Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ambiente Beleuchtung 8E

Ambiente Beleuchtung 8E

Themenstarteram 12. September 2007 um 5:28

Hallo User,

ich habe mir die LED's für die Ambientebeleuchtung im Innenraum besorgt und möchte die nun anbringen.

Wie bekomme ich nun die Abdeckung der Beleuchtung über dem Schaltkanuf an der Decke ab?? Danach muss ich ja nur 2 Löcher in die Abdeckung bohren und die LED's anschließen oder??

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hier kriegst du eine Anleitung...

 

Ambiente Beleuchtung

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, also ich habe das bei mir auch machen lassen. Das ist eigentlich ganz einfach. Ich würde aber an Deiner Stelle keine Löcher bohren, sieht bestimmt nicht schön aus. Ich habe für ca. 20 Euro eine neue Abdeckung bei Audi gekauft, wo die Löcher normal schon sind, und für die LED´s ist alles schon da zum anschließen, darum geht es alles in ca. 5 Min. Also mein Audi Händler hat mir das kostenfrei gemacht, ich habe ja bei ihm die Abdeckung neu gekauft, weil ein Audi immer gut aussehen soll. Darum bohre keine löcher selber, dass sieht man, ein Audi sieht immer gut aus, und es sollte immer so bleiben, oder!!

Da kann ich nicht ganz zustimmen. Ich hab die Löcher selber gebohrt. Man sieht keinen Unterschied, sieht Prima aus. Zudem musst du es mal so sehen. Wenn du die Löcher bohrst und es gefällt dir nicht, kannst du immer noch den anderen Deckel kaufen. Ansonsten hast dir 20 € gespart.

Beim bohren würde ich dir empfehlen, zuerst mit nem ganz kleinen Bohrer von innen nach außen zu bohren. Dann mit der richtigen Größe von außen nach innen (da wo der Bohrer austritt hängen immer einige Späne weg). Anschließend nimmst noch einen etwas größeren Bohrer und bohrst außen und innen nochmal leicht rein. Somit nimmst der Kante seine Schärfe und es sieht sehr schön rund aus.

Um den Deckel zu entfernen muss du zuerst die Abdeckung beim Licht entfernen. Da mit nem spitzen Gegenstand (kleiner Schraubenzieher z.B.) reinstechen und vorsichtig raushebeln. Die vordere Abdeckung, in die die Löcher gehören kannst dann ganz einfach rausziehen.

 

Auf dem ersten Bild ist zu sehen, wies bei mir aussieht. Gibts normalerweise nichts zu bemängeln

Hier dann nochmal kurz n Bild, wie du den Deckel entfernen kannst.

An der Stelle, die ich mit den Pfeilen gekennzeichnet habe, siehst du bei dir zwei Einkerbungen. Hier kannst du mit nem Schraubendreher reinstechen und die Scheibe raushebeln.

Zitat:

Original geschrieben von EmST

...

Beim bohren würde ich dir empfehlen, zuerst mit nem ganz kleinen Bohrer von innen nach außen zu bohren. Dann mit der richtigen Größe von außen nach innen (da wo der Bohrer austritt hängen immer einige Späne weg). Anschließend nimmst noch einen etwas größeren Bohrer und bohrst außen und innen nochmal leicht rein. Somit nimmst der Kante seine Schärfe und es sieht sehr schön rund aus.

Ich nehm für die letzten Aktionen immer den Bohrer in die Hand. Also keine Maschine mehr!

Zitat:

Um den Deckel zu entfernen muss du zuerst die Abdeckung beim Licht entfernen. Da mit nem spitzen Gegenstand (kleiner Schraubenzieher z.B.) reinstechen und vorsichtig raushebeln. ...

Vielleicht einen Eispickel ...

Nee, wenn man keinen Frontendhaken hat - so heisst das Ding bei Audi - kann man sich mit einem Slotblech aus der PC-Bastelkiste sehr gut behelfen!

 

 

sorry für die komisch Frage aber welchen Effekt hat die Ambiente Beleuchtung ???

das sind rote LED`s die ein Wohlfühlambiente schaffen. Andere sagen Puffbeleuchtung :D

Slotblech kannst natürlich auch benutzen, aber n normaler, kleiner Phasenprüferschraubendreher etc. tuts doch allemal!

 

Die "Puffbeleuchtung" hat aber wirklich was. Also ich bereu es nicht, sie nachgerüstet zu haben. N bissl mehr sehen tut man auch im Auto wobei des nur son Nebenargument ist.

Themenstarteram 12. September 2007 um 13:39

Wow vielen Dank für die ganzen Antworten und Bilder.

Ich denke das ich das in dem Fall gut hinbekomme.

Danke nochmal

Themenstarteram 12. September 2007 um 17:50

Also es hat alles einwandfrei nach eurer Anleitung funktioniert.

Gibts eigentlich noch mehr solche Nachrüstungen die so einfach anzubringen sind??

Wo alles vorgerichtet ist nur das bestimmte Teil fehlt??

Danke

Ja klar gibts die :) Mit so wenig Arbeit verbunden sind allerdings die wenigsten.

Am einfachsten sind die beheizbaren Außenspiegel. Da liegen die Kabel schon drinnen, sind auch schon angeschlossen, musst nur die Spiegelgläser tauschen. Ca. 45 €/Stück.

Dann gibts natürlich noch den Rest des Lichtpaketes -> Ausstiegsbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung, Rote Türstrahler, Ablagefachbeleuchtung, Getränkehalterbeleuchtung. Dann Mittelarmlehne, Autom. Abblendbarer Rückspiegel, FIS, GRA, etc.

Lies dich einfach mal n bissl durch hier :) und bei Fragen, nur posten!

Themenstarteram 13. September 2007 um 7:12

Ah die beheizten Außenspiegel hab ich auch schon nachgerüstet, war ja auch kein Problem.

Wie ist das mit den Fußraumleuchten, sind die schwer anzubringen oder muss man das Kabel verlegen usw.

Und die Ablagenbeleuchtung?? Wo sind denn überall schon Kabel drin und man blos die Lampe einbauen müsste,

was gibts sonst noch zum Nachrüsten??

Danke

Hmm, die Fußraumleuchten.. Also die sind von allem noch am "schwierigsten" nachzurüsten. Da musst am besten von der Tür raus kabel ziehen, über den Türstecker. Es gibt zwar hier ein paar, die es auch über Kabel im Innenraum machen, aber des ist eher komplizierter. Da gibts einen guten Beitrag über ein paar Seiten. Such mal nach "Türsteuergerät", der ist von mir.

Am einfachsten ist alles in der Tür. Rote Rückleuchte, Einstiegsbeleuchtung und beleuchtete Türgriffe. Du brauchst nur auf nem Pin im Türsteuergerät n Kabel stecken und das dann mit den Leuchten verbinden sowie ne Masse anschließen und schon schaltet alles automatisch.

Davon mal abgesehen find ich eigentlich, wenn man die Einstiegsbeleuchtung hat braucht man die Fußraumleuchten nicht mehr, ist so eh schon hell genug und teilweise würdens mich sogar stören.

 

Das Ablagefach ist genauso leicht, einfach von den beleuchteten Luftdüsen oder Aschenbecher Strom klauen und fertig. Hört sich komplizierter an als es ist. Ich kann dir da vor allem www.audi4ever.at empfehlen. Da sind viele Bastler, die das Thema schon bis aufs letzte durchgekaut haben. Da stehen alle Teilenummern, Preise und sonst was was du brauchst. Dort einfach nach Ambientebeleuchtung suchen.

Sonst sehr einfach nachrüstbar ist z.B. das Funkmodul für die Uhr. Du musst des nur Anstecken und bei Audi schnell freischalten lassen, fertig. Klimatisiertes Handschuhfach ist auch einfach und billig. Kommt ca. auf 20 € glaub ich. Handschuhfach raus, Ausströmer und Schlauch anstecken, fertig.

...die Ambientebeleuchtung kann man übrigens auch hinten nachrüsten.

Das LED Modul ist das gleiche welches auch vorne verbaut ist. Hier schwirrt irgendwo eine entsprechende Anleitung rum, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß

Spritter

Zitat:

 

Am einfachsten ist alles in der Tür. Rote Rückleuchte, Einstiegsbeleuchtung und beleuchtete Türgriffe. Du brauchst nur auf nem Pin im Türsteuergerät n Kabel stecken und das dann mit den Leuchten verbinden sowie ne Masse anschließen und schon schaltet alles automatisch.

 

hallo

habe mir die roten rückleuchten und einstiegsbeleuchtung nachgerüstet !!!!

finde aber keinen pin im 32er stecker (fahrertür) beziehungsweise in der tür hinten (mit fensterheber) !!!

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen