1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung

Opel Meriva B
Themenstarteram 8. November 2010 um 15:54

Hallo,

habe das in der (englischen) Bedienanleitung gefunden:

Centre console lighting

Spotlight incorporated in the interior

lighting comes on when headlights

are switched on.

Zu Deutsch auch "Ambientebeleuchtung der Mittelconsole". Heißt das jetzt, die Mittelkonsole wird im Dunklen mit einem Spotlicht angestrahlt? Blendet das nicht, wenn es draußem ganz dunkel ist? Leuchten denn nicht die Knöpfe selbst? Kann man das auch ausschalten? Wie soll ich mir das vorstellen?

Oh, so viele Fragezeichen:confused:

Beste Antwort im Thema

Also ungefähr so sieht das im Dunkeln dann aus. Ist etwas verwackelt aber als Anreiz soll es genügen :)

Die Zeiger sind als Lichtleiter ausgelegt. Du hast also einen kleinen roten Lichtpunkt am Zeigerende , der mit den Zeigern über das Display wandert.

Edit: Herr Grappa war schneller :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. November 2010 um 16:08

nein, eine rote funzel ist Mittelteil der flex-schiebe-mittel"konsole" angebracht, (quasi unterhalb des "Ganghebels").

da gibt es keinen Spot.

ambiente-beleuchtung nennt der deutschsprachige "Theaterbeleuchtung", also gedimmtes Licht.

Beim aufdrücken der ZV wird innen "Theaterbeleuchtung" gesetzt, Innenlicht, tacho/drehzahl und eben in der Mittelkonsole (Armlehne) leuchtet das rote lämpchen. Sieht übrigens schick aus.

am 8. November 2010 um 17:06

Doch es gibt einen "Spot".

Oben in dem Leseleuchtenteil ist eine kleine rote LED.

Die Leuchtet so ziemlich genau auf den Schalthebel.

Hab mich letztens erst erschrocken, warum mein Handrücken

so schön Rot ist :)

Gruss

Blody

EDIT:

Ach ja. Blenden tut da garnichts. Die is mir ja wie gesagt

auch nur per Zufall aufgefallen. Der Spot fällt eher in die Rubrik:

Nette, dezente und indirekte Beleuchtung.

Gab´s auch schon im Meriva-A, untergebracht im automat.-abblendenden Rückspiegel eine gelbliche LED an der Unterseite.

Fand ich auch erst merkwürdig woher mein Handrücken angestrahlt wird, ist aber ganz dezent + angenehm !

am 9. November 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von BlodyMeri

Doch es gibt einen "Spot".

und ich dachte, das rote licht oben bei den leselampen-schalter zeigt die zentralverriegelung an/aus... an. :D

Die Ambientebeleuchtung beinhaltet im Ürbigen noch die (grünen) Funzeln an den Türöffnern  der Fondtüren.Warum diese nun grün statt ebenfalls rot (i.S. eines einheitlichen "Ambientes",sprich : Lichtkonzeptes für den Innenraum) sind...??? Weiß wohl nur Opel.

die leuchten grün sobald die elektronisch/elektrische Verriegelung öffnet und somit die Türen entriegelt sind. Würd ja nicht wirklich sinnvoll sein rot zum entriegeln zu nehmen.

Grün = Alles klar, du kannst die Tür öffnen.

Hallo Innovations-Typen.

Sieht das nachts so Meriva-Blog_Innendesign aus, oder ist das'n fake?

Gruß SF

Da steht ja bereits "Rendering" !

Bzw. es ist eine bekannte Abbildung aus der "Making-of" Doku zum Meriva, letztlich wohl eines der diversen sog. "Sitzkisten", 1:1-Modelle, um daran entsprechenden Protoypenbau für das Interieur zu vollziehen. Wirkungen von Licht, Stoffen etc...

Zitat:

Original geschrieben von Space Fan

Hallo Innovations-Typen.

Sieht das nachts so Meriva-Blog_Innendesign aus, oder ist das'n fake?

Gruß SF

Ja so ungefähr sieht's aus, ist ja fast meine Innenausstattung :)

Naja, is ja schon ein wenig überspitzt. Bei mir leuchtet jedenfals nichts im Fussraum

auf der Fahrer und Beifahrerseite.

Auch das Lenkrad "glüht" so nicht.

Gruss

Blody

Themenstarteram 12. November 2010 um 18:17

Bin so neugierig. Mit welcher Farbe leuchten denn die Cockpit Instrumente? Die Nadeln leuchten rot. Aber was ist mit den Zahlen? Auch rot oder weiß, gelb, grün, blau,... ?

Gruß, Opel-BlitzGT

Sorry, aber warst du nicht mal beim FOH um dir selbst einen Eindruck davon zu machen ?!?

Denn mit allem Geschreibsel hierüber ist doch arg müßig und was hilft´s für die eigenen Sinne dazu ?!?

Zitat:

Original geschrieben von Opel-BlitzGT

Mit welcher Farbe leuchten denn die Cockpit Instrumente? Die Nadeln leuchten rot. Aber was ist mit den Zahlen? Auch rot oder weiß, gelb, grün, blau,... ?

auf speziellen Wunsch eines einzelnen Herrn ... aber flex-didi hat schon recht, da hilft nur anschauen, anfassen ...

Dsc-5289

Also ungefähr so sieht das im Dunkeln dann aus. Ist etwas verwackelt aber als Anreiz soll es genügen :)

Die Zeiger sind als Lichtleiter ausgelegt. Du hast also einen kleinen roten Lichtpunkt am Zeigerende , der mit den Zeigern über das Display wandert.

Edit: Herr Grappa war schneller :)

Deine Antwort