ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Amg-Kompressor auf C18NZ

Amg-Kompressor auf C18NZ

Themenstarteram 30. November 2002 um 12:51

Hallo!

Ich arbeite bei Mercedes und habe vor ein paar Monaten einen AMG-IHI Schraubkompressor aus dem C32AMG bekommen. Ich selbst fahre einen Astra F 1.8 mit dem Motor C18NZ. Da ich schon jedemenge gemacht habe und mir im Moment eigentlich nur noch ein bisschen mehr Motorleistung fehlt, habe ich den Kompressor mitgenommen und will diesen auch bei mir einbauen. Ich habe schon über 1 Quadratmeter voll mit Teilen zu Hause liegen:

1x IHI-Schraubkompressor aus MB203 C32AMG

2x elektrische Drosselklappen+2 mechanische

1x Unter-/Überdruckpumpe

3x Unter-/Überdruckbegrenzer

1x Druckgeber

1x Heißfilmluftmassenmesser mit Temperaturfühler

und und und...

Den Einbau hab ich mir so vorgestellt:

1.Haube der Multec-Zentraleinspritzung ab und einen selstgebauten Flansch als Verbindungsstück zwischen Zentraleinspritzung und Kompreesor.

2.Aus dem Flansch eine Überdruckleitung zu einem Druckbegrenzer, der dann bei ca. 1bar Ladedruck die

Eletromagnetische Kupplung vom Kompressor abschaltet.

Eine Unterdruckleitung ins Saugrohr vor dem Kompressor zu einem anderen Druckbegrenzer, der dann die el.-mag. Kupplung bei 0.3 bar Unterdruck wieder hinzuschaltet.

 

So, jetzt aber meine Frage:

In der Multec-Zentraleinspritzeinheit sitz ja der Unterdruckschlauch zum Druckgeber, der den Unterdruck misst und ans Steuergerät sendet, dass dann dazu dann die im Kennfeld gespeicherte Benzinmenge durch das Einspritzventil einspritzt.

1.Wie wird sich nun das Steuergerät verhalten, wenn nun Über- statt Unterdruck herrscht? Läuft der Motor dann im Notlauf oder was?

2.Sollte dann den Unterdruckschlauch vom Geber lieber vor den Kompressor setzen?

3.Was ist, wenn der vom Kompressor im Saugrohr erzeugte Unterdruck nicht mehr im Kennfeld programiert ist?

Sollte ich dann ein zweites elektrisches Einspritzventil in den Flansch hinter dem Kompressor einbauen und dieses dann Druckabhängig einspritzen lassen?

Ich weiß, dass dies keine einfach zu beantwortenden Fragen sind, aber bitte versucht es! Niemand konnte mir bisher diese Fragen wissensgemäß beantworten.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Dezember 2002 um 17:14

Hört sich ja ziemlich abenteuerlich an. Ist fraglich ob es funzt und ob der Motor das aushält.

Du solltest dir aber ne Mehrstelleneinspritzung besorgen (4 Düsen), denn sonst klappt das nicht, da die Zentraleinspritzung wie ein Vergaser arbeitet. Wegen dem Steuergerät kannst du ja mal bei Lexmaul nachfragen. Die haben ja auch nen Kompressor für den C20XE. Die können dir vieleicht sagen, ob es geändert werden muss.

greetz Alex

Kompressor

 

Hi!

Ich arbeite ebenfalls beim Daimler (Sindelfingen) und kann bei Deinem Beitrag nur den Kopf schütteln.Wenn Motortuning,dann richtig,hier kann Dir keiner helfen,der Dir genau sagt was Du zu tun hast damit sowas überhaupt möglich ist!Und selbst wenn,dann bedenke das die Mercedes Kompressoren alleine zum Antrieb,d.h. ohne überhaupt Leistung zu produzieren,schon mal etwa 20 kW draufgehen!!!Überleg Dir das nochmal gut mit der Giftspritze.....

---Sklaventreiber---

....der mitm Killerkadett *lol*

am 5. Dezember 2002 um 19:06

Servas

Also der 1.8er ist bestimmt nicht so eine gute Basis!

Dann wilste 1bar Dauerdruck fahren oder wie? Is ja wohl nen bischen viel!!?? Ich würde höchsten 0,4 bar fahren, dann würde der Motor immer noch zu hoch verdichten also andere Kolben brauchste auch noch! Und wer weis was noch!

Ein gescheites Steuerteil mit der richtigen Software kostet auch ne meng Teuros! Kauf Dir lieber gleich nen 16volt nen F20 oder F18 und gut is! Meine Meinung

Also pfürd Di

Tach meine besten!

Zu deiner Frage mit dem Überdruck statt Unterdruck.

Ich schätze mal das du dann einen Fehlercode erhalten wirst..der lauten: Leerlauffüllungs. Fehler!!! Was dann genau passiert ist schwer zusagen. Steuert er jetzt Benzin nach bis zum vollanschlag / oder geht der Motor direkt wieder aus, weil das Gemisch nicht mehr stimmt / oder hast du dann einen Motor der 2000 Umdrehung im Stand dreht und Magerruckeln hat???

Also jetzt mal schluss mit den Fragen was wäre wenn??

Du kannst es ja gerne versuchen-kein Problem. Aber ich glaube das es nicht geht-alleine von den ganzen Dichtungen her und natürlich die Ventile und die Kolben (Kolbenringe).

Wenn der Motor wirklich nach deiner DRUCKKUR laufen sollte - wird er bestimmt nicht lange laufen. Dann geht dir ein Teil nach dem anderen kaputt, weil der Motor dafür überhaupt nicht für konzepiert ist.

Da tust du dir wirklich was besseres einen 16v oder einen 2.5 V6 reinzulegen. ;)

Das wird zwar etwas teuer aber viel besser. Habe schon einen Kadett gesehen mit einem Calibra Turbo Plus Motor (echt gute Sache)

MFG TOBI

Nur 4 antwortenund nicht eine Positive.

kompressor

 

hi!

der umbau ist mit dem zentraleinspritzer so nicht machbar,außer man möchte kaum mehrleistung fahrn. weil du hast nur eine einzige einspritzdüse und die kann nicht genug sprit einspritzen,den du aber brauchst damit das gemisch wieder past.also wird dein motor zu mager laufen viel luft vom kompressor aber halt nicht genug sprit.wenn müstet du auf 4 düsen einspritzung mit großen düsen umbaun usw..

dann reicht dein kühlsystem bei weiten nicht mehr aus.sprich es muss großer wasser und ölkühler verbaut werden usw.dann muss bremse aufgerüstet werden usw..

und zu guter letzt scheidert es eh am tüv.außer du läst für ein paar tausend euro ein abgasgutachten erstellen..

also bau lieber gleich nen größeren motor ein etc..

Sprich die komplette einspritztechnik vom c20ne bzw es gab nen 1.8er der hatte auch ne 4 punkt einspritzung ( der mit der doppelten Drosselklappe )

am 6. Februar 2007 um 20:40

Re: Amg-Kompressor auf C18NZ

 

Zitat:

Original geschrieben von pss0805

1.Wie wird sich nun das Steuergerät verhalten, wenn nun Über- statt Unterdruck herrscht? Läuft der Motor dann im Notlauf oder was?

 

Du hast beim 1,8 Liter Multec-Motor weder Luftmengen- noch Luftmassenmesser. Einen Drosselklappenpoti oder einen Pedalwertgeber des Gaspedals gibt es auch nicht. Wenn du jetzt dem Steuergerät auch noch die Information über den Saugrohrdruck wegnimmst bzw. durch deinen Ladedruck verfälschst, woher soll es dann wissen, wann du Gas gibst und wann nicht? Und wie soll es dann noch die korrekte Kraftstoffmenge berechnen?

 

 

3.Was ist, wenn der vom Kompressor im Saugrohr erzeugte Unterdruck nicht mehr im Kennfeld programiert ist?

 

Hammergeil, ich schmeiss mich gleich weg....

 

Also wenn dein Kompressor im Saugrohr Unterdruck erzeugt, dann hast du bestimmt irgend etwas falsch gemacht, hahahah.

Ich weiß, dass dies keine einfach zu beantwortenden Fragen sind, aber bitte versucht es! Niemand konnte mir bisher diese Fragen wissensgemäß beantworten.

Danke

Wie willst du denn den Kompressor überhaupt am Motor befestigen, so das er dann auch an den Riementrieb passt?

 

Also ich glaube, wenn du den Motor damit jemals zum Laufen kriegst, dann hat er entweder weniger Leistung als vorher oder er zerlegt sich innerhalb kürzester Zeit in seine Einzelteile.... oder aber du bist ein Genie, aber die sind selten...

 

Nichts für ungut.

Gruß Strat

am 6. Februar 2007 um 21:04

ich weiß dass es schon jemand geschafft hat und zwar garnicht so schlecht, war en holländer, vor, glaub 2 jahren aufem toyo tuning day, hatte nen c20ne mit nem slk kompressor drauf in nem a corsa, und hat damit aufer quartermile alles verblasen

kompressor

 

hi!

strat den kompressor in den riemetrieb rein baun etc ist nicht das ding da passiert auch nix wieso auch.wie gesagt das problem liegt woanders.

am 7. Februar 2007 um 19:06

Hi,

habe ich geschrieben, dass dabei etwas passieren sollte?

Ausserdem ging es ja nicht nur um die Anbindung an den Riementrieb, ich habe ja weiter oben zwischen den Zitaten auch noch etwas geschrieben, was leider nicht so deutlich zu sehen ist.

Ausserdem ist der C20NE eine ganz andere Geschichte. Da hast du dann auch einen LMM und ein komplett anderes Motormanagement.

Aber ist ja schön, wenn du Daimler-Teile sammelst. Ich hätte kürzlich einen Kompressor vom W211 E 55 AMG für dich gehabt, der wiegt auch nur 30 kg und kostet ca. 40 KW Leistung, wenn er richtig zur Sache kommt!

Aber ich will dir den Spass nicht verderben. Ist ja nicht mein Motor, der geschrottet wird...

Gruß Strat

Mal abgesehen davon, das die Geschichte auch über den TÜV muß mit Abgaswerten, Zulassung, etc. und die Haltbarkeit des Motors auch massiv darunter leidet, gab es vor einiger Zeit einen Anbieter von Turbo-Kits auch für kleine Opel-Motoren. Ich glaube, der hieß HG-Tuning oder HG-Performance.

Dabei war schon alles dabei, was zum Umbau gehörte, brachte auch richtig Leistung und hatte teilweise auch den Segen der Rennleitung. Kostete natürlich irgendwo zwischen 1.800 und 2.500 €.

Ist viel Geld aber wenn man sowas macht dann richtig.

Alles andere mit Eigenbau und Kompressor ist absolut sinnfrei.

am 8. Februar 2007 um 17:31

heißt HG Motorsport, gibts immernoch und is auch hier im forum unterwegs, aber in diesem thread gehts ja um nen kompressor und nioch um nen turboumbau

motor

 

hi!

hat schon mal einer hier einen kompressor von mercedes verbaut überhaupt,oder was ist das hier für wissen was hier rumgeistert?

wir haben mal nen eaton kompressor vom benz an einen 1400-16V rallycross motor gebaut,aber das haste auch nicht das probs mit tüv,abgaswerten usw..

der wagen lief sehr gut mit dem kompressor,auf dem prüfstand plus 38PS damals beim abstimmen.

was man natürlich dazu sagen muss war ein komplett gemachter rennmotor mit 45er weber usw..

also machbar und fahrbar ist die geschichte etc wenn man alles gut verbaut.

aber das probs beim 1.8 ist wie ich schon sagte immer noch die 1 einspritzdüse,tüv etc..

mantzel hatte auch mal so nen umbau beim 1.2-16V gebaut mit kompressor ging an sich gut,nur hatten die ebenfalls das probs mit der einspritzdüse.die konnten halt das gemisch nicht weit genug anfetten und von daher war die sache nicht standfest und wurder verworfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Amg-Kompressor auf C18NZ