ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ambiente Deckenlampe hinten

Ambiente Deckenlampe hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. November 2012 um 11:42

Hallo,

habe meine W211 Vormopf Kombi verkauft und mir einen W211 Mopf BJ 12/2007 geholt. Nun ist es bei mir so das die hintere Deckenleuchte im Mopf kein Ambientelicht mehr hat. Vorne hat er das Ambientelicht welches auch über das KI dimmbar ist.

Kann ich die hintere Deckenlampe einfach gegen eine mit Ambientelicht tauschen oder passt das von den anschlüssen her nicht ? Gedimmt wird die hintere Lampe doch sowieso über die Schalter direkt an der Lampe wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe oder ?

 

MfG

Forti23

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hinten ist die Dachbedieneinheit zumindest bei den letzten Modelljahren nur bei verbauter Alarmanlage beleuchtet. Nachrüsten geht, ist aber ziemlich tricky, scheinbar muss man auch die vordere Dachbedieneinheit und das Kabel zwischen vorne und hinten tauschen bzw. (einfacher) die hintere "umbauen", sodass für die Stromversorgung der Beleuchtung die ungeregelte 12-V-Leitung genutzt wird.

Das Thema war vor ca. 1-2 Wochen hier aktuell, einfach zurückblättern und/oder SuFu!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Hinten ist die Dachbedieneinheit zumindest bei den letzten Modelljahren nur bei verbauter Alarmanlage beleuchtet.

auch bei ILS war's noch dabei. Nachrüsten ist heftiger Aufwand, da das Flachbandkabel im Dachbereich fehlt. aber das hintere Ufo den Anschluss nach vorne braucht.

Such' mal danach, Austro-Diesel hatte es ja schon gesagt, hatten wir schon.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Hinten ist die Dachbedieneinheit zumindest bei den letzten Modelljahren nur bei verbauter Alarmanlage beleuchtet.

auch bei ILS war's noch dabei. Nachrüsten ist heftiger Aufwand, da das Flachbandkabel im Dachbereich fehlt. aber das hintere Ufo den Anschluss nach vorne braucht.

Such' mal danach, Austro-Diesel hatte es ja schon gesagt, hatten wir schon.

Viele Grüße

Peter

Gleich zwei Fehler in einem Beitrag :D

Bei ILS ist hinten kein Ambientelicht dabei!

Ach, die Flachbandleitung fehlt :confused: Ist ja sehr interessannt!!! Und wie wird dann die Deckenleuchte betrieben????

Die Flachbandleitung ist natürlich vorhanden!!!!!!

Aber um die Frage des TE zu beantworten - natürlich kannst du hinten nachrüsten, aber nicht ohne auch die DBE "neu" zu kaufen oder du musst an einer Deckenleuchte mit Ambilight löten.

Gruß

Der Spieler

Und doch falsch.

Ich habe ILS und Ambientelicht hinten

Themenstarteram 25. November 2012 um 22:50

Also nur mal so ich habe ILS und die Lampe hinten leuchtet nicht. Und das ich ne neue Lampe brauche ist klar. Mir geht es ja nur darum ob man die so einfach austauschen kann oder die Anschlüsse nicht passen.

Mich interessiert das Thema auch, aber bitte sachlich die Infos austauschen.

Mein S211 Avantgarde aus 2008 hat ILS und Ambient-Innenlich vorne, aber nicht hinten. Ich habe auch keine Alarmanlage.

Bis jetzt konnte ich keine gesicherten Informationen über den Aufwand für die Nachrüstung finden. Einige sagen, dass nur die hintere Leuchte ausgetauscht werden muss, dann funktioniert es. Die anderen sagen, dass Kabel unter dem Dachhimmel gezogen werden muss. Und die richtige Teilenummer konnte ich auch noch nicht finden.

Gruß,

Nipo

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von DerWillNurSpielen

Gleich zwei Fehler in einem Beitrag :D

bist Du Dir da sicher?

Zitat:

Bei ILS ist hinten kein Ambientelicht dabei!

Wetten dass, es drin ist. Ich hatte einen 211er aus dem Mj 09, bei dem das Ufo hinten eigentlich eingespart wurde, und es war drin. Der Verkäufer hat sich erkundigt, weil er selbst verblüfft war, dass sie drin war. Antwort aus dem Werk: Ufo hinten auch bei Mj 09, wenn ILS und/oder EDW mit Innenraumschutz verbaut ist.

Zitat:

Ach, die Flachbandleitung fehlt :confused: Ist ja sehr interessannt!!! Und wie wird dann die Deckenleuchte betrieben????

Die Flachbandleitung ist natürlich vorhanden!!!!!!

Die Leitung ist da, aber die falsche ;). Die benötigte hat m.W. mehr Adern als die Standardleitung. Also nicht da, da Du nachrüsten musst.

@TE: Plug&Play klappt nicht, da musst Du schon basteln, wenn das Ufo leuchten soll. Die übrigen Funktionen gehen aber so. Eine neue DBE brauchts Du m.E. aber nicht, wenn Du das Ufo vorne schon hast.

Viele Grüße

Peter

am 26. November 2012 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von DerWillNurSpielen

Gleich zwei Fehler in einem Beitrag :D

bist Du Dir da sicher?

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Bei ILS ist hinten kein Ambientelicht dabei!

Wetten dass, es drin ist. Ich hatte einen 211er aus dem Mj 09, bei dem das Ufo hinten eigentlich eingespart wurde, und es war drin. Der Verkäufer hat sich erkundigt, weil er selbst verblüfft war, dass sie drin war. Antwort aus dem Werk: Ufo hinten auch bei Mj 09, wenn ILS und/oder EDW mit Innenraumschutz verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Ach, die Flachbandleitung fehlt :confused: Ist ja sehr interessannt!!! Und wie wird dann die Deckenleuchte betrieben????

Die Flachbandleitung ist natürlich vorhanden!!!!!!

Die Leitung ist da, aber die falsche ;). Die benötigte hat m.W. mehr Adern als die Standardleitung. Also nicht da, da Du nachrüsten musst.

@TE: Plug&Play klappt nicht, da musst Du schon basteln, wenn das Ufo leuchten soll. Die übrigen Funktionen gehen aber so. Eine neue DBE brauchts Du m.E. aber nicht, wenn Du das Ufo vorne schon hast.

Viele Grüße

Peter

Und noch mehr Fehler :D

Bei Deckenleuchte mit Ambilight ohne EDW werden "nur" drei Adern benötigt, bei Standart sind es vier Adern. Wie du siehst, es ist sogar eine Ader mehr vorhanden, was aber egal ist, da die Stecker identisch sind.

Ich habe von Standart auf Ambilicht ohne EDW umgerüstet und habe keine neue Leitung verlegt.

MiReu könnte hier mehr bzw. alles mit Schaltplänen erklären, aber er hat keine Lust mehr auf diesen . . . . Ich kann ihn verstehen.

Derwillnurspielen:"Bei ILS ist hinten kein Ambientelicht dabei!"

Das stimmt nicht. Mein Mopf 6/2007 hat vorne und hinten Ambientelicht. Das Ambientelicht funktionierte schon bei der Abholung des Neuwagens, ist also nicht nachinstalliert.

 

Man sollte hier nur schreiben, wenn der Inhalt der Wirklichkeit entspricht. Weiß man es nicht sicher, sollte man es zum Ausdruck bringen.


 

Hier ist der im ersten Post angesprochene Thread, in dem es bereits um das Thema ging: http://www.motor-talk.de/.../...-austauschen-wg-ambiente-t4249149.html

Und Ausstattung hin oder her, ich habe weder ILS noch EDW und die Ambientebeleuchtung geht trotzdem vorn und hinten und ich musste auch kein Flachbandkabel neu legen, das passt alles. Auch kcsunshine (Thread oben) hat mit den richtigen DBEs nun sein Ambientelicht vorn und hinten erfolgreich nachgerüstet ohne irgendwelche neuen Kabel zu legen oder rumzulöten.

Möglicherweise hängt das mit der "Beleuchtung ab Werk" auch einfach vom Lagerstand irgendwelcher "Restposten" ab!

Ich würde das bei meinem 280 CDI Elegance auch gerne Nachrüsten, gefällt mir in unserem 200 CDI Elegance schon gut.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich würde das bei meinem 280 CDI Elegance auch gerne Nachrüsten, gefällt mir in unserem 200 CDI Elegance schon gut.

Aber?

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:29

Hallo,

so wie ich jetzt rausgelesen habe müsste der Ausstausch also funktionieren. Hat denn zufällig jemand noch so ein Deckenleuchte für hinten ohne EDW mit Ambienteleuchtring für nen 2007er Kombi im Angebot ? bzw. weiss jemand was das Teil neu kostet ?

 

Gruss Forti23

am 27. November 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Forti23

bzw. weiss jemand was das Teil neu kostet ?

http://www.motor-talk.de/.../...tauschen-wg-ambiente-t4249149.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ambiente Deckenlampe hinten