1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung

Audi A1 GB
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 17:51

Moin, ich hole am Donnerstag mein erstes Auto ab und hätte gerne Ambientebeleuchtung. Leider habe ich nur das normale Ambiente Lichtpaket ohne „plus“. Deshalb würde ich gerne eine vergleichbar hochwertige Ambientebeleuchtung nachrüsten (muss nicht zwingend wie werksmäßig um die Lüfterdüsen sein, normale Stripes + Fußraum reichen mir auch).

Nun meine Frage… welche Marke der Ambiente könnt ihr empfehlen und wo lieg ich da kostentechnisch ca?

Danke für jede Antwort :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gute Frage… Ist ein Punkt an deren Umsetzung ich auch noch Arbeite. Die Nachrüstung der Org. Variante gestaltet sich kostspielig, da gebraucht extrem selten erhältlich. Beleuchtung unterhalb der Dekorblende möglich, aber das Handschuhfach erfordert Anpassung und ich hätte gerne die Türen mit Lichtleisten …AliExpress bietet einiges an - von bis

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 14:42

Danke für die Antwort. Ich denke ich werde es mit einem Set zwischen 40-70€ probieren und das ganze meinem KFZ Mechatroniker Kumpel übergeben. Ich selber habe zwei linke Hände was sowas angeht ??

Evtl hat ja sonst noch jemand einen Vorschlag

Dann lass mal das fertige Ergebnis sehen, wenn’s soweit ist!

Hallo, ich bin auch grad dabei die ambientebeleuchtung nachzurüsten. Die Teile kosten Original bei Audi ca 550€. Die Türen umzurüsten ist nicht schwer, da die türtafelkabelbäume auch getauscht werden. Alles wie Lego Plug and Play! Das Problem sind die luftausströmer und das mittelfach, da hat Audi keinen passenden kabelbaum gefunden. Am 16.01. hab ich nen Termin bei Audi um alles codieren zu lassen, über vcds ist es nicht möglich weil man einen svm Code braucht. Werde dann auch nachfragen wie ich die mittelkonsole anschließen kann. Der freundliche bei Audi hatte mich vorher aber gefragt ob ich elektronisch einklappbare Spiegel hab, soll wohl wichtig sein wegen den türsteuergerät, dann ist der Umbau möglich ;)

Es gibt ein SVM Code für die Freischaltung der Ambientebeleuchtung? Das macht mich jetzt stutzig… Für das bisschen Licht ganz schön happig… Aber berichte mal wenn’s fertig ist!

Alles klar mach ich! Ja hab mich auch gewundert das man nichts mehr mit vcds machen kann, hab’s mit nem Kumpel versucht. Fehlerspeicher auslesen und löschen geht aber das war’s glaub ich! Bin jetzt kein Profi aber das hab ich von paar Werkstätten gehört das man svm Codes und vcd für alles braucht. Diese neuen Steuergeräte…Jetzt gibt es keinen Weg zurück, geht nicht gibts nicht xD

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:43

Ich hatte jetzt schon bei 2 Werkstätten angefragt und die meinten zu mir dass das zu viel Aufwand wäre weil der Audi zu neu ist. Bin mal gespannt, ich denke ich werde mir einfach so ein Ambientelicht von Aliexpress anschließen, brauche nicht ungbedingt 1:1 wie Serie.

Berichte dann gerne mal wie‘s bei dir aussieht

Die Org Ambientebeleuchtung ist im A1 ja recht mager.. Mir schwebt ja eine Beleuchtung unter der großen Blende und in die Türen hinein und das mittlere Ablagefach…

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 13:22

ich würde einen streifen übers radio und der luftdüse platzieren und halt fußraum + was an den türen, mehr bräuchte ich nicht

Ich hatte vorher auch bei mehreren Anbietern nachgefragt aber das war mir dann zu teuer für nicht originalen Teilen, die Umbauten wären dann ca bei 1000€ und bei den anderen 1350€. Ist schon happig! Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er soviel Geld ausgeben will. Dann bin ich auch bei deinen Umbau gespannt, halt uns auf den laufenden. Ich werde berichten wenn’s weiter geht

am 9. Februar 2024 um 12:56

Zitat:

@2brokeforsup schrieb am 1. Januar 2024 um 18:51:43 Uhr:

Moin, ich hole am Donnerstag mein erstes Auto ab und hätte gerne Ambientebeleuchtung. Leider habe ich nur das normale Ambiente Lichtpaket ohne „plus“. Deshalb würde ich gerne eine vergleichbar hochwertige Ambientebeleuchtung nachrüsten (muss nicht zwingend wie werksmäßig um die Lüfterdüsen sein, normale Stripes + Fußraum reichen mir auch).

Nun meine Frage… welche Marke der Ambiente könnt ihr empfehlen und wo lieg ich da kostentechnisch ca?

Danke für jede Antwort :)

Guck mal hier die neue RGBIC Variante an.

https://www.blauertacho4u.de/.../

Super Qualität, die Leuchtstärke ist der Wahnsinn, sieht man sogar bei Tag problemlos wenn man es auf 100% stellt.

Kannst du beliebig erweitern, von Amazurenbrett über Fußbodenbeleuchtung, Türseitenbeleuchtung, Türgriffbeleuchtung und Ablagefachbeleuchtung.

Wenn du es ganz abgefahren haben willst bieten die sogar Sternenhimmel an.

Ich weiß nicht wo du herkommst aber in Möchengladbach haben die einen Shop wo du dir das Live angucken kannst, da siehst du auch ganz schnell die Qualitätsunterschiede zwischen einem billigen Chinazeug und sowas hochwertigem.

Hab das selber in meinem Auto verbaut und bin vollkommen zufrieden auch die Beratung vor Ort oder per Telefon ist top

Welche Modell fährst du denn? Ein paar Fotos wäre ja nicht schlecht um das zu untermauern… btw- aus China kommt deren Kram auch ;)

Themenstarteram 24. März 2024 um 0:57

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 2. Januar 2024 um 19:12:55 Uhr:

Dann lass mal das fertige Ergebnis sehen, wenn’s soweit ist!

Hier das fertige Ergebnis, die obere Leiste muss ich mal noch richtig fest machen, damit die auch grade sitzt. Bin sehr zufrieden auch wenn es nicht wie ab Werk aussieht (ich finds sogar etwas besser, aber Geschmäcker sind ja verschieden ;))

Von außen nimmt der Wagen auch gestalt an, Scheiben getönt (95%) und Embleme Schwarz… fehlen nur noch schwarze 18’. :)

…. und eigentlich vorne die S-Line Blenden, aber das wird mir zu kostspielig haha

Ergebnis Ambiente

Sieht ja ganz cool aus!!! Wieviel ist davon Tagsüber zu sehen? Bist ja auch in die Türen rangegangen, oder ist das nur Reflexion?

Deine Antwort