ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ami inkl. Wechsler anschluss?

ami inkl. Wechsler anschluss?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 15:53

Hi würde gerne wissen wie ich den wechsler inkl. Ami anschliessen kann der eine ist einfach aber das lwl mit dem verbindunsadapter gibt es da ein musterbild oder des gleichen damit ich nichts falsch mache

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2011 um 17:53

Ja, wenn man nur in ETKA schaut, ohne die tiefere Bewandnis hinter den Indexen des AMIs, Display Interfaces, Verstärkers etc. zu verstehen, dann sieht man natürlich auch nur diese Information.

Wenn man weiter dann noch nicht so unendlich viele AMIs mit so ziemlich allen AMI-tauglichen SW-Versionen in Kombination ausprobiert hat, dann kann man sich auch nicht so sicher sein, dass es keine Probleme in den verschiedenen Kombinationen und der Kommunikation gibt ;)

Wollte es ja eigentlich auch nur richtigstellen, damit in Zukunft nicht irgendjemand mal über dieses Thema stolpert und dann am Ende krampfhaft versucht genau einen (oder zwei) bestimmte Indexe gebraucht aufzutreiben ...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 1. Oktober 2011 um 17:13

Also du hast bereits einen CD Wechsler und möchtest zusätziche eine AMI einbauen ist dies richtig ? Wenn ja kann ich dir helfen da ich den Einbau heute abgeschlossen habe ...

Gruss

Marc

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 18:26

Hi Marc

Genau so ist es habe heute bei der bucht einen adapter bestellt http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?... hatte vorher einfach den AMI anstelle des Wechsler angesteck jetzt möchte ich den Wechsler auch benutzen nur mit dem LWL kabel würde ich gerne wissen wie ich ihn anschliessen muss.

Muss ich danach noch was codieren wenn ja wie?

Danke schon mal für die info

am 2. Oktober 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Fly

Hi Marc

Genau so ist es habe heute bei der bucht einen adapter bestellt http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?... hatte vorher einfach den AMI anstelle des Wechsler angesteck jetzt möchte ich den Wechsler auch benutzen nur mit dem LWL kabel würde ich gerne wissen wie ich ihn anschliessen muss.

Muss ich danach noch was codieren wenn ja wie?

Danke schon mal für die info

Hi Ja der LWL Adapter ist der richtige. Die Version des AMI ist auch wichtig. Bei mir war es die D Version aber F wäre auch OK gewesen.

An der Kodierung arbeite ich noch.

 

PM mich doch mal ...

Gruss

am 2. Oktober 2011 um 7:24

Hallo,

zur Codierung kann ich dir nix sagen…

von der Hardware her muss es ein Ring ergeben, mit dem Bild aus der bucht sieht es so aus als musst du ein LWL aus dem original Stecker auspinnen und den ring erweitern. Dabei ist halt wichtig, das die leuchtende Seite des LWL immer an der gleichen Seite ist wie am original Stecker, ob du das vor oder hinter den Wechsler baust, ist egal.

Mit freundlichem Gruß

am 2. Oktober 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Hallo,

zur Codierung kann ich dir nix sagen…

von der Hardware her muss es ein Ring ergeben, mit dem Bild aus der bucht sieht es so aus als musst du ein LWL aus dem original Stecker auspinnen und den ring erweitern. Dabei ist halt wichtig, das die leuchtende Seite des LWL immer an der gleichen Seite ist wie am original Stecker, ob du das vor oder hinter den Wechsler baust, ist egal.

Mit freundlichem Gruß

Das ist richtig, es wird ne LW Schleife.

Gruss

am 2. Oktober 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von marcmsc

Die Version des AMI ist auch wichtig. Bei mir war es die D Version aber F wäre auch OK gewesen.

Die Version des AMIs ist völlig egal.

Der Index am Ende gibt auch nur den SW-Stand an.

Bei einem MMI Update ändert sich dieser dann immer dementsprechend mit.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 13:18

Habe gelesen das eine codierung nötig ist aber wie genau weis ich bis jetzt nicht

am 2. Oktober 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von marcmsc

Die Version des AMI ist auch wichtig. Bei mir war es die D Version aber F wäre auch OK gewesen.

Die Version des AMIs ist völlig egal.

Der Index am Ende gibt auch nur den SW-Stand an.

Bei einem MMI Update ändert sich dieser dann immer dementsprechend mit.

Mein :) hat mir das Gegenteil erklärt für meinen 01.2008 sollte es Version D oder F sein. Ich dachte auch vorher es wäre egal. Ist mir jetzt eh Wurscht weil es klappt ...

Gruss

M

am 2. Oktober 2011 um 17:53

Ja, wenn man nur in ETKA schaut, ohne die tiefere Bewandnis hinter den Indexen des AMIs, Display Interfaces, Verstärkers etc. zu verstehen, dann sieht man natürlich auch nur diese Information.

Wenn man weiter dann noch nicht so unendlich viele AMIs mit so ziemlich allen AMI-tauglichen SW-Versionen in Kombination ausprobiert hat, dann kann man sich auch nicht so sicher sein, dass es keine Probleme in den verschiedenen Kombinationen und der Kommunikation gibt ;)

Wollte es ja eigentlich auch nur richtigstellen, damit in Zukunft nicht irgendjemand mal über dieses Thema stolpert und dann am Ende krampfhaft versucht genau einen (oder zwei) bestimmte Indexe gebraucht aufzutreiben ...

am 2. Oktober 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Fly

Habe gelesen das eine codierung nötig ist aber wie genau weis ich bis jetzt nicht

Nein, das AMI selbst kann man nicht codieren.

Das, was gemeint sein dürfte, ist die Anpassung der Verbauliste im Diagnose-Interface (CAN-Gateway).

Es taucht ohne die Anpassung (wenn man ein AMI zusätzlich zum CD-Wechsler verbaut - sonst nicht) ein Fehlereintrag im CAN-Gateway auf, der aber absolut keinen Einfluss auf irgendeine Funktion hat.

Insofern kann man die Verbauliste anpassen, kann es aber auch einfach sein lassen und beim nächsten Service fragen, ob der :) das freundlicherweise mal eben mit macht, wenn er ihn sowieso am Tester hat. (sind dann ein oder zwei Klicks und 10 Sekunden Arbeit)

am 2. Oktober 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ja, wenn man nur in ETKA schaut, ohne die tiefere Bewandnis hinter den Indexen des AMIs, Display Interfaces, Verstärkers etc. zu verstehen, dann sieht man natürlich auch nur diese Information.

Wenn man weiter dann noch nicht so unendlich viele AMIs mit so ziemlich allen AMI-tauglichen SW-Versionen in Kombination ausprobiert hat, dann kann man sich auch nicht so sicher sein, dass es keine Probleme in den verschiedenen Kombinationen und der Kommunikation gibt ;)

Wollte es ja eigentlich auch nur richtigstellen, damit in Zukunft nicht irgendjemand mal über dieses Thema stolpert und dann am Ende krampfhaft versucht genau einen (oder zwei) bestimmte Indexe gebraucht aufzutreiben ...

Super Input für Käufer die Nachrüsten wollen, ich habe halt damals auf eine D Version gewartet da Ich es nicht besser wusste ...

am 2. Oktober 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Fly

Habe gelesen das eine codierung nötig ist aber wie genau weis ich bis jetzt nicht

Nein, das AMI selbst kann man nicht codieren.

Das, was gemeint sein dürfte, ist die Anpassung der Verbauliste im Diagnose-Interface (CAN-Gateway).

Es taucht ohne die Anpassung (wenn man ein AMI zusätzlich zum CD-Wechsler verbaut - sonst nicht) ein Fehlereintrag im CAN-Gateway auf, der aber absolut keinen Einfluss auf irgendeine Funktion hat.

Insofern kann man die Verbauliste anpassen, kann es aber auch einfach sein lassen und beim nächsten Service fragen, ob der :) das freundlicherweise mal eben mit macht, wenn er ihn sowieso am Tester hat. (sind dann ein oder zwei Klicks und 10 Sekunden Arbeit)

Kann dies auch erklären dass ich nach dem AMI Einbau zwar die die Audioquelle höre nur keine Titelliste im MMI sehe ? Werde morgen mal beim :) vorbeikucken ...

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 20:38

Morgen wird der :) wohl geschlossen haben habe aber dies http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...  gefunden ob das beim a8 genau so ist?

am 2. Oktober 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Fly

Morgen wird der :) wohl geschlossen haben habe aber dies http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...  gefunden ob das beim a8 genau so ist?

Nee in Luxemburg feiern wir morgen nicht ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ami inkl. Wechsler anschluss?