ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ambiente-Licht: W211 und W211 Mopf

Ambiente-Licht: W211 und W211 Mopf

Themenstarteram 2. April 2009 um 9:27

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich einen der letzten W211 (Mopf) gegen meinen 5 Jahre alten W211 (vor-Mopf) eingetauscht. Beides sind Avantgarde-Versionen.

Bei dem Neuen ist mir aufgefallen, dass er innen weniger Leuchten verbaut hat. Ich vermisse die Beleuchtung des Rings der hinteren Dachbedieneinheit sowie die Birnchen im Fußraum vorne und hinten.

Ist das weggefallen? Von anderen Dinge hatte ich ja hier bereits gelesen, aber das wäre mir jetzt neu.

Wenn es wirklich weg ist, kann man das "einfach" nachrüsten?

 

Vielen Dank und sonnige Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. April 2009 um 9:35

Meine Dachbedieneinheit hinten leuchtet. Auch mein Fußraum ist beleuchtet. Zumindest vorne hinten sitz ich nie:D

Hast du schon mal im KI nachgeschaut?

Da kannst Ambienteslicht in 5 Stufen einstellen.

Es ist leider weggefallen. Anfangs gingen sogar manche Verkäufer in den Niederlassungen von einer Fehlmontage aus (versehentlich Classic-Leuchte eingebaut), so dass mitunter nachgebessert wurde. Es muss also relativ problemlos gehen. Ich weiß allerdings nicht, wie.

Mein MJ 2007 ist glaube ich das letzte, dass hinten noch das UFO-Licht hat.

am 2. April 2009 um 9:39

Meiner ist Mj2009 wieso leuchtet es dann bei mir?

Bin verwirrt:confused:

Hallo,

 

ich habe einen Avandgard von 10/07. Genau in dieser Zeit ist die Ambientebeleuchtung hinten weggefallen. Je nach Ausstattungsfarbe hatten noch einige Ambientebel. hinten, andere schon nicht mehr.

Da mein Verkäufer auch anhand seiner Unterlagen davon ausging, dass sie drin sein müsste, wurde sie bei mir nachgerüstet.

Die hintere Dachbedieneinheit wurde getauscht (die passenden Kabel lagen [zumindest damals noch]) ...trotzdem funktionierte sie nicht; daraufhin wurde zunächst versuchsweise aus einem Wagen im Showroom auch die vorder getauscht und nun ging es.  Es musste nichts freigeschaltet werden.

Ich hab also beide Dachbedieneinheiten neu bekommen. Dürfte nicht billig sein diese zu erneuern!?

Die Fußraumbeleuchtung hat meiner noch, keine Ahnung, ob sie bei MJ 2009 (das es eigentlich gar nicht gibt) weggefallen ist.

 

Gruß

 

Billy

am 2. April 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

 

Die Fußraumbeleuchtung hat meiner noch, keine Ahnung, ob sie bei MJ 2009 (das es eigentlich gar nicht gibt) weggefallen ist.

MJ09 gibt es, in meinem gibt es auch vorne und hinten eine (relativ schwache) Fussraumbeleuchtung. Ambiente hinten: nein.

Themenstarteram 2. April 2009 um 10:31

Vielen Dank für die bisherigen Infos.

Vielleicht sollte ich mich heute Abend nochmal auf die Lauer legen und genau nachsehen.

Bisher hatte ich nämlich graue Fußmatten drin, da fiel das Licht natürlich besser auf als mit den jetzt schwarzen Fußmatten.

Gebaut wurde mein neues Fahrzeug im Juli 2008 ---> Lagerwagen ;-)

Andreas

Hallo,

die Fussraumbeleuchtung ist im Facelift Modell ein bißchen hochgewandert (hinten). Vorher war es unterm Sitz und nun sieht man die Leuchten, wenn man die hinteren Türen aufmacht.

am 2. April 2009 um 13:59

BJ: 04/2008 Avantgarde - Sportpaket 200K hat das "UFO" hinten sowie vorne.

BJ: 06/2008 Avantgarde 220CDI hat auch noch das "UFO" hinten sowie vorne.

Vorne über Kombiinstrument einstellbar hinten über gedrückthalten der entsprechenden Taste Heller/Dunkler.

Abhängig von Avantgarde?

Hi!

Unser E MJ09 hat Ambiente vorne und hinten. War auch überrascht, da ich dachte hinten wäre es weggefallen. Ist ein Avantgarde.

Gruß Viper

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:48

Ich habe eben nachgesehen: Die Fußraumbeleuchtung ist definitiv nicht mehr an Bord. Die hintere Ambiente-Beleuchtung auch nicht.

Mit welchem Aufwand kann ich das nachträglich installieren?

Andreas

am 3. April 2009 um 18:41

S211 MJ08: Ufo nur vorne, Fußbel. vorne und hinten. Allerdings sollte man weiße Schuhe oder Socken anziehen, um den Effekt zu bemerken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

ich habe einen Avandgard von 10/07. Genau in dieser Zeit ist die Ambientebeleuchtung hinten weggefallen. Je nach Ausstattungsfarbe hatten noch einige Ambientebel. hinten, andere schon nicht mehr.

Elegance 12/07, Innenraumfarbe der Plastikteile ist Etnagrau.

Ambientebeleuchtung hinten und Fussraumbeleuchtung vorhanden.

Gruß

Achim

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:34

Ich meine mit den Fußraumleuchten die, die während der Fahrt bei eingeschaltetem Licht leuchten.

Es leuchtet natürlich, wenn man die Türen öffnet.

Aber bei meinem W211 aus 11/03 war der Fußraum so schön beleuchtet ...

Andreas

Ich habe auch getauscht: Mopf gegen VorMopf und dem Freundlichen gleich gebeten, er möge das Ambiente von meinem alten in den neuen umbauen. Hat er ohne zu murren gemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ambiente-Licht: W211 und W211 Mopf