Ambition Fahrwerk abbestellt
Hallo,
gestern habe ich mir einen 2.0 Tdi Sportback Ambition zugelegt. Nun meinte der Verkäufer zu mir er habe bei seiner Bestellung das Serienfahrwerk abbestellt.
Mit dem Fahrverhalten bin ich zwar recht zufrieden, allerdings ist er nun sehr hoch.
Meine Fragen:
was für ein Fahrwerk wird den nun verbaut sein?
und wieviel cm muss ich tiefer um den Ambitionstandard zu erreichen, sprich eine dezente Tieferlegeung zu erreichen?
welchen Einbau würdet ihr mir empfehlen und sollte ich auch noch Dämpfer wechseln (will nicht so tief runter)?
Danke
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14 Antworten
Warum haste das abbestellt?
Ich finde das s-Line Fahrwerk, vom Ambition super.
ich habs ja nicht abbestellt, habe den Wagen gestern von erster Hand gekauft. Alles gut, halt die Optik von der Höhe finde ich nicht so schön.
Meinst du die Federn reichen?
Zitat:
Original geschrieben von DirkWap
Ich finde das s-Line Fahrwerk, vom Ambition super.
Den Satz verstehe ich nicht
Möchte man das SLine Fahrwerk beim Ambition, muss man ein zusätzlich "Kreuzchen" machen und weitere finazielle Mittel aufbringen
SLine Fahrwerk = SLine Fahrwerk und Ambition Fahrwerk = Ambition Fahrwerk
Ambition/Sportfahrwerk = 15mm tiefer als Attraction/Ambiente
SLine/SportSportfahrwerk = 25mm tiefer als Attraction/Ambiente
Bestellt man einen Ambition und wählt das Sportfahrwerk ab, bekommt man das Attraction/Ambiente (Normal) Fahrwerk !
Viele Grüße
g-j
kapier ich auch nicht... wenns ein Attraction-Fahrwerk ist muss der schon ein Stück runter... mein S-Line (Fahrwerk) steht in der Tiefgarage neben nen Ambition... Ambition find ich noch zu hoch
Ambition: 16mm tiefer
S-Line: 10 mm (gegenüber Ambition)
also wie gesagt ich möchte ihn erstmal nur etwas runter haben, würden da z.B. H&R-Federn reichen (35mm) und sollte ich da noch Dämper zu holen? Kenne mich nicht so aus...evt. nur als Übergangslösung wegen der Optik
Servus!
Ich würde mir an deiner stelle ein S-line Fahrwerk besorgen und einbauen!
Damit bist du auch in Zukunft gut bedient falls du mal neue Felgen haben willst!
MfG
der Schlüper
ja dazu tendiere ich auch. Und meine Dämpfer kann ich mit dem S-Line fahren?
ich zitiere dir mal die wichtigsten aussagen dazu aus einem anderen tröööt, den du locker mit der sufu gefunden hättest..............
Zitat:
Original geschrieben von mlkzander
ich halte von nur federn bei > 15mm tieferlegung gar nichts
die fahrwerkabstimmung und somit das fahrverhalten verändern sich oft in die unerwünschte richtung
die stossdämpfer sind auf die länge der federn ausgelegt und arbeiten in diesem bereich perfekt,
zudem bieten sie sicherheitsreserven, die u.U. verloren gehen könnten
besser ist es also immer ein komplett abgestimmtes fw zu verbauen
Zitat:
Original geschrieben von JBO
1. Nicht der Dämpfer nimmt primär die Stöße der ungefederten Massen auf, sondern die Feder.
Die gefühlte Härte wird also durch die Federn bestimmt. (natürlich in Abhängigkeit zur Zug- und Druckstufe des Dämpfers => Druckstufe i.d.R härter als in der Zugstufe)
2. Der Dämpfer dient dazu die Schwingungen der Feder abzubauen, (die entstehen weil sich die Feder an den gefederten Massen (Aufbau) abstützen) indem er Bewegungsenergie in Wärmeenergie umwandelt. Die bessere Bezeichnung wäre durchaus Schwingungsdämpfer.
3. Die Dämpfercharakteristik (Zug- und Druckstufe) ist auf jeden Fall an die Kennlinie der Feder angepasst und nimmt so wesentlichen Anteil auf das Wank-, Nick- und Gierverhalten des Fahrzeugs und die Bodenhaftung der Räder bzw. der Reifen.
Hol dir lieber die 35mm H&R Federn. Das Geld für ein komplettes S-line Fahrwerk würde ich nicht ausgeben. Evtl. hast du ja mal bei ebay Glück und findest ein Ambition-Fahrwerk komplett. Ich glaube , dass das eher mal drin stehen wird, als ein S-line Fahrwerk.
Die 35mm gehen problemlos mit deinen Attraction/Ambiente Dämpfern und es ist auch noch ein Stückchen tiefer als das S-line Fahrwerk. Ich stand gestern auch neben einem S-line Sportback und fand meine Kombi hübscher.
Grüße
also die Suchfunktion habe ich schon genutzt doch um die Verwirrung zu kompletieren wollte ich einen eigenen Thread
es wird z.B. gesagt s-line ist von Audi. Wo kann man das kaufen bzw. wer ist den der Hersteller dieses Fahrwerk oder woher bekomme ich das Ambition Fahrwerk bzw wonach muss ich suchen (Bezeichnung und so weiter).
H&R-Federn habe ich auch schon gedacht...
Also in der Apotheke würde ich keins kaufen (Audi) ... würde mir zeit lassen und warten bis in ebay oder hier in Marktplatz ein relativ neuwertiges Fahrwerk zum verkauf steht. z.b. von jemanden der sich ein Gewindefahrwerk geleistet hat und nun das original Fahrwerk verkauft!
Du suchst einfach über die Suchmaske (ebay) bei Ersatzteile nach S line Fahrwerk!
Wenn du die Teilenummer wissen willst,benutz einfach die Sufu auf Motortalk!
MfG
der Schlüper
Hab hier mal jemanden gelesen, der sein Ambition/Attraction Fahrwerk auf S-line FW umrüsten wollte. Der hatte da bei Audi angefragt und die meinten das da fast 100 Teile anders sind, Preis natürlich jenseits von Gut und Böse!
Kann das jemand bestätigen?
Wenn man Federn/Dämpfer vom S-line FW nimmt taugt das bestimmt auch, oder gleich ein Gewinde?
Welche 100 Teile sind denn beim Umbau des Fahrwerks anders? Domlager, Federn, Dämpfer, Staubschutz, Anschlagpuffer, Befestigungen am Achsschenkel, Stabi u.A. sollen also alle beim S-Line anders sein wegen den 10mm mehr Tiefgang?
Für ein anständiges Fahrverhalten bietet sich der Einbau eines Komplettfahrwerkes an. Nur Federn mit Seriendämpfern kann, wie andere schon schrieben, in Grenzsituationen zu einem vom Hersteller ungewollten Fahrverhalten führen. Ob der Dämpfer auf Dauer mit der Tieferlegung zurecht kommt ist fraglich. Jedenfalls wird er nichtmehr sein komplettes Öl zur Dämpfung verwenden können, was den Komfort sinken lässt. Inwieweit man das bemerkt liegt an jedem selbst. Manche merken da keinen Unterschied, für andere ist so eine Kombination "unfahrbar" hart.
Ob man bei der Wahl des Fahrwerkes ein Original-Audi-Fahrwerk, ein Komplettfahrwerk von H&R, Eibach, KW, Bilstein usw oder gar ein Gewindefahrwerk in Betracht zieht ist egal. Das Fahrverhalten wird hier stimmen, da Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind. Beim Gewindefahrwerk kann man halt die Tieferlegung noch individuell bestimmen, wenn man sich nicht sicher ist, wie tief man will oder kann. Unterschiede wird es halt in der Höhe, Härte und dem Preis geben. Bei den Federn kommt man zwar am Billigsten weg, aber auf Kosten von Fahrverhalten und einer Minderung der Dämpferkraft ( was in vorzeitigem Verschleiß enden wird ).
Ach, nebenbei: Ich würd ein Gewindefahrwerk verbauen. Da hat man auch was ordentliches ( insofern es auch was namhaftes ist ) zum Spielen und Probieren.
Zitat:
Original geschrieben von Boxershort
...
Du suchst einfach über die Suchmaske (ebay) bei Ersatzteile nach S line Fahrwerk!
Wenn du die Teilenummer wissen willst,benutz einfach die Sufu auf Motortalk!
...
Genau ...zum Beispiel hier
saK