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AMG Felgen/Reifen im Winter!?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:54

Mal ne Frage zu Winterreifen.

Habe bei mir noch AMG Styling IV Felgen in der Größe VA:8,5*18" und HA:9*18" liegen.

Laut telefonischer Nachfrage bei MB, darf ich NUR 245/40 zu 265/35 aufziehen! Das kann doch net sein , oder?

Abgesehen davon, ist es überhaupt zu empfehlen 265er Hinterreifen im Winter aufzuziehen.

Mir geht es nicht um den gesunden Menschenverstand oder den Preis, nur um den Grip. Eigene Erfahrungen währen gut...

MfG Christian

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10 Antworten

Das sind die Reifengrößen, die zu den Felgen passen.

Wenn Du andere Größen fahren möchtest, bleibt nur die Möglichkeit, Dir andere Felgen zuzulegen.

Mein W210 E 55 AMG hatte serienmäßig dieselben Felgengrößen, da fuhr ich im Sommer 235/265.

Für den Winter waren Alu-Felgen in 8x17 vorgeschrieben.

Da nur AMG-Felgen auch für den Wagen eine Schneeketten-Freigabe hatten, habe ich mir 8x17 AMG-Felgen gekauft und dazu die vorgeschriebenen 235er Reifen rundum.

Kleinere Felgen waren wegen der großen Bremsscheiben nicht möglich.

Du hast bei Deinem W211 zum Glück eine größere Auswahl, wenn Du andere Felgen nimmst.

Da gibts in den FAQ die zugelassenen Größen, die Dir auch eine Eintragung ersparen.

Ich fahre derzeit auf meinem W220 225er in 17 Zoll (wieder kleinere Felgen wegen der Bremsscheiben nicht möglich).

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von clubber666

 

Abgesehen davon, ist es überhaupt zu empfehlen 265er Hinterreifen im Winter aufzuziehen.

 

 

MfG Christian

Die Tage sind bei uns etwa 15 cm Schnee gefallen , ich war letztes Jahr aber auch schon  bei 30cm Schnee unterwgs und ich habe sehr guten Grip ( hätte ich damals auch nie gedacht )  mit 265 Winterreifen !;)

Allerdings sind die Reifen auch noch sehr gut vom Profil her ..... ab 5 mm macht es kein Spass mehr !

In irgendeiner Auto Zeitung las ich vor kürzem das breitere Reifen ( im Verhältniss !! , 265 aind schon extrem ! ) im Schnee sogar besser sind .

Lisa

Ich fahre aktuell Winterreifen der Dimension 245/40R18 auf den Originalfelgen des Mercedes CLS (identische Plattform, Fahrwerk, Technik wie der W211). Vergangenen Sonntag durfte ich die Wintertauglichkeit dieser Räder bei der hiesigen Schnee-/Matsch-/Eis-Katastrophe auf 800 km Fahrt ausgiebigst austesten.

Grundsätzlich ist das selbst bei richtigen winterlichen Verhältnissen kein Problem. Nur sind die werksseitig montieren Dunlop SP Winter Sport in der Mercedes-Spezifikation zumindest mit weniger als 6 mm Profil an der Hinterachse so ziemlich die größte Katastrophe, die ich bisher jemals unter einem Auto drunter hatte. Während die vorderen Räder mit 6 mm Profil selbst dichter Schneedecke reichlich Grip haben und sich in den Schnee krallen, als sei es eine trockene Rennstrecke im Sommer, fahren sich die hinteren Reifen mit nur noch 4 mm Profil schon auf Matsch wie auf blankem Eis.

Ich habe mir für hinten jetzt neue Reifen bestellt und dann sind auch 245/40R18 im Winter überhaupt gar kein Problem. Man sollte aber immer ausreichend Profil übrig haben.

Was die Reifenbreite betrifft: 265er würde selbst ich als Freund größtmöglicher Räder im Winter dann doch nicht fahren wollen. Auf 9" breiten Felgen kann man zwar auch 245er montieren (auf meinem vorherigen Auto hatte ich 235er Reifen auf 9x20"), aber damit stehen die Reifenflanken extrem schräg nach innen. Das sieht am W211 nicht nur völlig unpassend aus, es ist bei einem solche schweren und schnellen Auto auch nicht gerade empfehlenswert und uneingeschränkt sicher.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:43

Ok, Zusammenfassung:

bei 265: so lange sie über 6mm haben OK aber mit Sicherheit nicht das non plus ultra.

bei 245: ist möglich, müssen Eingetragen werden, Optik shit und extrem gezogen (nicht das Beste für den Reifen).

mmmmmmm................... Blöde Situation

 

andere Frage: Dürfen auf diesen Felgen Schneeketten aufgezogen werden? PKW ist ein E500 S211 BJ.: 11/07

@wirthensohn: auf welche reifen für die ha wirst du denn zurückgreifen?

so gut der dunlop sp wintersport auch ist, leider verschleißt er recht schnell und ist dann bei weitem nicht mehr so gut wie anfangs

@clubber666: ich habe noch nie ein Auto mit 265er Walzen besessen, wohl aber immer schicke große Alufelgen auch im Winter gehabt. Bisher fand sich eigentlich immer bei allen größeren Alus der Hinweis in der TÜV-Abnahmebescheinigung: "VERWENDUNG VON SCHNEEKETTEN NICHT ZULÄSSIG".

Kommt aber letztendlich auf die Felgen an. Bei derart breiten Felgen glaube ich nicht, dass Du überhaupt geeignete Schneeketten finden würdest.

@traumeel: na ja, nicht lachen, aber momentan ist die Auswahl an verfügbaren und lieferbaren Winterreifen unterhalb der Preisklasse "schmerzhaft teuer" etwas eingeschränkt. Ich habe mir einfach mal einen Satz Nokian (finnischer Hersteller) bestellt. Der ist zumindest mal überall als "Empfehlenswert" aus Reifentests hervorgegangen und kann auch nicht schlimmer sein, als die momentan montierten Dunlop.

Gruß,

Christian

am 5. Januar 2010 um 14:13

Ist zwar für die Limo, dürfte aber eig. auch für den T gelten.

Reifen u. Felgenkombination muss passen, dann darfst du feingliedrige Ketten auf der HA fahren. Ist aber eher selten (siehe hierzu PDF Seite 2).

Mit den genannten 9J und 265 klappt das wohl aber nicht.

@wirthensohn: habe bereits von nokian gehört, kenne jedoch keinen, der sich getraut hat die zu kaufen, vielleicht hast du ja glück damit, halt uns auf jeden fall auf den laufenden

hatte vor ca. 12 jahren mal einen billigreifen (heiß glaube ich "tekkno" oder so) auf einem bmw montiert und der war deutlich besser als manch anderer

... also, die verbreitete Meinung, dass schmale Winterreifen besser als breite sind, stimmte zu den Zeiten, als es noch Stollenreifen gab. Bei Lamellenreifen ist das nicht mehr so! Hier ein paar Links zu diesem Thema:

 

www.auto-gebrauchtwagen.de/meldung_17247.php

www.landesverkehrswacht.de/.../Wissensblatt3_Winterwissen_1.pdf

www.autoflotte.de/sixcms/detail.php

www.conti-online.com/.../breitreifen_im_winter_de.html

 

Ich hatte mir dieses Jahr hinten auch 265er aufgezogen, kann aber nichts berichten, da meine E-Klasse wegen Injektiorschaden noch bis mindestens Februar eingelagert ist ...

 

Schmelli

am 6. Januar 2010 um 11:30

Ich fahre auch die Kombination 245 / 265 auf zwei 211ern. Wir haben hier etwas zwischen 15 und 20cm Schnee und leider eine Kommune, die keinerlei lequide Mittel für die Straßenmeisterein hat - hier ist nichts geräumt - wie in so mancher mittel(ost)deutschen Großstadt zur Zeit.

Wenn die Fuhre erstmal rollt, so bieten die Reifen in Kombination mit dem ESP eine unglaubliche Traktion und Seitenführung. Wenn man andere Fahrzeuge schon rutschen sieht, zieht der 211er noch seine Bahnen.

Problematischer ist das Anfahren im Tiefschnee. Hier kommt der .276 ("E55 T") mit Differentialsperre noch ein bißchen Besser weg als der .272 ("E 500 T"). Einmal hatte ich mich dieses Jahr bereits festgefahren - war geparkt an einer Steigung im Tiefschnee - konnte nur rückwärts ausparken.

Mein Fazit: Die Rad/Reifenkombination ist sehr sicher. Bei Nässe sicherlich schmaleren Reifen unterlegen. Bei Schnee und Trockenheit hingegen sehe ich eher Vorteile gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

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