ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AMI Iphone 4 / 5 Lautsprecher Boxen Ton nur einseitig

AMI Iphone 4 / 5 Lautsprecher Boxen Ton nur einseitig

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 16:06

Hallo, ich habe ein eigenartiges Problem, was schon immer so war:

 

Wenn ich mein Iphone zwecks Musikabspielen an das Kabel im Handschuhfach des AMI anschliesse (Q5 BJ 2010 , geht nicht mit BT!), dann kommt der Ton nur aus den linken Boxen des Audi Sound Systems. Drehe ich an der Balance und stelle nach rechts+volle Lautstärke, dann ist der Ton fast weg, bzw. nur in Mirkrolautstärke rechts zu hören, mit ordentlich knistern.

 

Mein Freundlicher sagte mal vor 1 Jahr, es wäre ein Problem seitens Apple.

 

Bei Bluetoothübertragung in einem Leih-Q3 kam der Ton stereo an. Leider hat mein Q5 nur BT zwecks Telefonie...

 

Das Problem bestand mit Iphone 4 und jetzt mit dem 5er (Lightning ist dabei kein Problem).

 

Der "Audi music interface Bluetooth® Adapter" geht ja laut Audi nicht im Q5, das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

 

Wer hat Ideen?

 

Ich würde mittlerweile auch zu einem Tuner gehen, der einfach was bastelt, Hauptsache der Ton kommt da endlich mal vernünftig raus. :mad:

 

Das Kabel vom AMI habe ich mal erneuert. Ergebnis=0

 

Leider habe ich keinen anderen mp3 Player (z.B. mit USB-Adapter) um zu testen, ob das AMI defekt ist.

 

Könnt ihr die Aussage des Audi-Händlers bestätigen? Wer hat alternative Ideen, jenseits von Audi? Kennt jemand eine z.B. Nachrüst-Bluetooth-Lösung o.ä. (nur nicht via UKW-Transmitter, das ist Schrott!)? Oder eine alternative Kabel-Anschlußmöglichkeit?

 

Danke für die Hilfe

und guten Rutsch

 

Earl

Ähnliche Themen
18 Antworten

Earl,

mit unseren alten Mööörchen (2009-2010) geht da leider nicht sehr viel über das AMI. Bei mir klappte schon das Iphone 4* nicht , das iPhone 5 erst recht nicht. Krachen, knartzen etc. Du hörst ja wenigsten auf einem "Ohr" etwas , Du Glücklicher !

Leider geht auch A2DP (Bluetooth) bei uns nicht - erst im FL kann man es im hidden menu freigeben , oder man kauft sich bei Kufatec das Bluetooth Modul, dann hast Du auch automatisch A2DP zur Verfügung.

Gruß

hanon

Hallo Earl,

das ist mit Sicherheit kein grundsätzliches Problem von Apple. Ich habe zwar kein IPhone, habe jedoch schon mehrere IPods, IPod touch und auch ein IPad am AMI-Anschluss ausprobiert und der Ton kam immer aus allen Lautsprechern.

Falls es sowohl mit dem 4er als auch mit dem 5er IPhone dieses Problem gibt, ist ein Gerätedefekt ausgeschlossen. Gleichwohl sollte Dein Händler in der Lage sein, dass AMI mit einem Apple-Gerät zu testen, wenn Du ansonsten Niemanden kennst, der ein Apfelteilchen besitzt. Ebenso kann das Kabel nicht die Ursache sein, da Du ja bereits ein zweites Kabel ausprobiert hast. Du solltest allerdings sicherstellen, dass Du das richtige Kabel hast, da gibt es inzwischen viele Varianten.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das AMI einen Defekt hat.

Bluetooth ist sicher keine adäquate Lösung, denn hierbei leidet die Klangqualität schon ziemlich. Vielleicht wird ja irgendwann AirPlay in die Autos Einzug halten.

Ergo: Auf zur Werkstatt, die sollen aus dem Quark kommen und nicht behaupten, Apple hätte den rechten Tonkanal vergessen!

Gruß vom Räuber

Hi Earl,

bei mir (Q5 EZ9/2009) sah bzw. sieht es so aus:

- iPod Nano G4 (gekauft Anfang 2009) - funktionierte immer auf Anhieb

- iPhone 4 (September 2011) - hat nicht funktioniert, bis "relativ neulich". Meldung in der Art "Equipment nicht unterstützt"

- iPhone 4s (August 2012) - vor ein paar Wochen probiert, und hat auf Anhieb geklappt

- dann aufgrund dessen nochmal mein iPhone 4 angeschlossen und es funktioniert jetzt auch

Edit:

- iPad 1 habe ich vor langem mal versucht, wurde auch nicht erkannt. Vielleicht nochmal testen, da ist ja immer noch iOS 5 drauf

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es entweder an der iOS-Version liegt (mittlerweile beim 4s und meinem 4 auf V6), oder mir wurde beim letzten Service (Oktober) eine neue AMI-Version eingespielt. Ich schau mal, ob ich die Versionsbezeichnung finde.

Kann also Deine Werkstätte von wegen "komisches Verhalten verursacht durch Apple" nicht bestätigen. Es hat bei mir entweder funktioniert hat oder eben nicht, dann mit entsprechender Meldung.

da das AMI im der Multimediaeinheit integriert ist, wäre dies eine teure Angelegenheit, falls das defekt wäre. Ich tippe eher auf einen Kabeldefekt zwischen der Multimediaeinheit und dem Anschluss im Handschuhfach. Das Adapterkabel hast du ja schon gewechselt... Vielleicht müsstest Du mal was mit Klinke versuchen, ob dort auch der Fehler auftritt...

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:41

Wow, erstmal danke für die schnellen und tollen Beiträge.

 

@hanon

Ich hab mal auf der Webseite nachgesehn, aber kein "Kufatec das Bluetooth Modul A2DP" für den Q5 gefunden, nur für Skoda und VW.

 

@Räuber

Ich hab zwar keinen mp3-Player zum Testen, hatte dafür aber eine Eingebung: USB Stick mit Musik befüllt und an das auch vorhandene AMI-USB-Adapter Kabel gesteckt: SO EIN MIST! Stereo in bester Klangqualität. (Oh wie war das wohltuend für meine geschundenen Ohren)

=> muss wohl doch ein Kompatibilitätsproblem sein mit dem Iphone. Ich vermute die Softwareversion.

Womit wir zu...

 

@Q5bald kommen:

IOS ist aktuell. Was hast Du gemacht, dass plötzlich das 4er ging? AMI-Update? Wenn ja welche Version? Oder am MMI was gefummelt? Reset, bluetooth geräte gelöscht o.ä.?

 

@spuerer

Kabeldefekt kann ich nun ausschliessen, da ich wie gesagt das Iphone-Adapter-Kabel vor kurzem nochmals bestellt hatte, welches den identischen Defekt bringt und da die Verbindung ins Auto rein auch ok ist, da ja USB-Stick geht.

 

Etwas weiter bin ich nun, aber leider immer noch keine gescheite Lösung in Sicht...

 

Earl

 

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Wow, erstmal danke für die schnellen und tollen Beiträge.

@hanon

Ich hab mal auf der Webseite nachgesehn, aber kein "Kufatec das Bluetooth Modul A2DP" für den Q5 gefunden, nur für Skoda und VW.

Earl

Schau hier mal nach, das ist bei einem Freund von mir eingebaut.

Gruß

hanon

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Wow, erstmal danke für die schnellen und tollen Beiträge.

 

@hanon

Ich hab mal auf der Webseite nachgesehn, aber kein "Kufatec das Bluetooth Modul A2DP" für den Q5 gefunden, nur für Skoda und VW.

 

Earl

Schau hier mal nach, das ist bei einem Freund von mir eingebaut.

 

Gruß

hanon

Da muss ich mal dumm fragen:

"Eignet sich für Radio Concert oder Symphony", heißt das auch bei MMI-Plus und Audi-Sound-System?

Zitat:

@Q5bald kommen:

IOS ist aktuell. Was hast Du gemacht, dass plötzlich das 4er ging? AMI-Update? Wenn ja welche Version? Oder am MMI was gefummelt? Reset, bluetooth geräte gelöscht o.ä.?

Ne, ich habe nichts gemacht.

Habs gerade ausprobiert. Das iPad 1 mit iOS 5.1.1 geht jetzt auch. Habe mal ein Foto gemacht von der einzigen Seite, die ich kenne im MMI, wo Versionsnummern stehen. Wenn es noch wo was anderes gibt, sag mir wo. ;)

Ich tippe schwer auf ein Update während der letzten Wartung Mitte Oktober. Den Regiebericht habe ich leider nicht gefunden. Liegt wohl im Büro. Mal schauen, ob ich ihn morgen finde und ob etwas vermerkt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

Schau hier mal nach, das ist bei einem Freund von mir eingebaut.

Gruß

hanon

Da muss ich mal dumm fragen:

"Eignet sich für Radio Concert oder Symphony", heißt das auch bei MMI-Plus und Audi-Sound-System?

Ja, MMI-3G = Baujahr 2009 ist bei ihm vorhanden .

Zitat:

Ich tippe schwer auf ein Update[...]

Nachtrag: wenn ich den Link richtig interpretiere, dann ist meine Software allerdings nicht up-to-date :confused:

http://www.audizine.com/.../...1-Q5-no-navi-Hidden-menu-activation?...

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:26

1000 Dank Ihr beiden,

 

dann geh ich jetzt mal nach nem Update fragen und/oder mir dann das Kufatc-Teil bestellen....

Wer die Wahl hat...:rolleyes:

 

Ich berichte dann, wenn's klappt.

 

Gruß Earl

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Q5bald

Zitat:

@Q5bald kommen:

IOS ist aktuell. Was hast Du gemacht, dass plötzlich das 4er ging? AMI-Update? Wenn ja welche Version? Oder am MMI was gefummelt? Reset, bluetooth geräte gelöscht o.ä.?

Habe mal ein Foto gemacht von der einzigen Seite, die ich kenne im MMI, wo Versionsnummern stehen. Wenn es noch wo was anderes gibt, sag mir wo. ;)

diese "setting" Einstellung finde ich bei mir z.B. überhaupt nicht. Bei mir sieht es auf allen Kanälen so aus.

Bitte um evtl. Nachhilfestunde.

Gruß

hanon

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Zitat:

Original geschrieben von Q5bald

 

 

Habe mal ein Foto gemacht von der einzigen Seite, die ich kenne im MMI, wo Versionsnummern stehen. Wenn es noch wo was anderes gibt, sag mir wo. ;)

diese "setting" Einstellung finde ich bei mir z.B. überhaupt nicht. Bei mir sieht es auf allen Kanälen so aus.

 

Bitte um evtl. Nachhilfestunde.

 

Gruß

hanon

Sorry k.A. ist bestimmt wieder nur für Hidden-Menu Freischalter...

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

diese "setting" Einstellung finde ich bei mir z.B. überhaupt nicht. Bei mir sieht es auf allen Kanälen so aus.

Bitte um evtl. Nachhilfestunde.

Gruß

hanon

Sorry k.A. ist bestimmt wieder nur für Hidden-Menu Freischalter...

ich schau morgen mal im hidden menue nach, vielen Dank vorab. Hier hätte ich für Dich noch eine A2DP Lösung, die wohl auch preiswerter wäre.

Gruß

hanon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AMI Iphone 4 / 5 Lautsprecher Boxen Ton nur einseitig