1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Ambition-Fahrwerk --- schon wieder, ich weiß

Ambition-Fahrwerk --- schon wieder, ich weiß

Audi A3
Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 9:03

Hallo,

ich habe am Mittwoch meinen Vertrag für meinen A3 2.0 TDI Ambition unterschrieben. Der hat ja das Audi-Sportfahrwerk. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, die ich mir auch 132 Seiten „mein A3 hüpft“ und zahllose andere Threads nicht richtig beantworten konnten.

Ich kenne mich mit Sportfahrwerken nicht wirklich aus. Bis jetzt fahre ich Citroën ZX, da kann man nicht mal wirklich von Fahrwerk sprechen. Das finde ich definitiv zu weich. Mein Vater hat einen E 320 Avantgarde, der ja auch ein „Sportfahrwerk“ mit leichter Tieferlegung ab Werk hat. Ich hatte eigentlich gedacht, so ähnlich würde es bei Audi auch sein. Leicht tiefer und ein wenig härter. Dann bin ich noch mal einen Evo VIII gefahren, der war dann schon sehr hart. Das hat zwar Spaß gemacht, da er sich wie ein Go-Kart fährt, aber das wäre mir auf Dauer glaube ich zu hart.

Zur Probefahrt hatte ich zwar wie bestellt einen Ambition, dummerweise hatte der aber das S-Line FW. Der Verkäufer meinte aber, wenn ich damit zurecht käme, wäre das normale Sportfahrwerk auch okay. Ich fand das FW auch nicht wirklich unkomfortabel, allerdings hatte ich den Wagen auch nur ein paar Stunden.

Ich gehe auch eigentlich davon aus, dass so Werkssportfahrwerke nie richtig krass sind. So ist es ja auch bei Mercedes. Weiß hier jemand, ob der Vergleich in etwas zutreffend ist? Was ich auf gar keinen Fall will, ist so eine Karre, wie die Golf II-Prolls oft haben, wo man schon beim Hinterherfahren sieht, dass der quasi gar keine Federung hat und die vor jedem kleinen Schlagloch auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen müssen, damit die Karre nicht ausseinanderfällt.

Außerdem würde mich interessieren, ob man mit der (geringen) Tieferlegung noch so praxisrelevante Sachen machen kann, wie mal einen Bordstein hochfahren, ohne gleich aufzusetzen. Nicht, dass ich so was gerne mache, aber hier in der Großstadt lässt es sich manchmal nicht vermeiden, wenn man das Auto überhaupt mal abstellen will. Und wie sieht es eigentlich mit der Belastung für den Rest des Autos aus. Habe mal von so einem Breiter-Tiefer-Typ gehört, dass er alle 20.000km seine Radlager wechseln muß und auch die Karosserie mehr oder weniger ausgeleiert ist. Ist so ein Werkssportfahrwerk eine (wesentlich) höhere Belastung für das Auto? Will es ja immerhin ein paar Jahre fahren.

Das mit dem Hüpfen hat sich ja wohl beim MJ 05 mehr oder weniger erledigt, und wenn ich dafür erst zur A8 zwischen IN und M auf der mittleren Spur fahren muß, ist es mir auch wurscht.

Was ich will ist ein Fahrwerk, dass sportlich-knackig ist, auch mehr als der Durchschnitt, aber keineswegs extrem oder nervig hart. So war mein Eindruck bei der Probefahrt vom S-Line FW, denke das lässt sich auf´s normale übertragen. Bin mir bloß beim ganzen Lesen unsicher geworden (Man sollte echt das Forum nicht lesen, nachdem man so ein Auto bestellt hat. Aufgrund diverser Threads habe ich nachträglich noch Xenon, Reifendruckkontrolle, GRA, Sitzheizung und beheizte Spiegel nachbestellt). Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Eigentlich will es schon wegen der Optik nicht abbestellen. Im schlimmsten Fall kann man es doch auch nachträglich noch ändern oder? Ging doch nur bei S-Line nicht?

 

Danke für Eure Hilfe!

Gruß aus Berlin

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

mach Dir keine Sorgen, wenn das S-line Dir gefallen hat, wird das normale Ambition FW genau richtig für Dich sein. Die beiden FW nehmen sich wirklich nicht viel was die Härte angeht. Ich bin beide gefahren und konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen.

Das S-line soll etwas besser abgestimmt sein, aber das werden wohl nur Profis wirklich beurteilen können. Ist auch mein erstes richtiges Sportfahrwerk ab Werk und ich finds klasse!

Also freu Dich auf Dein Auto und laß Dich vom Forum nicht verrückt machen, ich hatte am Ende auch nur noch Panik. :D

Gruß

André

Finde das Ambition-FW auch sehr gelungen, meiner hoppelt auch nicht (12/03). Hatte vorher einen Mercedes mit Sportfahrwerk und habe daher den direkten Vergleich. Und ich muss sagen - das kann man nicht vergleichen. Mercedes SportFW ist vielleicht sportlich abgestimmt, aber wie bei Mercedes eben üblich, bleibt Komfort erhalten. Das habe ich vor allem da dran gemerkt, auch wenns behämmert klingt, dass ich im A3 nicht mehr an manchen Stellen trinken (nein, nix alkoholisches) kann während der fahrt, weil ich mich sonst zusauen würde. Der Mercedes hat Unebenheiten eben einfach besser geschluckt und war dabei halt noch sportlich. Der A3 ist dagegen eben nicht sportlich sondern ein Sportler, ein echter Athlet sozusagen.

Vielleicht hilfts Dir ja ein bisschen.. und, dass Du Xenon dazu bestellt hast war goldrichtig :D

greets,

kringel

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 10:39

Würde dann das normale Fahrwerk dem des Mercedes-Sportfahrwerkes eher entsprechen? Sportlich und komfortalbel?

Servus,

also das mit deinem Umsteigen von Citroen ZX auf Audi A3 ist schon mal lobenswert! Daß im Bereich vom FW Citroen vs. A3 Welten dazwischen liegen,

dürfte wohl jedem klar sein. Wenn du dich dann mit einem Ambition oder S- Line- Fahrwerk auf die Piste machst, dann ist der Unterschied schon riesengroß! Man kann diese beiden Fahrzeuge eh nicht vergleichen, du mußt für dich ganz allein diese Entscheidung treffen mit dem Fahrwerk, hier in den Threads sind manche Popometer empfindlich (komfortbetont) und einige eben unempfindlich (hart bis bretthart) abgestimmt auf das Fahrwerk!

Ich persönlich hab eine 2 stündige PF mit dem A3 SB Ambition 2.0 TFSI DSG gemacht und war hellauf begeistert, bin vorher ne E-Klasse W211 mit Avantgarde- Fahrwerk gefahren, welches natürlich komfortorientierter abgestimmt war aber dadurch auch nie diese Agilität des Ambitionfahrwerks erreichte. In meinen Augen reicht eine 2 stündige Probefahrt nicht aus um einen aussagekräftigen Gesamteindruck über das Fahrzeug zu erlangen, deshalb bekomme ich nun nach 3- wöchiger!!! Wartezeit nochmals dieses Fahrzeug, nun aber für 36 Stunden!

Abschließend noch eins, versuche doch trotz allem nochmal ne PF mit der normalen Fahrwerksabstimmung (Optikeinbußen) z.B. beim Attraction auszumachen, dann fälle deine Entscheidung!

Greets

zwozwanni

Hi,

bin auch aus Berlin, wo die Pisten immer holpriger werden - deswegen und weil ich eher komfortorientiert bin, wählte ich bei meinem 3.2er Ambition das Sportfahrwerk ab, nachdem ich zur Probefahrt einen mit Ambitionfahrwerk hatte. Bin jetzt mit dem Normalfahrwerk sehr zufrieden. Es ist immer noch relativ straff (ein Mitfahrer empfand es als ziemlich hart), also keinesfalls eine Sänfte. Allerdings ist die Seitenneigung etwas deutlicher, trotzdem sind schnelle Kurven überhaupt kein Problem. Die Optik ist für mich noch okay. Empfehle Dir auch eine Probefahrt mit dem Normalfahrwerk. Hierbei ist zu beachten, dass es dann meist keine Ambitionausstattung ist, sondern Attraktion oder Ambiente, somit komfortablere 205/16 Reifen. Bei Ambition mit Abwahl Sportfahrwerk wären es weiterhin 17/225 Reifen.

Gruß

___________

8P 3.2 DSG Abwahl Sportfahrwerk

Ich nehme mal an, dass so, wie es MarcoA3 beschreibt, es gut hinkommt, dass das A3 NormalFW dem sportlichen von MB entspricht. Aus eigener Erfahrung kann ich es allerdings nicht sagen. Ich erinnere mich jedoch an den Tag der PRobefahrt mit dem A3. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten, ohne dabei nah den Grenzbereich zu kommen, trieben mir einfach das fette Grinsen ins Gesicht. Inzwischen könnte es für mich sogar noch einen Tuck härter sein. Hier sind die Straßen allerdings auch weitgehend ok.

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 15:38

Danke für Eure Tips. Was ich mache, weiß ich jetzt immer noch nicht, aber ich tendiere dazu, das Fahrwerk so zu lassen, wie es dazu gehört. Die Bilder von Ambitions mit dem Normalfahrwerk sehen ja grauselig aus (wegen der großen Felgen).

hi,

also ich für meinen Teil muss sagen, das Ambition-FW ist genau richtig. nicht so bretthart und doch ganz schön straff!

Kenne es zwar auch bis jetzt nur von mehrstündigen Probefahrten. War aber total begeistert.

Aber wie schon angesprochen ,dass muss jeder selbst entscheiden. Jder hat ein anderes Gefühl dafür.

Allerdings, wenn ich mich eher hier im Forum umgesehen hätte, wär es bei meinem künftigen SB das S-lineFW geworden. Aber leider zu spät.

Aber das was du bei manchen Golf-Prolls siehst, kannst du mit nem A3 absolut nicht vergleichen.

Da könnte man meinen, die haben Eisenstangen anstatt Dämpfer drin. Und wenn sie dann noch so kleine Go-Kart Räder drauf haben, siehts auch noch besch... aus!

Gruß Gerd

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 8:04

Zitat:

Und wenn sie dann noch so kleine Go-Kart Räder drauf haben, siehts auch noch besch... aus!

Haha, ja das finde ich auch. Dachte immer sowas muß man darunter verstehen, wenn man von einem "richtigen Sportfahrwerk" spricht. Da tun mir immer die Autos leid. Die müssen sich doch bei jeder Straßenunebenheit verwinden wie Sau. Beim Amition-Fahrwerk ist das also nicht so? Auf was man bei der Probefahrt alles noch hätte achten können/müssen.....

Hallo Hman Verstehe Deine Frage sehr gut. Das Durcheinander im Thread mit dem Fahrwerk hat mich auch sehr verunsichert. Habe ca 1 Monat an meiner SB Bestellung gezögert... Bin dann nochmals Probegefahren und habe für mich den Sportfahrwerk abbestellt. Wollte ganz sicher gehen dass ich kein Gokart bekomme. Das würde mich bei diesen Kosten wirklich aufregen. Muss aber sagen ich bin 42 und ziehe vor gemühtlich zu fahren zudem habe ich den SB 2.O TFSI Quattro bestellt und da kann es leicht anders sein. sunrobin. Würde vorschlage gehst nochmals Probefahren.. normalfahrwerk und Sportfahrwerk. Sunrobin

Ach ja der der 8P und die Fahrwerke.

Definitiv keines der im A3 angebotenen Fahrwerke legt Go-Kart Eigenschaften an den Tag, was auch immer damit gemeint sein sollte.

Sollte eigentlich auch nicht mein Probleme sein.......;)

Viele Grüße

g-j:)

am 12. Dezember 2004 um 22:13

Hallo Leute,

habe auch bei meinem Ambition das Sportfahrwerk abgewählt. Das Fahrwerk ist trotzdem ziemlich straff.

Mein alter Golf IV mit Normalfarwerk war deutlich weicher.

Jetzt könnt Ihr mich erschlagen aber selbst das Attraction Fahrwerk neigt manchmal zum Hoppeln.

Dies war meinem Golf völlig fremd !

Zitat:

Original geschrieben von Tdilover

[k]Hallo Leute,

habe auch bei meinem Ambition das Sportfahrwerk abgewählt. Das Fahrwerk ist trotzdem ziemlich straff.

Mein alter Golf IV mit Normalfarwerk war deutlich weicher.

Jetzt könnt Ihr mich erschlagen aber selbst das Attraction Fahrwerk neigt manchmal zum Hoppeln.

Dies war meinem Golf völlig fremd ! [/k]

Mein alter A4 (Bj. 95) war ebenfalls viel weicher. Mein A3 mit Normalfahrwerk ist bei nahezu identischem Gewicht das agilere, sportlichere Auto. Aber wegen der Fahrwerkshärte bin ich mir noch gar nicht sicher, ob der nächste wieder ein A3 werden soll. Nachdem der neue A4 gemäss den Zeitschriftenberichten ebenfalls härter geworden ist, schaue ich mich vielleicht mal bei BMW um. Ansich hätte ich gerne den TFSI Quattro, aber den gibts nur mit Ambition, nicht mit Ambiente-Paket (mit der Abwahl des Sportfahrwerks allein ist es nicht getan, die Sportsitze vom Ambition sind zusätzlich noch bretthart -> im Autohaus zwar ganz angenehm, aber auf schlechten Strassen für mich zu hart / kann's aber noch zu wenig beurteilen, da nur eine Stunde mit einem Ambition eines Kollegen Probe gefahren).

TFSI ohne Sportfahrwerk

 

Guten Morgen,

sorry das ich die Frage jetzt mal hier in den Raum stelle.

Aber ich lese immer irgenwas von TFSI und quattro,

2 durchaus als sportliche zu bezeichnende Eigenschaften.

Meint Ihr nicht das zu dieser Konfiguration zumindest das Ambition FW gehört wenn nicht sogar das S-Line FW ?

OK, gemütlich kann man auch mit dem 2.0TFSI fahren. Aber wie sieht es mit den höheren Geschwindigkeiten auf AB aus.(Langezogene Kurven bei 200 bis 230 KM/H) da sich ja sowohl das Ambition FW als das in meinen Augen noch bessere S-Line FW hier besonderst auszeichnen.

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen