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AMG 18 Zoll Felgen auf dem W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. September 2014 um 19:17

Hallo zusammen,

Kann mir einer von euch sagen, ob ich die AMG 7 x 18 ET54 Felgen (A169 401 1202) per Einzelabnahme beim TÜV ohne das Sportfahrwerk eingetragen bekomme?

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Michael

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8 Antworten

MoinMoin,

da du recht speziell fragst, gehe ich mal davon aus, das du die Rad-Reifen-Kombi´s des W169 bereits studiert hast (** nur in Verbindung Code 486 / Sportfahrwerk).

Und das gilt ja nun auch schon für die 7x17 ET 54 aus dem Sportpaket (10-Speiche).

Wobei ich gerade feststelle, das Code 486 "nur in Verbindung mit Sportfahrwerk" auch völliger Quatsch ist !!!

Denn wie kann es sein, das die Sport-Paket Felge 7x17 ET49 gefahren werden darf, obwohl kein Sportfahrwerk verbaut ist ?!!!

(Beispiel: Pendant W245-Felge 7x17 ET 49 10-Speiche, Sportpaket, bei dem optional das Komfortfahrwerk gewählt werden konnte und bei mir auch verbaut ist).

Habe sogar im Fahrzeugschein (vermutlich durch Sportpaket) die Freigabe für Bereifung

215/40/18 XL 89W eingetragen, welche ja der Bereifung für die AMG-Felge entspräche.

Also ist das doch ein Widerspruch in sich.

Der dir aber in diesem Falle zum Vorteil gedeihen könnte. Denn hier hat der Fall die Lücke !!!

Probier es per Anruf beim TÜV und schildere deinen Fall, der Prüfer soll mal seine Systeme quälen.

So hab ich es damals auch gemacht.

Anruf bei TÜV-Hotline, die verbindet dich weiter in die für dich zuständige Prüfstelle. Auf diesen Prüfer kannst du dich dann bei Vorführung des Fahrzeuges berufen.

Um welches Modell handelt es sich überhaupt ???

Hallo zusammen,

die Ingenieure der Daimler AG haben sich schon etwas bei den Einschränkungen gedacht.

Zunächst ein Vergleich zwischen den Geschwistern 169 und 245 für werkseitig vorgesehene Räder mit Durchmesser 17 und 18:

Code Fahrwerk BR 169 BR 245
484 erhöhte Bodenfreiheit nein nein
485 Komfort nein ja
486 Sport ja ja

 

Es geht hier um die höheren ungefederten Massen größerer Rad-/Reifenkombinationen, die die Bodenhaftung der Reifen bei Unebenheiten der Straße verschlechtern. Die relative Dämpfung sinkt, was vergleichbar mit einem fortgeschrittenen Verschleißzustand der Aufbaudämpfer ist. Dadurch werden die Radlastschwankungen erhöht, und damit die Fähigkeit, Horizontalkräfte zu übertragen. Die verstärkten Aufbaudämpfer eines Sportfahrwerks können das besser im Zaum halten.

Wenn man sich den Zubehörmarkt für Räder ansieht, findet man welche mit Durchmesser 17 oder 18 für den 169er, bei denen es diese Auflagen zum Fahrwerk nicht gibt. Sie müssen aber nur ein "ausreichend" erzielen, um zulassungsfähig zu sein. Die Daimler AG möchte offensichtlich im Sinne guter Fahrsicherheit eine bessere Auslegung.

Dennoch kann eine Änderungsabnahme von MB-Rädern trotz der werkseitig bestehenden Einschränkungen möglich sein. Wie bereits erwähnt wurde, empfehle auch ich dazu ein Vorgespräch mit einem dafür zuständigen KFZ-Sachverständigen, am besten persönlich.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Okay, wieder was dazu gelernt.

Wobei die von dir angeführte Vergleichsliste mir so in der Form auch noch nie in der Optik erschienen

ist.

Es gibt die AMG-Felge aber auch von einem anderen Hersteller. Evtl. ist es ja sogar der Produzent der AMG-Felge.

In der Hoffnung des TE bestünde dann ja aber die Möglichkeit, sich mit dieser Felge zu befassen.

Vorausgesetzt und insofern diese eine Möglichkeit der Eintragung besitzt.

Hier ist nun wieder unser "Alpha Lyrae" gefordert ...

Hallo ottocar2013,

die von mir erstellte Liste beruht überwiegend auf den frei verfügbaren werkseitig freigebenen Rad-/Reifenkombinationen. Die Codes für die Fahrwerke habe ich vorsorglich noch im EPC geprüft, einschließlich der verschiedenen Aufbaudämpfer und Stahlfedern.

Dazu noch als Nachtrag: Code 484 wird auch bei den NGT-Versionen verwendet.

MB- oder AMG-Räder stammen immer von Zulieferern im Auftrag der Werke. Dabei kann es auch vorkommen, dass dieselbe Radausführung gleichzeitig oder wechselnd von verschiedenen Herstellern stammt. LM-Identräder aus dem Zubehörhandel habe ich bisher noch nicht gesehen, höchstens ähnliche Räder. Dafür gilt dann das, was im Teilegutachten oder in der ABE-Anlage zum Verwendungsbereich steht.

Bei LM-Rädern ab Werk (aber auch bei Sonderrädern vom Zubehörmarkt) handelt es sich überwiegend um Gussräder, die in einem nicht besonders aufwändigen Herstellungsverfahren zu einem niedrigen Preis gefertigt werden können (so niedrig, dass man ihn besser nicht wissen möchte). Leichtmetall bedeutet dabei nicht unbedingt leicht (oder besser: massearm). Dagegen bringen Stahlräder mit Durchmesser 16 meistens weniger auf die Waage.

Um eine bessere Fahrsicherheit zu erreichen, fahre ich selbst keine Werksräder mehr, sondern massearme Sonderräder. Der Gewinn ist deutlich spürbar.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hallo, kann mir jemand sagen ob AMG 7x18 ET54 LK5x112 von W169 auch auf W245 passen?

Danke und Gruss

Hubi

Zitat:

@hubertu schrieb am 16. November 2016 um 12:05:26 Uhr:

Hallo, kann mir jemand sagen ob AMG 7x18 ET54 LK5x112 von W169 auch auf W245 passen?

Danke und Gruss

Hubi

Klare Antwort ... NEIN !

Zumindest nicht ohne Einzelabnahme bei einer Prüforganisation (TÜV / Dekra / KÜS etc.) und wenn Freigabe durch Prüfer dann nachträgliche Eintragung in die Papiere (Kosten je 40 + 20€ in 2011).

Du meinst sicherlich die AMG 5-Speichen-Felge wie aus dem T245-Prospekt bekannt, richtig ?

A-W169 = Sportpaket AMG-Felge 7 x 18 ET54 / LK 5 x 112

B-T245--= Sportpaket AMG-Felge 7 x 18 ET49 / LK 5 x 112

Siehe auch Rad/Reifen-Kombi Freigabe durch MB im Anhang ...

Ja, ich meine das fünf Speichen Rad mit AMG Schriftzug auf einer Speiche. Schade, dann muss ich weiter suchen. Danke.

Zitat:

@hubertu schrieb am 16. November 2016 um 13:06:24 Uhr:

Ja, ich meine das fünf Speichen Rad mit AMG Schriftzug auf einer Speiche. Schade, dann muss ich weiter suchen. Danke.

Lies dir doch meinen Text nochmal RICHTIG durch ...

Wenn genau diese Felge dir wichtig wäre, dann hättest du die Bimmel (Telefon) in die Hand genommen, hättest einer Prüforganisation am Telefon mitgeteilt, das sich die Rad/Reifen-Kombi beider Fahrzeuge um lediglich 5mm unterscheidet (49 zu 54).

Rad der W169-Felge kommt somit beim T245 lediglich 5mm raus. Die Unterlagen würden dir vorliegen als Rad/Reifen-Kombi. Ich sehe da kein sooo großes Problem. Aber ich bin nicht der Prüfer.

Und auf Bördeln an den Radkästen hätte ich auch keinen Bock, für den Fall das es darauf evtl. hinaus läuft.

Wenn er sagt ... es braucht nicht gebördelt werden, dann nen 60er in die Hand genommen und die Karre sieht so aus wie du es möchtest.

Clever wäre es natürlich erst im Forum in der Rad/Reifen-Kombi zu schauen und gleich die passende ET49-Felge zu suchen ... spart Arbeit/Umstand und auch Geld (60€) ...

Cheerio Mister Tyre and Wheels ...

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