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AMG Speedshift-Getriebe?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:15

Hallo Gemeinde

Laut dem Ausdruck des Händlers,bei dem ich meinen Dicken (Daten siehe unten) 2016 gekauft habe,besitzt dieser ein "sogenanntes" AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe (CODE 427) :confused:

Laut FIN natürlich nicht - CODE 427 = Getriebe Automatisch 7 - Gang :mad:

Ist mir gerade letztens zufällig bei einem Vergleich der beiden Ausdrucke aufgefallen - macht aber rein gar nix - mein 7G schaltet einigermasen sauber - ausser die üblichen Zicken ab und an ;)

Es würde mich trotzdem einmal interessieren,was es mit der Getriebebezeichnung (bzw.Funktion) - hört sich schließlich schliesslich nicht schlecht an - auf sich hat und ob dieses Getriebe überhaupt in "Serienfahrzeugen" verbaut wurde ?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten :)

 

P.S.

Unter CODE 527 steht bei mir (laut Händler) auch COMAND Online - das gab es damals noch gar nicht :rolleyes:

Habe ich so nach und nach hier im Forum erfahren - wie auch so manche andere sinnvolle Dinge.

Dafür ein grosses Danke allgemein an alle hier - das muss auch einmal gesagt werden !!!

Auch wenn man sich zwischendurch mal "kappelt" - aber das gehört dazu :cool::cool::cool:

 

Beste Antwort im Thema

hallo migoela.

wie der name schon sagt: AMg = es haben die amg fahrzeuge und nicht die serienfahrzeuge von mb.

die offizielle google erklärung zur funktion:

Hinter der Bezeichnung AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe verbirgt sich eine innovative Kraftübertragung, die ihr Debüt 2008 im High-Performance-Roadster SL 63 AMG feierte. Sie kombiniert die sportliche, direkte und agile Rückmeldung eines manuellen Getriebes mit dem maximalen Komfort einer Automatik. Ausgestattet mit sieben Gängen, vier Fahrprogrammen, einer Zwischengas- sowie einer RACE START-Funktion überzeugt das 7-Gang-Sportgetriebe mit hoher Variabilität. MCT steht für Multi-Clutch Technology und weist darauf hin, dass ausschließlich Kupplungselemente den Gangwechsel übernehmen.

Den herkömmlichen Drehmomentwandler ersetzt eine nasse Anfahrkupplung, die im Ölbad läuft. Dank ihrer geringen rotatorischen Massenträgheit agiert das Getriebe äußerst spontan, dynamisch und ohne die wandlertypischen Verluste - und hilft somit Kraftstoff zu sparen. Zusätzlich überzeugt das AMG Sportgetriebe durch sein geringes Gewicht von nur 80 Kilogramm. Möglich macht dies der Einsatz des Leichtbauwerkstoffs Magnesium beim Getriebegehäuse. Für die wirkungsvolle Entkoppelung von Schwingungen ist ein neuer zweistufiger Torsionsdämpfer

verantwortlich - davon profitiert der Komforteindruck der Passagiere.

ich kenne beide getriebe, das "normale" 7 G und das AMG MCT.

für die normalen fahrzeuge ist das normale 7 g vollkommen ausreichend.

das MCT macht im amg schon laune und die zwischengasfunktion hört sich beim sauger bombatisch an.

aber in kalten zustand ruckelt es und ein vorwärts - rückwärts einparken ist auch eine geduldsprobe (zumindest wenn andere fahrzeuge hinter dir stehen und warten - die denken du findest den gang nicht)

gruß gamby

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Ist bei meinem 350er 4Matic M272 aus 07/2011 genauso @migoela

Sowohl 427 als auch 527

427 = GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

527 = COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

Keine Ahnung, wie Dein Händler die SA auslegt...

Das AMG Speedshift-Getriebe gibts doch nur im E63, soweit ich weiß...

Das steht bei mir bei Abfrage der FIN (danke @ichkannalles)

Falls die Datenkarten aus dem neuen Online EPC stammen sollten ... dort gibt es nach dem Start noch immer massive Probleme! Falsche Datenkarten, falsche Bezeichnungen, tw. falsche Teile...

Auch meine MB Werkstatt hat geflucht.

Mein oller 500er aus 2010 hat auf wundersame Weise jetzt auch die AMG Speedshift :D

Das wird sicher über online Update nachgerüstet :-)

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:27

@nicoahlmann

Kann gar nicht sein,ich habe doch überhaupt kein online !

Manoman,ich habe den schweren Verdacht,die haben mir das Serienmäßig eingebaut - die Hunde,die verdammten !!!

hallo migoela.

wie der name schon sagt: AMg = es haben die amg fahrzeuge und nicht die serienfahrzeuge von mb.

die offizielle google erklärung zur funktion:

Hinter der Bezeichnung AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe verbirgt sich eine innovative Kraftübertragung, die ihr Debüt 2008 im High-Performance-Roadster SL 63 AMG feierte. Sie kombiniert die sportliche, direkte und agile Rückmeldung eines manuellen Getriebes mit dem maximalen Komfort einer Automatik. Ausgestattet mit sieben Gängen, vier Fahrprogrammen, einer Zwischengas- sowie einer RACE START-Funktion überzeugt das 7-Gang-Sportgetriebe mit hoher Variabilität. MCT steht für Multi-Clutch Technology und weist darauf hin, dass ausschließlich Kupplungselemente den Gangwechsel übernehmen.

Den herkömmlichen Drehmomentwandler ersetzt eine nasse Anfahrkupplung, die im Ölbad läuft. Dank ihrer geringen rotatorischen Massenträgheit agiert das Getriebe äußerst spontan, dynamisch und ohne die wandlertypischen Verluste - und hilft somit Kraftstoff zu sparen. Zusätzlich überzeugt das AMG Sportgetriebe durch sein geringes Gewicht von nur 80 Kilogramm. Möglich macht dies der Einsatz des Leichtbauwerkstoffs Magnesium beim Getriebegehäuse. Für die wirkungsvolle Entkoppelung von Schwingungen ist ein neuer zweistufiger Torsionsdämpfer

verantwortlich - davon profitiert der Komforteindruck der Passagiere.

ich kenne beide getriebe, das "normale" 7 G und das AMG MCT.

für die normalen fahrzeuge ist das normale 7 g vollkommen ausreichend.

das MCT macht im amg schon laune und die zwischengasfunktion hört sich beim sauger bombatisch an.

aber in kalten zustand ruckelt es und ein vorwärts - rückwärts einparken ist auch eine geduldsprobe (zumindest wenn andere fahrzeuge hinter dir stehen und warten - die denken du findest den gang nicht)

gruß gamby

am 23. Januar 2019 um 8:13

Kann deinen letzten Absatz nicht ganz bestätigen.- zumindest bei mir nicht.

Im kalten Zustand macht es nur einen kleinen Ruck, wenn man an einem Berg steht. Sobald man angefahren ist, ist alles wunderbar. Ebenso das Umschalten von D - R geht zügig.

Jeder sollte mal zum Vergleich das DKG aus einem M Fahrzeug fahren.

Bei mir im M hat sogar jemand gehupt, weil die Umschaltung so lange ging...

 

Lg MaddoXx

Zitat:

@MaddoXxnr1 schrieb am 23. Januar 2019 um 09:13:35 Uhr:

Kann deinen letzten Absatz nicht ganz bestätigen.- zumindest bei mir nicht.

Im kalten Zustand macht es nur einen kleinen Ruck, wenn man an einem Berg steht. Sobald man angefahren ist, ist alles wunderbar. Ebenso das Umschalten von D - R geht zügig.

Jeder sollte mal zum Vergleich das DKG aus einem M Fahrzeug fahren.

Bei mir im M hat sogar jemand gehupt, weil die Umschaltung so lange ging...

Lg MaddoXx

BJ ? Motor?

Meiner ist 2009 und 63er Sauger.

Wie gesagt, warm alles supi. kalt etwas hakelig - aber wenn man es kennt und weiß damit umzugehen....

am 23. Januar 2019 um 17:09

2014 V8 Bi M157.

 

Lg MaddoXx

am 23. Januar 2019 um 19:04

Naja, ich fahre sowohl die letzte Ausbaustufe des MCT-7 als auch die letzte Ausbaustufe der 7g-TronicPlus. Beim Komfort liegt schon einiges zwischen den Getrieben. Aber das ist gar nicht schlimm, da auch mindestens genauso viel zwischen den Getrieben liegt, wenn man es krachen lässt.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Wo bekommt man aber ordentliche Datenkarten her? Bei meinem heute gekauften 212er Mopf stehen auch Dinge zur FIN, die so nicht richtig sind (z.B. Stoff schwarz, obwohl Leder kastanienbraun)

Guten Abend, e63 amg m157 sobald der Motor betriebswarm ist und den dann mal bisschen aufheizt und dann von D auf R oder R auf D schalten würgt der Motor ab und geht ruhig aus

Fehlerspeicher leer alles I.O

Kennt jemand das Problem ??

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