ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. AMG A45 Performance Sitze

AMG A45 Performance Sitze

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 19:09

Hab die normalen Standard Sitze und möchte mir evtl. Die Performance Sitze einbauen.Wer hat beide schon mal gehabt/getestet. Ist es das Geld wert und /oder wie ist der sitzkomfort oder irgendwelche vor und Nachteile?

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur sagen das ich mich bewusst gegen die Performance Sitze entschieden habe. Einerseits haben die mit Performance nicht allzuviel zu tun, dazu sind sie viel zu schwer und zu schlecht justierbar. Andererseits sieht der Innenraum für mich einfach nicht mehr homogen aus wenn die Sitze vorn und hinten völlig unterschiedlich sind.

Die Performance Sitze haben guten Halt und sind bequem...wenn man erstmal drin sitzt. Für den Alltag ist mir das zu umständlich da die Seitenwangen etwas höher und steifer sind als bei den normalen Sitzen (die ja bereits Sportsitze sind). Für junge Leute durchaus machbar (hätte ich früher vllt trotzdem auch haben wollen), für Leute im besten Alter oder Leute mit Speck auf den Rippen ist das für den Alltag Unsinn.

Die eh schon echt bescheidene Rundumsicht wird durch die Performance Sitze nochmal schlechter.

Achja, mein Urteil habe ich mir nach einigen Testrunden im A45 mit Performancesitzen in Oschersleben und danach mit "normalen" Sitzen auf dem Nürburgring gefällt.

Letztenendes aber wirklich nur ne Geschmackssache - Sinn machen diese Performance Sitze keinesfalls. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Hans

Ich habe die Performens Sitze und kann nur sagen das ist sport pur. Ich möchte keine anderen. Sitzkomfort ist was anderes lach hatte ich im 5fer

Ich habe die Performance-Sitze für Langstrecke und keine Probleme damit. Mitfahrer sagen, dass die bei Übergewicht weniger toll sind.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 9:55

Okay,jemand wo die Performance hat und die Standard Sitze ebenfalls getestet hat?

Ich kann nur sagen das ich mich bewusst gegen die Performance Sitze entschieden habe. Einerseits haben die mit Performance nicht allzuviel zu tun, dazu sind sie viel zu schwer und zu schlecht justierbar. Andererseits sieht der Innenraum für mich einfach nicht mehr homogen aus wenn die Sitze vorn und hinten völlig unterschiedlich sind.

Die Performance Sitze haben guten Halt und sind bequem...wenn man erstmal drin sitzt. Für den Alltag ist mir das zu umständlich da die Seitenwangen etwas höher und steifer sind als bei den normalen Sitzen (die ja bereits Sportsitze sind). Für junge Leute durchaus machbar (hätte ich früher vllt trotzdem auch haben wollen), für Leute im besten Alter oder Leute mit Speck auf den Rippen ist das für den Alltag Unsinn.

Die eh schon echt bescheidene Rundumsicht wird durch die Performance Sitze nochmal schlechter.

Achja, mein Urteil habe ich mir nach einigen Testrunden im A45 mit Performancesitzen in Oschersleben und danach mit "normalen" Sitzen auf dem Nürburgring gefällt.

Letztenendes aber wirklich nur ne Geschmackssache - Sinn machen diese Performance Sitze keinesfalls. ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 11:33

Danke dir, das ist doch mal ne Aussage!Will jetzt keine Sitze für gebraucht 1000euro kaufen damit ich später merke die Dinger taugen nur zur Optik und die Standard sind für den Alltag besser geeignet :confused:

Ich hatte beide Sitze, die einen im A250 und nun die Performance-Sitze im A45.

Falls du etwas breiter (und somit schwerer, also sagen wir max 100kg) gebaut bist, dann würde ich dir von den P-Sitzen abraten (aufgrund der Abnutzung und auch der Passform, da die Sitze eher schmal sind).

Auch bei Problemen mit dem Rücken, würde ich sie dir nicht unbedingt empfehlen.

Ich bin 1.85cm, 75kg schwer und finde die Sitze komfortabel. Sie geben dir extremen halt (was man natürlich bei schnellen Kurvenfahrten merkt) und sind auch genügend verstellbar.

Ich bin in den normalen Sitzen mit einem CLA180 gefahren, fand sie unbequemer als die Performancesitze in meinem A45. Die bieten um einiges mehr Seitenführung als die normalen Sitze, auf der Rennstrecke mit Semis gerade noch ausreichend. Selbst bei zügiger Fahrt auf Landstraßen vermisste ich in dem CLA180 meine Performancesitze. Längere Strecken so 5-6 Stunden kein Problem, und ich habe 93kg und 5 Bandscheiben die nicht mehr intakt sind.

Die Seriensitze finde ich ganz mies. Seitenhalt so ziemlich gleich null.

Weshalb die Performance Sitze schlecht justierbar sein sollten erschliesst sich mir aber nicht. Sitzflächenneigung, Seitenwangenverstellung bei der Sitzfläche und Lehne, Lordosenstütze plus die normale Verstellung sollten doch ausreichend sein :confused:

@shadow: Das die Seriensitze Sportsitze sind ist dir klar? Nein? Doch? Ach... ;)

Performance Sitze werden auf den Fahrer abgestimmt, die Serien-"Performance-Sitze" sind stinknormale Sportsitze, leider für den Alltag meiner Meinung unbequem. Im Alltag fahre ich eben nicht auf der Rennstrecke (und schon gar nicht mit so ner kleinen Knallbüchse).

Wie ich aber bereits schrieb: Für jüngere Leute (die bspw. im A45 n Basecap tragen) sicher ok und vor allem: ne Geschmackssache! ;) SLP hat's gut auf den Punkt gebracht.

Edit: Ich rede ausschließlich über die Sitze im A45, andere Submodelle kenne ich nicht.

Also ich rede auch nur von den Sitzen im A45.

Supjektive Empfindung mit dem Basecap könnte jetzt auch schreiben ich sehe nur Greise in den Seriensitzen damit ich deine Klisches bedient habe ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 18:42

Da im Moment die Sitze zwischen 1000 bis 1500euro gebraucht im Internet gehandelt werden, schon ne Überlegung wert soviel Geld zu investieren

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 10. Dezember 2018 um 13:02:47 Uhr:

Also ich rede auch nur von den Sitzen im A45.

Supjektive Empfindung mit dem Basecap könnte jetzt auch schreiben ich sehe nur Greise in den Seriensitzen damit ich deine Klisches bedient habe ;)

Nun, ein Greis bin ich zwar noch nicht, aber ich bin alt genug damit mir die vielen Schreibfehler in deinem Post eine klares Bild abgeben... Insofern hast du tatsächlich ein Klischee bedient. :p

@Hans: Geh zu nem Händler und sitz die Dinger Probe, das ist die einzig verlässliche Methode eine Entscheidung treffen zu können. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. ;)

Wenn man keine Argumente mehr hat ausser Rechschreibfehler... Meine Ignorelist freut sich über einen Neuzugang :)

Ein Satz Performance Sitze in Vollleder und mit elektrischer Verstellung kostet in einen gutem Zustand eher zwischen 2000 und 2500€. So viel habe ich zumindest für meinen Satz vor wenigen Wochen erhalten.

Finde 2000-2500 EUR auch recht fair. Besser als ein Satz neue original 19" Winterräder für 4500 EUR.

Ich kenne auch die normalen Sitze und sie erfüllen halt ihren Zweck. Ohne die Performance-Sitze hätte ich meinen wohl nicht gekauft. Auch Optik kann ein wenig Geld wert sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen