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Amaturenbeleutung funktioniert nur bei Regen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:44

Hallo,

ich habe hier schon einige Beiträge über das Thema "Armaturenbeleuchtung" gelesen.

Mein Fahrzeug ist ein TDi Bj. 1994

Bei meinem Passat ist der Ablauf unterschiedlich. Wenn es regnet funktioniert die Armaturenbeleuchtung einwandfrei. Bei trockenem Wetter und sobald der Wagen warm ist, geht die Beleuchtung und die Blinkerbeleuchtung rechts aus. Teilweise leuchtet stattdessen die Fernlichtbirne oder die Temperaturanzeige steigt über 100° und fängt an zu blinken. Ein Schlag auf das Armaturenbrett, wirkt auch unterschiedlich, mal geht die Drehzahlanzeige nicht mehr, mal funktioniert plötzlich wieder alles außer die Armaturenbeleuchtung. Bei starkem Regen kann es auch passieren, dass die Beleuchtung mit einem Mal wieder funktioniert.

Meine Fragen:

Handelt es sich hier auch um ein Platinenproblem?

Wenn ja, gibt es jemanden im Großraum Hannover, der so etwas günstig reparieren bzw. löten kann, inklusive aus- und wieder Einbau der Armaturenverkleidung?

LG Silvia

Beste Antwort im Thema

ACHTUNG... ACHTUNG... ACHTUNG !!!

 

Das Lenkrad nur ausbauen, wenn du keinen Airbag hast, sonst könnte es auch zu deiner letzten Reparatur kommen.

 

Gruß

Matze

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jo da würde ich auch mal auf kontakt und leiterbahn probleme  gebrochene kabel etc tippen:D

 

Regen feuchtigkeit  und kalt = h20 kondensiert  also leitet dann das kondensat :D:D

es ist irgendwo auf der platinne wo die ganzen anzeiger sitzen, eine fehlerhafte lötstelle.

bau das ding raus, nimm dir einen kleinen lötkolben und löte alle lötpunkte nach, die evtl. schlecht gelötet sind. bei mir war das gleiche, nur unabhängig vom wetter. hat geholfen:)

das problem ist bei vielen vw-s schon aufgetretten.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:13

Hallo Wackeldackel Liebhaber,

vielleicht sollte ich einen Luftbefeuchter hinter meinem Radio einbauen? ;-))

Hallo Silvia,

gebe mal in der Suche KI oder KI nachlöten ein. Dort wirst Du fündig.

Das ist leider ein altes VW Leiden Auf der Platine muß dann auf die Lötstellen am Spannungskonstanter und im Bereich des Steckers besonderer Augenmerk gelegt werden. Die Lötstellen mit guter Lupe und gutem Licht anschauen, weil man sonst nicht viel erkennt.;)

Gruß

konsulistic

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenschein-1962

Hallo Wackeldackel Liebhaber,

vielleicht sollte ich einen Luftbefeuchter hinter meinem Radio einbauen? ;-))

nö aber dem Ki wie der konsul schon sagte mächtig mit der lupe auf den pelz fühlen und seinen bahnen mit dem lötkolben einheitzen .

 

kannst natürlich auch einfach ne andere KI einbauen. wir gehen dabei davon aus das der Stecker bzw sein weibchen usw intakt ist

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:21

Hallo Schwarzer Teufel,

ich denke, dass größte Problem für mich besteht beim Ausbau der Amaturenverkleidung, dass Löten würde ich ja evtl. noch hinbekommen.

Du kommst aus Osnabrück?

auf jeden fall einen kleinen schwachen kolben benutzen, ansonsten scmelzt die platine:D

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenschein-1962

Hallo Schwarzer Teufel,

ich denke, dass größte Problem für mich besteht beim Ausbau der Amaturenverkleidung, dass Löten würde ich ja evtl. noch hinbekommen.

Du kommst aus Osnabrück?

ja, landkreis os. der ausbau ist nicht schwer, im passat-buch stehts recht gut drin

ja unbedingt nicht das du das einheitzen falsch verstehts :D

 

10 bis max 30 w und nur solange aufheitzen das das lötzinn silbrig glänzend wird und gut zum tropfen verlaufen ist

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:27

Danke für die schnellen Antworten,

habt ihr schon mal bedacht, dass am anderen Ende ein Frau mit 2 linken Händen sitzen könnte? ;)

Nein, nicht wirklich, allerdings habe ich mich an Verkabelungen und Strom bisher noch nicht herangetraut. Ich kann wohl ein Auto ausschlachten, Oel und Wasser kontrollieren und auch einen Reifen wechseln aber der Rest? :confused:

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:34

Landkreis Osnabrück? Im nord-östlichen Landkreis kenne ich mich aus, habe in Bramsche einige Jahre verlebt.

Was ist ein "Spannungskonstanter"?

hol dir das buch! am kabel musst du nix mache, nur stecker abziehen und wieder druf!

und sonst sind wir auch noch da:D

fängst am besten beim lenkrad an, damit es nicht stört, dann die luftungsgittern raus, dahinter sind schrauben, blende links am radio auch weg. und soweiter......

dann muust du auch die "artland dragons hölle" auch kennen:D

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