ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Ambition Fahrwerk durch Standard Fahrwerk ersetzen

Ambition Fahrwerk durch Standard Fahrwerk ersetzen

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 8:07

Hi

Kann man bei einem A3 SB TFSI das Ambition Fahrwerk durch das Standardfahrwerk nachträglich ersetzen?

Was muss dabei alles getauscht werden?

Was kosten die Einzelteile und der Einbau?

Mich nervt das Hoppel ab 120km auf schlechten Autobahnen sehr. Bingt der Austausch dort eine Verbesserung? D.h. werden kurze Wellen in der Fahrbahn dann vom Fahrwerk geschluckt?

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe den Attraction, und ich muss sagen, je schneller man fährt, desto besser liegt der A3, also hoppeln hab ich bei meinem noch nicht erlebt.

Also -> Sag ja zum Attraction-FW :-)

Hi,

hab ein Ambition mit "Abwahl Sportfahrwerk".

Auf der Autobahn konnte ich die beider Fahrwerke nicht vergleichen, aber auf Bundes-/Landstrassen find ich das normale FW wesentlich angenehmer.

Hatte aber auch mit dem einmal Resonazerscheinungen. Kann dir aber nicht sagen welchen Autobahn das genau war.

Bei den restlichen Fragen kann ich dir nicht weiterhelfen...

Gruss

Jochen

@ afaul,

guck doch mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/t530500/f160/s/thread.html

 

oder einfach unter Suchen Fahrwerk, Ambition, etc. eingeben!

Greets,

zwozwanni

Hi

Habe das attraction FW in meinem SB, es ist um längen besser als das vom Dreitürer der ersten Serie.

Es gibt aber immer noch ein unangemessenes Nachfedern.

Beste Teststrecke, die ich kenne A59 Duisburg, nach dem Abschnitt zwischen der Mitte und dem Süden war für mich klar, egal was, nur nicht das Ambition oder Sline.

Wenn jemand dannach die Sportfahrwerke will, kann er sicher sein.

Zitat:

Original geschrieben von Airdahl

Beste Teststrecke, die ich kenne A59 Duisburg, nach dem Abschnitt zwischen der Mitte und dem Süden war für mich klar, egal was, nur nicht das Ambition oder Sline.

Wenn jemand dannach die Sportfahrwerke will, kann er sicher sein.

@Airdahl Ui, noch ein Duisburger! Ist der "Testabschnitt" auf allen drei Fahrspuren? Ich bin da extremst selten am Fahren, deshalb frage ich :D. Bin nämlich von der anderen Rheinseite, deshalb ;).

Hab von dem Gerücht gehört, dass Audi jetzt für den Audi A3 ein "Komfortfahrwerk" rausbringen will. Ist da was dran?

Ich empfinde selbst das normale Fahrwerk als störend.

Zitat:

Original geschrieben von Railer

Hab von dem Gerücht gehört, dass Audi jetzt für den Audi A3 ein "Komfortfahrwerk" rausbringen will. Ist da was dran?

Ich empfinde selbst das normale Fahrwerk als störend.

Es wird wohl kein Fahrwerk geben das die Sparmaßnahmen des Bund, der Länder und Städte aufgrund des immer schlechter werdenden Zustandes unserer Strassen ausbessert. Irgendwann muss doch jeder einmal begreifen das einem Fahrwerk auch physikalische Grenzen gesetzt sind und nicht jede Unebenheit ausgleicht, es sei denn jemand erfindet einen Audi mit Hoovercraft.

Man muss doch auch einmal ein bischen realistisch bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

...das einem Fahrwerk auch physikalische Grenzen gesetzt sind...

Grundsätzlich einverstanden (wie so oft), boernie :)

Aber das bessere ist nun mal des guten Feind. Ich habe (u.a. berufsbedingt) schon sehr viele verschiedene Autos gefahren. Und bezogen auf die Kriterien

- Fahrdynamik/Handling/Kurvenverhalten

- Fahrkomfort (Schlaglöcher, Querrillen, Wellen)

- Optik (so tief wie möglich, so hochbeinig wie nötig)

kenne ich zumindest eine Alternative, die den A3 toppt und damit den Nachweis erbringt, diesen Zielkonflikt zu lösen: den Mazda RX-8

Fahrdynamik und (Fahrwerks-) Optik liegen auf gleichem Niveau, der Fahrkomfort ist *erheblich* besser.

Und bevor gleich der große Aufschrei folgt: Auch wenn der RX-8 einen Wankelmotor und gegenläufige Türen hat: Für *mich persönlich* ist er in Punkto Design, Anspruch, Kosten, ... direkt mit dem A3 vergleichbar.

Schade eigentlich ist nur, dass es ihn nicht mit DSG gibt. Aber das ist nun eine ganz andere Diskussion.

Greeetz, Thomas

am 14. Januar 2005 um 16:43

@tho_schmitz

wirst lachen, aber ich hatte kurzzeitig auch mal den RX-8 in die engere wahl gezogen (zumindest gedanklich) bzw. als alternative zum SB betrachtet, da ich ihn bezüglich design, technik (wankel, türen) und nicht zuletzt der umfangreichen serienausstattung (im vergleich zu den audis und anderen deutschen marken) faszinierend fand.

doch als ich dann von durchschnittsverbräuchen von 14 l/100 km las, war für mich sofort klar, dass er für mein empfinden zumindest in dieser hinsicht viel zu unvernünftig ist. daher kam es auch erst gar nicht zu einer probefahrt. :D

Zitat:

Original geschrieben von chris_d77

@tho_schmitz

wirst lachen, aber ich hatte kurzzeitig auch mal den RX-8 in die engere wahl gezogen (zumindest gedanklich) bzw. als alternative zum SB betrachtet, da ich ihn bezüglich design, technik (wankel, türen) und nicht zuletzt der umfangreichen serienausstattung (im vergleich zu den audis und anderen deutschen marken) faszinierend fand.

doch als ich dann von durchschnittsverbräuchen von 14 l/100 km las, war für mich sofort klar, dass er für mein empfinden zumindest in dieser hinsicht viel zu unvernünftig ist. daher kam es auch erst gar nicht zu einer probefahrt. :D

... ja,ja, der RX8!

Ein Bekannter von mir hat sich deren 2 Stck. zugelegt

und zwar einen für sich und einen für seine Frau! Der Hammer aber, es sind die absolut gleichen Autos, Ausstattung, Farbe (Schwarz), Räder, alles gleich, die beiden kannst du nur über`s Nummernschild unterscheiden! Hatte vor 2 Wochen das Vergnügen als Beifahrer ca 2 Stunden durch die Schwäbische Alp

mitfahren zu dürfen! Gefahren selbst bin ich leider nicht, da mein Bekannter ziemlich zimperlich ist in der Beziehung und das Gefährt noch neu ist, hab ich erst garnicht gefragt! Aber was die Fahrleistung, das Fahrwerk und das Design innen/außen anbelangt ist das Fahrzeug schon erste Sahne! Die 231 PS (glaube ich, sorry) machen sich schon bemerkbar, aber es gibt auch 2 entscheidende Nachteile, 1. der mangelnde Platz auf der Rückbank, längere Zeit da zu sitzen wird für Erwachsene dann zur Qual und

2. der kleine Kofferraum! Deshalb ist dieses Auto für mich auch mit dem A3 nicht zu vergleichen, er gehört eindeutig in die Kategorie "Sportwagen"!

Sorry nochmal,

dass ich jetzt total das Thema verfehlt habe!

Greets,

zwozwanni

Zitat:

Original geschrieben von chris_d77

@tho_schmitz

doch als ich dann von durchschnittsverbräuchen von 14 l/100 km las, war für mich sofort klar, dass er für mein empfinden zumindest in dieser hinsicht viel zu unvernünftig ist. daher kam es auch erst gar nicht zu einer probefahrt. :D

hehe, that´s the point, da war ich auch schon hinterher, wie thomas auch schon schrieb, aber der verbrauch ...

Fällt ja auch eher in die Klasse TT (wie in ams getestet), uuuppss, schluss, thema verfehlt gleich kommt der abpfiff vom mod ;)

sorry

am 14. Januar 2005 um 18:00

Also ein Komfort-Fahrwerk wäre echt Klasse

Fritz

Re: Ambition Fahrwerk durch Standard Fahrwerk ersetzen

 

Zitat:

Original geschrieben von afaul

Hi

Kann man bei einem A3 SB TFSI das Ambition Fahrwerk durch das Standardfahrwerk nachträglich ersetzen?

sorry aber ich musste schmunzeln, ist doch schon seit bald 2 jahren bekannt das der ambition sehr straff ist (manche nennen es hoppeln)

am 14. Januar 2005 um 18:23

Das Ambition-Fahrwerk kann ruhig straff sein - aber dass das Ambiente-Fahrwerk so straff ist ist Schrott !

Fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Ambition Fahrwerk durch Standard Fahrwerk ersetzen