ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI Einbau

AMI Einbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. April 2009 um 13:10

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte mir ein Audi Music interface einbauen und brauche auch nach ausgiebigem Studium der Forenbeiträge leider noch weitere Hilfe.

 

Die Ausgangslage:

  • Mein A6 4F Avant ist EZ 09/2005
  • Mein AMI hat die Teilenummer 4E0 035 785 B
  • Ich möchte eine MP3 Player mit USB Anschluss (Cowon d2) nutzen (und in Zukunft irgendwann vielleicht einmal ein Iphone, wenn Apple realistischere Preisvorstellungen hat ;).
  • AMI soll CD-Wechsler ersetzen

 

Was mir zum Einbau fehlt:

  • Update auf min. Version 4.xxx um USB nutzen zu können (derzeitge Version 1200)
  • Werkzeug zum Ausbau des CD-Wechsler
  • Anschlusskabel (oder kann ich die vom CD Wechsler nutzen?)
  • Einbauanleitung

 

Als ich bei einem Händler nachgefragt habe, teilte der mit mit, dass ein Einbau nicht möglich sei, da mein Fahrzeug zu alt ist. Aus anderen Beitärgen im Forum habe ich aber gelernt, dass das eigentlich kein Problem sein sollte. Das habe ich auch dem Händler erzählt, worauf dieser mir anwortete, dass bei einem Update, Steuergeräte zerstört werden könnten (aber nicht müssten). Dem Händler war das zu gefährlich und er wollte es deswegen nicht machen.

 

Daher habe ich folgende Fragen:

 

  1. Kann ich meine MMI Software nicht updaten weil Steuergeäte zerstört werden?
  2. Wenn doch, welche Softwareversion soll ich drauf machen, die neuste?
  3. Wie geht das billiger, mein Händler will 50! Euro dafür.
  4. Wenn tatsächlich kein Update möglich ist, weil Steuergeräte zerstört werden, kann ich dann einfach an das AMI einen ipod anschliessen - der müsste ohne softwareupdate auskommen?
  5. Woher bekomme ich das Spezialwerkzeug zum Ausbau des Wechslers
  6. Brauche ich noch Kabel?

 

Danke für eure Hilfe

kasi

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Viele Fragen, aber es gibt auf jede eine Antwort.

Fangen wir an:

 

 

Zitat:

1. Kann ich meine MMI Software nicht updaten weil Steuergeäte zerstört werden?

Man kann alle STGs updaten, jedoch besteht die Gefahr, das bei dem Flashen ein STG abstürzen kann. Ich habe genug geflasht, mir ist keines abgestürzt.

Um das zu vermeiden, sollte man das Schritt für Schritt machen. Leider bietet Audi das nicht mehr an....

 

Zitat:

Wenn doch, welche Softwareversion soll ich drauf machen, die neuste?

Wenn man 1x flasht, sollte man die Neueste drauf machen - wäre 5570. Muss man aber nicht für den AMI-Betrieb.

 

Zitat:

Wie geht das billiger, mein Händler will 50! Euro dafür.

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?. Für 50€ ist das billig - manche verlangen einen 3stelligen Betrag.

 

Zitat:

Wenn tatsächlich kein Update möglich ist, weil Steuergeräte zerstört werden, kann ich dann einfach an das AMI einen ipod anschliessen - der müsste ohne softwareupdate auskommen?

Nein, das AMI wird erst ab 3460 unterstützt, eher wird es nicht erkannt.

 

Zitat:

Woher bekomme ich das Spezialwerkzeug zum Ausbau des Wechslers

Das sollte beim Kauf des AMIs in der Verpackung mit dabei sein.

 

Zitat:

Brauche ich noch Kabel?

Du brauchst noch das entsprechende Anschlusskabel für das Medium, was Du am AMI betreiben willst. Beratung beim :).

 

 

Zitat:

Anschlusskabel (oder kann ich die vom CD Wechsler nutzen?)

Wenn Du den Wechsler entfernen willst, kannst Du das AMI einfach nur an dessen Stellen einbauen und fertig. Vorher sollte aber das Update auf min. 3460 erfolgt sein.

Themenstarteram 22. April 2009 um 13:52

Vielen Dank für die Anworten 4F-Devil

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Wie geht das billiger, mein Händler will 50! Euro dafür.

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?. Für 50€ ist das billig - manche verlangen einen 3stelligen Betrag.

Doch, die war ernst gemeint. Also du meinst 50 ist günstig. Ich dachte halt, dafür das man einen Laptop an meinen Bordcomputer anschliesst und eine halbe Stunde unbeaufsichtigt installieren lässt, ist 50 Euro teuer.

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Wenn tatsächlich kein Update möglich ist, weil Steuergeräte zerstört werden, kann ich dann einfach an das AMI einen ipod anschliessen - der müsste ohne softwareupdate auskommen?

Nein, das AMI wird erst ab 3460 unterstützt, eher wird es nicht erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Woher bekomme ich das Spezialwerkzeug zum Ausbau des Wechslers

Das sollte beim Kauf des AMIs in der Verpackung mit dabei sein.

War leider nicht dabei -> ebay Auktion. Ich nehme an, ich muss dann zum :) um mir das Werkzeug auszuleihen.

am 22. April 2009 um 14:14

Es kommt drauf an ob er auch im schlimmsten Fall die Kosten für die Headunit übernimmt ;)

Ich würde es sofort machen, wo ist der :-) ?

Zitat:

Original geschrieben von kasimir22

 

Zitat:

Doch, die war ernst gemeint. Also du meinst 50 ist günstig. Ich dachte halt, dafür das man einen Laptop an meinen Bordcomputer anschliesst und eine halbe Stunde unbeaufsichtigt installieren lässt, ist 50 Euro teuer.

