Ambient Light im E39 à la F10
Moin,
letztens bin ich in einem fabrikneuen Seat Leon Cupra mitgefahren. Der Cupra hat an den Türen vorne im Innenraum Lichtleisten, die die Farbe wechseln, je nachdem in welchem Fahrmodus man ist... Rot im Cupra-Modus, weiß im Comfort-Modus,...
Bei BMW gibt es sowas auch seit ein paar Jahren ab Werk, z. B. im F10. Das Ambient Light.
Die Idee hatte ich schonmal als ich noch meinen E36 hatte und den E34, jetzt möchte ich es endlich mal machen: Orange Lichtleisten an den Türen vorne und über den Armaturenträger. Gerne auch gleich an den Türen hinten. Die BMW-Farbe Amber wird schwer zu bekommen sein, orange sollte passen.
Jeweils an der Oberkante der Dekorleisten. Farbwechsel wie beim Cupra müssen nicht möglich sein.
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit El-Artikel (El = Elektrolumineszenz) gehabt? Insbesondere mit El-Schnüren.
Teile dafür habe ich mir schon zusammen gesucht (siehe Anhang). Grob gesagt möchte ich den Inverter an den Lichtschalter anschließen, sodass das Ambient Light mit dem Standlicht an geht. Dann wird ja auch sonst alles schon ab Werk beleuchtet. Möchte mit einem Inverter auskommen und die El-Schnüre von dort aus an die Ziele verteilen.
Und wie kommt man durch den Gummischlauch in die Hintertür rein? Muss dafür das gesamte Verkleidungsteil an der B-Säue ab? Und wie kommt man vorne vom Lichtschalter mit einer Leitung zur B-Säule?
Gerne könnt ihr hier auch persönliche Statements, was ihr von dieser Idee allgemein haltet, loswerden.
Impressionen siehe Anhang und Links E46:
http://www.motor-talk.de/.../ambiente-beleuchtung-bmw-e46-v196821.html
https://www.youtube.com/watch?v=TOvV-8pPxQY
Beste Antwort im Thema
Fertig :-) Lautsprecher drinn, Ambilight auch :-)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo, habe in der Bucht genau gefunden - und bestellt :-) was du suchst : Artikel Nr.171680010031
Die Dinger werden an 2 Leitungen der Fensterheber geklemmt, Einbauanleitung gibt es als pdf Datei, im Angebot des Anbieters.
Somit sind diese auch Dimmbar, es muß kein Kabel irgendwo durchgezogen werden und der Einbau, sieht sehr einfach aus. Werde dies sofort machen, sobald meine neuen Lautsprecher, von BAVsound aus den USA da sind.
Viel Spaß
Sascha B.
Das sind 4 mal 1 meter und mit 4 Invertern. Das ist vom Einbau her leichter als meine Idee mit einem großen Inverter.
Und preislich ungefähr gleich teuer. Bei mir ist noch bisschen mehr El-Schnur für den Armaturenträger mit drin.
Die legen die Schnüre unterhalb der Konsolen der Türen lang. Da bin ich jetzt am überlegen
Lege ich die auch dort hin, oder bleibe ich bei der Oberkante der Dekorleisten... hmm
Kannst ja später mal Fotos hier reinhauen.
Die Idee finde ich mega
Hatte bei amazon mal lichtleiter gesehen die in diesem typischen Bmw Orange leuchten. Erfahrungen mit den Teilen habe ich aber noch keine.
Hi, werde diese einbauen, aber ERST wenn meine Lautsprecher aus Amerika da sind. Habe mir ein neues System der Firma BAVSound gegönnt... Scheisse teuer, die Teile - bin mal sehr gespannt, was dann aus meinem Hifi System kommt ^^ Leider dauert dies noch bestimmt 2 Wochen :-( Die Türpappen möchte ich aber ungern 2 mal abnehmen, deswegen Geduld ;-) Wenn s verbaut ist, melde ich mich natürlich gern, mit Bildern :-)
Fertig :-) Lautsprecher drinn, Ambilight auch :-)
Schick, gefällt mir Auch, das die Lichtschnüre unterhalb der Konsole verlaufen. Aber ich baue sie trotzdem unter die Oberkante der Dekorleisten.
Die LEDs in den Türfächern sind nicht so mein Fall, da LEDs ziemlich punktuell strahlen. Da vllt. besser das breitere Lichtband. Aber die Lichteffekte sind sicher schön.
Ggf. kannst du das auch dimmen, einfach mit einem Widerstand die Eingangsspannung des Inverters etwas herabsenken.
Irgendwie habe ich noch nichtmal eine Versandbestätigung, muss da mal nachhaken glaube ich :/ Hab am 08.04. bestellt und am 09. die Überweisung eingeworfen.
Hab das bei mir auch gemacht - "ambientes" Licht in den Leuchten vorne, hinten, im Fußraum und in den Griffmulden. Strom bekommen habe ich für die Innenleuchten vom Schalter für das Schiebedach, für die Fußraumbeleuchtung vom Zigarettenanzünder und für die beleuchteten Griffschalen von den Schaltern für die elektrischen Fensterheber. Alle Leuchten sind mit der Instrumentenbeleuchtung zusammen dimmbar und haben, obwohl großteils LED´s vom Conrad genutzt wurden, tatsächlich die BMW - Lichtfarbe "Amber".
Richtig, wird an den Kabeln der Fensterheber angeklemmt und ist voll dimmbar :-)
Die LED Beleuchtung der Taschen, kommt auf dem Foto falsch rüber - sieht ebenfalls richtig fett aus. Die Innentürgriffe sind original beleuchtet, vom 7er übernommen :-)
Denke jetzt noch darüber nach, unterhalb der Dekorleisten, am Armaturenbrett das Gleiche zu machen ;-)
Zitat:
@Senatorberti schrieb am 9. April 2015 um 23:40:50 Uhr:
Hi, werde diese einbauen, aber ERST wenn meine Lautsprecher aus Amerika da sind. Habe mir ein neues System der Firma BAVSound gegönnt... Scheisse teuer, die Teile - bin mal sehr gespannt, was dann aus meinem Hifi System kommt ^^ Leider dauert dies noch bestimmt 2 Wochen :-( Die Türpappen möchte ich aber ungern 2 mal abnehmen, deswegen Geduld ;-) Wenn s verbaut ist, melde ich mich natürlich gern, mit Bildern :-)
Kannst du mir was über die bavaound Lautsprecher was erzählen, wollte die auch kaufen aber da ich keine erfahrungsberichte habe habe ich es erst mal sein lassen.
Hallo, sry für die späte Meldung. Die Lautsprecher sind nicht schlecht, jedoch hat sich für mich der Kauf deinitiv nicht gelohnt. Hab ein Hifi System in meinem Dicken und das Resultat des Tausches, steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis. Unten rum war ich sogar enttäuscht, da hätte ich mir mehr versprochen, Mittel und Hochton sind schon deutlich besser. Was mich aber bis heute am meißten stört ist die Tatsache, dass die Tieftöner in den Türen keine Doppelschwingspule haben. Diese wird für das Autotelefon benötigt, sonst hört man nichts mehr, wenn man angerufen wird. Konnte also nun mein Autotelefon schon ein Jahr nicht mehr benutzen, ist nun aber egal, da ich den Wagen verkauft habe.
Gruß
Sascha B.
Bmw f10 ambientebeleuchtung per app
Bei interesse 01631464300