- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- AMG Schaltwippen
AMG Schaltwippen
Hallo,
bei meinem clk 350 bj.2007 ist die rechte schaltwippe am lenkrad gebrochen.
Ein anruf beim freundlichen hat mir die auskunft gebracht, dass es die wippen nur im set links und rechts für 99 euro gibt...
Nun hab ich in der bucht amg schaltwippen mit folgenden bezeichnungen gefunden:
Links - A 212 545 0068
Rechts - A 212 545 0168
Das gehäuse ist optisch das gleiche, kann jemand sagen ob der stecker auch passt?
Was mich außerdem stutzig macht: der verkäufer gibt die teilenummer für links und rechts an, die plastikwippen soll es aber wie schon gesagt nur als satz geben...
Hat die schonmal jemand bei db einzeln gekauft?
Teilenummer wäre 2308 218751.
Danke
Ähnliche Themen
44 Antworten
Die Schaltwippen sehen doch komplett anders aus. Ob sie trotzdem passen weiß ich nicht aber ich vermute eher nicht.
A212...
http://www.ebay.de/.../251775082444
A230...
http://www.ebay.de/.../181102047159
Wie sind denn deine Schaltwippen? Schwarz oder silber (Alu)? Die schwarzen Wippen sind Daimler Wippen (nicht AMG), die AMG Wippen sind silber (Alu).
Bei meinem war auch die rechte gebrochen.
Die AMG Wippen können angepasst werden - so mein damaliger Verkäufer.
Es sind andere Stecker an den Kabelenden.
Auch müsste die Aufnahme im Lenkrad bearbeitet werden.
Ich habe es deshalb bei Wippen ohne AMG belassen
Sigi
da es ja alles baukasten prinzip ist, werden die einsätze also was in das lenkrad kommt, wohl gleich sein. nur die wippen sind anders.
warum sollte mercedes da komplett andere einsätze bauen. auf den bildern sehen die auch sehr identisch aus von größe und masse.
Zitat:
@Mit Stern schrieb am 12. Januar 2015 um 19:14:42 Uhr:
Auch müsste die Aufnahme im Lenkrad bearbeitet werden.
Sicher?
Die wippen sind andere das ist klar, aber das gehäuse sieht bei beiden doch exakt gleich aus.
Olli: ich hab die schwarzen ohne amg, bei denen steht ja auch dabei, dass sie in den clk und in den cls passen.
Also sollten meiner logik nach die cls wippen auch in den clk passen oder?
Bis auf die stecker vielleicht, die muss man umbauen.
In den Lenkrädern gibt es verschiedene Aufnahmen, da ist bei weitem nicht alles kompatibel. Selbst wenn du den Ausschnitt auf der Rückseite des Lenkrades für die neuen Wippen ausgeschnitten hast, ist nicht sichergestellt das bei beiden Wippen die Befestigungsschraube an der gleichen Stelle sitzt. Selbstverständlich ist bei der Kompatiblität der Schaltwippen einfach nichts. Wenigstens hast du einen CLK nach Mopf, da ist der elektrische Anschluß identisch, vom Stecker mal abgesehen...
kauf die doch mal von ebay...ist ja ein händler. kannst ja onlinekäufe innerhalb von 14 tagen zurückgeben.
dann werden wir ja sehen ob die passen oder nicht.
ich frag mich warum mercedes da soviel ändern sollte. das kostet ja unnötig in der herstellung.
aber bevor wir hier weiter rumphilosophieren, dann wissen wir es genau.
Ich hab das bild von den amg schaltwippen mal neben meine originale gehalten, ist ja fast originalgröße.
Also wenn das teil was ins lenkrad kommt nicht passt dann weiß ich auch nicht mehr, die schraube ist auch exakt an der gleichen stelle.
Ich werde mir die amg dinger mal kommen lassen.
Problem wird nur sein dass mb sagen wird "die passen nicht" und mir die wippen nicht an die kabel mit den originalen steckern lötet.
Hab den pralltopf mal abgenommen.
Alles problemlos einzubauen.
Wegen der verkabelung: der schalter gibt ja meiner ansicht nach nur die information: stromkreis offen oder geschlossen.
Somit sollte es ja egal sein, wie man die kabel anlötet oder?
die schaltwippen passen also genauso wie die anderen ja ??
Das weiß ich noch nicht, meinte damit nur, dass man an alles super ran kommt ohne was auszubauen.
Wie gesagt das gehäuse sieht absolut identisch aus.
Somit sollte es ja egal sein, wie man die kabel anlötet oder?
JA, es ist egal weil nur ein Taster verbaut ist. Die kabel am besten mit Schrumpfschlauch und verlöten.
Peter
Warum Kabel löten ?
Mann kann doch den Stecker umbauen
Sigi
Das geht, Kabel ist nur (zumindest auf den bildern) kürzer und das umlöten geht schneller als die kabel wieder unter die abdeckung zu fummeln.
Mal sehen was ich mach, bericht folgt.
Übrigens: Hab die amg schaltwippen komplett neu für 80 euro aus rumänien ersteigert.
Ich weiß, aber hab vorsichtshalber mit paypal bezahlt.