Ja, ne 1/2 Stunde ist das nicht. Wenn man es wirklich CD für CD macht, dann sind es gern 4-5 stunden, wenn ein Telefon verbaut ist. Ist zwar auch nur reel 1 Stunde Arbeit, aber wenn er für die 50€ die Garantie beim Defekt auch mit übernimmt, dann lasss es ihn machen.

 

 

Zitat:

War leider nicht dabei -> ebay Auktion. Ich nehme an, ich muss dann zum :) um mir das Werkzeug auszuleihen.

Das sollte auch nicht teuer sein und ausleihen wird er es bestimmt auch.

Hallo,

50€ ist absolut ok. Man sollte mal nicht vergessen, dass zum Teil nach den Updates noch einstellungen

zu machen sind, dass der :) auch die Geräte die er hierfür einsetzt vorhalten muss, dass die dabei für

nix anderes mehr zur Verfügung stehen (bei mir waren es 4 CD´s und hat mehrere Stunden gedauert

bis es durch war), dass er das Fzg an ne Spannungsversorgung hängt (auch diese Geräte muss er

kaufen und auch den Strom bezahlen) usw.

Wenn es ein :) für weniger macht, ist es nett und sehr kulant. Aber auch die wollen Leben und müssen

genug einnehmen um zu überleben. Daher sind 50€ in der werkstatt ein fairer Preis.

Grüsse

am 23. April 2009 um 8:56

Ich habe für das Update inkl. neuem PDC Steuergerät für die optische Anzeige und Codierung insgesamt 280,- Euro bezahlt. 50,- Euro für das Update würde ich mal als Schnäppchen bezeichnen.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 15:39

Hallo liebe Ratgebende

 

ein kurzes Update von mir:

 

 

Ich habe das MMI-Update machen lassen (mein Händler hat den Preis dafür erfreulicherweise noch nach unten korrigiert :)) und nun die Softwareversion 5150 drauf. Leider stehe ich nun vor dem nächsten Problem. Wenn das AMI angeschlossen ist, hat das Radio alle 1-2 Sekunden einen Ausssetzer. Frage:

 

  • Ist meine AMI defekt?
  • Hat mein AMI lediglich eine falsche Firmware, da das Ami Index B ja erst nachdem MMI-Update getauscht wurde (und daher die AMI-Firmware nicht geupdatet wurde)

 

 

Irgendwelche Handlungsvorschläge?

 

Viele Grüße

kasi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat das Radio IMMER oder NUR bei AMI Betrieb diese Aussetzer?

Diese Aussetzer könnten auf einen aktiven Komposchutz hinweisen.

Da das AMI keinen hat, müsste es ein anderes Bauteil sein.

Zum Index: Mit der 5150 machts Du ja nur das AMI mit der SW 820 (meine ich) für einige Medien mehr wiedergabefähig - der Index ändert sich nicht. 

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 13:23

Das Radio hat die Aussetzer sobald das AMI angeschlossen ist. Hörte sich fürchterlich an, daher habe ich sofort den CD Wechsler wieder angeschlossen, danach war alles wieder in Ordnung. Ringbruchidagnose hält das AMI für defekt und VAS erkennt es nicht :(. Sieht schelcht aus für mein AMI, oder gibt es noch was, was ich ausprobieren könnte?

Hat das AMI denn VOR dem Flashen funktioniert?  

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:23

Laut dem ebay Verkäufer hat es "1A" funktioniert. Stammte aus einem Unfallwagen und wurde von Porsche in Wien gecheckt. Das AMI war beim update von 1200 auf 5150 nicht angeschlossen, da es ja eh erst ab 36xx erkannt wird. Vielleicht hat es die Post kaputt gemacht.

Ja, hat genau einer seinen Stempel drauf gedrückt;)!

 

Einbau ist wie erfolgt? Wenn man es nur an Stelle des Wechslers einbaut, dann muss es funktionieren. Wenn nicht und der :) hat nichts an dem AMI geflasht, dann hat es wohl einen Treffer.

 

 

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:22

Zitat:

Einbau ist wie erfolgt? Wenn man es nur an Stelle des Wechslers einbaut, dann muss es funktionieren. Wenn nicht und der :) hat nichts an dem AMI geflasht, dann hat es wohl einen Treffer.

Ja, genau so war es. Allerdings hat die Postbeamte am Schalter bei der Abholung das Paket vor meinen Augen auf den Fußboden fallen lassen, was ich mit einem erschrockenen "Vorsicht" kommentiert und sie mit einem gequälten lächeln quittiert hatte.:(

Könnte das das AMI zerstört haben? Das AMI war in Luftpolsterfolie eingepackt.

Das kann man jetzt schwer sagen.

Aber wenn es richtig verpackt ist, dann passiert dem teil nichts. Man weiß ja auch nie, wie sie normal (für den Endkunden nicht sichtbar) behandelt werden.

 

Etwas zu dem Thema oT: Ich habe einen Mac zurückgesandt wegen Fehlern. Er wurde von einem mehrfarbigen Paketdienst abgeholt. Trotz meines Hinweis das es sich in dem Paket um einen Rechner handelt,  wurde dieses von der hinteren Tür in freiem Flug nach vorn an die Landewand befördert (der Transporter hatte langen Radstand).

Der Abholer sagte nur labidar: Wir bekommen für die Abholung weniger als für die Zustellung......

 

Meine Meinung: Wenn Du keinen Fehler bei dem Installieren gemacht hast, dann hat das AMI einen Treffer weg - aber nicht vom Fall....

So ist eben die Bucht..man kan Glück haben oder auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen