ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ambientebeleuchtung a la W8 selber bauen-schon einer gemacht?

Ambientebeleuchtung a la W8 selber bauen-schon einer gemacht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:10

He ho, die Überschrift fragt schon: hat sich schon mal einer diese Beleuchtung nachgebaut?

 

Ich bins theroretisch schon durchgegangen, Kabelverlegung und Aus/Einbau der Leuchte hab ich als Anleitung auch schon gefunden.

Also ich würd jetzt passende LEDs mit Einbaufassung von CONRAD oder so in ein normales Gehäuse mittels Löcher bohren und Kaltschweißkleber o.ä. einbringen, leicht schräg ums Licht richtig zu platzieren.

Kabel anlöten, verlegen. Und dann bin ich schon am Ende.

 

-Muss ich vor die LEDs noch was klemmen oder gehen die direkt an die 12V dran?

-Wo genau gehe ich mit den 4 Adern dann an den Lichtschalter dran?

-Oder nehme ich Listerklemmen und komme dann nur noch mit 2 Adern am Schalter an?

-Muss ich über den Sicherungskasten?

-Besonderheiten beachten um Schaden zu verhindern?

 

Vielleicht hats ja schon einer gemacht. Danke für hilfreiche Tips.

 

MfG Mario

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 13. Februar 2011 um 18:29

Hi,

ich glaube du hast dich mit dem Thema noch nicht ausreichend beschäftigt. Meine Meinung dazu: Es Lohn nicht, die W8 Leuchte kostet nur 40,-€ gebraucht noch billiger. Was kosten deine Schrauben? Diese Led-Schrauben sind meist für 12V ausgelegt, haben also Widerstände schon integriert. Plus nimmst du vom Lichtschalter und Masse hast du schon bei der normalen Leuchte.

 

Edit:

 

Wie kommst du auf 4 Adern? Was ist damit gemeint?

 

Edit 2:

 

Bei Conrad kauft man keine Leds.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:42

Doch hab ich. Ich finde die 40.- überzogen, zumal die gebraucht für mindestens 40.- erst zu haben sind, normalerweise teurer.

 

Zu den Fragen:

-Ist das Plus am Lichtschalter ersichtlich?

-Wieso keine LEDs von Conrad?

-4 Adern weil 2x plus und 2x minus bei 2 LEDs, lieg ich da falsch?

am 13. Februar 2011 um 18:49

4 Adern braucht man nicht, egal wieviele Leds du willst.

Lese hier weiter, bin auch öfter mal da unterwegs. Du machst einfach eine Paralellschaltung und gut ist.

 

Thema Conrad, die sind einfach viel zu teuer. Die Qualität ist die gleiche wie Ebay Led aus China.

 

Lichtschalter ist ganz easy, suche nach einer PDF W8 leuchte einbauen oder so.

 

Edit:

Habe es für dich rausgesucht

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:05

Auklemmanleitung-danke

Eine Selbstbauanleitung wär jetzt noch toll =)

...für Laien bitte

am 13. Februar 2011 um 19:12

Mario, ist doch ganz einfach. Bohre 2 Löcher in die Leuchte, nimm 2 Einbauringe/clips für 5mm Led , stecke in die Löcher, nimm 2 rote Led mit kleinem Abstrahlwinkel 15-20° stecke die in die Ringe und fertig.

 

Anschluß---nimm vom Lichtschalter das Grau/blau wie im PDF und Minus von der alten leuchte.

 

Löte die Leds zu einer Reihenschaltung mit einem Widerstand

( beispiel 2 rote Led mit 2,1 Volt macht zusammen 4,2 V differenz zu 14,4 V Boardspannung --ergibt 10,2 V die vernichtet werden müssen. Bei einem Strom von ca 20 mA kommst du auf einen Wert von 510 Ohm, nächst größerer Wert 560 Ohm )

 

Ich bin mit meiner selbst gebauten Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung ganz zufrieden.

Da ich meine Innenleuchte vorne wegen der Fußraumleuchte schon umgebaut hatte kam der kauf einer W8 Leuchte nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von VY1007

 

Anschluß---nimm vom Lichtschalter das Grau/blau wie im PDF und Minus von der alten leuchte.

Löte die Leds zu einer Reihenschaltung mit einem Widerstand

( beispiel 2 rote Led mit 2,1 Volt macht zusammen 4,2 V differenz zu 14,4 V Boardspannung --ergibt 10,2 V die vernichtet werden müssen. Bei einem Strom von ca 20 mA kommst du auf einen Wert von 510 Ohm, nächst größerer Wert 560 Ohm )

wozu der aufstand mit dem widerstand?

ich habe im auto fertige 12v led´s verbaut http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5mm/12V-LED/?force_sid= die kommen auch mit den 14v bei laufenden motor bestens klar.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von VY1007

Mario, ist doch ganz einfach. Bohre 2 Löcher in die Leuchte, nimm 2 Einbauringe/clips für 5mm Led , stecke in die Löcher, nimm 2 rote Led mit kleinem Abstrahlwinkel 15-20° stecke die in die Ringe und fertig.

 

Anschluß---nimm vom Lichtschalter das Grau/blau wie im PDF und Minus von der alten leuchte.

 

Löte die Leds zu einer Reihenschaltung mit einem Widerstand

( beispiel 2 rote Led mit 2,1 Volt macht zusammen 4,2 V differenz zu 14,4 V Boardspannung --ergibt 10,2 V die vernichtet werden müssen. Bei einem Strom von ca 20 mA kommst du auf einen Wert von 510 Ohm, nächst größerer Wert 560 Ohm )

Danke dir, genauso hab ich es mir gewünscht =)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich bin mit meiner selbst gebauten Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung ganz zufrieden.

 

Da ich meine Innenleuchte vorne wegen der Fußraumleuchte schon umgebaut hatte kam der kauf einer W8 Leuchte nicht in Frage.

Wo hast du die LEDs positioniert? Im Transparenten Deckel oder im Gehäuse?

am 13. Februar 2011 um 19:28

OK für manche ist das wohl ein Aufstand zwischen 2 Leds ein einziges Widerstand zu löten.

Ich dachte wenn man schon lötet kann man auch einen Widerstand selbst anlöten, und man hat kein riesen Chrom-dingens oben aus der Leuchte rausgucken.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:30

Zitat:

 

wozu der aufstand mit dem widerstand?

ich habe im auto fertige 12v led´s verbaut www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5mm/12V-LED/?force_sid= die kommen auch mit den 14v bei laufenden motor bestens klar.

Prima Seite, da bekomme ich auch gleich die Einbauhalter dazu, danke. Meine Idee nimmt plötzlich richtige Formen an.

 

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von VY1007

OK für manche ist das wohl ein Aufstand zwischen 2 Leds ein einziges Widerstand zu löten.

Ich dachte wenn man schon lötet kann man auch einen Widerstand selbst anlöten, und man hat kein riesen Chrom-dingens oben aus der Leuchte rausgucken.

Nöööö du, also als Produktidee find ich die 12V-Dinger schon besser, da sie ja auch versenkt sind im Loch (siehst also sicher keine Widerstände).

Aber sonst werd ich mit deiner Hilfestellung mal einen Versuch starten. Für so manchen hier ist das sicher ein Klacks, so ein Zubehör selber nach zu bauen, aber ich bin mit solchen Bastelarbeiten noch nicht vertraut.

Aber ich versuchs mal...

am 13. Februar 2011 um 19:36

Das Forum, wozu ich verlinkt hatte gehört zu diesem Shop. Die beste Adresse wenn es um Leds geht. Unter Infocenter findest du auch einen Widerstandsrechner, falls du doch selbst was löten

willst.

 

Edit: Sorry ich dachte er hätte auf die Led-Schrauben verlinkt, gibt es auch in dem Shop.

Im Gehäuse etwas versenkt mit extra Dimmer für diese LED's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ambientebeleuchtung a la W8 selber bauen-schon einer gemacht?