1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMG-Felge gerissen!

AMG-Felge gerissen!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 16:46

Hallo zusammen,

ich habe heute auf der Autobahn die Meldung bekommen, dass der Reifendruck kontrolliert werden soll.

Erst einmal die letzten 30 km gefahren und zum Termin. Nach 5 Stunden wollte ich wieder los aber der Reifen vorne rechts war "platt". Mit den Runflat Reifen die erst 3 Wochen alt sich langsam zur nächsten Tankstelle und Luft in den Reifen. 80 km heim gefahren und Reifen abgebaut.

Alles einmal sauber gemacht und siehe da, die Felge ich innen gerissen!!!

Keine andere Beschädigung auf der Seite zu sehen, auch nichts am Reifen. Wie kann denn bitte sowas passieren??? Kann doch nur ein Produktionsfehler sein. Ist da mit Kulanz seitens MB zu rechnen? Morgen früh werde ich da vorsprechen.

Viele Grüße

Husky

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2017 um 23:55

Eine Felge total verzogen, eine Felge Riss im Material. Kontrolliere sicherheitshalber auch die beiden anderen Räder. Wer weiß, was die Räder alles schon erlebt haben.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das ist ein typischer Schaden für ein Schlagloch, Bordstein oder Bremsschwellen mit zu hoher Geschwindigkeit überfahren.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 17:19

Nichts dergleichen gehabt. Selbe Strecke wie seit 1 Jahr 4 mal die Woche.

Mmh...........

das habe ich schon mal gesehen - eventl. Materialfehler,

Nur, nach fast 4J. und wieviel Km?

Wenn noch keine 50000km hast, max. 50 %vom Hersteller.

Das sind zwar AMG-Felgen, leider keine Schmiedeeisernen. Was die so abkönnen - siehe Anlage!

P1110092
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 17:55

Er hat jetzt 90.000 km runter.

Wirklich schade sowas... Auch bei 200.000 km haben die Felgen bisher gehalten :(

Vielleicht von deinem Vorgänger..............

Aber lass M-B mal eine Kulanzanfrage stellen, wer weiss.........

Bist Du Erstbesitzer des Fahrzeuges oder hast Du es gebraucht gekauft?

Wenn gebraucht, kann ja der Vorgänger etwas "rüpelhaft" mit dem Fahrzeug umgegangen sein.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 20:45

Habe das Fahrzeug vor rund 3 Monaten gekauft (aus erster Hand) und ja eine Felge war komplett verzogen und musste ersetzt werden.

Nun ist das die ZWEITE! Aber ich bin mit den Sommerreifen (4 neue Michelin) bereits um die 1500 km gefahren und es war nichts festzustellen, also Druck hat gehalten.

Kulanzanfrage werde ich definitiv stellen. Bin bereits lange in der MB Werkstatt und das ist wirklich eine super Werkstatt. Mitarbeiter immer nett und freundlich, hilfsbereit - so wie man es sich wünscht.

am 2. Mai 2017 um 23:55

Eine Felge total verzogen, eine Felge Riss im Material. Kontrolliere sicherheitshalber auch die beiden anderen Räder. Wer weiß, was die Räder alles schon erlebt haben.

am 3. Mai 2017 um 6:31

Das Thema von gerissenen Felgen kommt ja hier im Forum immer mal wieder auf. Interessanterweise immer bei den AMG Felgen. Hier bietet die Suchfunktion sicherlich Anlass zur Sorge.

Das gab es schon immer und wird es immer geben. Leider. So ein Rad hängt nicht zur Zierde an der Wand. Wenn die Belastung zu heftig oder die inneren Spannungen zu hoch, reißt die Felge.

Wenn du schon eine Felge tauschen musstest weist du doch Bescheid wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Ist das Fahrzeug mit diesen Felgen ab Werk ausgestattet gewesen? Ansonsten kannst du dir die Mühe mit Kulanz sparen.

Ich würde dir auch zu einer Kontrolle aller Felgen raten.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 3. Mai 2017 um 01:55:16 Uhr:

Und das Fahrwerk. Den Wagen würde ich mal sicherheitshalber vermessen lassen.

am 3. Mai 2017 um 9:12

Nochmal: Ich denke, dass Ihr Euch das hier zu leicht macht. In unserem W212 Forum hier waren gerissene Felgen schon öfter Thema - und es handelte sich ausnahmslos um die AMG MoPf Felgen. Ich würde so gegenüber Mercedes argumentieren und ggf. in Aussicht stellen, die Felge für eine Materialprüfung einem Sachverständigen zur Verfügung zu stellen.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 10:39

Hallo zusammen,

Auto wurde bereits letztes Jahr bei MB vermessen. Der Vorbesitzer scheint einmal brutal gegen den Bordstein gefahren zu sein, sodass sich die eine Felge verzogen hat.

Mit den Sommerreifen bin ich bereits rund 2000 km gefahren und nun ist die Felge gerissen.

Nun ich war vorhin bei MB gewesen und der Meister hat einen solchen Schaden auch noch nicht gesehen. Anfrage wegen Kulanz läuft bereits und ich werde "egal ob abgelehnt oder nicht" die alte Felge mitnehmen. Mal sehen was man dann noch machen kann bzw. ob man sich mal damit zentral an MB wenden sollte.

Grüße Husky

P S: AMG Felgen bei Auslieferung, AMG Syling

Deine Antwort