ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AMG plus Fahrdynamik sinnvoll? Fahre immer sportlich ;-)

AMG plus Fahrdynamik sinnvoll? Fahre immer sportlich ;-)

Themenstarteram 4. September 2009 um 6:30

Hallo,

ich weiß es ist schon mehrfach diskutiert...

Von wegen man bekommt mit dem Fahrdynamikpaket 2 verschiedene Autos...

Ich fahre aber immer sportlich, wenn auch 60.000km/anno.

Wo soll also der Mehrwert des FDP für mich liegen?

Wenn ich nur das AMG Paket wähle, ist es dann so als wenn ich den "SPORT" button immer gedrückt habe?

Zumindest beim Fahrwerk ja, oder?

oder wird es mit "Sport" noch härter als normales AMG?

Wie verhält sich das veränderte Ansprechverhalten des Gaspedals? Ist das beim AMG-paket auch immer sportlich eingestellt?

Beim 5-Gang Automat werden die Schaltzeiten ja nicht verkürzt. Also kein Vorteil.

Würdet ihr denn das FDP dazubestellen? Auch oder gerade wenn man immer "SPORT" will?

Oder wird das AMG-Paket mit den 18" zu einer Folterkammer wenn man so viel fährt?

Also lieber auch mal ohne Sport button fahren können???

Freue mich auf Eure Meinungen

Butch

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei meinem 350cgi Avandgart mit AMG und der Sporttaste (Fahrdynamikpaket) merkt man den Unterschied super deutlich. Die 7 Gang ändert die Schaltzeiten, Fahrwerk wird sehr hart, Lenkung merke ich nicht's. Auf jeden Fall super Knöpfchen, weiß jedoch nicht wie das bei einem kleinen Diesel mit der

5 Gang Automatik aus macht.

Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Hallo,

 

Hallo Butch,

 

....

Wenn ich nur das AMG Paket wähle, ist es dann so als wenn ich den "SPORT" button immer gedrückt habe? Nein.

 

Zumindest beim Fahrwerk ja, oder? Nein.

 

oder wird es mit "Sport" noch härter als normales AMG?  Angeblich ja. FDP in Sport ist härter als AMG-Paket. Habe FDP, bin aber noch kein AMG-Paket ohne FDP gefahren.

 

Wie verhält sich das veränderte Ansprechverhalten des Gaspedals? Ist das beim AMG-paket auch immer sportlich eingestellt?  Nein.

 

Beim 5-Gang Automat werden die Schaltzeiten ja nicht verkürzt. Also kein Vorteil.

 

Würdet ihr denn das FDP dazubestellen? Auch oder gerade wenn man immer "SPORT" will?

Das kannst nur Du in einer Probefahrt bestimmen. Wenn Du in meiner Nähe wohnst auch gerne mit meinem....

 

Oder wird das AMG-Paket mit den 18" zu einer Folterkammer wenn man so viel fährt? Angeblich nein. Viele haben geschrieben, dass das AMG-Paket komfortabel genug sei...

 

Also lieber auch mal ohne Sport button fahren können??? Auf Kopfsteinpflaster und schlechten Straßen schon! :D 

 

Freue mich auf Eure Meinungen

 

Butch

Grüße, Michael

Macht das Fahrdynamikpaket mit Avantgarde aber ohne AMG-Paket Sinn, wenn man mit der 5-Gang Automatik nur ab und zu mal auf Sport fahren möchte ? z.B. bei schneller Fahrt auf BAB.

Was bringen die Schaltpaddel ?

Hallo Platypus,

 

klar macht das Sinn! Man muss die beiden Optionen getrennt sehen. Das Fahrdynamikpaket hat einen bestimmten Umfang, das AMG-Paket auch. Beide überschneiden sich an ein paar Details, und in einem Detail (Fahrwerk) widersprechen sie sich. In diesem Fall wird das umschaltbare Fahrdynamik-Fahrwerk verbaut, falls man beide Optionen bestellt. Außerdem sind beide Optionen wegen der Überschneidungen zusammen billiger als die beiden einzelnen.

 

Viele Grüsse, Michael

Themenstarteram 5. September 2009 um 10:20

Hallo Michael,

wo ist der Widerspruch?

Das AMG Paket hat immer ein sportliches Fahrwerk und das FDP bietet eine komfortable Abstimmung und zusätzlich die sportliche...

Die Frage die sich mir halt vor allem stellt, ist ob man das FDP überhaupt braucht wenn man auf die komfortable Abstimmung verzichten will.

Ohne AMG finde ich das FDP auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Wenn man aber nur eins von beiden bezahlen will, kommt es auf den persönlichen Fahrstil an.

Der Preisunterschied ist nicht so groß (FDP hat aufpreispflichtige Felgen als MUß).

Für den sportlich orientierten Fahrer der auch optisch auf AMG steht macht es dann wohl sinn aufs AMG-P zu gehen. Unterschied ist ja nur noch ca. 700 Euro.

Viele Grüße

Butch

"Widerspruch" war so gemeint, dass es bei den beiden Paketen einen Punkt gibt, bei denen sich die Pakete für sich alleine betrachtet nicht vereinbar ist: entweder AMG-Fahrwerk oder umschaltbares Fahrdynamik-Fahrwerk. Die Sport-Stellung des FDP ist mit dem AMG-Fahrwerk nicht identisch sondern härter.

 

Hoffe, dass ich jetzt verstanden werde  :)

Also der größte Unterschied ist beim Schalten zu spüren.

Wenn man wieder ohne FDP fährt kommt einem das Schalten wie "Gummi" vor.

Schön wäre es wenn man das einzeln wählen könnte. SChaltung sport und

Fahrwerk normal ( bei mir AMG)

Die Kombi AMG und FDP ist natürlich der Hammer, fährt sich wie ein Gokart, ich denke

auf der AB ist FDP eher nicht sooo nötig, bischen mehr Federund ist auf langen Strecken ja nicht schlecht...

Alles Geschmackssache.

Der Wagen ist auf jeden Fall ein sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlich. Da tut der Motor natürlich

sein übriges dabei....

Gruß

Flodder

Themenstarteram 5. September 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Also der größte Unterschied ist beim Schalten zu spüren.

Wenn man wieder ohne FDP fährt kommt einem das Schalten wie "Gummi" vor.

 

Da hast Du mit Deiner 7G-Tronic einen Vorteil.

Beim 5-Gang Getriebe ist leider keine Änderung der Schaltzeiten vorhanden.

Insgesamt ist es Geschmacksache bzw. eine Frage des Investition.

Kann man denn den Sport-Modus feststellen, oder geht das System bei Neustart wieder zurück?

Viele Grüße

Butch

am 5. September 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Macht das Fahrdynamikpaket mit Avantgarde aber ohne AMG-Paket Sinn, wenn man mit der 5-Gang Automatik nur ab und zu mal auf Sport fahren möchte ? z.B. bei schneller Fahrt auf BAB.

Was bringen die Schaltpaddel ?

Seit wann ist den schnell gerade ausfahren sportlich ?

Sowas macht eines Erachtens nur auf einer leeren kurvigen Landstraße oder auf der Rennstrecke Sinn. Alles andere hat nichts mit Sportlichkeit zu tun. Jeder Depp kann auf den Pinsel latschen. ;)

Ist das Fahrdynamikpaket denn unabhängig der Einstellung Sport und Komfort grundsätzlich tiefer gelegt ?

Ich würde NUR das AMG-Paket empfehlen, so bekommst du dein sportliches Fahrwerk samt sportlicher Optik, kannst aber den Getriebemodus unabhängig davon wählen.

Die Gaspedalumschaltung bringt ja eigentlich gar nichts, vermittelt nur den Eindruck von mehr Sportlichkeit. Ohne FDP also einfach ordentlich treten und es kommt das gleiche Ergebnis dabei raus... ;) Im Gegenteil, die aggressivere Gaspedalkennlinie macht ein Auto unnötig nervös und das Automatikgetriebe lässt sich schwieriger mit dem Gasfuss steuern. Aber selbst ohne FDP ändern sich ja die Getriebeschaltpunkte im S-Modus, so dass bei gleicher Gaspedalbenutzung trotzdem früher zurückgeschalten wird, etc.

Gruß, TheStig.

Man kann den Modus nicht feststellen.

Was sportlich ist oder nicht definiert wohl jeder selbst..

Die Schalt paddeln sind so eine Sache.

Im Normalen Modus ohne FDP ein braucht man die eigentlich nicht.

ich habe dann das Gefühl man wird von der Automatik oftmals überstimmt. Auch wenn

FDP ein ist.

Man kann nun aber auch auf "M" manuell schalten, dann hat man alles an den Paddeln,

die machen schon Spaß, nötig sind sie sicher nicht....

Wenn meiner mal ein paar mehr km drauf hat werde ich sie sicher öfter nutzen :D

Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Ich würde NUR das AMG-Paket empfehlen, so bekommst du dein sportliches Fahrwerk samt sportlicher Optik, kannst aber den Getriebemodus unabhängig davon wählen.

Die Gaspedalumschaltung bringt ja eigentlich gar nichts, vermittelt nur den Eindruck von mehr Sportlichkeit. Ohne FDP also einfach ordentlich treten und es kommt das gleiche Ergebnis dabei raus... ;) Im Gegenteil, die aggressivere Gaspedalkennlinie macht ein Auto unnötig nervös und das Automatikgetriebe lässt sich schwieriger mit dem Gasfuss steuern. Aber selbst ohne FDP ändern sich ja die Getriebeschaltpunkte im S-Modus, so dass bei gleicher Gaspedalbenutzung trotzdem früher zurückgeschalten wird, etc.

Gruß, TheStig.

Bist Du schon FDP mit einem "vernünftigen" Motor gefahren??

Das macht wirklich ein anderes Auto, ich glaube nicht das S alleine zu vergleich ist.

Das vermittelt nicht nur den Eindruck von mehr Sportlichkeit, das kannst du MIR GLAUBEN;

der hängt am Gas wie ein Motorrad...

Ob man das braucht/ mag/ will, ist etwas anderes, diese Entscheidung muss jeder selbst treffen. Zu sagen es macht

keinen Sinn sind ist QUATSCH!

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Was bringen die Schaltpaddel ?

Bei einem Diesel nichts, jedenfalls nichts was man benötigt. Der nutzbare Drehzahlbereich ist einfach zu schnmal, das max. Drehmoment setzt dazu bereits bei niedrigster Drehzahl ein... also ich kann den Dingern nicht entlocken was die Automatik nicht besser machen kann. :confused:

Dazu werden die Schaltbefehle nur sehr zögerlich umgesetzt, weil man halt in einen zu hohen Drehzahlbereich hineinpaddeln will. :(

Diesel und Sportlichkeit beißt sich für mich, obwohl sich auf der AB sehr hohe Durchschnittgeschwindigkeiten erzielen lasse. Schnelle Lastwechsel sind dem Diesel hingegen ein Greul, wobei diese Schwäche einfach genial von der 7g. Automatik kaschiert wird. :p

Was willst du mit einem 1,7 Tonner auf der Landstrasse reißen, du verglühst die Bremsbeläge, treibst den Verbrauch in die Höhe und solch kleine leichte, dazu kräftig motorisierte Blechbüchse fährt dich in Grund und Boden.

Erfreu dich am AMG Stylingpaket, genieße das Crusen und bewunder den möglichen niedrigen Verbrauch. Zum "Heizen" gibt passendere Fahrzeuge.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AMG plus Fahrdynamik sinnvoll? Fahre immer sportlich ;-)