ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 12. März 2016 um 5:11

Hallo zusammen,

Was bedeutet dieser Code?

174 Innenbeleuchtung Ambiente vo. u. hi. dimmbar

Heißt es das der Wagen mit der Ausstattung Ambientebeleuchtung haben muß?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja... Nein... Jein......

Kannst Du bitte deine Frage nochmal formulieren, damit der Kontext verständlich wird?

Themenstarteram 12. März 2016 um 6:20

Zitat:

@volonne1969 schrieb am 12. März 2016 um 07:01:01 Uhr:

Ja... Nein... Jein......

Kannst Du bitte deine Frage nochmal formulieren, damit der Kontext verständlich wird?

So, dann nochmal ausführlich und von vorne ;-)

Ich habe gestern meinen neuen abgeholt C218 Mopf Jahreswagen. Bin der Meinung gewesen, das der Austatungs Code aussagt, das die Ambientbeleuchtung im Wagen vorhanden ist.

Letzte Woche bei der Probefahrt den Verkäufer aufmerksam gemacht, das die Einstellfunktion für AmbiLight nicht im KI vorhanden ist und dieselbe nicht funktioniert.

Aussage von Ihn war, die gehen der Sache nach, vielleicht muss es nur freigeschaltet werden.

So gestern bei Übergabe wurden gesagt, das der Wagen kein AmbiLight hat, und das die mit der Werk im Kontakt sind wegen einer Nachrüstung (Umfang, und ob überhaupt möglich).

 

Bin übrigens von W212 Lager gewechselt.

Gruß

Ist beim mopf das ganze nicht über den zentralbildschirm steuerbar?

Themenstarteram 13. März 2016 um 5:20

Zitat:

@martin_theone schrieb am 12. März 2016 um 14:14:37 Uhr:

Ist beim mopf das ganze nicht über den zentralbildschirm steuerbar?

Soviel ich es weiß geht es erst ab MJ 2016 über Comand. Da meiner MJ2015 ist wird es über KI gesteuert.

Themenstarteram 25. März 2016 um 4:06

Moin zusammen,

nur zur Info, Ambientebeleuchtung wurde erfolgreich nachgerüstet bzw. freigeschaltet

Gruß

am 6. Mai 2016 um 11:02

Hi, hast du den zufällig aus Hannover? Ich habe meinen CLS Shooting Brake 218 MoPf auch als Jahreswagen dort gekauft und im Vertrag steht auch Innenbeleuchtung 'Ambiente' vo. u. hi. dimmbar

War bei uns im Ort bei Mercedes und die meinten so eine Bezeichnung gibt es nicht und es stand auch keine Nummer davor.

Nun muss ich mit denen aus Hannover klären was das damit auf sich hat weil laut der Fahrgestellnummer hat das Fahrzeug auch kein AmbiLight in der Ausstattungsliste :/

am 6. Mai 2016 um 11:08

PS: Hab mir die Ausstattung von meinem mal ausdrucken lassen mit den dazugehörigen Nummern und hinter 174 steht bei mir "Konservierung"

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 4:26

Moin, meiner war aus Cloppenburg

Zitat:

@x218sb500 schrieb am 6. Mai 2016 um 13:02:58 Uhr:

Hi, hast du den zufällig aus Hannover? Ich habe meinen CLS Shooting Brake 218 MoPf auch als Jahreswagen dort gekauft und im Vertrag steht auch Innenbeleuchtung 'Ambiente' vo. u. hi. dimmbar

War bei uns im Ort bei Mercedes und die meinten so eine Bezeichnung gibt es nicht und es stand auch keine Nummer davor.

Nun muss ich mit denen aus Hannover klären was das damit auf sich hat weil laut der Fahrgestellnummer hat das Fahrzeug auch kein AmbiLight in der Ausstattungsliste :/

am 29. Mai 2016 um 5:31

Hallo,

ich fahre auch einen EZ 08/15. Bei mir ist die Ambilight nur übers Zentral Display einstellbar.

Fahrzeug ist aber (zumindest laut Auftragsbestätigung) Modelljahr 2016 !

Auch die Klimafunktionen etc sind nicht über das Command Interface einstellbar. Lediglich die Dynamischen Sitze.

Ist hier jemand der bestätigen kann das die Funktionen im Modelljahr 2016 über das MMI eingestellt werden können?

Grüsse Markus.

Hallo zusammen.

Meiner ist aus 2016, gefertigt Januar 2016. Bestellt mit Ambiente-Beleuchtung. Einstellbar ist die Farbe und Helligkeit über das Kombiinstrument nicht über das Comand-System.

Gruß Bonner

am 29. Mai 2016 um 12:45

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 29. Mai 2016 um 11:20:29 Uhr:

Hallo zusammen.

Meiner ist aus 2016, gefertigt Januar 2016. Bestellt mit Ambiente-Beleuchtung. Einstellbar ist die Farbe und Helligkeit über das Kombiinstrument nicht über das Comand-System.

Gruß Bonner

Echt witzig, in der Betriebsanleitung zum Comand steht das es dort einstellbar ist. Muss also eventuell erst kürzlich mit einem update des Comand dort reingewandert sein...

Gruss Max.

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt extra nochmal in die Garage gegangen und habe es überprüft. Die Einstellung der Ambientebeleuchtung geht über die Bedientasten am Lenkrad. Die entsprechende Anzeige erfolgt im Kombiinstrument.

Die Änderung geht wie folgt.

1. mit den Tasten am Lenkrad auf Einstellung gehen.

2. Ok drücken

3. mit den "rauf/runter-Tasten" auf Licht gehen.

4. Ok drücken

5. auf Ambientebeleuchtung z.B. Helligkeit gehen (wahlweise auch auf Farbe)

6. Ok drücken und wie gewollt ändern

7. Ok drücken

So habe ich es gerade gemacht und habe sogar die Farbe gelb/orange in blau geändert.

Dann habe ich die auch mal ausprobiert.:):D

Ich hoffe, nun ist alles klar.

Gruß Bonner

PS. In meiner Bedienungsanleitung steht nur die Version die ich oben beschrieben habe. Im Comand-online habe ich nichts gefunden.

am 29. Mai 2016 um 18:51

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 29. Mai 2016 um 17:10:11 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt extra nochmal in die Garage gegangen und habe es überprüft. Die Einstellung der Ambientebeleuchtung geht über die Bedientasten am Lenkrad. Die entsprechende Anzeige erfolgt im Kombiinstrument.

Die Änderung geht wie folgt.

1. mit den Tasten am Lenkrad auf Einstellung gehen.

2. Ok drücken

3. mit den "rauf/runter-Tasten" auf Licht gehen.

4. Ok drücken

5. auf Ambientebeleuchtung z.B. Helligkeit gehen (wahlweise auch auf Farbe)

6. Ok drücken und wie gewollt ändern

7. Ok drücken

So habe ich es gerade gemacht und habe sogar die Farbe gelb/orange in blau geändert.

Dann habe ich die auch mal ausprobiert.:):D

Ich hoffe, nun ist alles klar.

Gruß Bonner

PS. In meiner Bedienungsanleitung steht nur die Version die ich oben beschrieben habe. Im Comand-online habe ich nichts gefunden.

Hi Bonner,

ja so wie Du schreibst ist es bei mir auch.

In der Comand Online Betriebsanleitung steht aber :

"Fahrzeugeinstellungen aufrufen

Taste drücken.

oder

In der Hauptfunktionszeile Fahrzeug auswählen.

Das Fahrzeugmenü erscheint.

Fahrzeugeinstellungen auswählen: Controller drehen und drücken.

Gewünschte Fahrzeugeinstellung auswählen: Controller drehen und drücken.

Der Hauptbereich mit dem Einstellelement ist aktiv.

Andere Fahrzeugeinstellung auswählen:

Menü für die Wahl der Fahrzeugeinstellung aktivieren: Controller schieben .

Fahrzeugeinstellungen verlassen:

auswählen: Controller schieben und drücken.

 

Ambientes Licht

 

Allgemeine Hinweise

Sie können für das ambiente Licht folgendes einstellen:

• Helligkeit ?Diese Einstellung bewirkt eine zusätzliche Änderung der Helligkeit des ambienten Lichts.

• Farbe ?Diese Einstellung bewirkt eine Änderung der Farbe des ambienten Lichts.

• Begrüßungslicht innen ?Beim Öffnen der Fahrertür wird die Ambiente Beleuchtung für eine kurze Zeit aktiviert.

Helligkeit einstellen

Fahrzeugeinstellungen aufrufen mehr.

Ambientes Licht Helligkeit auswählen: Controller drehen und drücken.

Das Einstellelement ist aktiv.

Helligkeitswert ändern: Controller drehen und drücken.

Weitere Informationen zur Innenbeleuchtung finden Sie in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

Farbe einstellen

Fahrzeugeinstellungen aufrufen mehr.

Weitere Informationen zur Innenbeleuchtung finden Sie in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

Begrüßungslicht innen einstellen

Fahrzeugeinstellungen aufrufen mehr.

Begrüßungslicht innen auswählen: Controller drehen und drücken.

Controller drücken.

Sie schalten die Funktion je nach vorherigem Zustand ein oder aus.

Weitere Informationen zur Innenbeleuchtung finden Sie in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs."

Egal, Hauptsache es geht.

Danke, Gruss Max.

am 24. Januar 2017 um 16:59

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen 2-Jahreswagen bekommen, diese sollte lt. Angabe des Verkäufers auch Ambientebeleuchtung haben, hat aber trotz verbauter Lichtleiste scheinbar doch kein Ambilight..

Heute wurde die Sache nun genauer untersucht. Man hat die Codierung ergänzt und die Möglichkeit geschaffen, sowohl die Helligkeit als auch die Farben einzustellen.

Leider leuchtet dennoch nichts.

Ohne nun die Verkleidungen demontiert zu haben wird vermutet, dass dort zwar ein Band verlegt ist, jedoch liegt in diesem Band keine LED.

Momentan läuft bei MB eine Anfrage inwieweit das Amblight nachgerüstet werden kann.

Weiß jemand inwieweit hier von MB schon etwas vor konfektioniert wurde, liegen evtl. schon Kabel vor Ort ?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas Weber

Deine Antwort
Ähnliche Themen