1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG Luftfederung defekt

AMG Luftfederung defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. September 2011 um 17:52

Hallo leute , hab ein problem mit meiner Luftfederung ...die rechte seite hängt ganz tief im radkasten , vorne und hinten .

Hab Airmatic .....

Bin schon 40 km bis nach hause heut gefahren .....kann mir jemand helfen ??

Ähnliche Themen
14 Antworten

eventuell eine Luftleitung/Steuerblock defekt-undicht.

Vl Rad ab, Radhausverk. raus und nach schauen.

Andere bezahlen viel Geld für eine solche Tieferlegung ;)

Sorry, der musste sein.

 

Wie Sippi schrieb - da wird ein großer Defekt vorliegen - Undichtigkeit. Oder sogar die Pumpe ist kaputt.

Falls die Pumpe (noch) läuft solltest Du nicht zu lange warten ... die Pumpt eventuell durchgängig und bekommt den Wagen nicht hoch. Die ist nicht auf Dauerlauf ausgelegt .... dann ist das ein teurer Folgeschaden aus einem ggf. kleinen anderen Fehler.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 10. September 2011 um 18:45

der kommpressor hör ich noch kurz , wenn ich den wagen starte ....kann ich damit noch in werkstatt fahren ??

Er sollte nicht im Dauerlauf sein.

Falls er das tut, such die Sicherung dafür, und fahr gaaanz vorsichtig in die Werkstatt.

Falls Du MobiloLife hast kommen die sogar und holen den Wagen ab.

Hyperbel

Themenstarteram 10. September 2011 um 19:13

Der kommpressor tuht nur ganz kurz wenn ich wagen starte ....

Woher weiss ich ob ich MobiloLife habe ...wo kann ich nachschauen ...

MobiloLife gab es bis ca. 2006 bei allen Neufahrzeugen und wurde dann eingestellt. Dein AMG sollte das also noch haben.

Es gilt aber nur, wenn Du lückenlos ALLE Wartungen etc. bei MB gemacht hast.

Und dann bei der Hotline anrufen ... die Nummer mit den vielen 7ern drin.

Hyperbel

Themenstarteram 11. September 2011 um 7:46

Ich hab bei googel gelesen , das ich mich abschleppen lassen soll ...wegen kosten sparen bei MobiloLife .

Ich war gestern noch bei NL , der preis ist bei 240 euro plus MwSt . Leider hatten die nicht das teil da , wo vorne links im radkasten ist ( weiss denn namen jetzt nicht von dem teil).

Was kostet mich das ganze mit MobiloLife .

Mobilolife ist mit dem ADAC zu vergleichen.

Wenn Dein Wagen nicht durchgehend bei Mercedes scheckheftgepflegt ist, verfällt Mobilolife.

Wenn Du noch nicht in der Werkstatt warst, woher willst Du wissen, was die Reparatur kostet?

Ws gibt viele Fehlerquellen.

Die Federbeine haben eine Art Rückschlagventil, das verhindert, daß der Wagen komplett absinkt.

Wenn der Kompressor keinen Druck mehr liefert, weil er defekt ist, die Zuleitungen korrodiert sind, Luftleitungen undicht sind, oder der Verteilerblock ausgefallen ist, sollte der Druck auf 40 km nicht so weit abfallen, daß der Wagen so tief runterhängt, außer natürlich, beide Federbeine sind undicht.

Am Steuergerät könnte auch ein Fehler vorliegen.

Also kann der Schaden deutlich über 2000 € liegen.

 

Am besten wäre, wenn Du in Wirklichkeit tagelang die Fehlermeldung ignoriert hättest, dann könnte ich mir vorstellen, daß es nur der Verteilerblock ist.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 11. September 2011 um 9:27

Danke für die schnelle antworten .....

Ich wollte gestern mein auto Parken , da war ein sehr hoher bordstein . Hab mein wagen nicht mit Airmatic sondern mit dem speziellen knopf wo der wagen dann sehr hoch geht gedrückt . Bin dann 45 min weg gewesen . Als ich zurück kam war dir rechte seite vorne und hinten ganz unten .

Das ganze ist gestern 500 meter vor einer NL von Mercedes passiert .

Die haben Diagnose gerät angeschlossen , der zeigte keine fehler an ......Die haben dann gesagt das der Kompressor kaputt sein müsste der vorne linke seite sietzt . Leider hatten die das teil nicht da für 240 euro .

Dann bin danach noch 40 km bis nach hause gefahren ...und muss morgen schauen das ich MB Werkstatt komm .

Scheckheft hab ich auch bei MB ...

Zitat:

Original geschrieben von dersimoerzincan

Danke für die schnelle antworten .....

Ich wollte gestern mein auto Parken , da war ein sehr hoher bordstein . Hab mein wagen nicht mit Airmatic sondern mit dem speziellen knopf wo der wagen dann sehr hoch geht gedrückt . Bin dann 45 min weg gewesen . Als ich zurück kam war dir rechte seite vorne und hinten ganz unten .

Das ganze ist gestern 500 meter vor einer NL von Mercedes passiert .

Die haben Diagnose gerät angeschlossen , der zeigte keine fehler an ......Die haben dann gesagt das der Kompressor kaputt sein müsste der vorne linke seite sietzt . Leider hatten die das teil nicht da für 240 euro .

Dann bin danach noch 40 km bis nach hause gefahren ...und muss morgen schauen das ich MB Werkstatt komm .

Scheckheft hab ich auch bei MB ...

Das gibt neue Anhaltspunkte.

Mag sein, daß der Kompressor auch defekt ist.

Der ist aber 100 % sicher nicht die Ursache für dieses Schadensbild.

Wenn ein Wagen im Stand so schnell absinkt, dann muß eine erhebliche Undichtigkeit vorliegen.

Als bei mir (W220) ein Federbein undicht war, hat es immerhin 3 Tage gedauert, bis der Wagen so tief war.

Außerdem pumpte der Kompressor beim Starten den Wagen sofort wieder in die Normallage hoch.

Der W211 ist ja bekannt dafür, daß hinten Korrosion am Alubehälter auftritt, siehe dafür den Thread "Airmaticreparatur, meine Lösung" (Wortlaut ähnlich).

Wenn Du die Hochpumpfunktion nur selten nutzt, kann es sein, daß die Undichtigkeit schon vorhanden war, durch die Manschetten aber noch einigermaßen die Luft gehalten wurde.

Ich tippe auf 2 undichte Federbeine.

Der Kompressor wäre ein Folgeschaden, weil er dauernd gegen die Undichtigkeit anpumpen mußte.

Aber auch hier kann es sein, daß der Kompressor nur wegen einer Fehlermeldung des Systems abgeschaltet wurde und nicht defekt ist.

Was ich oben lese, läßt mich Ahnungslosigkeit und Inkompetenz der Werkstatt vermuten.

Sei also sehr vorsichtig, bevor Du Dich in die Hände so einer Abzockbude begibst, die nur sinnlos und auf Deine Kosten Teile tauschen.

Mit der Stardiabgnose kann man den Kompressor direkt ansteuern, den Wagen hochpumpen, den Druck des Kompressors messen, etc.

Wenn man den Kompressor nicht ansteuern kann, könnte ein Kabel korrodiert sein.

Außerdem fällt sehr häufig das Relais aus.

Wenn kein Fehler angezeigt wird, kann es normalerweise nicht am Kompressor liegen.

Du brauchst jemanden, der sich wirklich auskennt, diese Werkstatt scheint es nicht zu sein!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 11. September 2011 um 12:04

Also bei der Mercedes NL wo das passiert ist haben die das am Diagnose gerät versucht wieder hoch zu pumpen , dann hat der Kompressor nur kurz geräusche gemacht , aber nicht gestartet .

Beim Fahren ist das signal gekommen , AUTO ZU TIEF ; SOFORT ANHALTEN ...oder so ...und das alles in Rot ..

In der Werkstatt war der Kompressor oder das Relais ganz schön heiss , obwoll ich nur 3-4 min gefahren bin ...so haben die das bei der MB - NL gesagt , ich war ja auch in der werkshalle dabei ....

Ich fahr morgen nach Heidenheim zu meine NL meines vertrauens , da hab ich immer mein Kundendienst machen lassen.

Wie ich Dir oben schon beschrieben habe.

Wenn Du MobiloLife hast kommen die Jungs vom Stern, wenn es sein muss mit Abschleppwagen mit Kran, holen Deinen Wagen ab und geben Dir u.U. sogar einen Ersatzwagen.

 

Warum unnötiges Risiko eingehen? Nachher ist das Geschimpfe wieder da wenn die Reparatur zu teuer wird.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von dersimoerzincan

Ich fahr morgen nach Heidenheim zu meine NL meines vertrauens , da hab ich immer mein Kundendienst machen lassen.

Wenn du das schöne Fahrzeug kaputt machen willst, tu dass... :eek:

 

Lass die Karre von der NL abschleppen und dir nen neuen Kompressor einbauen!

Moin...als ich heute mein T-Modell startete ,

machte der kompressor sehr laute Geräusche normal höre ich den garnicht aber er hörte nicht mehr auf zu pumpen selbst als das Auto aus und verschlossen war.

Habe es nochmal gestartet und bin nochmal eine kleine Runde (500 meter) gefahren und dann zeigte das Display den Wagen mit Pfeil nach oben und darunter STÖRUNG an.

Ferndiagnose von Mercedes "Federbruch das kann teuer werden das Teil (welches auch immer) kostet so 750,-€ und dann noch Einbau"

Kann es vielleicht nur der Kompressor sein, oder wirds heftig böse.

Gruß Meise

Deine Antwort
Ähnliche Themen