ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG E 63 Tacho in S211 E 500 MOPF

AMG E 63 Tacho in S211 E 500 MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. August 2012 um 12:11

Ich habe mal die Suche bemüht und einige Informationen über einen Tacho, bzw. KI-Umbau herausgesucht.

Leider bin ich auf einige Unklarheiten für mich gestoßen, die ich gerne nochmals geklärt hätte, bevor man so viel Geld ausgibt. Ein Braus-Mdul für die V-Max-Aufhebung ist bereits auf dem Postwege zu mir und eine 300 km/h Reifenfreigabe von Conti für den S211 liegt mir auch bereits vor.

Nun geht es noch an die Anzeige der Geschwindigkeit (will es TÜV-Konform haben):

1. Ein AMG E63 KI soll eigentlich ziemlich Plug & Play passen. Altes KI ausbauen (lassen) und Auslesen. AMG KI Einbauen und Einspielen. Stimmt das ? Alle Kabel gleich ?

2. wichtig ist dabei das der neue Tacho weniger Kilometer hat, wie der originale. Mein E500 hat jetzt knapp 61 tkm gelaufen, also muss entweder ein neues KI her oder eines mit einem Kilometerstand von weniger als 61 tkm. Dann gibt es noch die Aussage, das der neue Tacho nicht mehr wie 250 km haben darf, da ansonsten der tatsächliche Kilometerstand nicht übertragen wird. Ansonsten braucht man Lötkolbenerfahrung, die ich nicht habe.

Dies ist allerdings ein kompletter Wiederspruch zu der obigen Aussage. Was stimmt denn nun ?

3. Wird die Öltemperatur dann auch beim E500 angezeigt ?

4. Passt der Drehzahlmesser ?

5. mein Freundlicher hat mich ziemlich fragend angeschaut und weiss nicht einmal, ob er das Dingen überhaupt codieren kann. Braucht man dafür die DSD ?

Bitte entschuldigt, falls einige Fragen schon einmal gestellt wurden, aber ein plausible Lösung habe ich noch nicht wirklich gelesen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Michael

Beste Antwort im Thema

zu 1: korrekt formuliert, genau so geht es. SD anschliessen, Daten in die SD übertragen, KI tauschen, Daten aus SD in neues KI einspielen. Fertig.

KM-Stand, Assyst-Daten... werden alle mit überspielt.

zu 2: teilweise richtig. Der Tachostand darf nach oben immer korrigiert werden, nach unten ist es nicht zulässig. Die 250km (je nach Voreinstellungen auch weniger) braucht man nur zum wieder zurückdrehen. Das dient dazu, dass Neufahrzeuge mit relativ hoher Laufleistung VOR Auslieferung EINMALIG zurückgesetzt werden können.

zu 3: Nein, nur beim CLS63

zu 4: Ja, wird über die interne Software gesteuert, die nicht zwischen den KIs überspielt wird.

zu 5: Das kann der Händler auch, er muss nur der Routine "Kombiinstrument tauschen" folgen.

 

PS: Ist es nicht traurig, wie wenig KnowHow Händler heutzutage haben...?

Einerseits verstehe ich, dass die Modellvielfalt stark zugenommen hat.

Andererseits kann ich mich doch als "Fachmann" nicht schulterzuckend vor den Kunden stellen!! Die Aussenwirkung ist doch fatal!!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

zu 1: korrekt formuliert, genau so geht es. SD anschliessen, Daten in die SD übertragen, KI tauschen, Daten aus SD in neues KI einspielen. Fertig.

KM-Stand, Assyst-Daten... werden alle mit überspielt.

zu 2: teilweise richtig. Der Tachostand darf nach oben immer korrigiert werden, nach unten ist es nicht zulässig. Die 250km (je nach Voreinstellungen auch weniger) braucht man nur zum wieder zurückdrehen. Das dient dazu, dass Neufahrzeuge mit relativ hoher Laufleistung VOR Auslieferung EINMALIG zurückgesetzt werden können.

zu 3: Nein, nur beim CLS63

zu 4: Ja, wird über die interne Software gesteuert, die nicht zwischen den KIs überspielt wird.

zu 5: Das kann der Händler auch, er muss nur der Routine "Kombiinstrument tauschen" folgen.

 

PS: Ist es nicht traurig, wie wenig KnowHow Händler heutzutage haben...?

Einerseits verstehe ich, dass die Modellvielfalt stark zugenommen hat.

Andererseits kann ich mich doch als "Fachmann" nicht schulterzuckend vor den Kunden stellen!! Die Aussenwirkung ist doch fatal!!!

Achselzuckend vor dem Kunden stehen ist schon doof.

 

Andererseits handelt es sich bei diesem Vorgang auch nicht um einen "normalen" Reparatur- oder Tauschfall.

Wer soll denn den Werkstätten die Informationen geben, dass sowas überhaupt machbar ist zumal das vermutlich nie geplant wurde? Das wissen eventuell ein paar wenige Leute wie bspw. Sippi oder Spätbremser. Und nur weil der Stecker passt muss es ja nicht vollständig funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Achselzuckend vor dem Kunden stehen ist schon doof.

 

 

Andererseits handelt es sich bei diesem Vorgang auch nicht um einen "normalen" Reparatur- oder Tauschfall.

Wer soll denn den Werkstätten die Informationen geben, dass sowas überhaupt machbar ist zumal das vermutlich nie geplant wurde? Das wissen eventuell ein paar wenige Leute wie bspw. Sippi oder Spätbremser. Und nur weil der Stecker passt muss es ja nicht vollständig funktionieren.

Dann zieht man sich zurück, vertröstet den Kunden und macht sich an die Arbeit zu recherchieren.

Achselzucken geht definitiv gar nicht!

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:47

Danke für die hilfreichen Informationen. Was mir gerade einfällt:

Was sagt denn der TÜV zu einem solchen Umbau ? Muss man das Eintragen lassen ? Wie sieht es aus, wenn man bei einem Umbauer einfach eine Tachoerweiterung bestellt. Benötigt man dann dazu auch eine ABE ?

Leider scheinen die Kosten ziemlich identisch zu sein, ob man einen AMG Tacho kauft oder seinen bestehenden einfach erweitern lässt.

Ich habe mal bei mehreren Tacho-Erweiterungsfirmen angefragt und allen rufen den Preis auf, was auch ein neuer AMG Tacho kosten soll.

Dafür wäre es dann ein harmonischer Umbau, so das man es auf den ersten Blick gar nicht erkennt. Stichwort understatement :-)

Gruss

Michael

Themenstarteram 24. August 2012 um 22:17

habe mich jetzt an mein Projekt gemacht und die ersten Teilerfolge erzielt (wenn auch etwas anders als ursprünglich geplant).

Wer Interesse hat kann es hier weiterverfolgen.

Gruss

Michael

zu 3: Nein, nur beim CLS63

Doch Öl anzeige wird angezeigt.

LG

 

war heute hier www.tachopartner.de

1A Service 1 Stunde Arbeit es wurden die Daten vom AMG Tacho reset und von meinem Tacho auf den AMG Tacho umprogramiert .

Alles 100 % kopiert Tachostand etc....

Ich kann nur empfehlen sofort zum Fachmann zu gehen .Denn selbst Mercedes hätte es mir nicht versprechen können das es klappt.

Kosten bei Mercedes 100 Euro

Beim Spezialisten 120 Euro und der wusste genau was er machen musste.

Also alles vergessen mit Kilometer mehr oder weniger

Ein Profi kann einen gebrauchten Tacho immer wieder auf die original Laufleistung umprogramieren.

Mann muss halt nur wissen wo man hin geht

Zitat:

Original geschrieben von mercedes500ew211

war heute hier www.tachopartner.de

1A Service 1 Stunde Arbeit es wurden die Daten vom AMG Tacho reset und von meinem Tacho auf den AMG Tacho umprogramiert .

