AMG-Paket + Fahrdynamik-Paket vorhanden: FAHRKOMFORT BEI AUSGESCHALTETEM FDP?
Jetzt habe ich mittlerweile stundenlang zum Thema "Fahrdynamik-Paket" im Forum gelesen, aber ich bin immer noch nicht schlauer. Die Aussagen sind zum Teil verwirrend und widersprüchlich!
Deshalb noch mal konkret die Frage:
Ich habe wegen der Optik das AMG-Paket bestellt. Zusätzlich soll das Fahrdynamik-Paket wegen des schalbaren Sport-Verhaltens hinzu.
Wenn AMG und FDP vorhanden sind, ist dann bei ausgeschaltetem FDP das Fahrwerk komfortabler als bei einem Auto, welches nur AMG ohne schaltbares FDP hat?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wie im vorherigen Thread erwähnt, ist der Komfort ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Beim ausschalten vom FDP, also Sport Taste bei Aus... Wird das Fahwerk eine Nuance weicher (bleibt Manta), hilft aber nicht wirklich. Das einzig wirklich spürbare ist dass die Lenkung total indirekt wird und gefühlt die Hälfte der PS auf der Strecke bleibt. Lass das AMG weg und investiere lieber in schöne Felgen.
HI Robi5
du hast es doch schon bestellt... jetzt freu Dich auf das was kommt und mach Dich nicht wuschig - bringt nichts - ändern wird je nach Liefertermin eh schwierig ;-)
Geniesse die Vorfreude!
Zitat:
Original geschrieben von pmichalo
Wie im vorherigen Thread erwähnt, ist der Komfort ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Beim ausschalten vom FDP, also Sport Taste bei Aus... Wird das Fahwerk eine Nuance weicher (bleibt Manta), hilft aber nicht wirklich. Das einzig wirklich spürbare ist dass die Lenkung total indirekt wird und gefühlt die Hälfte der PS auf der Strecke bleibt. Lass das AMG weg und investiere lieber in schöne Felgen.
So habe ich es auch gemacht, kein AMG dafür FDP und falls mir nach hart und schnell ist einfach FDP an
Hi Robi5,
hast du das Auto mittlerweile schon bekommen? Falls ja, koenntest vom Fahrkomfort mit AMG und ausgeschaltetem FDP berichten?
Moechte mir auch ein Coupe mit AMG-Paket besorgen. Leider ist das Fahrwerk für den Alltag ein bisschen hart. Optimal wäre es, wenn es mit dem FDP (ausgeschaltet) etwas weicher werden würde.
Weiters wollte ich fragen, ob AMG mit eingeschaltetem FDP haerter ist als AMG ohne FDP
greetz
ich bin mit dem AMG Paket und dem FDP sehr zufrieden.
Der Komfort ist im ausgeschalteten und im eingeschalteten Zustand m. E. wirklich gut, und nicht zu hart.
Der Luftdruck in den Reifen spielt dabei aber auch noch eine spürbare Rolle.
Wie das nun ohne AMG Paket wäre kann ich allerdings auch nicht sagen.
MfG
Kann Olivers Antwort bestätigen, AMG Paket und Sport-Taste nicht aktivert ist das Auto angenehm zu fahren, Verbrauch im Rahmen und alles für die gemütliche Fahrt ideal.
Eingeschaltet liegt er deutlich knackiger, schaltet erst kurz vorm roten Bereich und ist definitiv nichts für schlechte Straßen.
Aber genau dafür hat man ja diese Option, und mir ist das normale Fahrwerk viel zu behäbig. Ich finds großartig! Vielleicht auch weil ich erst 32 bin
Ebenso...
19 " Felgen sind weitaus komfortraubender als das AMG Fahrwerk mit FDP.
Also wenn Du es als Kompromiss möchtest: AMG + FDP mit 18 ".
PS: Ich habe AMG+FDP + 19" + 45 mm tiefer. DAS ist schon hart. Aber wenn Du nicht 30.000 km auf schlechten Strassen abreissen musst, durchaus ok und optisch halt ne Wucht..
Danke für die Feedbacks.
Optimal wäre es für mich, wenn AMG + FDP eingeschaltet gleich hart ist wie AMG ohne FDP. Es sollte zumindest nicht härter sein.
Und für das gemütlich Cruisen halt FDP ausschalten.
Wie ich höre wird bei eingeschaltetem FDP das Schaltverhalten der Automatik verändert. Gibt es beim FDP die Möglichkeit die Federung härter zu stellen, aber das Schaltverhalten normal zu belassen?
Die Schaltung wird sportlicher, Lenkung ebenso, Fahrwerk wird härter. Punkt.
Entweder cruise ich..oder mag es flotter angehen..Dann kann auch alles auf sportlich getrimmt sein.
Jetzt hast Du genug Infos. Alles weitere geht nur mit Probefahrt.
Wenn Du die Sport Taste drückst wird das Fahrwerk härter, die Lenkung direkter, Gaspedalbewegungen werden "giftiger" umgesetzt und die Automatik bleibt eher in einem niedrigeren Gang. Insgesamt macht die Einstellung Spaß beim heizen, sei es Landstraße oder Autobahn - in der Stadt eher weniger. Generell ist der Sportmodus zum Cruisen - egal wo - nicht geeignet.
Nur das Fahrwerk straff stellen und den Rest nicht kann der Benz stand heute noch nicht.
Grüße
Pumpkin
Zitat:
Original geschrieben von tuxio1000
Danke für die Feedbacks.
Optimal wäre es für mich, wenn AMG + FDP eingeschaltet gleich hart ist wie AMG ohne FDP. Es sollte zumindest nicht härter sein.
Und für das gemütlich Cruisen halt FDP ausschalten.
Wie ich höre wird bei eingeschaltetem FDP das Schaltverhalten der Automatik verändert. Gibt es beim FDP die Möglichkeit die Federung härter zu stellen, aber das Schaltverhalten normal zu belassen?
Ich hatte zu einer Probefahrt ein Fahrzeug (E Coupé) ohne FDP und ohne AMG (V6). Dieser war sowohl im Komfort als auch in der Abstimmung nicht so stimmig wie das aktive Fahrwerk mit FDP und AMG.
Das gilt mit und ohne Sport Taste.
Oliver Sy
Zitat:
Original geschrieben von tuxio1000
Hi Robi5,
hast du das Auto mittlerweile schon bekommen? Falls ja, koenntest vom Fahrkomfort mit AMG und ausgeschaltetem FDP berichten?
Moechte mir auch ein Coupe mit AMG-Paket besorgen. Leider ist das Fahrwerk für den Alltag ein bisschen hart. Optimal wäre es, wenn es mit dem FDP (ausgeschaltet) etwas weicher werden würde.
Weiters wollte ich fragen, ob AMG mit eingeschaltetem FDP haerter ist als AMG ohne FDP
greetz
Hallo greetz,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte PC-Probleme.
ich kann die folgenden Antworten der anderen Mitglieder voll bestätigen:
Zitat:
Original geschrieben von Oliver Sy
ich bin mit dem AMG Paket und dem FDP sehr zufrieden.
Der Komfort ist im ausgeschalteten und im eingeschalteten Zustand m. E. wirklich gut, und nicht zu hart.
Zitat:
Original geschrieben von rope
... AMG Paket und Sport-Taste nicht aktivert ist das Auto angenehm zu fahren, Verbrauch im Rahmen und alles für die gemütliche Fahrt ideal.
Eingeschaltet liegt er deutlich knackiger, schaltet erst kurz vorm roten Bereich und ist definitiv nichts für schlechte Straßen.
Zitat:
Original geschrieben von pumpkin01
Wenn Du die Sport Taste drückst wird das Fahrwerk härter, die Lenkung direkter, Gaspedalbewegungen werden "giftiger" umgesetzt und die Automatik bleibt eher in einem niedrigeren Gang. Insgesamt macht die Einstellung Spaß beim heizen, sei es Landstraße oder Autobahn - in der Stadt eher weniger. Generell ist der Sportmodus zum Cruisen - egal wo - nicht geeignet.
Nur das Fahrwerk straff stellen und den Rest nicht kann der Benz stand heute noch nicht.
Ich mag es, mit dem Fahrzeug auch mal gemütlich zu fahren. Und obwohl ich vor dem Kauf Bedenken hatte, würde ich es sofort wieder so machen:
AMG-Paket wegen der Optik, FDP-Paket für die Fahrdynamik!
Gruß
robi5