ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AMI Abzocke

AMI Abzocke

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:08

Hallo zusammen,

habe von meinem :) erfahren das wohl bald bei AMI die Kabel dabei sein sollen. Das ist auch eine Unverschämtheit, man kauft ein System um externe Geräte anzuschließen und was bekommt man -- ne Audi Spezifische Buchse --, tolle Wurst.

Anstatt es über die Standard Schnittstellen zu realisieren, so daß man schon einen Großteil der Geräte anschließen könnte, muss man erst nochmal in die Börse langen und nochmals ca 90 Euro für die Anschlusskabel berappen. Gehts noch, was für einen Sinn gibt es dabei, außer Abzocke??

Mir hätten Anschlussbuchsen genügt, Kabel habe ich wie Sand am Meer!!!

Hat hier jemand schon Erfahrungen, der in den letzten Wochen Auslieferung hatte?

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von landlord_3.0_TDI

Hallo zusammen,

habe von meinem :) erfahren das wohl bald bei AMI die Kabel dabei sein sollen. Das ist auch eine Unverschämtheit, man kauft ein System um externe Geräte anzuschließen und was bekommt man -- ne Audi Spezifische Buchse --, tolle Wurst.

Anstatt es über die Standard Schnittstellen zu realisieren, so daß man schon einen Großteil der Geräte anschließen könnte, muss man erst nochmal in die Börse langen und nochmals ca 90 Euro für die Anschlusskabel berappen. Gehts noch, was für einen Sinn gibt es dabei, außer Abzocke??

Mir hätten Anschlussbuchsen genügt, Kabel habe ich wie Sand am Meer!!!

Hat hier jemand schon Erfahrungen, der in den letzten Wochen Auslieferung hatte?

Gruß

Markus

Sehe ich anders: Wenn die Kabel dabei sind, werden die auch mit eingepreist, was bedeutet, dass das AMI deutlich teurer wird. Ich persönlich kann nichts mit einem Kabel für iPod anfangen, da ich keinen besitze. Ergo würde ich über den AMI-Preis dafür bezahlen (inkl. Lizenzgebühren für iPod- bzw. USB), dass ich noch ein paar Kabel mehr bei mir in der Bude rumliegen habe.

Dann lieber, wie schon erwähnt, den Händler darauf aufmerksam machen und sich das benötigte Verbindungskabel schenken lassen.

Zum Thema "Audi-Anschluss" statt Standard-Buchse:

1. Billiger in der Beschaffung für Audi, da nur eine proprietäre Buchse (ohne Lizenzgebühren, auch hier der Preisvorteil für den Kunden)

2. Zukunftsicher bzw. nachrüstsicher, wenn sich ein(e) neue(r) Stecker(-form) bei seriellen Verbindungen oder irgendein anderer "Modeplayer" durchsetzen sollte

Grüße Stevo

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie wäre es, wenn man mit dem :) spricht und ihn einfach nach den Kabeln für das AMI als keine Zugabe fragt?

Du brauchst doch aber in der Regel nur eins, oder? Entweder Ipod, oder eben USB. Und Ipod ist mit glaube ich 36 Teuronen das teuerste.

Aber hast recht: ich finde auch, dass man sich wenigstens eines kostenlos aussuchen können sollte. Weil der Kunde kann ja nichts dafür, dass AUDI einen eigenen Anschluß für USB bastelt. Ein Schelm, wer Umsatzgedanken dahinter versteckt sieht. :cool:

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:28

Das war natürlich das erste was ich versucht habe!

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Du brauchst doch aber in der Regel nur eins, oder? Entweder Ipod, oder eben USB. Und Ipod ist mit glaube ich 36 Teuronen das teuerste.

Aber hast recht: ich finde auch, dass man sich wenigstens eines kostenlos aussuchen können sollte. Weil der Kunde kann ja nichts dafür, dass AUDI einen eigenen Anschluß für USB bastelt. Ein Schelm, wer Umsatzgedanken dahinter versteckt sieht. :cool:

Das läppert sich, was kann man mit dem Ding anfangen ohne die Kabel, nixx. Also jeder AMI Kunde kauft brav noch die Kabel die er braucht. Und ich möchte schon USB und IPOD, die AUX Buchse brauche ich nicht unbedingt, will ja keinen Ghettoblaster oder ähnliches anschließen.

Ich sage nur Salami Taktik!:mad:

USB kostet auch über 30,- , soweit ich weiß.

Prügeln sollte man Sie !

mein Händler war lieb und hat mir das IPOD Kabel dazu gegeben, ich denke das sollte wohl bei jedem möglich sein bei PKWS zw 50-70000 Euristen

Und das teure Kabel kommt auch noch ausm Ausland (CZ)!!!

Audi weis schon wie man seine Kunden noch zusätzlich abzocken kann!!

am 8. Mai 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von landlord_3.0_TDI

Hallo zusammen,

habe von meinem :) erfahren das wohl bald bei AMI die Kabel dabei sein sollen. Das ist auch eine Unverschämtheit, man kauft ein System um externe Geräte anzuschließen und was bekommt man -- ne Audi Spezifische Buchse --, tolle Wurst.

Anstatt es über die Standard Schnittstellen zu realisieren, so daß man schon einen Großteil der Geräte anschließen könnte, muss man erst nochmal in die Börse langen und nochmals ca 90 Euro für die Anschlusskabel berappen. Gehts noch, was für einen Sinn gibt es dabei, außer Abzocke??

Mir hätten Anschlussbuchsen genügt, Kabel habe ich wie Sand am Meer!!!

Hat hier jemand schon Erfahrungen, der in den letzten Wochen Auslieferung hatte?

Gruß

Markus

Sehe ich anders: Wenn die Kabel dabei sind, werden die auch mit eingepreist, was bedeutet, dass das AMI deutlich teurer wird. Ich persönlich kann nichts mit einem Kabel für iPod anfangen, da ich keinen besitze. Ergo würde ich über den AMI-Preis dafür bezahlen (inkl. Lizenzgebühren für iPod- bzw. USB), dass ich noch ein paar Kabel mehr bei mir in der Bude rumliegen habe.

Dann lieber, wie schon erwähnt, den Händler darauf aufmerksam machen und sich das benötigte Verbindungskabel schenken lassen.

Zum Thema "Audi-Anschluss" statt Standard-Buchse:

1. Billiger in der Beschaffung für Audi, da nur eine proprietäre Buchse (ohne Lizenzgebühren, auch hier der Preisvorteil für den Kunden)

2. Zukunftsicher bzw. nachrüstsicher, wenn sich ein(e) neue(r) Stecker(-form) bei seriellen Verbindungen oder irgendein anderer "Modeplayer" durchsetzen sollte

Grüße Stevo

am 8. Mai 2008 um 14:22

Zukunftssicher? Wie lange hat sich USB schon etabliert, hmm? Also wenn da eine 0815 3,5 mm Klinke und ein hundkommuner USB Anschluss wären, dann wäre das sicherlich günstiger und zukunftssicherer.

Das wäre Win-Win für alle, da Audi nicht irgendein proprietären Müll entwickeln müsste, der wieder Geld kostet und die User vorhande Kabel einstecken könnten und das Auto nicht teurer werden würde.

Aber Audi ist ja nicht daran interessiert, dass der Kunde auch Winner ist, die sind eher daran interessiert, den Kunden noch um ein paar Euro mehr zu erleichtern und das ist IHMO alles andere als "Premium".

Es ist doch kein Geheimniss, das zum AMI die Kabel zugekauft werden müssen. Wenn die in Zukunft dabei wären ( Preis des AMI steigt dann natürlich ) wäre das für mich eher ein negativ Punkt. Dann hätte ich z. B. 2 Kabel mit denen ich nix anfangen kann. Gebe da Stevo 74 100%ig recht.

Wer das nicht mit in den Preis handeln kann ist selber schuld. Seid doch eher froh darüber das Audi mit dem AMI endlich eine USB Schnittstelle anbietet und wir nicht wie im A3 z.B. SD Karten mit wenig Speicherplatz nutzen müssen. Ich hab bei mir zu Hause schon meine WD Passport 250 GB fertig gefüllt liegen die auf den Einsatz in meinem A5 wartet. Die muss sich noch 2 Wochen gedulden bis Sie täglich benutzt wird ;)

In unserem neuen 3er Coupe` ist auch eine USB Schnittstelle ( sogar mit Kabel ) dabei. Muss mich die Tage mal damit beschäftigen.

am 8. Mai 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von DarkLordSilver

Das wäre Win-Win für alle, da Audi nicht irgendein proprietären Müll entwickeln müsste, der wieder Geld kostet und die User vorhande Kabel einstecken könnten und das Auto nicht teurer werden würde.

Keine Ahnung, warum Du Dich so aufregst!? Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass vier Buchsen (Aux, USBmini, USB und iPod) am Gerät deutlich teurer sind als die "proprietäre-Müll-Buchse".

Zitat:

Original geschrieben von DarkLordSilver

Aber Audi ist ja nicht daran interessiert, dass der Kunde auch Winner ist, die sind eher daran interessiert, den Kunden noch um ein paar Euro mehr zu erleichtern und das ist IHMO alles andere als "Premium".

Wenn Du der Meinung bist, dass "Premium" bedeutet, dass Du was geschenkt bekommst, hast Du leider die Bedeutung des Wortes nicht verstanden, da es sich genau umgekehrt verhält. "Premium" ermöglicht es Audi beispielsweise im A3 für die gleiche Technik wie im Golf mehr Geld zu verlangen, weil der Kunde schlicht gewillt ist, es zu zahlen...

Abgesehen davon bin ich ehrlich erstaunt gewesen, wie wenig Audi für das AMI verlangt. Und wenn Du bei Deinem Händler nicht den gleichen Ton wie hier anschlägst, dann sollte das Kabel auch umsonst rausspringen...

Grüße Stevo

am 9. Mai 2008 um 6:25

also erstmal muß ich sagen wir reden hier über ein kabel das wenn man es kaufen muß ca. 35 Euro kostet (iPOD) bei einem Auto das zwischen 50 und 70 Teuro kostet......

habt ihr euch mal überlegt wieviel Prozent das sind !?

Es sind bei 70 TEURO 0,05% unglaublich das man darüber diskutiert

und wenn man sich das kabel nicht leisten kann (falls man es bezahlen muß) dann sollte man kein AMI mit bestellen !!!

sorry das ich jetzz so direkt bin aber das mußte jetzt sein.

 

 

am 9. Mai 2008 um 7:44

Ihr habt mich irgendwie falsch verstanden. Ich will doch keine Ipod Buchse am AMI, sondern nur einen gewöhnlichen USB und einen Aux. Damit lässt sich dann so oder so alles ansteuern. USB/Aux Kabel gibt's wie Sand am Meer zu vernünftigen Preisen.

So müsste man keine Kabel beilegen, das AMI wird nicht teurer und jeder hat die Möglichkeit, sein Gerät anzuschliessen. Wie gesagt ein Gewinn für alle, ausser vielleicht Audi, die jetzt ein paar Euro weniger verdienen.

@Steve

Premium bedeutet für mich nicht, was geschenkt zu bekommen, sondern eher dass sich der Hersteller bei der Konstruktion mehr überlegt als ein "normaler" Hersteller. Das schliesst für mich auch ein, dass auf etablierte und standardisierte Schnittstellen gesetzt wird.

@ Matro23

Schade das ihr Deutschen so geldfixiert seid. Es geht doch hier nicht darum, ob man sich das Kabel leisten kann oder nicht.

am 9. Mai 2008 um 8:01

@DarkLordSilver

es geht mir hier auch nicht um das Geld, ich finde nur das man sich hier über, wie hat es mal der ehemalige Deutsche Bank Chef gesagt, Peanuts unterhält ...

es ist nicht meine absicht hier auf den Euro oder CHF zu schauen

am 9. Mai 2008 um 9:57

Ja sicherlich sind das Peanuts im Vergleich zum Kaufpreis, aber ich denke wir reden hier übers Prinzip und nicht die Kosten und ich bin wohl nicht der einzige, der nicht einverstanden ist mit dem Prinzip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen