1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. AMG Felgen 8x18 / 9x18

AMG Felgen 8x18 / 9x18

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. September 2009 um 11:45

Hallo zusammen,

habe vor, meine gemopfte E- Klasse ( Bj. 2000, E 430 T- Modell Avantgarde) mit AMG Styling II Felgen 8x18 235/40 ET 31 vorne und 9x18 265/35 ET 35 hinten zu besohlen, also die Serienbereifung des AMG.

Kann ich die einfach so aufziehen oder müssen die Radläufe gebördelt werden ( kostet immerhin 50 € pro Radlauf). Es gibt unterschiedliche statements, meine MB Werkstatt sagt, es muss gebördelt werden, im Internet liest man, Avantgarde Modelle ab 1999 seien bereits gebördelt etc. p.p.

Wie sieht es dann - ob nun gebördelt oder nicht- mit einer Vorstellung bei TÜV/ Dekra und einer entspr. Eintragung im Fahrzeugschein aus?

Am liebsten wäre mir natürlich die Variante aufziehen und losfahren..;-)

Danke!

Beste Antwort im Thema

AMG Gutachten 8x18 ET31 + 9x18 ET35

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

also ob das bei Dir nun schon gebördelt ist, kannst Du ja ganz einfach selbst feststellen. Schau nach, ob die Kanten umgelegt sind.

Für die AMG Felgen mit den Reifendimensionen 235/265 müssen sie umgelegt sein!!

Steht auch so im Teilegutachten drin. Ich habe diese Rad/Reifenkombi ebenfalls auf meiner 430er Limousine drauf, und konnte die Auflage mit dem bördeln dort entnehmen. Der TÜV fordert ja das Teilegutachten ein bei der Abnahme, und dort steht es dann halt geschrieben.

Bedenke, dass es hinten 265er sind, da kommt man ums bördeln nicht drumherum. Vorne mag es vielleicht ohne gehen. Wenn ich mir das bei meinem hinten anschaue, dann würde es niemals ohne bördeln passen, wenn der Wagen belastet ist. Denn dann könnte es zu Berührungen mit einer nicht umgelegten Kante kommen.

Das große Problem was bei mir auftrat:

2007 hab ich von Mercedes im Rahmen der Rostkulanz u. a. 2 neue Kotflügel vorn bekommen. Die haben sie mir lackiert, und dann umgebördelt. Die Folge war Rost nach etwas über einem Jahr im Bereich der Umschlagkante. Es ist empfehlenswert zuerst zu bördeln, und DANN zu lackieren.

Also, einmal bördeln lassen, wenn nicht schon so geschehen bei Dir, und fertig ist die Laube. Ich finde, die Styling 2 Felgen von AMG sind nicht nur der absolute Klassiker, sondern passen hervorragend zu dem Fahrzeug, auch wenn sie sehr anfällig für Höhen- und Seitenschläge infolge von ruppigen Bordsteinfahrten sind, also stets Obacht :-)

Gruß!!

 

Also mein w210 hat ein org "AMG-Päckchen" (18"Felgen, Stoßstange, Schweller) ab Werk.

Laut Datenblatt besitzt mein Tee einen "Rohbaupacket für AMG-Räder".

Hab manchmal den Eindruck, als wären da 17 Zöller montiert.

Die Felgen sind nicht mit der Radlaufkante bündig.

Überleg mir schon Distanzscheiben (5 mm pro Seite) zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

...

Bedenke, dass es hinten 265er sind, da kommt man ums bördeln nicht drumherum. Vorne mag es vielleicht ohne gehen. Wenn ich mir das bei meinem hinten anschaue, dann würde es niemals ohne bördeln passen, wenn der Wagen belastet ist. Denn dann könnte es zu Berührungen mit einer nicht umgelegten Kante kommen.

Bei mir sind weder vorne noch hinen die Kanten umgelegt. Ich muss leider bestätigen, dass es bei grösseren Unebenheiten bei mir vorne links leicht schleift. Hinten hatte ich noch keine Probleme. Das seltsame ist, dass Ausstattungscode 659 "Leichtmetallräder 5-Loch-Design 18 Zoll" ab Werk drin steht.

Ich kann also nur dazu raten die Kanten umzulegen.

 

 

nun, also 18" sagt ja nix über die breite der räder aus. nur, daß die felgen 18" sind. ich hab an meinem tee 8 x 18" mit 235er reifen rundum und musste nix umlegen. räder montiert, hin zum tüv und fertig.

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

 

Der TÜV fordert ja das Teilegutachten ein bei der Abnahme, und dort steht es dann halt geschrieben.

Schreck lass nach, wo krieg ich denn das nun wieder her? Ein Teilegutachten besitzt der Vorbesitzer gar nicht.....

Und es kommt noch schlimmer: war gerade beim Freundlichen und der hat in seinem Computer nur ein Gutachten für den 420er drin, der 430er wird nicht mal erwähnt...

Geht`s vielleicht auch ohne Gutachten- es handelt sich immerhin um Serienfelgen und nicht um irgendwelche no names.

@ Danjelli: solltest Du noch so ein Gutachten rumliegen haben, könntest Du mir eines zumailen??

Gruss

Tom

Ob ich das Teilegutachten noch habe, weiß ich nicht, aber ich werde mich mal auf die Suche machen. Ich weiß nicht, wie das bei einigen geht. Die fahren zum TÜV, und der schaut sich das nur an, und trägt das dann ein. Bei mir haben die da solch einen Hermann von gemacht. Hat sich das Teilegutachten angeschaut, dann nochmal telefoniert, dann wieder ins Gutachten geschaut, dann noch einen Zweiten Mann dazugeholt, und schlußendlich grünes Licht gegeben.

In meinem Gutachten, welches in schwarzweiß war, zweiseitig, vorne das Scheibenrad abgebildet, stand auf dem Deckblatt W202/W210.

Auf der Innenseite standen dann die einzelnen Fahrzeugtypen, und welche Reifengröße vorgeschrieben wird. Dann war da jeweils entweder noch ein Sternchen oder eine Zahl neben den einzelnen Modellen. Wenn man die Ziffer dann in der Erläuterungen gesucht hat, dann stand da:

Karosserieanpassungen erforderlich!

So auch in meinem Fall.

Im Unterpunkt Karosserieanpassung stand dann sinngemäß: Falzkanten Kotflügel müssen umgelegt werden!

Leider bin ich nicht sehr sorgfältig mit meinen Unterlagen umgegangen. Ich werde aber mal nachschauen. Ansonsten findest Du im Netz oder bei AMG ganz sicher sowas.

Gruß!!

AMG Gutachten 8x18 ET31 + 9x18 ET35

Themenstarteram 5. September 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

AMG Gutachten 8x18 ET31 + 9x18 ET35

That`s what i call service...

Besten Dank für die Mühe!

Tom

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Bei mir haben die da solch einen Hermann von gemacht.

Hallo Danjelll

Und bei mir gehts inzwischen auch voll los...

meine Fresse.....

Habe inzwischen von dem freundlichen Forumskollegen das Teilegutachten heruntergeladen. Ist natürlich nur eine Kopie, muß also von einer DB- Werkstatt im Original abgestempelt werden. Heute also mit DB Wittland Kontakt aufgenommen und um Abstempelung gebeten. Aber: nix da!

O´Ton: "das machen wir nicht mehr so einfach, da wurde zuviel Schindluder mit getrieben". Ich wurde höflich, aber bestimmt belehrt, dass es einen Stempel nur dann gibt, wenn ein TüV- Mensch persönlich vor Ort die Bördelei und die aufgezogenen Reifen abnimmt- das Bördeln sollte ich natürlich am besten gleich in der DB Werkstatt vornehmen lassen ( kostet ungefähr das 3-fache wie bei meinem Reifenhändler...). Ach so, in dem Gutachten steht auch, daß die Felgen auf Dunlop und Conti- Reifen "eingemessen" wurden. Auf meinen Felgen sind aber "nur" Pirellis- also auch am besten auch gleich neue Reifen kaufen, lautete der weise Rat (265er ZR kosten ja fast nix). Und die Stahlventile passten ihm auch nicht (nur zugelassen für Fahrzeuge mit Reifendruckkontrolle, hat meiner aber nicht). Kann man da die Stahlventile abmachen und durch Gummiventile ersetzen? Ich habe langsam echt so ´nen Hals...

Was soll ich tun?

Gruß

Tom

am 8. September 2009 um 22:52

Hallo

ich habe auch die gleihe felgen aufgebaut und brauch nicht zu bördeln

mfg mb220te

am 2. Dezember 2009 um 13:20

Hallo!

Habe auf meinem 430er T-Modell rundherum 235/40/18 Zoll auf AMG Styling 2 Felgen 8x18.Hab den Wagen auch so gekauft.Jetzt ist mir aufgefallen,daß die Reifen gar nicht eingetragen sind...Laut Gutachten im vorigen Beitrag müsste ich dann hinten 265er auf 9x18 fahren?Oder gibt es noch eine andere Lösung?

am 3. Dezember 2009 um 13:20

Hi, also

alles quatsch!!! :D

mann muss es net ! waere aber besser!!!!

hatte bei meinem daddy seinem 220 cdi avantgarde

235 / 265 ! da er vorne EXTREM tief war mit den alten federn (jetzt sind neue drin und er is bissi hoeher )!

hat er voll beladen in den kurven ab und an aufgesetzt !

Hinten is das GAR KEIN PROBLEM !!!! da haste noch bissi platz mit den 265 ! beim amg haben wir ohne börteln 265+ je seite 30 mm distanzscheiben benutzt !! DAS SAH GEIL AUS ;) *ohne börteln vorne +15mm je seite da war aber schon gebörtelt zt. ein wenig gezogen !

bei meinem 320 cdi mit ADS (immer an) und 235 vorne habe ich bis jetzt NICHTS BEMERKT ! das da irgendwas schleift aufsetzt !

keine PROBLEME !

BEI elegance musste dir gar keine gedanken machen !!!!

soweit ich weiss sagt dir keiner was bei ner kontrolle, wenn du nen gutachten dabei hast, da es sowieso org. AMG felgen sind, sind die meistens kullant !

am 4. Dezember 2009 um 12:58

Ist ja alles gut und schön....aber muß nächstes Jahr im Sommer damit zum TÜV und hab keine Lust dafür die Winterreifen draufzupacken.Außerdem wie siehts mit Versicherungsschutz aus nach einem Unfall zum Beispiel?Werd mich wohl nach zwei Felgen in 9x18 mit 265er Reifen umsehen müssen....

Trotzdem danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen