ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Ambientebeleuchtung, Innenraum Beleuchtung - codieren / ändern

Ambientebeleuchtung, Innenraum Beleuchtung - codieren / ändern

BMW X2 F39
Themenstarteram 20. April 2023 um 12:24

Hat von Euch jemand Ahnung, ob man über z. B. Bimmercode die Innenraumbeleuchtung ändern kann?

Hab mal einen beim Vorbeifahren gesehen, der ein richtiges "rot" im Innenraum hatte.

In den normalen Einstellungen ist das ja nur ein Orange.

Oder hat unsere Generation von X2 diese Farbe einfach nicht?

Wobei ich denke, das dass eigentlich ganz einfach gehen könnte....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir geht es über iDrive:

Mein Fahrzeug

Fahrzeugeinstellungen

Licht

Innenbeleuchtung

Lichtdesign

Gewünschte Einstellung auswählen

am 20. April 2023 um 17:57

Aber rot gibt es bei Farbauswahl nicht.

Rot wäre zu VW-mässig.

Ist es eigentlich auch möglich die Beleuchtung von der Mittelkonsole zu ändern?

Ästhetisch leider nicht schön, wenn nachts das Ambientlicht bspw. weiß ist, aber die Mittelkonsole immer dieses aggressive Rot hat ...

Zitat:

@ViktoryBMW schrieb am 21. April 2023 um 16:34:16 Uhr:

Ist es eigentlich auch möglich die Beleuchtung von der Mittelkonsole zu ändern?

Ästhetisch leider nicht schön, wenn nachts das Ambientlicht bspw. weiß ist, aber die Mittelkonsole immer dieses aggressive Rot hat ...

Natürlich ist das möglich per Codierung.

Anmerkung: BMW hat kein aggressives Rot sondern es ist Bernstein und nicht aggressiv ;)

am 22. April 2023 um 9:42

Und wie ?

Zitat:

@ViktoryBMW schrieb am 21. April 2023 um 16:34:16 Uhr:

Ist es eigentlich auch möglich die Beleuchtung von der Mittelkonsole zu ändern?

Ästhetisch leider nicht schön, wenn nachts das Ambientlicht bspw. weiß ist, aber die Mittelkonsole immer dieses aggressive Rot hat ...

Die indirekte Beleuchtung ist AFAIk nur orange, wenn auch die Ambientebeleuchtung orange ist. Bei allen anderen Farben ist sie weiß.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. April 2023 um 10:36:43 Uhr:

Zitat:

@ViktoryBMW schrieb am 21. April 2023 um 16:34:16 Uhr:

Ist es eigentlich auch möglich die Beleuchtung von der Mittelkonsole zu ändern?

Ästhetisch leider nicht schön, wenn nachts das Ambientlicht bspw. weiß ist, aber die Mittelkonsole immer dieses aggressive Rot hat ...

Die indirekte Beleuchtung ist AFAIk nur orange, wenn auch die Ambientebeleuchtung orange ist. Bei allen anderen Farben ist sie weiß.

Hmm, nicht ganz korrekt ... bei mir ist's immer orange/rot, egal welche Farbe ich bei Ambient habe.

Siehe Anhang --> Ambient weiß (oben rechts minimal zu sehen), Mittelkonsole orange/rot.

Würde die Mittelkonsole farblich aber gerne einheitlich mit Ambient haben, also weiß.

Mittelkonsole
am 4. Juli 2023 um 12:40

Die indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole ist auch auf deinem Foto weiß, die Lichtfarbe sieht man an der angestrahlten Abdeckung des Cupholders/Ablagefachs. Die Beschreibung von Jens Zerl stimmt.

Was du aber gemeint hattest, war die Leuchtfarbe der Tasten/Knöpfe bei Radio- und Klima-Bedienteil. Die ist bei Dunkelheit (der Innenlichtsensor in den Instrumenten ist dafür entscheidend) tatsächlich immer so bernstein/orange, nur bei Helligkeit wird sie weiß - wie die Zeiger der Instrumente.

@ViktoryBMW versuche doch probehalber mit einer Lampe den Lichtsensor in den Instrumenten anzustrahlen, ob dann auch bei dir alles weiß wird.

Anbei Fotos von verschiedenen Farb-Einstellungen und ihrer Auswirkung auf die verschiedenen Lichtquellen, aufgenommen bei Dunkelheit.

@Weasel_ Ein tiefes Rot bekomme ich so nicht hin. Man kann vermuten, dass echte RGB-LEDs verbaut sind, die eigentlich dazu in der Lage sein müssten, und nicht nur "orange-grün-blau-LEDs"...

Codierbar? Wüsste ich nicht.

Alles so beobachtet an meinem X1 LCI mit Lichtpaket, aber der X2 wird identisch sein.

@motor_talking Danke dir ... ja genau, die "Leuchtfarbe der Bedienelemente" meine ich ... das beißt sich einfach immer, wenn die Ambientfarbe bspw. grün / blau / weiß ist ... finde ich schade, dass man das nicht auch analog ändern kann – wäre ein stringenterer Look. Aber ja, mit Codierung wohl möglich laut @Spark ;)

Zitat:

@ViktoryBMW schrieb am 4. Juli 2023 um 15:20:04 Uhr:

Aber ja, mit Codierung wohl möglich laut @Spark ;)

Da habe ich wohl was falsch verstanden.

Die Hintergrundbeleuchtung der Tasten kann man nicht codieren.

Die bleibt immer Weiß oder Bernstein.

Wo hier gerade die Ambientebeleuchtung das Thema ist, auf meiner Beifahrerseite ist die linke Stripe-Hälfte ausgefallen.

Hat zufällig jemand eine Ahnung wie man die Designleiste schnell und schadlos ausclipsen kann?

X2-ambientebeleuchtung-defekt

Weiß jemand wie man die indirekte Beleuchtung permanent auf Bernstein codieren kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Ambientebeleuchtung, Innenraum Beleuchtung - codieren / ändern