ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. AMG E55 W210 Zündaussetzer und extrem hocher Spritverbrauch

AMG E55 W210 Zündaussetzer und extrem hocher Spritverbrauch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. März 2016 um 0:04

Habe mein Auto seit erst 2 Wochen. Einmal die Woche leider Zündaussetzer. Verbrauch extrem hoch. Eine Prins Gasanlage ist auch drinnen. Vorbesitzer meint dass Zündkerzen, Zündspulen und beide Landas neu sind.

Eins muss ich aber sagen, beim Fahren riecht man den Abgas im Auto. Dann wurde festgestellt dass, zwischen Krümmer und Kat ein Loch ist. Könnte das der Verursacher sein? Gasspezialist hat sich das angeschaut, kein Fehler bei der Gasanlage. Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. März 2016 um 0:22

Alleine wegen der Abgase im Auto wäre es sicher sinnvoll, das/die Löcher zu flicken :)

Habe von Gasanlagen keine Ahnung, kann mir aber schon vorstellen, dass Dein Problem davon kommen könnte. Wenn die Lambdasonden da was Falsches messen, weil nach der Verbrennung Luft dazukommt, wird das Gemisch wahrscheinlich angefettet, und Du bekommst Mehrverbrauch und es verbrennt nicht mehr korrekt.

Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen? Betrifft das Problem alle oder nur manche Zylinder?

Themenstarteram 3. März 2016 um 8:49

Mercedes wollte von mir erst dass ich die Löcher am Auspuff flicke :)))

Gestern ist aber was komisches passiert, an der Ampel ist das ganze Licht vom Auto ausgegangen mit Motor, danach hat es lange gedauert bis es wieder gut war.

Themenstarteram 3. März 2016 um 9:16

Noch was ist mir aufgefallen. Die Sekundärpumpe fehlt, wurde ausgebaut, warum auch immer!!

am 3. März 2016 um 10:46

Die Löcher sind aber hoffentlich nicht einfach die vom Anschluss der Sekundärluftpumpe, die offen gelassen wurden?

Wusstest Du von allen Veränderungen schon vor dem Kauf? Wenn nicht, würde ich versuchen, den Kauf rückgängig zu machen. Das klingt schon nach Bastelhütte und Stress ohne Ende.

Themenstarteram 3. März 2016 um 10:59

Ja das wusste ich schon, habe den Wagen günstig bekommen. Wo das Loch genau ist weis ich nicht, die Woche wollen wir das ganze Mal abbauen. Das Problem ist, dass das Auto eine Sportkrümmer bekommen hat. Dadurch hat der Kat nicht mehr gepasst, danach haben die Männer dazwischen ein 15cm Rohr zusammen gebastelt. Genau dieser Rohr hat nun den Loch. Aber das komische ist, dass die nur 3cm Durchmesser Rohr benutzt haben. Der Auspuff ist aber noch viel dicker. Vielleicht liegt es daran, dass da ein Loch ist, und das der Durchzug nicht gut ist. Keine Ahnung. Auf jeden Fall will das Auto auch niemand anberühren :)))

am 3. März 2016 um 11:19

Zitat:

@KMH-WHEELS schrieb am 3. März 2016 um 11:59:51 Uhr:

Auf jeden Fall will das Auto auch niemand anberühren

Kann ich mir gut vorstellen. Schon beim originalen AMG werden manche Werkstätten feuchte Hände bekommen. Dann noch mit Gasanlage und weiteren "Verbesserungen" ... was so ein Sportkrümmer wohl bringt, wenn man dann den Abgastrakt dafür verengen muss?

Hast auf jeden Fall ein spannendes neues Hobby gekauft :D

Besorgt dir erstmal einen(2) neue Krümmer und Kats. Einbauen, Fehler löschen und dann sehen ob er läuft.

Themenstarteram 3. März 2016 um 17:23

Mercedes meint aber dass der Krümmer ok ist, nur nach der Krümmer soll es genau so dick weiterlaufen. Und kein Loch im Auspuff :))

Da ist doch nichts original.

Was schlägt Mercedes denn zur Problem Behebung vor?

Themenstarteram 3. März 2016 um 22:45

Die wollen dass ich erst mein Auspuff repariere, werde es Morgen oder Übermorgen tun. Davor wollen die nichts anfassen, weil die Vermutung lautet, dass alles vor KAT dicht sein muss, sonst kommt immer Lamda Fehler und dann kann sowas beginnen. Ich glaube aber nicht dass ich dieses Problem damit weg bekomme. Wisst Ihr vielleicht, warum der Vorbesitzer die Sekundärpumpe ausgebaut hat? Die lag im Kofferaum :)))

Defekt oder undicht.

Woher soll das einer wissen.

Ruf den Vorbesitzer an und frag ihn.

Themenstarteram 4. März 2016 um 8:22

Er sagte mir schon dass nach der Krümmer ein Loch ist. Könnte ein Loch nach der Krümmer solche Sachen tun?

JA! und die sekundärpumpe ist unwichtig brauch der wagen nicht! ist nur nötig wenn du mal zum tüv mußt und der tüver doch mal vorne unter die motorabdeckung schaut was aber so gut wie nie passiert! die pumpe ist für die warmlaufphase und bestimmung der euronorm. im prinzip nichts positives für deinen motor!

ein loch vor dem kat verursacht stimmungsschwankungen und ohnmacht deines motors,wenn du weißt was ich meine !? loch muß auf jeden fall zu! du hast eine gasanlage daher kann der zündaussetzer auch was mit der gasanlage zu tuen haben! daswar jedenfalls bei mir mal solch ein fehler bei meinem a8. fehler waren keine im gassteuergerät abgelegt.

du hast geschrieben das licht und motor ausgefallen waren? na dann tippe ich auch mal zu einem elektronik problem! verursacher könnte die kabellei der gasanlage sein. überprüfe die kabelverlegung auf korrosion und beschädigung.

achja noch was eine defekte oder fehlende lamdasonde verursacht keine zündaussetzer!!! das schreibe ich mal weil viele x-mal die sonde wechseln und der fehler des aussetzers immer noch da ist,was ja auch logisch ist! du hast den wagen günstig geschossen?! ja nun weißt du ja warum! solche fehler müssen noch fachmännisch gesucht werden und das kann heute kaum jemand noch! in den werkstätten wird größten teils nur noch teile getauscht. und wenn man fragt warum dann bekommt man die antwort : da wurde ein fehler im MSG angezeigt..... fertig! ein guter mechaniker findet den fehler auch ohne auslesen!

am 4. März 2016 um 10:27

Als erstes das bekannte Problem lösen ist bestimmt ein guter Plan.

Kann es sein, dass die Sekundärpumpe aus Platzgründen ausgebaut wurde, damit die Gasanlage und alle Komponenten reinpassen? Im Motorraum geht es beim AMG ja manchmal etwas enger zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. AMG E55 W210 Zündaussetzer und extrem hocher Spritverbrauch