Alles 100 % kopiert Tachostand etc....

Ich kann nur empfehlen sofort zum Fachmann zu gehen .Denn selbst Mercedes hätte es mir nicht versprechen können das es klappt.

Kosten bei Mercedes 100 Euro

Beim Spezialisten 120 Euro und der wusste genau was er machen musste.

Also alles vergessen mit Kilometer mehr oder weniger

Ein Profi kann einen gebrauchten Tacho immer wieder auf die original Laufleistung umprogramieren.

Mann muss halt nur wissen wo man hin geht

Hi

Ist doch nichts neues.

Jeder justierer (gerät wird nicht benannt) macht dir das für 30-50€! Das Reseten gibts gratis dazu.

Mit den "daten kopieren" soll was genau bedeuten?

Aber schön das du zufrieden bist das ist die Haubtsache :). Schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von STAR NRW

Zitat:

Original geschrieben von mercedes500ew211

war heute hier www.tachopartner.de

1A Service 1 Stunde Arbeit es wurden die Daten vom AMG Tacho reset und von meinem Tacho auf den AMG Tacho umprogramiert .

Alles 100 % kopiert Tachostand etc....

Ich kann nur empfehlen sofort zum Fachmann zu gehen .Denn selbst Mercedes hätte es mir nicht versprechen können das es klappt.

Kosten bei Mercedes 100 Euro

Beim Spezialisten 120 Euro und der wusste genau was er machen musste.

Also alles vergessen mit Kilometer mehr oder weniger

Ein Profi kann einen gebrauchten Tacho immer wieder auf die original Laufleistung umprogramieren.

Mann muss halt nur wissen wo man hin geht

Hi

Ist doch nichts neues.

Jeder justierer (gerät wird nicht benannt) macht dir das für 30-50€! Das Reseten gibts gratis dazu.

Mit den "daten kopieren" soll was genau bedeuten?

Aber schön das du zufrieden bist das ist die Haubtsache :). Schönes WE

das er genau die Daten von meinem Fahrzeug wie die Ausstattung übernommen hat und natürlich auch den alten Kilometerstand.Mercedes hat zu mir halt gesagt ,dass es evtl, nicht funktioniert deshalb bin ich dort hin gegangen.

Ich habe da mal eine Verständnisfrage. Die Daten des TE stimmen soweit mit meinen überein, deshalb krame ich das Thema raus. Gestern habe ich ein E63 KI installiert, hat soweit auch alles gut geklappt, ich bin zufrieden. Meine Frage zielt in die Zukunft. Wenn ich das Fahrzeug mal verkaufe und der Käufer will das AMG Kombi nicht, ist es dann möglich das alte Kombi wieder zu verwenden. Also Kilometer hoch stellen und gut, oder muss es erst wieder auf 0 gesetzt werden?

Muss zuerst auf 0 gesetzt werden.

Sicher? Der Kontakt der mir mein KI vermittelt hat, meinte man könne ein KI sieben mal nach oben verstellen. Müsste ich nochmal nachfragen wie er das genau gemeint hat.

Wenn du dein altes KI wieder einbaust und mehr als maximal 500 Kilometer fährst, synchronisiert sich der Kilometerstand des EZS zum KI. Sprich das KI springt automatisch hoch.

Zitat:

@nickydw schrieb am 14. Januar 2019 um 09:22:46 Uhr:

Sicher? Der Kontakt der mir mein KI vermittelt hat, meinte man könne ein KI sieben mal nach oben verstellen. Müsste ich nochmal nachfragen wie er das genau gemeint hat.

Das ist Quatsch mit den 7 mal. Es gibt keinen Zähler der mitzählt wie oft das KI angepasst wurde.

Der Rest hat der clk230fahrer gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG E 63 Tacho in S211 E 500 MOPF