1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Ambiente Beleuchtung ausbauen

Ambiente Beleuchtung ausbauen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 5:15

Moin zusammen, ich habe keine Ambiente Beleuchtung in meinem jetzigen GLC, möchte diese aus einem org. Paneelenpaket aus einem "Schlachter" nachrüsten. Nun möchte ich aber nur die LED-Streifen umbauen. Zum ersten, sind die seitliichen Türpaneele einfach zu entnehmen? Wenn ich diese dann entnommen bekomme, können die LED Lichtleiter mit etwas Arbeit umgebaut werden? Zum dritten, kann ich diese dann an der Griffbeleuchtung anschließen? Dank für Eure konstruktiven Antworten. VG Holger

Ähnliche Themen
7 Antworten

Servus,
ob man die LED Lichtleiter umbauen kann, kann ich Dir leider nicht sagen..
Aber die Türverkleidungen gehen relativ einfach ab: die beiden 30er Torx-Schrauben unter der Armlehne lösen und dann die Verkleidung kräftig zu sich ziehen

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 7:21

Dankeschön

Moin,
da du ja keine Ambientebeleuchtung ab Werk hast, stellt sich auch die Frage, ob es nicht auch freigeschaltet werden muss ? Das müsste man auch noch klären.

Zitat:

@hotie schrieb am 11. Februar 2025 um 06:15:22 Uhr:Moin zusammen, ich habe keine Ambiente Beleuchtung in meinem jetzigen GLC, möchte diese aus einem org. Paneelenpaket aus einem "Schlachter" nachrüsten. Nun möchte ich aber nur die LED-Streifen .....

Im ersten Schritt würde ich versuchen ohne größere Umbauten die Ambiente Beleuchtung aus dem "Schlachter"

fliegend

zu integrieren, also soweit möglich mit minimalem Zerlegungsaufwand und mit den daraus gewonnen Erkenntnissen (ob das überhaupt ohne weitere Codierung funktioniert) erst dann die restlichen Wünsche sukzessiv in Angriff nehmen.

Bereits im Werkszustand ist es mir unmöglich die Ursache einer ausgefallene Funktion zu lokalisieren, geschweige denn wiederherzustellen, zumindest die, die nicht mittels eines "Hakens" im Command erlaubt sind.

Bekenne mich aber dazu, in dieser Hinsicht ein besonders "dummes" Exemplar zu sein.

;)

Nun weiß ich nicht welche Kenntnisse und Möglichkeiten vorliegen, die Art der Fragestellung vermittelt aber mehr Mut, als tieferes Wissen

:rolleyes:

Zitat:

@Polo I schrieb am 12. Februar 2025 um 11:25:30 Uhr:

Im ersten Schritt würde ich versuchen ohne größere Umbauten die Ambiente Beleuchtung aus dem "Schlachter" fliegend zu integrieren, also soweit möglich mit minimalem Zerlegungsaufwand und mit den daraus gewonnen Erkenntnissen (ob das überhaupt ohne weitere Codierung funktioniert) erst dann die restlichen Wünsche sukzessiv in Angriff nehmen.
Bereits im Werkszustand ist es mir unmöglich die Ursache einer ausgefallene Funktion zu lokalisieren, geschweige denn wiederherzustellen, zumindest die, die nicht mittels eines "Hakens" im Command erlaubt sind.
Bekenne mich aber dazu, in dieser Hinsicht ein besonders "dummes" Exemplar zu sein. ;)
Nun weiß ich nicht welche Kenntnisse und Möglichkeiten vorliegen, die Art der Fragestellung vermittelt aber mehr Mut, als tieferes Wissen :rolleyes:

Hallo, dank für die Antwort. Ich habe einfaches Schrauberwissen, was dieTechnik usw. betrifft. Ich möchte die LED Leiste aus einem Konvult von einem Schlachter entnehmen und mit der Stromversorgung z.b. der Türgriffbeleuchtung verbinden, auch die Leisten der Mittelkonsole möchte ich an die Stromversorgung der Armauflagenbeleuchtung anschließen. Ich möchte halt in Erfahrung bringen, ob an den Seitenverkleidungen und der Mittelkonsolenbeleuchtung Kabel vorhanden sind, mit denen ich Strom aus besagten Quellen verbinden könnte und ob diese aus den Schlachterblenden so entnehmen kann.

Hallo Themenstarter,
mit LED(-Streifen) ist es generell so, dass diese nicht mehr alleine nur an 12V angeschlossen werden können. Die Stromversorgung wird über eine Puls- oder Stromregelung mittels Steuergerät vorgenommen! Darüber erfolgt demnach auch die Farbsteuerung bei mehrfarbigen LED! Im VorMOPF sind es orange- und türkisfarbene LED die dann gemeinsam weiß und somit die drei verfügbare Farben ergeben. Ab MOPF wird jede Wunschfarbe über das Steuergerät möglich. Es stellt sich also zuerst die Frage ob eine entsprechende Steuerung vorhanden ist oder Zubehör sinnvoller ist!

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 9:25

Dankeschön für die aufschlussreiche Antwort. Da ich keine Ambiente-Beleuchtung im GLC habe, denke ich kein entsprechendes Steuergerät zu besitzen. Nochmals dankeschön

Deine Antwort