1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ambientebeleuchtung nachrüsten Leon 1M

Ambientebeleuchtung nachrüsten Leon 1M

Seat Leon 1 (1M)

Guten Tag,

Ich habe mir Ambientebeleuchtung gekauft, jedoch bin ich am überlegen, wo ich den Strom anschließen. Ich habe ein Seat Leon 1M und da werden die Fensterheber knöpfe nicht beleuchtet, sodass ich es einfach davon auszapfen bzw knüpfen könnte. Eine Idee wäre, dass ich vom Hauptschalter für Ablendlicht ect Kabel verlege, damit beim ein und ausschalten die Ambiente mit reagieren. Ansonsten würde mir nichts einfallen. Irgendwelche Ideen oder andere Umsetzung? Ich habe noch eine 12V Stromquelle an der Tür, jedoch läuft die dauerhaft. Danke im voraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin, Du kannst Dir das Signal für das Abblendlicht am Lichtschalter ausmessen und dort anlöten. Kannst natürlich auch nen Schalter zwischen setzen und an Kl. 30 (Dauerplus) anlöten oder Du nimmst den Zigarettenanzünder, der sollte über Kl. 15 (Zündungsplus) laufen, dann brauchste nicht immer das Abblendlicht anschalten. Sicherung zwischensetzen nicht vergessen

Ist die Klemme 30 am Steuergerät vom Fensterheber? Siehe Bild - falls es ein Steuergerät ist. Was für ein Schalter und Sicherung kann ich da setzen? Gibt es ein bestimmtes? Bin da leider kein Profi im Gebiet ._.

IMG_20241214_111750.jpg

Am Fensterheber-Motor hast Du KL. 15. Fenster geht nur bei eingeschalteter Zündung.

Nein, KL 30 bezeichnet nur Dauerplus, KL. 15 ist Zündungsplus und KL. 31 ist Masse.

Ansonsten guck mal, ob Du bei der Amaturenbrettverkleidung eine kleine Klappe hast, quasi knapp über dem linken knie. Dort sollte sich der Sicherungskasten befinden. Messen kannste das mit ner Pfrüflamoe ganz einfach oder Multimeter.

Setzt Dir auf jeden Fall ne Sicherung dazwischen. Nachteil wenn Du alles jeweils am Fensterheber-Motor anschließen willst, dass Du insgesamt 4 Sicherungen dazwischen setzen musst und besonders zugänglich sind sie dann auch nicht. Deswegen, entweder Sicherungskasten hinterm Amaturenbrett, im Motorraum oder am Zigarettenanzünder

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 7:07

Du, verzeih der späten Antwort. Hab es auf das Ablendlicht angeschlossen. War mehr Arbeit als gedacht, aber danke dir nochmals für das helfen.

Deine Antwort