ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. AMG-Optik als umsatzsteigernde Massenware?

AMG-Optik als umsatzsteigernde Massenware?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 15:05

Vor kurzem wurde im Zuge der Paketlösung die verpflichtende AMG-Optik eingeführt, zumindest für stärkere Motorisierungen. In den letzten Jahren stieg der Marktanteil von AMG-Linien (bei allen Baureihen) deutlich an. Ich gebe zu: Mich persönlich hat das immer gestört, da ich die AMG-Optik (genauso M-Paket bei BMW und S-Line bei Audi) – wenn es sich nicht um einen ECHTEN AMG handelt – aufgesetzt finde und dem Paket-Mehrpreis auch kein reeler Gegenwert gegenübersteht (z. B. größere Felgen kann man sich billiger extra bestellen). Ich bin deshalb froh, vor zwei Wochen noch einen C300d 4matic wenigstens als Avantgarde ausgeliefert bekommen zu haben.

Die neue Preispolitik scheint aber darauf ausgerichtet zu sein, zur Umsatzsteigerung einen "AMG-Zwang" einzuführen. Unabhängig von dem persönlichen Geschmack: Hat das aus Eurer Sicht nicht einen etwas unseriösen Beigeschmack, wenn man zum AMG-Paket regelrecht gezwungen wird? Passt das zum Anspruch einer Premiummarke, wenn dadurch die Individualisierung ebenfalls erschwert wird, indem "jeder" optisch einen AMG fahren muss? Abgesehen davon, dass AMG dadurch endgültig die neue 08/15-Langweil-Optik wird. Wie sieht Ihr das?

VG Colnago

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Und das ist leider bald bei fast allen Baureihen so. Beim GLC und GLE Coupe gibt es ja nur noch die AMG Linie. Also gar keine Auswahlmöglichkeit. Bin mal gespannt wie es bei der Neuen E-Klasse W214 läuft. Weil es dort ja wieder eine Exklusive Linie gibt, welche dort am teuersten sein wird.

Find ich auch daneben… Bei der A-Klasse kriegt man das HUD z.B. nur noch mit AMG Line…

Freue mich immer wenn ich einen Avantgarde sehe, da 90% die AMG-Line haben (eigentlich kontraproduktiv wenn man doch etwas individuelles haben möchte).

Bin auch froh einen Avantgarde zu kriegen, noch dazu mit Night Paket, was es ja für Avantgarde nun auch nicht mehr gibt.

AMG insgesamt reduziert sich langfristig auf eine optische Ausstattungslinie. Ein V8 im 63er oder ein V6 im 43er reduzieren sich ja schon auf 4 Zylindern und bald ist auch dieser Verbrenner weg. Was bleibt da sonst noch?

Ich finde die vorgegebene Konfiguration auch absolut daneben! Unabhängig von AMG-Style (habe ich mir bestellt), kann ich absolut nicht nachvollziehen warum man jetzt die Projektionsfunktion nur noch mit Panorama bekommt. Letzteres ein absolutes NoGo für mich

Ich finde es auch schlimm.

Beim GLC wird man bei bestimmten Ausstattungen zusätzlich auch noch zu einer schwarzen Innenausstattung gezwungen.:confused:

Das verstehe wer will.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 10. Juli 2023 um 08:50:37 Uhr:

Ich finde es auch schlimm.

Beim GLC wird man bei bestimmten Ausstattungen zusätzlich auch noch zu einer schwarzen Innenausstattung gezwungen.:confused:

Das verstehe wer will.

Tun andere Hersteller leider eben so...

Vorhin eine B Klasse konfiguriert. Ich stehe nun einmal auf eine helle Innenausstattung. Wenn ich dann Pre Safe auswähle muss ich AMG Line nehmen und Macciatobeige ist Geschichte. Was denkt man sich dabei wenn man für den Eimer 60000€ haben will und dann noch 7500€ für AMG in der falschen Farbe.

Ach ja, helles Leder gibt es auch nicht mehr.

Sorry Leute, Mercedes und Neu,- oder Jahreswagen ist für mich Geschichte.

Zitat:

@Belehm schrieb am 11. Juli 2023 um 16:17:30 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 10. Juli 2023 um 08:50:37 Uhr:

Ich finde es auch schlimm.

Beim GLC wird man bei bestimmten Ausstattungen zusätzlich auch noch zu einer schwarzen Innenausstattung gezwungen.:confused:

Das verstehe wer will.

Tun andere Hersteller leider eben so...

Stimmt.

Bei OPEL gibt es nur noch schwarze Innenausstattungen.

Aber bei Volvo gibt's noch helle.

Und das m.W. ohne Einschränkungen.

Bei Mazda auch, wenn man Exclusive wählt bei Mazda 6 dann gibt es Leder in weiß. Wenn Mazda das kann, sollte es Mercedes auch können. Kann man bei 30 - 40 % Mehrpreis auch verlangen oder?

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 11. Juli 2023 um 17:20:11 Uhr:

Zitat:

@Belehm schrieb am 11. Juli 2023 um 16:17:30 Uhr:

 

 

Tun andere Hersteller leider eben so...

Stimmt.

Bei OPEL gibt es nur noch schwarze Innenausstattungen.

Aber bei Volvo gibt's noch helle.

Und das m.W. ohne Einschränkungen.

Alle neuen Volvos laufen aber auch nicht mehr schneller als 180 bzw. 185 km/h

Würde mich nicht stören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. AMG-Optik als umsatzsteigernde Massenware?