ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG Performance-AGA (ab sofort deutlich teurer- Warum?)

AMG Performance-AGA (ab sofort deutlich teurer- Warum?)

Mercedes
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 13:25

Mit der neuen Preisliste für die C-Klasse Coupe & Cabrio (ab 29.04.2019) wurde für die C63-er Modelle neben der üblichen Anpassung des Listenpreises nur der Preis für eine einzige Sonderausstattung erhöht:

für die AMG Performance-Abgasanlage schaltbar (Code U78).

Und die wurde gleich um 40% teurer im Vergleich zu bisher (1.190€ auf 1.666€).

Ein satter Aufschlag!!!

Das diese ca.500€ Mehrpreis keinen wahren Interessenten vom Kauf eines 63-er abhalten, ist klar. Darum geht es mir auch nicht.

Meine Frage lautet vielmehr:

Gibt es dafür einen technischen Grund, dass die P-AGA verändert wurde?

Hier ist ja schon viel über den Sound der P-AGA diskutiert und geschrieben worden.

Danke für eure Antworten.

Klausmax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cinder schrieb am 29. Oktober 2019 um 20:34:40 Uhr:

ich habe mich früher schon immer gefreut den 6 Liter rumfahren zu hören,

Da bist du bestimmt nicht alleine. ;)

Das einzige Problem ist, dass man sich da auch noch gefreut hat einen C63 zu sehen weil es so ein seltenes Auto war. Inzwischen rollen die in den größeren Städten umher wie Golf GTI und das nutzt sich dann eben ab, bzw. der eigentlich sehr schöne Klang geht einem irgendwann auch eventuell mal auf die Nerven.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde mal auf den OPF tippen.

Ich hab allerdings keine Ahnung :)

am 5. Mai 2019 um 16:17

Weil sie es können.

Klingt doof - aber solche Antworten bekommt man. Bei BMW wurde im Phoenix-Interview der Chef der BMW-i-Reihe gefragt, warum der i3 so teuer sei. Hintergrund war, dass ein Amerikanischer Ingenieur aufdeckte, dass der i3 saubillig zu produzieren ist. Antwort war sinngemäß: Weil wir ihn wie ein Dreier positionieren. Das tun wir, weil wir es können.

Beim 63er ist die PAGA aus meiner Sicht eine Pflichtausstattung. Das sehen viele andere auch so - entsprechend kann man sie teurer einpreisen!

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 16:31

Zitat:

Weil sie es können.

 

Klingt doof - aber solche Antworten bekommt man.

Klingt garnicht doof. Das „die“ das können, ist ja ok. So lange es Leute gibt (wie wir), die das Zeug kaufen, funktioniert das. Damit hab ich ja auch kein Problem.

Mir geht es nur um technische Änderungen und / oder Veränderungen bei der Funktion (z.B. Sound), wenn sich der Preis so ändert.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 5. Mai 2019 um 18:17:38 Uhr:

Beim 63er ist die PAGA aus meiner Sicht eine Pflichtausstattung. Das sehen viele andere auch so - entsprechend kann man sie teurer einpreisen!

Hast Du die Serien AGA schonmal gefahren und/oder gehört?

am 5. Mai 2019 um 17:24

Beim Vor-MoPf ja. Die PAGA kann auch leise. Das genieße ich beim schnellen Reisen sehr!

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 5. Mai 2019 um 19:24:03 Uhr:

Beim Vor-MoPf ja. Die PAGA kann auch leise. Das genieße ich beim schnellen Reisen sehr!

Hab mir nen Pre-Mopf geschossen, der alles außer PAGA hat. Mal gucken, wie das Vorfahren bei der Kita wird. Sonst muss ich wohl zum Tuner.

Hast Du KnowHow / Quellen zum Nachrüsten der PAGA oder PAGA-Alternativen?

am 5. Mai 2019 um 17:46

leider nein

Zitat:

@Molt schrieb am 5. Mai 2019 um 19:29:38 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 5. Mai 2019 um 19:24:03 Uhr:

Beim Vor-MoPf ja. Die PAGA kann auch leise. Das genieße ich beim schnellen Reisen sehr!

Hab mir nen Pre-Mopf geschossen, der alles außer PAGA hat. Mal gucken, wie das Vorfahren bei der Kita wird. Sonst muss ich wohl zum Tuner.

Hast Du KnowHow / Quellen zum Nachrüsten der PAGA oder PAGA-Alternativen?

Schawe bietet es an:

https://schawe-shop.de/.../...code-u78-c-klasse-original-mercedes-benz

gemäss Beschreibung sind es originale Ersatzteile...wenn man jedoch noch die originale Steuerung mit Knopf bei der Mittelkonsole möchte, sind es nochmals 1250 Euro mit Einbau:

https://schawe-shop.de/.../...lage-c-klasse-205-spezialanfertigung?...

Da ich mal denke, dass beide Anlagen also die schaltbare und die normale die selbe Geometrie und beide Anlagen die selben Klappen aufweisen, zahlt man also über 3000 € lediglich dafür, dass die vorhandenen Klappen schaltbar gemacht werden. Nett...

am 6. Mai 2019 um 3:41

Die PAGA hat 3 Klappen (H-Pipe, und je eine pro Endschalldämpfer), die Seriennahe nur eine Klappe (H-Pipe).

In C bei ruhiger Fahrweise sind alle Anlagen auch mit Klappen offen Kindergartentauglich.

Problem ist halt Autobahn beim schnellen Reisen. 100-250 in C - da brüllt er einen an, sobald Last drauf kommt. Da liebe ich Klppen zu. Wer nur Tempomat 150 fährt, dem kann auch das fast egal sein.

Wenn das neben der Grundpreiserhöhung die einzige Erhöhung ist - habt ihr schon nachgesehen, welche Entfeinerungen von Mercedes evtl. drin sind? Ich denke da an Dinge wie Entfall Sommeröffnung, Entfall Restwärme, Einzonenklima usw..

Wenn die so weitermachen, sind irgendwann auch heizbare Heckscheibe und Zentralverriegelung wieder aufpreispflichtig.

Habt ihr denn nicht die Kommentierung zu den Quartalszahlen verfolgt?

 

Nicht der Absatz ist das Problem, sondern die Margen.

Also müssen entweder irgendwo Kosten eingespart werden oder die Preise erhöht. In diesem Fall macht Mercedes beides mit Erfolg.

Solange es so viele Idioten wie uns gibt, die jede Preiserhöhung und Entfeinerung mitmachen...

Änderungen 2019

am 9. Mai 2019 um 16:51

Ich denke mal wegen der Anfrage auf denn PAPA meine Vermutung. ÄCHTUNG!!!! mein Name klingt ja auch nicht deutsch von daher keine dummen Kommentare (-: ein Ali oder ein Hasan oder auch ein Yasin würden eher mit einer PAPA durch die City flitzen wollen statss mit einem Soundmodul wie ein Thomas M. Im Wald rum FAHREN

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG Performance-AGA (ab sofort deutlich teurer- Warum?)