1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ambition vs S-Line Fahrwerk....

Ambition vs S-Line Fahrwerk....

Audi
Themenstarteram 14. Juli 2006 um 22:33

Moin moin,

nach 35 TKM S-Line Fahrwerk war ich solangsam echt froh das der neue bald kommt. Nicht nur das Fahrwerk, sondern auch der 140 PS Diesel der mir eindeutig zu laut und zu langsam war, immerhin fährt fast jeder Volkswagen, Seat oder Skoda mit so nem Motor durch die Gegend. Auch die unbequemen Sitze ohne LWS waren mir ein Dorn im Rücken.

Heute habe ich also meinen kleinen abgegeben und da mein neuer noch nicht da war hat man mir einen anderen A3 Ambition mitgegeben.

Ich war begeistert, das Fahrwerk ist viel harmonischer und gibt einem viel mehr Gefühl für die Strasse mit. Auf engen Holperstrecken liegt der Wagen viel besser auf der Strasse und springt nicht so über die Wellen. Selbst bei 200 auf der Bahn hatte ich ein viel besseres Gefühl da der Wagen viel satter auf der Fahrbahn lag. Wenn ich nochmal einen A3 kaufen würde dann nur noch ohne S-Line Fahrwerk. Macht echt mehr Spaß. Die paar mm fallen gar nicht auf und der Wagen ist einfach anders zu fahren auch wenn er noch deutlich Härte zeigt (was aber nichts mit Komfort zu tun hat)

Was mir noch aufgefallen ist das der Motor mit DPF viel ruhiger läuft, nicht mehr so laut nagelt wie mein alter ohne DPF und das das Schaltgetriebe länger übersezt ist als das DSG und man somit sogar höhere Geschwindigkeiten laut Tacho Berg ab erreicht. Wobei mir die fehlende Drehzahl beim Durchzug schon aufgefallen ist.

Na ja, werde den Ambiton übers Wochenende noch ausgibig testen und genießen.

Gruß Schulle (zur LWS, ein absolutes Muss bei den Sitzen)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Juli 2006 um 22:37

LWS ist doch nur was für Rentner ;)

edit: das war ironisch gemeint!

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

LWS ist doch nur was für Rentner ;)

Ja ich versuche auch jeden Tag mindestens 20 mal irgendetwas zu schreiben damit ich mehr Posts bekomme damit ich irgenwann mal in den Top Ten lande.....grins....

Re: Ambition vs S-Line Fahrwerk....

 

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Moin moin,

nach 35 TKM S-Line Fahrwerk war ich solangsam echt froh das der neue bald kommt. Nicht nur das Fahrwerk, sondern auch der 140 PS Diesel der mir eindeutig zu laut und zu langsam war, immerhin fährt fast jeder Volkswagen, Seat oder Skoda mit so nem Motor durch die Gegend. Auch die unbequemen Sitze ohne LWS waren mir ein Dorn im Rücken.

Heute habe ich also meinen kleinen abgegeben und da mein neuer noch nicht da war hat man mir einen anderen A3 Ambition mitgegeben.

Ich war begeistert, das Fahrwerk ist viel harmonischer und gibt einem viel mehr Gefühl für die Strasse mit. Auf engen Holperstrecken liegt der Wagen viel besser auf der Strasse und springt nicht so über die Wellen. Selbst bei 200 auf der Bahn hatte ich ein viel besseres Gefühl da der Wagen viel satter auf der Fahrbahn lag. Wenn ich nochmal einen A3 kaufen würde dann nur noch ohne S-Line Fahrwerk. Macht echt mehr Spaß. Die paar mm fallen gar nicht auf und der Wagen ist einfach anders zu fahren auch wenn er noch deutlich Härte zeigt (was aber nichts mit Komfort zu tun hat)

Tja,das ist halt die persönliche Meinung,ich hatte vor meinem S-Line einen Ambition und finde das S-Line wesentlich besser und harmonischer abgestimmt.;)

Es wäre sehr hilfreich, wenn bei solchen Fahrwerksvergleichen das Modelljahr bzw. das Produktionsdatum der gestesteten Fahrzeuge mit angegeben würden. Das würde die Aussagekraft um einiges erhöhen.

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 7:54

Mein alter: A3 2,0 TDI; S-Line; DSG Bj. 05/05

Der Leihwagen: A3 2,0 TDI; Ambition; Bj. 01/06

Ich denke mal das zwischen den beiden Modelljahren keine Unterschiede gemacht wurden.

Gruß Schulle

am 15. Juli 2006 um 8:54

hi,

ich schrieb es schon woanders, das s-line-fw finde ich auch bescheiden. nochmal würde ich es nicht nehmen. habe mich bei 200 km/h in kleinwagen schon "sicherer" oder "besser" aufgehoben gefühlt als in meinem jetztigen...auf den komfortaspekt will ich garnicht eingehen, sowas weiß man, wenn man sich nen sport-fw kauft. ich bleib dabei, es gibt bessere serien-fw als das s-line....aber ich habe es ja eben auch wegen des interieurs gekauft und das finde ich nach wie vor schön.:)

gruß

am 15. Juli 2006 um 9:36

das s-line fahrwerk ist unnötig hart - ich staune immer wieder beim aussteigen, wie hochbeinig selbst der s-line mit 18er rädern wirkt. sieht bescheiden aus und fährt sich imo auch so. wer das s-line fahrwerk toll findet, ist noch nicht allzu viele autos vorher gefahren (meine meinung :))

am 15. Juli 2006 um 9:50

zustimm!

Ich war vom s-line FW auch nicht begeistert. Ist vor allem bei kurzen Stößen unnötig hart da spricht selbst mein KW Gewinde deutlich sensibler an.

Für ein original FW ist die Abstimmung wirklich nicht besonders gelungen.

am 15. Juli 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Reload1967

wer das s-line fahrwerk toll findet, ist noch nicht allzu viele autos vorher gefahren (meine meinung :))

Ich finde das S Line FW toll und nicht unnötig hart, an der Menge der gefahren Fáhrzeug kann es nicht gelegen haben, scheinbar leide ich an Wahrnehmungstörungen, oder sprecht ihr tatsächlich von dem FW das ich fahre;)

Viele Grüße

g-j:)

am 15. Juli 2006 um 16:16

wenn du es wirklich o.k. findest, dann reden wir vermutlich von etwas anderem :)

alle! beifahrer waren bisher immer etwas irritiert, wenn sie bei mir mitgefahren sind. das fahrwerk erinnert mehr an einen hinterhoftuner als an eine werkslösung. von restkomfort kann man wirklich nicht sprechen, würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es nicht alltagstauglich ist.

am 15. Juli 2006 um 16:25

@Reload da lag bestimmt ein Defekt bei dir vor, kann ich auch nicht nachvollziehen. Bin schon bestimmt über 100 Autos gefahren (Europcar Stammkunde) da war so ziemlich alles dabei was es gibt. Das S-Line Fahrwerk im A4 ist sogar noch härter als das im A3 (haben meine Eltern). Hab den SB jetzt 40 Tage und bin 8000 Kilometer gefahren, das Fahrwerk ist perfekt für die Autobahn und Landstraße! Schwellen und Absätze werden einfach geschluckt als ob nichts wäre, egal ob bei 70 oder 200.

Viele Grüße, Tim

am 15. Juli 2006 um 16:47

vielleicht liegt es daran, dass der diesel schwerer ist (auf der vorderachse) - fahre einen 2.0 tfsi. übrigens auch mit 18 5-arm quattro gmbh. war mit meinem diesbezüglich schon beim :). der meinte: alles o.k. - stand der technik eben. im endeffekt bin ich selber schuld: hätte probefahren sollen, händler hatte aber nur einen a4 avant als tfsi.

am 26. Juli 2006 um 7:50

Stehe vielleicht bald vor obiger Entscheidung.

Nun sind ja all diese Aussagen alle relativ subjektiv.

Hat jemand den Vergleich von euch zu dem Ambition Fahrwerk im 8L (mit dem ich seeehr zufrieden bin).

Wie würdet ihr sagen, ist das S-Line bzw. Ambition Fahrwerk vom 8P im Verhältnis zum Ambitionsfahrwerk im 8L (in Bezug auf Härte, Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und bei Kurven, etc.)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen