1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ambientenbeleuchtung

Ambientenbeleuchtung

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 18:32

Hallo liebe Leute,

Ich fahre eine CLA C117 BJ 08/2017 mit ambientenbeleuchtung. Also die beleuchtung in den Sitzen und Türgriffen usw. jedoch nur in der Farbe gelb. Ich kann im Fahrzeug Menü die Helligkeit einstellen jedoch nicht die Farbe ändern.

Was muss ich nachrüsten damit ich auch die Farben ändern kann?

Reicht es schön wenn ich es nur freischalten? Programmiere?

Oder ist es doch ein größerer Aufwand?

Würde mich sehr über eine nützliche Antwort freuen :)

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Mai 2019 um 20:49

Würde mich auch interessieren.

am 24. Mai 2019 um 20:54

Mach mal bitte ein Bild von dem Menü in dem Du die Helligkeit einstellst...

wenn du die Farben im Menü nicht ändern kannst, hast du die 1 farbige Ambientebeleuchtung. somit kannst du ohne großen Aufwand das nicht ändern. codieren hilft dir nicht aus

Deine LED‘s können nur die eine Farbe, für die mehrfarbige werden auch die RGB LEDs verbaut

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 10:07

Danke für die schnellen Antworten

Wo könnte ich denn einen original Satz rgb LEDs herbekommen? Und sich den kabelsatz? Wie weit müsste ich alles verlegen?

Du müsstest jede Verkleidung wo sich LED's darunter befinden abbauen. Desweiteren neue Kabel verlegen, da du ja die Farbe wechseln möchtest. Dann müsste dein Auto noch codiert werden, damit die RGB Led's korrekt angesteuert werden können. Also für das bisschen Farbe schon ein sehr großer Aufwand.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 17:51

Der Aufwand ist mir relativ egal einbauen würde ich sie selber jedoch finde ich kein nachrüstset oder allgemein die Teile die ich benötige

für mich persönlich würde sich der Aufwand nicht lohnen da das Ambiente Licht im CLA viel zu mager ist. mach 2 kerzen an und du hast mehr Ambiente ;)

der neue CLA hingegen katapultiert die Ambientebeleuchtung vom alten

ist aber Ansichtssache...

am 26. Mai 2019 um 18:58

Bei eBay sind des öfteren komplette Sets aus Unfall Fahrzeugen zum Verkauf drin...

Die vom W176 sind identisch....

https://rover.ebay.com/.../0?...

Aber glaube mir und den Vorschreibern... das lohnt sich nicht wirklich nachzurüsten!

Zitat:

@ScIrOccO_10 schrieb am 26. Mai 2019 um 19:51:42 Uhr:

Der Aufwand ist mir relativ egal einbauen würde ich sie selber jedoch finde ich kein nachrüstset oder allgemein die Teile die ich benötige

Du musst dir mal denken, du musst jede Türverkleidung abbauen, danach noch die Clips der Griffschale lösen, neue Kabel mit den LED's verlegen, die Türverkleidung wieder so anbauen, dass alles schön aussieht. Dann musst du noch die Kopfstützenverkleidung und Sitzverkleidung abbauen, das ganze auch 4 mal. Die Fußraumleuchten müssen natürlich auch getauscht werden. Hast du Zugriff auf das WIS von Mercedes? Weil sonst bräuchtest du wahrscheinlich die Anleitungen wie man die Verkleidungen abbaut. Also der Auffwand ist wirklich extrem hoch für das bisschen Farbe.

am 27. Mai 2019 um 5:39

Zitat:

@Christoph1699 schrieb am 27. Mai 2019 um 07:28:55 Uhr:

Weil sonst bräuchtest du wahrscheinlich die Anleitungen wie man die Verkleidungen abbaut.

Die Verkleidung abzubauen ist mit Sicherheit da allerkleinste Probleme was es bei dem Umbau gibt oder geben wird!

Hi ich bin auch auf der Suche nach rgb LEDs weiß jemand wo man die bekommt

Deine Antwort