AMG Felgen: Gummi- oder Metall-Ventile
So jetzt brauche ich eure Hilfe!
Die frage steht eigentlich schon im Titel "Gummi- oder Metall- Ventile"
Ich habe mir A2124012702 und A2184012002 geholt
Das sind AMG Schmiedefelgen in 9,0x19'' + 10,0x19''
Das läuft natürlich auf eine Einzelabnahme beim TÜV hinaus, was aber grundsätzlich kein großes Problem darstellen sollte.
Im Materialgutachten zu den Felgen stehen unter anderem folgende Auflagen:
Gummiventil 43GS 11,5 DIN 7780 bzw. V2.03.1 ETRTO
Das ist eigentlich unmissverständlich, dass in diese Felge die billigen Gummiventile montiert werden müssen!
Damit habe ich aber eigentlich ein Problem, weil ich auf die Metallventile stehe. Mein Reifenmonteur meine, dass die Gummiventile sehr gut sind und es sicher damit auch keine Probleme gibt. Grundsätzlich hätte ich einfach lieber die Metallventile.
Was ich auf keinen Fall möchte, dass es an den blöden Ventilen dann beim TÜV scheitert und ich nochmal die Reifen von der Felge drücken müsste um Gummiventile einzubauen.
Wenn ich RDK-Sensoren in den Felgen habe, dann hätte ich auch wieder Metallventile (auf die stehe ich wiederum auch nicht , weil die zu schwer sind und die Felge viel mehr Wuchtgewichte braucht)
Aber optisch schauen ja die Metallventile aussen auch nicht anders aus als die RDK. Könnte ich dem TÜV die Metallventile notfalls nicht als RDK verkaufen?
Was soll ich jetzt für Ventile montieren???
Beste Antwort im Thema
Metall alles andere ist hässlich !
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19 Antworten
Danke für den link. jetzt habe ich 6 Seiten gelesen und nichts neues erfahren.
Mein Problem ist ja nicht ob ich Metall oder Gummi will, sondern wenn ich nur Gummi darf ob ich auch Metall nehmen kann
Morgen...!
Der einfachste Weg ist es, direkt beim TÜV, bei welchem du die Felgen eintragen lassen möchtest, mit Gutachten vorstellig zu werden und ganz lieb nachfragst!
MfG André
Danke, das habe ich so eben auch parallel mit meiner Frau beschlossen.
Das ist das was dann die sichere Nummer ist und dann habe ich eine verläßliche Zusage.
PS ich versuche es jetzt dann gleich und sage euch bescheid
Morgen...!
Falls Ihr das heute noch erledigen wollt, kannst du direkt mit deiner besseren Hälfte nen Abstecher zum V-Markt im Euro Industriepark machen. Dort gibt's heute, hoffentlich leckere, Ochsensemmeln und dazu nen kühles Blondes zu nem Wiesn freundlichen Preis
MfG André
Selbstverständlich kannst du Metall oder besser Aluventile nehmen. Bei AMG Modellen mit Topspeed 300 oder mehr ist das sogar Pflicht.
Übrigens gibt es für Gummiventile auch Abdeckkappen die wie Alu aussehen.
Ist eine Hülse die drauf kommt und ein einfacher Schraubverschluss in Aluoptik
Ja, die Chromhülsen kenne ich auch, aber das ist eben nur für die Optik...
Da hätte ich sogar bestimmt noch wo welche rum fliegen.
So bin wieder zurück vom TÜV. Es ist ihm völlig egal ob ich Gummi oder Metall rein mache. Damit ist klar, dass Metall reinkommen. Termin habe ich auch gleich für 19.07. gemacht.
Kurzum: Gummiventile sind erlaubt, auch bei höheren vmax.
Metallventile sind möglich, aber nicht zwingend vorgeschrieben.
Metall alles andere ist hässlich !
12er Gummiventile kürzeste was es gibt.
Über 300 ohne Probleme und sieht man kaum.
Eintragung ohne Probleme.
Nie wieder so ein Metallpimmel der ständig hingammelt.
Genau das meinte mein Reifenfutzi auch.
Aber ich habe noch nie schlechte Erfahrung mit Metall gemacht.
Woher hast du denn ein Materialgutachten zu den Felgen? Da gibts doch nichts bei Mercedes auf der Seite oder? Ist das so etwas wie ein Festigkeitsgutachten?
Hi
ich war 8 jahre beim Reifenhändler und hab die erfahrung gemacht daß Gummi Ventile ausreichend sind.Außer bei Transportern und schwereren Fahrzeugen.Schau doch mal wie die schnellen Fahrzeuge ausgeliefert werden ( Porsche,BMW,Benz...) alle haben Gummi Ventile drin.Oder besser gesgt hatten denn mittlerweile haben ja fast alle die Sensoren und die sind eben nicht aus Gummi.Da gibt#s zwar auch welche - so genante " Snap In " aber die sind nur bis 190 km/h zugelassen.Wenn allerdings im Gutachten expliziert steht daß Gummi Ventile zu verbauen sind dann kann es schon sein daß der TÜV da Wert drauf legt.
Ja, Festigkeitsgutachten reicht (wegen der Traglast) ...
auch wenn es jedem TÜV-Beamten klar ist dass AMG-Schmiedefelgen eine ausreichende Traglast haben, braucht er dennoch einen Zettel (außer er weis selber wo er suchen muss)
für alle die sämtliche Gutachten zu AMG-Teile brauchen, die gibt es HIER
Achslast habe ich beim 211er hinten 1210kg und die Felge hat 740kg pro Stück
Also da ist noch genug an Reserve drin