ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ambientebeleuchtung defekt, Fazit bei 10000 km

Ambientebeleuchtung defekt, Fazit bei 10000 km

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 12. April 2023 um 20:42

Mal wieder was Neues, hinten links ist die Ambientebeleuchtung ausgefallen. Das merkt man so leicht nicht, zufällig Mitfahrer gehabt, die es bemerkt haben.

 

Ich habe bis jetzt 10.000 km runter und folgende „Mängel“ festgestellt:

  • Ambientebeleuchtung hi li defekt, wird über die Garantie abgewickelt
  • TravelAssist nicht verfügbar, Lenkrad defekt
  • Ölverlust über 1,5 Liter nachgekippt, laut Freundlichen normal, hatte ich noch nie
  • Bildschirm verpixelt in Kombination mit IPhone und Google Maps, keine Lösung

 

Das Auto ist ein 2022er R-Line AS, 2,0D, 200PS

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sei doch nicht so undankbar. Freu dich lieber, daß du einen Tiger fahren darfst und erfreu dich an den Segnungen aus Wolfsburg. Bei anderen Herstellern ist es doch auch nicht besser.

... 560 km und Subwoofer ohne Funktion (von Anfang an), Progressiv-Lenkung ohne Funktion (seit gestern) , Wasser läuft beim Öffnen der hinteren Tür auf der Beifahrerseite in einem Strahl auf die Sitzfläche bei/nach Regen, konnte ich die letzten zwei Tage leider ausführlich testen. Sitzwangen außen an beiden Vordersitzen haben schon massive Faltenim hinteren Drittel. Da haben die Mexikaner wieder was zusammengeklöppelt.

2023er Elegance AS 200 PS TDI

Themenstarteram 13. April 2023 um 8:20

Genau das meine ich, ich hatte vorher ein Seat Tarraco, auch der zwei Liter Motor, bis 50000 km war bei mir und nichts. Und beide Fahrzeuge kann man mehr als vergleichen. Nur der Seat ist in Wolfsburg gebaut. Und ich dachte Seat und Skoda sind die im Low-Cost Segment ??

Der Vorgänger ein 21019er R-Line AS mit 240 PS TDI hatte zu Anfang auch so ein paar Themen. Die gesamte Innenseite der Fahrertür musset getauscht werden, da sie das Knarzen sonst nicht weg bekommen haben. Spiegelkappen mussten getauscht werden, da Lackfehler. Der Dachhimmel hatte Flecken, das haben sie aber so weg bekommen.

Gruß Udo

Zitat:

@schlammeru schrieb am 13. April 2023 um 10:25:49 Uhr:

Der Vorgänger ein 21019er R-Line AS mit 240 PS TDI hatte zu Anfang auch so ein paar Themen. Die gesamte Innenseite der Fahrertür musset getauscht werden, da sie das Knarzen sonst nicht weg bekommen haben. Spiegelkappen mussten getauscht werden, da Lackfehler. Der Dachhimmel hatte Flecken, das haben sie aber so weg bekommen.

Gruß Udo

;-) Ich kann mich nur wiederholen, hör auf zu maulen und sei dankbar, daß du einen Tiger fahren darfst. Andere beneiden dich um diese Errungenschaft....

Abba mal im Ernst - wenn ich das so lese - entweder hab ich Glück, oder da warten noch ein paar Überraschungen auf mich. Die Falten im Leder hab ich auch.....

Zitat:

@schlammeru schrieb am 13. April 2023 um 10:15:39 Uhr:

Progressiv-Lenkung ohne Funktion (seit gestern)

Was genau meinst Du mit "ohne Funktion"? Den geänderten Lenkwinkel im Bezug zum Lenkradeinschlag?

Das geht nicht, denn das ist eine starre mechanische Kopplung, daher lässt sich eine progressive Lenkung ja auch nicht "freischalten",

siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/PSS-Lenkung

Die elektrische Lenkkraftunterstützung ist davon unabhängig und ohne diese könntest du die Lenkung fast garnicht mehr bewegen, egal ob normale oder progressive Lenkung

Zitat:

@Erwinelch schrieb am 13. April 2023 um 10:44:31 Uhr:

Zitat:

@schlammeru schrieb am 13. April 2023 um 10:25:49 Uhr:

Der Vorgänger ein 21019er R-Line AS mit 240 PS TDI hatte zu Anfang auch so ein paar Themen. Die gesamte Innenseite der Fahrertür musset getauscht werden, da sie das Knarzen sonst nicht weg bekommen haben. Spiegelkappen mussten getauscht werden, da Lackfehler. Der Dachhimmel hatte Flecken, das haben sie aber so weg bekommen.

Gruß Udo

;-) Ich kann mich nur wiederholen, hör auf zu maulen und sei dankbar, daß du einen Tiger fahren darfst. Andere beneiden dich um diese Errungenschaft....

Abba mal im Ernst - wenn ich das so lese - entweder hab ich Glück, oder da warten noch ein paar Überraschungen auf mich. Die Falten im Leder hab ich auch.....

Moinsen,

* klar jedweder Mangel ist ärgerlich. Punkt dahinter.

* Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Ebenso Punkt dahinter. Wichtiger ist der konkrete Umgang der Autohäuser mit Mängeln.

* In Foren liest man generell hauptsächlich von Problemen mit Fahrzeugen, was natürlich die Wahrnehmung zu den Hersteller-Qualitäten etwas verschiebt. Selten ist mal eine „ultimative Lobhuddele“ ohne Anlass zu lesen. Nach dem Motto „ich wollte euch nur mal mitteilen das alles prima ist und ich sehr zufrieden bin“.

Und nicht zuletzt hat man sich ja hoffentlich bewusst und nach Recherche für einen Hersteller/Modell entschieden. Diese Gründe sind ja nach dem Auftreten von diversen Mängeln nicht komplett obsolet, ….

Aber klar….bei wiederholten gravierenden Funktionsstörungen ist man natürlich genervt. Eine ausgefallene LED für die Ambientebeleuchtung sollte einen aber nicht aus der Fassung bringen.

Bei mir bleibt bspw. selten, aber immer mal wieder, der Bildschirm des Discover Media nach dem Start dunkel. Also keine Rückfahrkamera, Navi, Radio usw. aber das DM reagiert auf Tasten und Radio spielt. Natürlich „nervt“ es mich, wenn’s mal auftritt aber läßt sich durch „Busruhe“ dann wieder beheben.

 

Aber es nervt denn eben doch nicht so, das ich mir die Tortur mit diversen Autohaus besuchen antue bei denen dann der Fehler nicht auftritt, alle möglichen und oft unsinnigen Software Updates installiert werden, diese oder jene Mediaeinheit gewechselt wird und am Ende dann doch alle beteiligten genervt aufgeben (müssen).

Ich nehm’s sportlich, weil eben selten.

Allgemein fällt der Tiguan in Statistiken nicht durch besonders häufige Anfälligkeiten auf und ist als „gutes Fahrzeug“ auch entsprechend begehrt. Allerdings hat auch er konstruktive Mängel mitgebracht. ( Ambientebeleuchtung im Dach sei mal genannt) oder hat durch schwache Zulieferteile Probleme entwickelt.

( hier mal die hinteren Bremsscheiben einiger BJ)

Ich bin froh das ich ihn hab und fahre ihn jeden Tag gerne. Meine Werkstatt gibt sich bei Problemen Mühe diese in meinem Sinne abzustellen. Von daher…..

Zitat:

@Erwinelch schrieb am 13. April 2023 um 10:44:31 Uhr:

...;-) Ich kann mich nur wiederholen, hör auf zu maulen und sei dankbar, daß du einen Tiger fahren darfst...

Das sind ja mal ganz neue Töne von dir:D

Vor ein paar Tagen hast du noch fürchterlich über die "Karre" rumgemault

Zitat:

@Erwinelch schrieb am 27. März 2023 um 13:37:17 Uhr:

mir geht diese ständige Bevormundung durch diese Karre langsam auf die Schnur.

Wenn ich bei 70 auf den Tempomaten drücke, dann will ich 70 fahren und nicht ständig mit irgendeinem Assistenten diskutieren, wie schnell jetzt gefahren wird. Nervig. Genauso, daß mir vorgeschrieben wird, auf welche Distanz ich die Heckklappe schließen darf......

Zitat:

@m_driver schrieb am 13. April 2023 um 12:14:17 Uhr:

Zitat:

@Erwinelch schrieb am 13. April 2023 um 10:44:31 Uhr:

...;-) Ich kann mich nur wiederholen, hör auf zu maulen und sei dankbar, daß du einen Tiger fahren darfst...

Das sind ja mal ganz neue Töne von dir:D

Vor ein paar Tagen hast du noch fürchterlich über die "Karre" rumgemault

mir scheint, du hast nicht so recht zwischen den Zeilen gelesen. Ich habe nur das wiedergegeben, was ich hier als gängige Antwort bekommen habe.

Was mein Gemaule anbelangt - nun - notgedrungen habe ich mich damit beschäftigt, wie ich diese vielen - für mich überflüssigen und/ oder nervigen Helferlein bändigen oder deaktivieren kann. Seitdem geht es besser mit uns.

Gestern wären beinahe alle meine Probleme auf einen Schlag gelöst worden, aber leider hat der Betonmischer doch noch gebremst.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 13. April 2023 um 11:23:24 Uhr:

Zitat:

@schlammeru schrieb am 13. April 2023 um 10:15:39 Uhr:

Progressiv-Lenkung ohne Funktion (seit gestern)

Was genau meinst Du mit "ohne Funktion"? Den geänderten Lenkwinkel im Bezug zum Lenkradeinschlag?

Das geht nicht, denn das ist eine starre mechanische Kopplung, daher lässt sich eine progressive Lenkung ja auch nicht "freischalten",

siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/PSS-Lenkung

Die elektrische Lenkkraftunterstützung ist davon unabhängig und ohne diese könntest du die Lenkung fast garnicht mehr bewegen, egal ob normale oder progressive Lenkung

das "progressive" funzt nicht mehr., sprich die Lenkkraftunterstützung ist noch da (sonst krubelt man sich die Arme ab), aber ohne progressive Veränderung, sprich ist im Stand schwergängiger als die normale Servo. Derzeit ist unklar, wie man das beheben kann...

Irgendwie kommt mir der Begriff "Montagsauto" da wieder in den Sinn :(

Gruß Udo

P.S. wegen des Sounds wird wohl die Hardware getauscht

Zitat:

@schlammeru schrieb am 14. April 2023 um 14:35:38 Uhr:

das "progressive" funzt nicht mehr., sprich die Lenkkraftunterstützung ist noch da (sonst krubelt man sich die Arme ab), aber ohne progressive Veränderung, sprich ist im Stand schwergängiger als die normale Servo

Da wirfst du 2 Dinge durcheinander:

Das "progressive" an der Lenkung ist der unterschiedlich große Lenkwinkel im Bezug zum jeweiligen Lenkradeinschlag. Wenn der nun geändert wäre, hat Dir jemand heimlich ein anderes Lenkgetriebe eingebaut, das kann ich kaum glauben. :D

Wenn die Lenkung in bestimmten Situationen schwergängiger geht, ist das eine Sache der Lenkkraftunterstützung, nicht des progessiven Lenkwinkels.

Schau Dir noch einmal den verlinkten wikipedia-Artikel an, da wird die Mechanik einer progressiven Lenkung gezeigt. Dort siehst Du, dass ein bestimmter Einschlag des Lenkrads mal einen kleinen Drehwinkel des Vorderrades, mal einen größeren Drehwinkel zur Folge hat.

am 15. April 2023 um 5:35

Zitat:

@Erwinelch schrieb am 13. April 2023 um 07:21:23 Uhr:

Sei doch nicht so undankbar. Freu dich lieber, daß du einen Tiger fahren darfst und erfreu dich an den Segnungen aus Wolfsburg. Bei anderen Herstellern ist es doch auch nicht besser.

Naja, da hat jemand richtig viel Geld investiert, und er soll sich auch noch darüber freuen, dass maximal 60 bis 75 % von dem, was er teuer gekauft hat, auch tatsächlich funktioniert?

Da ist bei manchen wohl die Brille etwas verrutscht!

Als Kunde erwartet man eher wohl die vollen 100%.

Zitat:

@Oreus schrieb am 15. April 2023 um 07:35:42 Uhr:

Zitat:

@Erwinelch schrieb am 13. April 2023 um 07:21:23 Uhr:

Sei doch nicht so undankbar. Freu dich lieber, daß du einen Tiger fahren darfst und erfreu dich an den Segnungen aus Wolfsburg. Bei anderen Herstellern ist es doch auch nicht besser.

Naja, da hat jemand richtig viel Geld investiert, und er soll sich auch noch darüber freuen, dass maximal 60 bis 75 % von dem, was er teuer gekauft hat, auch tatsächlich funktioniert?

Da ist bei manchen wohl die Brille etwas verrutscht!

Als Kunde erwartet man eher wohl die vollen 100%.

Also wirklich, du hast echt seltsame Vorstellungen. ;-) Und wie meinste das denn mit der Brille????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ambientebeleuchtung defekt, Fazit bei 10000 km