AMG IV - 2-teilige Felge demontieren
Hallo,
habe mir 2-teilige AMG Styling IV ET30, ET31 in 8,5 & 9,5 x 19 gebraucht gekauft.
Waren nach Aussage des Verkäufers beim Felgendoctor und es wurden Bordsteinschäden behoben.
(Felgenränder sind Neu poliert)
Anscheinend waren die Felgen irgendwann einmal demontiert gewesen, da der Stern (die Front, 5 x 2 Speichen) von der 8,5 Zoll Felge in der 9,5 Zoll Felge und umgekehrt montiert ist. Schlafmützten gibt es.... :-( Wurde nur durch die eingegossene Nummern darauf Aufmerksam, das dies nicht ganz passt.
Habe mich natürlich gleich ans Wek gemacht und die beiden demontiert.
Um das Anugsdrehmoment und die Schraubensicherung herauszubekommen habe ich bei AMG angerufen...
Der nette Herr hat mir gesagt, das die Felgen nicht demontiert werden dürfen, Belehrung Sicherheit, Planlauf, Verzug,..., etc. ! Gibt auch angeblich keine Ersatzteile für AMG Felgen sowie kein bekanntes Anzugsdrehmoment, bzw ein Schema dafür :-(
Wenn soetwas vorkommt, dann sollte man sich Neue kaufen!
Die Felgen wurden doch vom Hersteller als Neuteil schon einmal montiert, daher etwas unverständlich...
Also die Nachfrage bei AMG war ein Satz mit X.
Habe dann bei Mertens - "Felgendoctor" mal nachgefragt - Soll die Felgen mal hinschicken, wird überprüft und wieder montiert, wenn alles passt. Klar jeder will Geld verdienen ;-)
Hatte generell vor, den Stern (die kpl. Front, 5 x 2 Speichen) irgendwann mal NEU lackieren zu lassen, daher müssten eh die Schrauben raus...
Hat jemand von Euch schon seine Erfahrung mit solch einer Aktion/Problem gemacht - Werfe doch die schönen Felgen deshalb nicht weg !
Gruß
Er1os
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9 Antworten
Hi,
ja ist üblich und mit mehrteiligen felgen kann noch lange nicht jeder umgehen. die erfahrung hab ich vor einigen jahren mit 3 tlg. speedlines machen müssen, die nach der demontage (bordsteinrempler beseitigt) einfach nicht mehr dicht waren da die vollpfosten keinen neuen dichtring (80-100 euro) eingezogen haben. musste die felge dann insgesamt 3 x demontieren lassen - und hatte dann die faxen dick und verkauft. der ring war im übrigen nicht von speedline zu besorgen o-ton "das sind felgen wo porsche die lizenz erworben hat, wir dürfen ihnen nix verkaufen dafür", im PZ dann "nein einzelteile gibt es nicht nur die felge komplett (für 4eckiges geld)...."
auf nem anderen auto mit ner 3 tlg. RH auch bordsteinschaden, reparatur NUR bei RH selber zugelassen - hingeschickt und 10 tage später für ca 700 DM wieder bekommen.
daher nie wieder mehrteilige.
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
Hi,
ja ist üblich und mit mehrteiligen felgen kann noch lange nicht jeder umgehen. die erfahrung hab ich vor einigen jahren mit 3 tlg. speedlines machen müssen, die nach der demontage (bordsteinrempler beseitigt) einfach nicht mehr dicht waren da die vollpfosten keinen neuen dichtring (80-100 euro) eingezogen haben. musste die felge dann insgesamt 3 x demontieren lassen - und hatte dann die faxen dick und verkauft. der ring war im übrigen nicht von speedline zu besorgen o-ton "das sind felgen wo porsche die lizenz erworben hat, wir dürfen ihnen nix verkaufen dafür", im PZ dann "nein einzelteile gibt es nicht nur die felge komplett (für 4eckiges geld)...."
auf nem anderen auto mit ner 3 tlg. RH auch bordsteinschaden, reparatur NUR bei RH selber zugelassen - hingeschickt und 10 tage später für ca 700 DM wieder bekommen.
daher nie wieder mehrteilige.
Hallo,
gut bei 3-teiligen verstehe ich das Problem, da die Teile wieder absolut Dicht sein müssen.
Allerdings ist das nicht bei der 2-teiligen so, da die Felge selbst beim demontieren komplett (mit aufgezogenem Reifen) bleiben kann.
Gruß
Er1os
Klar wirst du von AMG keine Anleitung für das zerlegen der Felgen erhalten, wir leben heutzutage in so einer einer Gesellschaft wo für alles und gegen jeden geklagt wird.
Machst du später einen Unfall weil deine Felge gebrochen ist, oder vielleicht auseinader gefallen ist, könntest du ja vielleicht AMG für die Info belangen, deshalb gehen die Hersteller immer auf Nummer sicher.
Ist wie bei allem, zerlegst du deinen Fernseher, Computer etc. geht auch die Garantie verloren...
Ich kann dir nur raten dich an Spezialisten zu wenden, wie du es schon versucht hast, nur halt mal jemanden finden der auch infos gibt, ohne gleich ans Geld machen zu denken.
Ich habe meine Felgen lackieren, reparieren, polieren usw. lassen. Diese wurden schon mind 2 mal zerlegt und alles ist in Ordnung, Rundlauf passt...
Ich lasse das alles hier machen: www.felgendealer.de
Wenn Du nett fragst kriegst du sicher eine gute Info, ruf an und frag nach "German", der ist in solchen Sachen kompetent.
Ach, nebenbei mal in die Bildergalerie schauen, unter dem Punkt Mercedes...ist ein schöner silberner W211 dabei
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Klar wirst du von AMG keine Anleitung für das zerlegen der Felgen erhalten, wir leben heutzutage in so einer einer Gesellschaft wo für alles und gegen jeden geklagt wird.
Machst du später einen Unfall weil deine Felge gebrochen ist, oder vielleicht auseinader gefallen ist, könntest du ja vielleicht AMG für die Info belangen, deshalb gehen die Hersteller immer auf Nummer sicher.
Ist wie bei allem, zerlegst du deinen Fernseher, Computer etc. geht auch die Garantie verloren...
Ich kann dir nur raten dich an Spezialisten zu wenden, wie du es schon versucht hast, nur halt mal jemanden finden der auch infos gibt, ohne gleich ans Geld machen zu denken.
Ich habe meine Felgen lackieren, reparieren, polieren usw. lassen. Diese wurden schon mind 2 mal zerlegt und alles ist in Ordnung, Rundlauf passt...
Ich lasse das alles hier machen: www.felgendealer.de
Wenn Du nett fragst kriegst du sicher eine gute Info, ruf an und frag nach "German", der ist in solchen Sachen kompetent.
Ach, nebenbei mal in die Bildergalerie schauen, unter dem Punkt Mercedes...ist ein schöner silberner W211 dabei
Hallo,
super, genau in dieser Entfernung habe ich einen (oder zwei- lol) Spezi(´s) gesucht ;-)
Wollte am Samstag zu Mertens (Mönchengladbach) fahren und alle Felgen dort abgeben.
Offenbach ist jetzt natürlich mein Favorit ;-)
Die Fa. sieht auch ganz Ordentlich aus.
Bin ja nah dran mir den Stern auch in Titangrau lacken zu lassen, wenn die Teile eh zerlegt werden...
Weiß nur noch nicht, was wirklich besser ausschaut :-(
Habe keine Preisvorstellung, was kostete das zerlegen und das Lackieren (in Titangrau)
Deine Bilder kenne ich schon auswendig, war ja eigentlich mit ein großer Grund mir die Felgen zuzulegen, da ich ja den direkten Vergleich von der Optik zum silbernen Auto hatte ;-))
Gruß
aus MA
Zitat:
Original geschrieben von Er1os
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Klar wirst du von AMG keine Anleitung für das zerlegen der Felgen erhalten, wir leben heutzutage in so einer einer Gesellschaft wo für alles und gegen jeden geklagt wird.
Machst du später einen Unfall weil deine Felge gebrochen ist, oder vielleicht auseinader gefallen ist, könntest du ja vielleicht AMG für die Info belangen, deshalb gehen die Hersteller immer auf Nummer sicher.
Ist wie bei allem, zerlegst du deinen Fernseher, Computer etc. geht auch die Garantie verloren...
Ich kann dir nur raten dich an Spezialisten zu wenden, wie du es schon versucht hast, nur halt mal jemanden finden der auch infos gibt, ohne gleich ans Geld machen zu denken.
Ich habe meine Felgen lackieren, reparieren, polieren usw. lassen. Diese wurden schon mind 2 mal zerlegt und alles ist in Ordnung, Rundlauf passt...
Ich lasse das alles hier machen: www.felgendealer.de
Wenn Du nett fragst kriegst du sicher eine gute Info, ruf an und frag nach "German", der ist in solchen Sachen kompetent.
Ach, nebenbei mal in die Bildergalerie schauen, unter dem Punkt Mercedes...ist ein schöner silberner W211 dabei
Hallo,
super, genau in dieser Entfernung habe ich einen (oder zwei- lol) Spezi(´s) gesucht ;-)
Wollte am Samstag zu Mertens (Mönchengladbach) fahren und alle Felgen dort abgeben.
Offenbach ist jetzt natürlich mein Favorit ;-)
Die Fa. sieht auch ganz Ordentlich aus.
Bin ja nah dran mir den Stern auch in Titangrau lacken zu lassen, wenn die Teile eh zerlegt werden...
Weiß nur noch nicht, was wirklich besser ausschaut :-(
Habe keine Preisvorstellung, was kostete das zerlegen und das Lackieren (in Titangrau)
Deine Bilder kenne ich schon auswendig, war ja eigentlich mit ein großer Grund mir die Felgen zuzulegen, da ich ja den direkten Vergleich von der Optik zum silbernen Auto hatte ;-))
Gruß
aus MA
Das original Titangrau ist ja im Grunde kein Lack, das ist sowas wie eine Pulverbeschichtung, kenne da keinen Farbcode wenn es überhaupt einen gibt.
Das bei mir kommt der Farbe so nahe, das man zwischen original Felgendeckel in Titangrau und dem Felgenstern keinen Unterschied merkt, es ist aber ein Maserati Fahrzeuglack
Im Grunde sieht es besser aus als original, wegen dem Glanz den es bei der Beschichtung kaum gibt.
Kann Dir keinen genauen Preis nennen, hab da immer Freundschaftspreise bekommen, ausserdem wurden meine Ränder auch poliert. Dort kannst du getrost hingehen, halb FFM und Offenbach geht da hin, weil es keine bessere Adresse gibt. Die Arbeit ist immer sauber und proffessionell.
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
.....
Ich lasse das alles hier machen: www.felgendealer.de
.....
Scheint ja wirklich eine gute Adresse zu sein.
Schade, dass es für mich sehr weit ist....
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Perly
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
.....
Ich lasse das alles hier machen: www.felgendealer.de
.....
Scheint ja wirklich eine gute Adresse zu sein.
Schade, dass es für mich sehr weit ist....
Grüße
Peter
Was willst du den machen lassen?
Bordstein geküsst?
Könnte man eigentich auch per Versand regeln, ist aber auch wieder aufwendig und kostet.....
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Zitat:
Original geschrieben von Perly
Scheint ja wirklich eine gute Adresse zu sein.
Schade, dass es für mich sehr weit ist....
Grüße
Peter
Was willst du den machen lassen?
Bordstein geküsst?
Könnte man eigentich auch per Versand regeln, ist aber auch wieder aufwendig und kostet.....
Also ein bisschen was kann man immer mal machen lassen....
Hier bei mir gibt es einen s.g. Spezialbetrieb der nimmt alleine für das Reifen De- und Remontieren EUR 25,00. Angeblich kann der lackierte Felgen auch nicht beilackieren sondern nur komplet lackieren (~ EUR 120,00). Be den Preisen lohnen sich bald neue Felgen und die alten bei E**y verkaufen.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Zitat:
Original geschrieben von Er1os
Hallo,
super, genau in dieser Entfernung habe ich einen (oder zwei- lol) Spezi(´s) gesucht ;-)
Wollte am Samstag zu Mertens (Mönchengladbach) fahren und alle Felgen dort abgeben.
Offenbach ist jetzt natürlich mein Favorit ;-)
Die Fa. sieht auch ganz Ordentlich aus.
Bin ja nah dran mir den Stern auch in Titangrau lacken zu lassen, wenn die Teile eh zerlegt werden...
Weiß nur noch nicht, was wirklich besser ausschaut :-(
Habe keine Preisvorstellung, was kostete das zerlegen und das Lackieren (in Titangrau)
Deine Bilder kenne ich schon auswendig, war ja eigentlich mit ein großer Grund mir die Felgen zuzulegen, da ich ja den direkten Vergleich von der Optik zum silbernen Auto hatte ;-))
Gruß
aus MA
Das original Titangrau ist ja im Grunde kein Lack, das ist sowas wie eine Pulverbeschichtung, kenne da keinen Farbcode wenn es überhaupt einen gibt.
Das bei mir kommt der Farbe so nahe, das man zwischen original Felgendeckel in Titangrau und dem Felgenstern keinen Unterschied merkt, es ist aber ein Maserati Fahrzeuglack
Im Grunde sieht es besser aus als original, wegen dem Glanz den es bei der Beschichtung kaum gibt.
Kann Dir keinen genauen Preis nennen, hab da immer Freundschaftspreise bekommen, ausserdem wurden meine Ränder auch poliert. Dort kannst du getrost hingehen, halb FFM und Offenbach geht da hin, weil es keine bessere Adresse gibt. Die Arbeit ist immer sauber und proffessionell.
Hast PM´s
Gruß
Er1os