ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ambientebeleuchtung modifizieren

Ambientebeleuchtung modifizieren

Opel Astra J
Themenstarteram 5. März 2016 um 13:39

Moin Moin liebe Opelfahrer,

ich habe in meinem Opel Sports Tourer '14 die Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole und den Türgriffen. Ich finde diese rot nach zwei Jahren iwie ein wenig langweil und wollte mal fragen ob es ein Bussystem gibt, was es erlaubt a) die Ambientebeleuchtung unabhängig der Instrumente zu steuern und b) ob es vlt Multifarbene LEDs dafür gibt und das Licht so wie in der S-Klasse oder dem 7er steuerbar wird? Bei Papa geht das ganz Normal über das Menü (bei MB) bei Opel habe ich noch nichts gefunden:/

Kann jemand helfen? Danke:)

Beste Antwort im Thema

individuelle farben? dann selberbauen. teilweise lichtverteilung per lichtleiter, da bräuchte man baulich passende RBGs mit entsprechender lichtstärke. die steuerung kommt ab werk per PWM aus dem BCM, RGB ist da nicht möglich. also evtl. im DIY verfahren per µC. noch fragen? :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. März 2016 um 14:43

Nicht böse gemeint, aber vergiss diese Idee.

LED-Bänder mit Fernbedienung zum umschalten der Farben bekommst du preistechnisch hinterher geworfen. Diese so einzubauen, dass es gut aussieht halte ich für schwierig, außerdem würde mir das Umschalten per Fernbedienung nicht gefallen.

Das Ganze so zu integrieren, dass es über das Menü verstellbar ist, halte ich für ausgeschlossen.

am 5. März 2016 um 14:52

Deswegen kosten deine genannten Fahrzeuge ein bisschen mehr als ein Opel :)

Zitat:

@mrKiteloop schrieb am 5. März 2016 um 14:39:16 Uhr:

Moin Moin liebe Opelfahrer,

ich habe in meinem Opel Sports Tourer '14 die Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole und den Türgriffen. Ich finde diese rot nach zwei Jahren iwie ein wenig langweil und wollte mal fragen ob es ein Bussystem gibt, was es erlaubt a) die Ambientebeleuchtung unabhängig der Instrumente zu steuern und b) ob es vlt Multifarbene LEDs dafür gibt und das Licht so wie in der S-Klasse oder dem 7er steuerbar wird? Bei Papa geht das ganz Normal über das Menü (bei MB) bei Opel habe ich noch nichts gefunden:/

Kann jemand helfen? Danke:)

Themenstarteram 5. März 2016 um 15:05

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 5. März 2016 um 15:43:10 Uhr:

Nicht böse gemeint, aber vergiss diese Idee.

LED-Bänder mit Fernbedienung zum umschalten der Farben bekommst du preistechnisch hinterher geworfen. Diese so einzubauen, dass es gut aussieht halte ich für schwierig, außerdem würde mir das Umschalten per Fernbedienung nicht gefallen.

Das Ganze so zu integrieren, dass es über das Menü verstellbar ist, halte ich für ausgeschlossen.

Ja also ein LED schlauch will ich da nicht einbauen:D aber die vorhandenen LEDs wechseln eventuell und dann das Bussystem anpassen;)

Menü könnte in der Tat schwer sein aber ein Schalter neben dem der Helligkeit links am Amaturenbrett wäre möglich...

am 5. März 2016 um 15:21

Hm also ich glaube nicht, dass das was wird, so wie du dir das vorstellst.

Außerdem würde eine andere Farbe als rot, wiederum nicht zur Instrumentenbeleuchtung passen, was glaube ich bescheiden aussiet, bzw. einfach zu bunt wird.

Was meinst du damit, die Ambientebeleuchtung unabhängig von den Instrumenten zu steuern?

Die Helligkeit?

Welchen Sinn hätte das?

Und in welchem Verhältnis stehen hier Aufwand und Nutzen? Denke das lohnt nicht.

Themenstarteram 5. März 2016 um 18:25

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 5. März 2016 um 16:21:01 Uhr:

Hm also ich glaube nicht, dass das was wird, so wie du dir das vorstellst.

Außerdem würde eine andere Farbe als rot, wiederum nicht zur Instrumentenbeleuchtung passen, was glaube ich bescheiden aussiet, bzw. einfach zu bunt wird.

Was meinst du damit, die Ambientebeleuchtung unabhängig von den Instrumenten zu steuern?

Die Helligkeit?

Welchen Sinn hätte das?

Und in welchem Verhältnis stehen hier Aufwand und Nutzen? Denke das lohnt nicht.

Weil wenn ich im dunkeln unterwegs bin habe ich gerne das Navi und den Bordcomputer dunkel, also mein Gesichtsfeld dunkel wegen der Ablenkung und sonst ist das Sebile so hell, und die unten sieht gut aus wenn man hinsieht und stört mich nicht bei der Verkehrsbeobachtung:)

Hätte ja sein können, dass das jmd gemacht hat und da Erfahrung hat und es einen grünen bis lilanen Schein kostet;)

Es gibt ja auch manipulierte Bussysteme, dass man eine Lichtorgel machen kann:)

Wenns dir zu hell ist, dann dimme doch einfach die Anzeige mit dem entsprechenden Schalter. Steht sogar im Handbuch. . ;)

am 5. März 2016 um 18:53

Deswegen habe ich ein schönes dunkles Hintergrundbild und die rote Instrumentenbeleuchtung .

Dann macht das fahren bei Nacht Spaß weil es Top aussieht ;)

Themenstarteram 5. März 2016 um 19:39

Das steht im Handbuch? Ist ja nicht zu fassen :D aber im Serviceheft steht auch Zündkerzen check- und das ist ein Diesel?? also die haben Ahnung ????

Ja das reicht mir nicht und ich möchte wie gesagt das unabhängig dimmen können und individuelle Farben haben:) ich habe bei Steinmetz angefragt ????

individuelle farben? dann selberbauen. teilweise lichtverteilung per lichtleiter, da bräuchte man baulich passende RBGs mit entsprechender lichtstärke. die steuerung kommt ab werk per PWM aus dem BCM, RGB ist da nicht möglich. also evtl. im DIY verfahren per µC. noch fragen? :D

Themenstarteram 6. März 2016 um 11:47

Also ich habe nichts verstanden ?? erklär mal bitte nochmal normal:D

am 6. März 2016 um 12:49

slv rider meinte lass es sein :D

Themenstarteram 6. März 2016 um 12:50

Mal sehen was Steinmetz schreibt :)

Zitat:

@Penndy schrieb am 6. März 2016 um 13:49:38 Uhr:

slv rider meinte lass es sein :D

naja, wer es sich zutraut würde das so hinbekommen. im adam gibt es ja ab werk so eine spielerei.

Themenstarteram 6. März 2016 um 17:45

Ja ich hab die auch ab Werk im Astra nur die reicht mir nicht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen