ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 11:57

Habe vor in meinen Golf V diese Ambientebeleuchtung verbauen ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ) könnte mir das komplikazionen machen oder brauch ich vieleicht einen adapter ???

Hab nämlich nur deb TRENDLINE ....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, und Willkommen im Forum.

Nein, das gibt keine Probleme. Einfach alte Lampe gegen die neue tauschen und fertig.

Achtung! Die Lampe gibt es in drei Farben: Beige, Perlgrau und Anthrazit. Du benötigts mit 99% Wahrscheinlichkeit Perlgrau. Das verlinke Ebay-Angebot ist "Beige"!

PS.: Ausbauanleitung gibt es hier: http://anleitungen.team-dezent.at/g5_led_innenbeleuchtung.pdf

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:19

ja danke für den Tipp

Und was ist mit der...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Passt. Kann aber sein, dass du die bei deinem örtlichen VW-Händler sogar billiger bekommst. Oder du nimmst ne gebraucht.

Die hier ist noch besser:

http://cgi.ebay.de/.../140506415148?...

Das ist "alte" Modell mit einer zusätzlichen 10W Lampe in der Mitte. Meiner Meinung nach die beste Version.

am 4. Februar 2011 um 7:35

Hallo,

habe letztens auch eine neue gebraucht, da die alte einen Wackler hatte.

Teile-Nummer (neuestes Modell) laut meiner Rechnung: 1KO 947 105 T WRC

Preis beim :) ca. 43€, ich erhielt einen anderen Preis.

Bei der neuen Variante, befinden sich in der Mitte auch Kontakte zur Aufnahme für Leuchtmittel.

Ich habe dann gerade aus der alten Variante das Leuchtmittel übernommen und es funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Passt. Kann aber sein, dass du die bei deinem örtlichen VW-Händler sogar billiger bekommst. Oder du nimmst ne gebraucht.

Die hier ist noch besser:

http://cgi.ebay.de/.../140506415148?...

Das ist "alte" Modell mit einer zusätzlichen 10W Lampe in der Mitte. Meiner Meinung nach die beste Version.

Ich habe gerade die neuere Version vor mir liegen.

Hier ist die Fassung für die Soffitte vorhanden und auch die Leiterbahnen sind da, es fehlt lediglich der Ausschnitt im Kunststoff. Hier ein paar Schnitte mit nem Dremel zu machen und ein Leuchtmittel einzusetzen sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Eine andere Frage, die sich mir stellt:

Ich will in dem Zuge auch gleich Leseleuchten hinten nachrüsten.

Die passende Leuchte habe ich schon.

Welche Leiterbahnen muss ich trennen und neu verbinden, dass die mittlere Leuchte dauerhaft leuchtet?

Ich will damit erreichen, dass hinten immer eine rote LED leuchtet, beim Türenöffnen aber die Leseleuchten als Innenraumlicht funktionieren (als Leseleuchten natürlich auch).

Gruß

gimmy

am 4. Februar 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

 

Ich habe gerade die neuere Version vor mir liegen.

Hier ist die Fassung für die Soffitte vorhanden und auch die Leiterbahnen sind da, es fehlt lediglich der Ausschnitt im Kunststoff. Hier ein paar Schnitte mit nem Dremel zu machen und ein Leuchtmittel einzusetzen sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Gruß

gimmy

@gimmy1972

da scheint es verschiedene neue Varianten zu geben, denn ich musste nichts "Dremmeln" um das Leuchtmittel einzusetzen.

Meine neue Ambiente-Beleuchtung war Kaufdatum 06.11.2010 beim :).

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

da scheint es verschiedene neue Varianten zu geben, denn ich musste nichts "Dremmeln" um das Leuchtmittel einzusetzen.

Meine neue Ambiente-Beleuchtung war Kaufdatum 06.11.2010 beim :).

Da hast Du mich falsch verstanden, das Leuchtmittel kann ich auch so einsetzen, es besteht nur leider derzeit keine optische Verbindung zum Innenraum, da ist alles aus Plastik. (Kaufdatum 02.02.2011)

Vielleicht sieht es aber auch besser aus, wenn ich das Plastik unangetasted lasse und eine rote LED - Soffitte einbaue (so wegen indirekter Beleuchtung).

Gruß

gimmy

am 4. Februar 2011 um 9:04

@gimmy1972

alles klar!

Aber es wäre ja nicht unmöglich, das es schon wieder eine andere Ausführung gibt :D.

Meiner Meinung nach "scheint" das Leuchtmittel genug durch, aber deine "rote" Variante wäre ja auch okay.

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

@gimmy1972

alles klar!

Aber es wäre ja nicht unmöglich, das es schon wieder eine andere Ausführung gibt :D.

Meiner Meinung nach "scheint" das Leuchtmittel genug durch, aber deine "rote" Variante wäre ja auch okay.

So, hab den Umbau eben vorgenommen (Teile sind aber noch original, ohne umlöten oder dremeln und ohne LED).

Dauer: 5 Minuten für beide Leuchten incl. Werkzeug raussuchen. Absolut Plug´n Play.

Die LED - Soffitte hab ich zu Hause, die muss dann bis morgen warten.

LED - umbau hinten kommt, wenn es etwas wärmer, nicht so windig ist, und ich mal wieder Zeit habe.

Gruß

gimmy

Zitat:

Original geschrieben von steffi0012

ja danke für den Tipp

Und was ist mit der...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hallo,

Die Leuchte ist auf der Shop-Seite von AHW günstiger,

darauf achten das die einzelne Leuchte in der mitte vorhanden ist

(gibt es mit und ohne)

und das die Farbe passt.

MfG. M

Die Leuchte, bei der in der Mitte auch noch eine Lampe (10 W Soffitte) ist, gibt es bei VW nicht mehr neu zu kaufen. Sehr Schade eigentlich, denn die ist wirklich deutlich heller.

Wenn man unbedingt so eine haben möchte, aber selbst gebraucht keine findet, dann kann man ach eine der neuen Leuchten mit Ambientebeleuchtung und ohne dritte Birne nehmen und diese mit einer einfache "alten" kombinieren. Eigentich braucht man aus der alten nur den Reflektor. Wenn selbst schon so eine "alte" mit drei Birnen und ohne Ambiente im Auto hat, kann man den Reflektor auch einfach aus dieser Nehmen. Ansonsten gibt es dies einfachen Leuchten auch für kleines Geld bei Ebay.

Ich hatte damals nach längerer Suche zum Glück noch eine komplette mit Ambiente gefunden, und das sogar günstig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.mc.Fly

Die Leuchte ist auf der Shop-Seite von AHW günstiger,

Noch günstiger geht´s beim :) um die Ecke, AHW ist nämlich auch "nur " ein VW - Händler, der sein Einkommen damit aufbessert, dass er Teile im Internet vertickt.

Wenn man dann zu den Preisen MWST. und PP dazurechnet, kann man doch günstiger direkt beim Händler kaufen.

Die neuen Leuchten sind übrigens mit ner Fassung für die Sofitte in der Mitte ausgestattet. Wenn man da ein Leuchtmittel reinmacht, scheint es schön durch Ritzen an der Vorder- und Rückseite der Leuchte.

Ich habe gestern noch ne weiße LED eingebaut und bin bis auf die Farbe zufrieden (Rote hatte der Autoteilehändler leider nicht mehr, deshalb weiß).

Gruß

gimmy

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Zitat:

Original geschrieben von Mr.mc.Fly

Die Leuchte ist auf der Shop-Seite von AHW günstiger,

(Noch günstiger geht´s beim :) um die Ecke, AHW ist nämlich auch "nur " ein VW - Händler, der sein Einkommen damit aufbessert, dass er Teile im Internet vertickt)

----------

 

Im AHW Shop war die Leuchte billiger und der Versand nochmal 10 cent billiger!!

(muss ja auch kostet ja Gebühren bei E Bay)

Meistens ist der AHW Shop aber billiger,

die geben Ihren Mengenrabatt an die Kundschaft weiter,

habe meine Ambiente Leuchte & LED Rückleuchten dort gekauft

die waren trotz Versand noch deutlich günstiger als bei meinem VW Händler.

MfG. M

am 6. Februar 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

 

(Noch günstiger geht´s beim :) um die Ecke, AHW ist nämlich auch "nur " ein VW - Händler, der sein Einkommen damit aufbessert, dass er Teile im Internet vertickt)

Hallo,

mir stellt sich auch die Frage, warum man für ein Ersatzteil inklusive Versand ca. 5€ mehr als beim :) bezahlen soll, wo doch heutzutage alles so teuer ist :D. Bequemlichkeit?

Ich persönlich bin beim :) besser dran, man bekommt in der Regel das Ersatzteil "über Nacht", was ein Vorteil ist wenn man es "dringend" braucht.

Des weiteren möchte es hier noch einmal erwähnen, das meine beim :) regulär ca. 43€ gekostet hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten