ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Ambition-"normal"-Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwer

Ambition-"normal"-Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwer

Themenstarteram 18. März 2004 um 21:33

A3: Ambition-Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk

 

Hey,

ich hab jetzt schon viel darüber gelesen, dass es für den neuen A3 eben diese zwei verschiedenen Sport-Fahrwerke gibt... Hab hier mal die Fakten zusammengetragen:

normales Sportfahrwerk:

-straffere Dämpfung

-verstärkte Federung

-Fahrzeug 15mm abgesenkt

S-Line-Sportfahrwerk oder Sportfahrwerk Plus der quattro GmbH:

-sportlich optimiertes Fahrwerk durch straffere Feder- und Dämpferabstimmung

-sportlich dynamischere Abstimmung als Sportfahrwerk

-20mm abgesenkt

Quelle: Glassar für Sonderausstattung

So, und wie wirkt sich das ganze jetzt beim Fahren genau aus? Macht es wirklich so einen großen Unterschied? Lohnt sich die Extra-Investition?

Interessant wäre auch zu wissen, wie es da mit dem aufsitzen bei Unebenheiten aussieht... (Versteht mich nicht falsch: ich will nicht den Feldweg langpesen, sondern es geht eher um Unebenheiten beim Abbiegen, etc...)

Fahre bevorzugt udn häufig kurvige Land- oder Bergstrassen :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. März 2004 um 21:35

Re: Ambition-"normal"-Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwer

 

Zitat:

Original geschrieben von Duke-Dude

Lohnt sich die Extra-Investition?

Nein. Das eine hoppelt mindestens genauso wie das andere (siehe Thread "Mein A3 hüpft").

Handi

Handi hat recht! Also ich würde mir die 290€ beim nächsten mal wieder sparen! Das normale Ambition Fahrwerk ist schon straff genug! Sline muß nicht unbedingt sein! Habe es nur genommen, weil´ich erst dachte das es nicht hoppelt! Tut es leider aber doch, sogar noch stärker!

Gruss Scoty81

Also ich muss sagen, durch das S-Line hat liegt der A3 noch besser auf der Straße.

Man kann dadurch gute Kurvengeschwindigkeiten fahren. (Aber nicht übertreiben) *g*

Themenstarteram 18. März 2004 um 23:13

Okay, ich habe mir den ganzen "A3 hüpft"-Thread durchgelesen... Ist zwar auch wichtig/interessant, aber mir geht es eigentlich gerade um die Fahreigenschaften auf kurvigen Strecken...

Kann man da einen Unterschied bei den verschiedenen Fahrwerken feststellen?

Interessant wäre auch zu wissen, ob der A3 genau wie der A4 (in meinem Fall 2.5 TDI+quattro) so strikt untersteuert...

Gibt es da Unterschiede zwischen quattro und 2wd (was das untersteuern angeht - logisch, dass der Allrad mehr von hinten schiebt, wenn man aus der Kurve rausbeschleunigt)...

PS: Wäre nicht so sehr auf euch angewiesen, wenn ich die verschiedenen Modelle probefahren könnte, aber der A3 wird ja in USA leider nicht angeboten... :(

am 24. März 2004 um 8:00

Hier wurde ja schon mal ueber die Farbe der Daempfer diskutiert, hab aber den entsprechenden Thread nicht gefunden.

Gestern hab ich mal in meine Radkaesten diesbezueglich geschaut und hab gesehen, dass hinten die Daempfer gelb markiert sind. Vorne hab ich das nicht gesehen.

Vielleicht weil es zu Dunkel war in der Garage?

Wie sieht es bei euch aus?

Welche Farbe? --> Gelb

Wo markiert? --> Nur hinten.

Fahrwerk? --> Quattro GmbH S-Line-Sportfahrwerk

Ist das so wichtig welche Farbe die Dämpfer haben ? Aber egal. Die Dämpfer (hinten) sind beim S-Line gelb. (siehe auch meine Bilder), außerdem kann man auch das S-Line optisch erkennen. Das liegt bisschen tiefer als das Ambition.

Die Dämpfer sind beim Ambition auch gelb!Und zu erkennen ist das S-Line optisch allerhöchstens wenn man einen Ambition mit gleichen Rädern daneben stehen hat.Dürfte für die meisten schwierig werden.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die Dämpfer sind beim Ambition auch gelb!Und zu erkennen ist das S-Line optisch allerhöchstens wenn man einen Ambition mit gleichen Rädern daneben stehen hat.Dürfte für die meisten schwierig werden.

Ich war letzte Woche beim Händler und da standen einige Ambitions. Und ich sah von weitem den Unterschied zu meinem S-Line. Das macht schon was aus.....

Ich sehe da keinen Unterschied und ich bezweifle auch,daß man es einfach so sieht,sind ja lediglich 5 mm.Wie gesagt,höchstens nebeneinander,aber da wirds auch schon schwierig.

und hier ein Ambition. Also ich sehe locker einen Unterschied......

(Habe das Bild von OG-YY-220; habe es mal entwendet, sorry)

Aber ich will ja keinen Streit vom Zaun brechen..... Urteilt selbst.

http://www.edv-schreiber.at/.../...64032fc970fc1b3ae77af80aab42_tb.jpg

Prima vergleich! Bei mir ist das Bild gerade mal 2x2 cm groß! :D

Gruß Scoty81

Bei mir auch,hier ist einmal mein alter Ambition (silber) und mein neuer (blau) mit S-Line,habe versucht etwa die gleiche Perspektive zu erwischen,und eben war es schon etwas dunkel,trotzdem sehe ich da eigentlich keinen Unterschied.Stehen genau gleich auf meinem Parkplatz.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Prima vergleich! Bei mir ist das Bild gerade mal 2x2 cm groß! :D

Gruß Scoty81

Sorry, falscher Link.

http://www.edv-schreiber.at/.../...f2a64032fc970fc1b3ae77af80aab42.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Ambition-"normal"-Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwer