmen des wagens und der sich damit veränderlichen lötnaht im steuergerät. evtl geht ja deswegen auch mein tacho nicht. ich habe aber niemanden den ich ansprechen könnte, und da wo ich schon fragte wusste man auch wirklich rein gar nichts. ich jedenfalls habe angst vor einem kabelbrand, denn wenn das irgendwo zu warm wird und dadurch etwas unterbrochen wird oder gar schmogrelt, könnte ja auch mal etwas anfangen zu brennen....

evtl finden wir ja gemeinsam den fehler raus... schnute hört sich weiblich an? richtig?

Ich mache mir da um einen Brand erstmal keine Sorgen, weil ich sonst keine Ausfälle habe. Und Anfang April bin ich mit dem Fehler 600 km am Stück gefahren.

Soweit ich hier im Forum schon mal gelesen habe, haben ein paar Polo Fahrer das Problem. Und bisher hat niemand eine Lösung.

Dass bei dir der Tacho noch mit betroffen ist, könnte auch insgesamt am Kombiinstrument liegen?

Meine Werkstatt tippte auf evt. Zündanlassschalter. Aber der ist mir zu teuer, um ihn auf Verdacht zu wechseln.

Nicht das Schnute ist das weibliche, sondern das "die" :-)

Viele Grüße

Schnute

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:23

hi schnute... klar.. "die" schnute. sorry, sorry.

es fahren ja auch denke ich, wenige männer unser auto, oder?

du hast recht, es ist nicht wirklich schlimm mit der uhr usw. allerdings tanke ich nach tageskilometerzähler und weiß dann oft nicht mehr wieviel ich ca. gefahren bin und wann ich tanken muss. aber egal, das sagt mir auch die tankuhr. das mein tacho nicht geht nervt viel mehr. ich muss mich an blitzern vorbeischleichen da ich nicht weiß wie schnell ich bin.... hüüülllfffffeeee. warum weiß das denn keiner hier?????

lieben gruß

am 2. Mai 2007 um 17:32

Hi Mädels (und die wenigen Jungs, die Polo fahren)!

Ich hatte das Problem auch mal, bei mir war´s immer dann, wenn es stark geregnet hat, plötzlich Totalausfall aller Instrumente.

Hab´s ewig nicht rausgefunden, an was es lag, Irgendwann hab ich dann mit voller Wucht auf den Sicherungskasten draufgehauen, und siehe da, alles wieder in Ordnung.

Hatte das ganze in unregelmässigen Abständen, komischerweise seit fast 2 Jahren ist jetzt Schluss damit (gottseidank).

Hab nen Polo 6N BJ 95, 75 PS, 1,6l.

Gruss

TOM

am 2. Mai 2007 um 18:09

Hallo Tom, ich denke es gibt mehr Polo fahrende "Jungs", als du denkst :rolleyes:

Ich halte deine "Reparatur-Methode" zwar nicht grade für die qualifizierteste, aber naja gut.

Da soll halt noch einer sagen Gewalt sei keine Lösung :D

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:34

hallo jungs... na toll!!

ok, fast alles schon versucht. als ich mal auf die fläche neben den belüfterreglern mit faust draufhaute, bemerkte ich das diese sogar beleuchtet sind, nunja, jedenfalls scheint es ein wackelkontakt der größeren art zu sein... lach. das könnt alles sein. aber hat jemand eine ahnung ob und wenn wo im motorraum der anfang (oder das ende) des tachos ist? das ist doch mit irgendwas verbunden und ich stell mir das vor das das aussieht wie ein bremsseil beim fahrrad. evtl hat sich das bei mir "abgewackelt" oder so.

lieben gruß an alle

am 2. Mai 2007 um 19:36

Hallo, eventuell hilft dir ''Das'' weiter :

 

Gruß Kochi

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:54

hallo kochi

ist natürlich auch ne idee.... ist denn der strom für die anzeigen und tacho usw von diesem lichtmaschinenregler geregelt? das könnt ja sein das mein stecker auch spinnt. sonst ist mir bisher nix weiter aufgefallen, toi toi toi....

evtl sollten wir den zuständigen mechaniker der 95 und 96 baureihe mal befragen, evtl weiß der mehr ;-)))

ich wunder mich ab heute über nix mehr... echt.

lieben gruß

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 15:51

hallo leute... heute, warm draussen und mehrfach kurzstrecke gefahren.... das 1. mal geht **wärend** der fahrt der tacho aus. sonst war das immer nur beim starten geregelt... es wird also akuter.

hmmmm, lichtmaschinenstromregler??

gruß

am 4. Mai 2007 um 7:31

Läßt sich prüfen indem man ein Messgerät anschließt an die Batterie (auf Volt stellen) und dann guckt wie sich die Spannung ändert je schneller der Motor sich dreht. Sollte 14 Volt nicht übersteigen wenn der Motor in höhere Drehzahlen kommt, alle anderen Werte deuten auf nen defekten Regler hin.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 18:06

ja danke, das werden wir als nächtes versuchen. habe schon jemanden mit solch gerät und elekrtikahnung angefordert. ich sag mal bescheid wenns gemacht ist. bis dahin... mfg

am 12. Mai 2007 um 11:08

melde mich jetzt hier auch mal zu wort..

Tacho usw geht eigentlich alles bei mir das einzigste was bei mir nicht klappt ist halt die uhr und der tages km stand..

Und der setzt sich halt immer wieder auf 0 Sobald die zündung weg ist (schlüssel rausziehn) Also hat es wohl was mit der elektronik zu tun.. Das das Tacho nicht dauerhaft an spannung ist.. Genau das selbe habe ich mit meinem Radio.. Das scheint auch nicht dauernd an spannung zu sein weil mein radio auch jedesmal alles 0 gesetzt ist und alle einstellungen wieder weg sind..

Hat vielleicht wer einen Stromlaufplan für einen vw polo 6n?

Womit man da mal genauer nachschauen sollte.. Da ich elektroniker bin könnte ich ja etwas finden :)

 

p.s Hab nen 97er polo 6n, 1.4 - 44 kw/60 ps

lg

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:56

hallo

ja das ist ja mal eine gute idee.

hab auch schon mal an eine explosionszeichnung gedacht wegen meinem tacho. der hat strom, wenn ich den wagen ausmache zittern die zeiger noch 10 sek. weiter. und wärend der fahrt zittern sie auch leicht. ich denke das der irgendwo abgewetzt ist und nicht mehr packt... könnte das sein? meine uhr springt auf null wenn der wagen fährt und warm wird... aber nicht immer ;-))

du bist unser joker... also los... hofffendlich hast du erfolg und kannst uns allen hier helfen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen