AMG Perf. Sitze vs. "normale" Sitze C43 AMG
Hallo Forum,
habe zwar schon ein paar Threads zu den Sitzen im C43 gefunden, habe aber noch eine andere Frage zusätzlich.
Bin einen C43 Probe gefahren und sehr angetan von dem Auto. Bin 1,88 m und sehr schlank. Bei der Probefahrt hatte der C43 die Seriensitze drin. Habe keine gute Sitzposition gefunden, aber da findet sich sicher mit der Zeit was. Was mich aber massiv gestört hat war der fehlende Seitenhalt.
Leider gibts nirgends im Umkreis von ca. 120 km eine C-Klasse mit Perf. Sitzen zum probesitzen.
Sind die Sitzflächen der Performance Sitze überhaupt andere als die normalen oder ist der Unterschied nur in der Lehne?
Sind die Performance Sitze bequem? Mag es nicht ganz so weich.
Welche Sitze fand ich bisher gut (z.T. Probefahrten, z.T. meine eigenen Autos)
- Recaros im Evo X
- S-Line Sportsitze im Audi A4 B8
- Sportsitze im Mazda 3 MPS
- Standard Sitze im VW Golf R VII
Welche Sitze fand ich bisher schlecht (z.T. Probefahrten, z.T. meine eigenen Autos)
- Sessel im Skoda Superb
- Sportsitze im Leon Cupra
- Vollledersitze im aktuellen 3er BMW (320d in dem Fall)
- Recaro (nicht die Schalen, die mit Kopfstüze) im Focus ST MK3
- Sitze im aktuellen Impreza WRX STi
Vielleicht ist jemand so lieb mal seinen persönlichen Eindruck zu schildern. Mir gehts nicht um eine Blüftung oder ähnliches. Ich will ordentlich und bequem sitzen mit gutem Seitenhalt und nicht wie auf der Holzbank.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Verstellung der Wangen nur in Verbindung mit Memory Paket.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich habe auch hin und her überlegt. Leider gibt es auch in diesem Forum keine eindeutige Meinung zu den Perf.Sitzen. Von ganz schlecht bis ultra bequem ist alles dabei. Daher kann ich Dir nur raten, irgendwie zu versuchen mal Probe zu sitzen.
Ich habe sie letztlich bestellt. Aber mein Auto leider noch nicht, sodass ich noch keine Langzeiterfahrung mitteilen kann. Ich finde sie aber alleine schon von der Optik absolut top! Reingesetz habe ich mich auch. Und da war es nicht schwer eine optimale Sitzposition zu finden. Ich bin 1,93 und schlank. Die Sitze umschließen Dich quasi. Und Du kannst die Wangen an der Sitzfläche und der Lehne verstellen. Ich fand sie super!
Aber wie gesagt, wie Sie nach 300 km Autobahn sind, kann ich nicht beurteilen...
Verstellung der Wangen nur in Verbindung mit Memory Paket.
Ich habe die Performance Sitze mit Memory Funktion (finde sie am Rücken und den Oberschenkeln sehr bequem, direkt an der Hüfte drückt es nach längeren Fahrten doch ein wenig - bei 1,78 m und sportlicher Statur), nur die Einstellmöglichkeit der Sitzwangen ist mir bislang entgangen. Geht das über das Einstellungspanel in der Tür?
Ich habe die vollelektrischen Performancesitze in Leder in meinem und die Heimfahrt von Bremen (400km) war absolut einwandfrei.
Im ersten Eindruck wirken sie sehr straff, sind aber so gut einstellbar, dass der Körper wirklich überall anliegt und sich somit Dein Gewicht auf eine große Fläche verteilt.
Ich hatte vorher die Komfortsitze im 7er F01 und war da durchaus verwöhnt. Ich würde sie jederzeit wieder bestellen, auch wenn der Listenpreis von 5.000 Euro recht happig ist.
Die Sitze sind komplett anders als die "normalen" Sitze, also nicht nur die Lehne.
Ich habe die Komfort - Sitze. Zum Ein - und Aussteigen finde ich sie besser, bequemer und vermutlich langlebiger. Aber bei mehr als 2 Stunden am Stück bekomme ich Rückenschmerzen. In GTI - Sitzen könnte ich vermutlich 8 Wochen am Stück fahren. Grins
Würde ich nochmal bestellen würde ich die Performance bestellen.
Ich empfehle dir aber auch alles daran zu setzen einen Vorführer mit diesen zu finden um zu Testen.
Zitat:
@Imuhtep schrieb am 23. März 2017 um 22:24:12 Uhr:
Ich habe die Performance Sitze mit Memory Funktion (finde sie am Rücken und den Oberschenkeln sehr bequem, direkt an der Hüfte drückt es nach längeren Fahrten doch ein wenig - bei 1,78 m und sportlicher Statur), nur die Einstellmöglichkeit der Sitzwangen ist mir bislang entgangen. Geht das über das Einstellungspanel in der Tür?
Verstellung der Lordose und Sitzwangen geht direkt am Sitz. Du siehst die Schalter auf meinem Bild zwei Beiträge drüber.
Also ich konnte beides kurz testen.
Die normalen Sitze sind eben normal. Da du schon Golf angesprochen hattest und ich vorher 2 Jahre einen 7 GTI hatte, die normalen Sitze sind unsportlicher als vom GTI.
Die Performancesitze sind ein mix aus gti und golf 6R Schalensitze.
Ich fand die Performancesitze geil aber der Aufpreis war es mir nicht Wert bzw. hab es lieber in andere Ausstattung gesteckt.
Ich werde mich ärgern aber nun ja.
Die normalen Sitze konnte ich 4 std am Stück testen.
Sie sind okay und ausreichend. Allerdings nicht so sportlich
Vielen Dank für eure Antworten, die haben wirklich geholfen. Manchmal hilft einem auch der Zufall. War zum Geschäftstermin unterwegs und nebenan ein Mercedes AH. Kurz angehalten und direkt vorne einen gebrauchten C450 mit Performance Sitzen stehen sehen. Kurz gefragt ob ich nur mal Probesitzen kann. Kein Thema....ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Stand ein C43 daneben, also konnte ich mal "Ping-Pong-Sitzen" machen.
Von der Höhe her nehmen sie sich nicht viel. Würde sagen die Performance vielleicht einen Tick höher, aber keinesfalls unangenehm hoch (wie z.B. die Recaros im Focus RS, die sonst auch klasse sind).
Sie sind etwas härter, aber nicht hart. Empfand sie als sehr angenehm, obwohl ich wirklich wenig Fleisch hinten dran habe...sozusagen ^^.
Der Seitenhalt viel besser und die Sitzposition, auch von der Neigung der Sitzfläche her, mir deutlich angenehmer. Hab sehr lange Beine und bin sehr dünn.
Insgesamt erinnerten mich die Sitze an die vom Evo X, nur dass diese hier vorne am Oberschenkel eben verstellbar sind.
Der dort vor Ort hatte allerdings etwas zu viele Kilometer auf der Uhr. Daher werd ich mich jetzt auf die Suche nach einem jungen Stern C43 mit Performance Sitzen begeben.
Wo wohnst du denn?
Wir standen vor 4 Wochen vor der gleichen Entscheidung für unser C43 Cabrio.
Nach längeren Probefahrten mit beiden Sitzen, mit den Performance sogar knapp 3 Stunden, fiel
die Entscheidung nicht schwer. Ganz klar das Performance-Gestühl .
Irgendwie kann ich nicht hachvollziehen wie Mercedes solche Hängematten überhaupt anbieten kann . Von Seitenhalt für schlanke Personen keine Spur.
Selbst die Seriensitze der normalen C-Klasse können das besser.
wer auch mal lümmeln will im Sitz sollte die normalen nehmen.
in den performance Sitzen sitzt man immer gleich.
sie saugen sich an den körper.da ist nicht mit rumlümmeln und chillen.
man hat immer eine sitzhaltung.
optisch sehen die performance sitze geiler aus.
Zitat:
@xanadoo schrieb am 26. März 2017 um 08:04:35 Uhr:
Wir standen vor 4 Wochen vor der gleichen Entscheidung für unser C43 Cabrio.
Nach längeren Probefahrten mit beiden Sitzen, mit den Performance sogar knapp 3 Stunden, fiel
die Entscheidung nicht schwer. Ganz klar das Performance-Gestühl .
Irgendwie kann ich nicht hachvollziehen wie Mercedes solche Hängematten überhaupt anbieten kann . Von Seitenhalt für schlanke Personen keine Spur.
Selbst die Seriensitze der normalen C-Klasse können das besser.
Ich werde demnächst von Mercedes einen C63s für ein Wochenende zur Verfügung gestellt bekommen, da ich auch bisher nicht sicher bin welche Sitze ich nehmen soll: Das Standard Gestühl oder Performance Sitze.
Ich denke, dass ich diese nach dem WE aber dann wissen werde. Optisch gefallen mir die Performance Sitze natürlich viel besser
Bekomme demnächst mein C43 T-Modell. Stand auch lange vor der Frage ob P-Sitze oder Standart.
Schlussendlich habe ich mich dann aufgrund der hohen Kosten (ca 4'500.- da ich zwingbed beidseitig Memory will) dagegen entschieden.
Finde es schade dass man zwingend das Leder nehmen muss wenn man das Memory-Paket haben will...
Kommt etwas spät aber ich bekomme die Performance sitze nicht im Konfiguration mit der Memory Funktion ? An was liegt das ? Verstehe das nicht... Hoffe da weis jemand Bescheid. Lg