- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Amaturenbeleutung funktioniert nur bei Regen
Amaturenbeleutung funktioniert nur bei Regen
Hallo,
ich habe hier schon einige Beiträge über das Thema "Armaturenbeleuchtung" gelesen.
Mein Fahrzeug ist ein TDi Bj. 1994
Bei meinem Passat ist der Ablauf unterschiedlich. Wenn es regnet funktioniert die Armaturenbeleuchtung einwandfrei. Bei trockenem Wetter und sobald der Wagen warm ist, geht die Beleuchtung und die Blinkerbeleuchtung rechts aus. Teilweise leuchtet stattdessen die Fernlichtbirne oder die Temperaturanzeige steigt über 100° und fängt an zu blinken. Ein Schlag auf das Armaturenbrett, wirkt auch unterschiedlich, mal geht die Drehzahlanzeige nicht mehr, mal funktioniert plötzlich wieder alles außer die Armaturenbeleuchtung. Bei starkem Regen kann es auch passieren, dass die Beleuchtung mit einem Mal wieder funktioniert.
Meine Fragen:
Handelt es sich hier auch um ein Platinenproblem?
Wenn ja, gibt es jemanden im Großraum Hannover, der so etwas günstig reparieren bzw. löten kann, inklusive aus- und wieder Einbau der Armaturenverkleidung?
LG Silvia
Beste Antwort im Thema
ACHTUNG... ACHTUNG... ACHTUNG !!!
Das Lenkrad nur ausbauen, wenn du keinen Airbag hast, sonst könnte es auch zu deiner letzten Reparatur kommen.
Gruß
Matze
Ähnliche Themen
32 Antworten
jo da würde ich auch mal auf kontakt und leiterbahn probleme gebrochene kabel etc tippen
Regen feuchtigkeit und kalt = h20 kondensiert also leitet dann das kondensat
es ist irgendwo auf der platinne wo die ganzen anzeiger sitzen, eine fehlerhafte lötstelle.
bau das ding raus, nimm dir einen kleinen lötkolben und löte alle lötpunkte nach, die evtl. schlecht gelötet sind. bei mir war das gleiche, nur unabhängig vom wetter. hat geholfen
das problem ist bei vielen vw-s schon aufgetretten.
Hallo Wackeldackel Liebhaber,
vielleicht sollte ich einen Luftbefeuchter hinter meinem Radio einbauen? ;-))
Hallo Silvia,
gebe mal in der Suche KI oder KI nachlöten ein. Dort wirst Du fündig.
Das ist leider ein altes VW Leiden Auf der Platine muß dann auf die Lötstellen am Spannungskonstanter und im Bereich des Steckers besonderer Augenmerk gelegt werden. Die Lötstellen mit guter Lupe und gutem Licht anschauen, weil man sonst nicht viel erkennt.
Gruß
konsulistic
Zitat:
Original geschrieben von Sonnenschein-1962
Hallo Wackeldackel Liebhaber,
vielleicht sollte ich einen Luftbefeuchter hinter meinem Radio einbauen? ;-))
nö aber dem Ki wie der konsul schon sagte mächtig mit der lupe auf den pelz fühlen und seinen bahnen mit dem lötkolben einheitzen .
kannst natürlich auch einfach ne andere KI einbauen. wir gehen dabei davon aus das der Stecker bzw sein weibchen usw intakt ist
Hallo Schwarzer Teufel,
ich denke, dass größte Problem für mich besteht beim Ausbau der Amaturenverkleidung, dass Löten würde ich ja evtl. noch hinbekommen.
Du kommst aus Osnabrück?
auf jeden fall einen kleinen schwachen kolben benutzen, ansonsten scmelzt die platine
Zitat:
Original geschrieben von Sonnenschein-1962
Hallo Schwarzer Teufel,
ich denke, dass größte Problem für mich besteht beim Ausbau der Amaturenverkleidung, dass Löten würde ich ja evtl. noch hinbekommen.
Du kommst aus Osnabrück?
ja, landkreis os. der ausbau ist nicht schwer, im passat-buch stehts recht gut drin
ja unbedingt nicht das du das einheitzen falsch verstehts
10 bis max 30 w und nur solange aufheitzen das das lötzinn silbrig glänzend wird und gut zum tropfen verlaufen ist
Danke für die schnellen Antworten,
habt ihr schon mal bedacht, dass am anderen Ende ein Frau mit 2 linken Händen sitzen könnte?
Nein, nicht wirklich, allerdings habe ich mich an Verkabelungen und Strom bisher noch nicht herangetraut. Ich kann wohl ein Auto ausschlachten, Oel und Wasser kontrollieren und auch einen Reifen wechseln aber der Rest?
Landkreis Osnabrück? Im nord-östlichen Landkreis kenne ich mich aus, habe in Bramsche einige Jahre verlebt.
Was ist ein "Spannungskonstanter"?
hol dir das buch! am kabel musst du nix mache, nur stecker abziehen und wieder druf!
und sonst sind wir auch noch da
fängst am besten beim lenkrad an, damit es nicht stört, dann die luftungsgittern raus, dahinter sind schrauben, blende links am radio auch weg. und soweiter......
dann muust du auch die "artland dragons hölle" auch kennen