ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AMI oder kein AMI?

AMI oder kein AMI?

Audi
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 11:02

Hallo liebe Community,

nachdem ich nun seit paar Monaten fleißig mitlese und auch schon viel gefunden habe was mich interessiert habe ich nun eine eigene Frage zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Und zwar bekomme ich am 09.02 meine A3 Limousine (Abholung Ingolstadt) und mir kam gestern die Frage wie ich denn nun meine Musik abspielen werde. In meinem jetzigen Golf geschieht dies per SD-Karte.

Da ich noch einen IPod Touch 4G daheim rumliegen habe dachte ich das ich diesen einfach per BT verbinden kann und gut ist. Allerdings kann man ja - nach dem was ich gelesen habe - dadurch nur die Funktionen lauter, leiser, Play/Pause und weiter/Zurück ansteuern.

Nun dachte ich gut du hast doch was vom Audi Music Interface gelesen und ich hab mal im Konfigurator nachgesehen. Bestellt habe ich das VC und somit auch das große MMI Navi und stellte fest das ich das AMI gar nicht bestellen könnte - selbst wenn ich es gewollt hätte.

Gegen das Smartphone Interface habe ich mich bewusst entschieden, da ich momentan ein Windows Phone nutze (nicht lachen) und es somit eh nicht funktionieren würde. Und selbst wenn ich mir in nächster Zeit ein neues Handy zulegen würde, habe ich kein Interesse an Android Auto bzw. an Apple Carplay.

Das einzige was ich eigentlich will ist mein Ipod via Kabel anzuschließen um meine komplette Musikliste zu sehen und da auch mal ein bestimmtes Lied auszuwählen und nicht soweit zu skippen bis es mal da ist.

Nun zusammengefasst die Frage: Besteht beim MMI plus die Möglichkeit via Adapter einen Ipod anzuschließen oder hätte ich da gezwungenermaßen das Smartphone Interface bestellen müssen?

Danke bereits im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Iceman294 schrieb am 19. Januar 2017 um 12:02:58 Uhr:

 

Nun zusammengefasst die Frage: Besteht beim MMI plus die Möglichkeit via Adapter einen Ipod anzuschließen oder hätte ich da gezwungenermaßen das Smartphone Interface bestellen müssen?

Danke bereits im Voraus.

Das kann ich dir nicht beantworten, aber deine jetzige SD-Karte kannst du weiter verwenden.

Ich spiele meine Musik auch über eine ab.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 11:47

Zitat:

@p4car schrieb am 19. Januar 2017 um 12:41:30 Uhr:

Zitat:

@Iceman294 schrieb am 19. Januar 2017 um 12:02:58 Uhr:

 

Nun zusammengefasst die Frage: Besteht beim MMI plus die Möglichkeit via Adapter einen Ipod anzuschließen oder hätte ich da gezwungenermaßen das Smartphone Interface bestellen müssen?

Danke bereits im Voraus.

Das kann ich dir nicht beantworten, aber deine jetzige SD-Karte kannst du weiter verwenden.

Ich spiele meine Musik auch über eine ab.

Dass ich meine SD-Karte weiterhin verwenden kann ist mir bewusst. Allerdings habe ich meinen Ipod nutzen wollen da ich weder das ASS noch das B&O System gewählt habe und so mit dem integrierten EQ des Ipod ein bisschen wett machen wollte (Nicht steinigen...Firmenleasing und somit nicht so tragisch).

Das AMI ist beim navi plus immer dabei...

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:04

Zitat:

@dlorek schrieb am 19. Januar 2017 um 13:51:34 Uhr:

Das AMI ist beim navi plus immer dabei...

Also reicht es einfach das passende Kabel zu bestellen und That's it? Hatte gerade auch eine Mail an meinen Verkäufer gesendet und bekam vorhin die Antwort das ich das Smartphone Interface bräuchte die ich wie bereits erwähnt nicht bestellt habe.

Also ist das AMI beim Navi Plus mit MMI Touch definitiv dabei? Wenn ja hat jemand Erfahrungen mit einem IPod Touch 4g und der Bedienung?

Edit1: Gibt es eigentlich immer noch dieses AMI-Kabel oder kann man mittlerweile auch das normale USB-Kabel verwenden?

Du musst doch nur unter der Mittelarmlehne schauen (falls vorhanden) ob der AMI Anschluss in dem Ablagefach (Phonebox) vorhanden ist.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:52

Zitat:

@dlorek schrieb am 19. Januar 2017 um 14:44:53 Uhr:

Du musst doch nur unter der Mittelarmlehne schauen (falls vorhanden) ob der AMI Anschluss in dem Ablagefach (Phonebox) vorhanden ist.

Würde ich ja wenn das Auto nicht erst - wie bereits erwähnt - am 09.02 kommt :D

Mittelarmlehne vorne ist vorhanden Navi plus mit MMI touch ist genauso wie das Virtual Cockpit bestellt worden. Wenn das Auto bereits da wäre würde ich ja nachschauen..Deswegen ja auch die Frage hier in die Runde ob jemand mit dem FL ohne Phone Box bzw Smartphone Interface sondern "nur" mit VC und MMI plus das AMI hat.

Achja :D

 

VC setzt MMI Plus übrigens voraus... Es gibt nur die Kombination. Im VFL war es mit dem AMI so und im FL wird sich das nicht geändert haben.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:16

Ja dass das vc das MMI Plus voraussetzt ist mir bewusst. Hätte ansonsten das kleine navi genommen da es mir ausreicht. Aber da ich unbedingt das VC wollte da es im A3 keine andere Möglichkeit gibt eine Navigationskarte im Tacho angezeigt zu bekommen wie beim a4 z.b. Blieb ja nix übrig. Die pfeildarstellung finde ich persönlich nämlich manchmal ziemlich ...nennen wir es dürftig.

Back to the topic. Ist denn keiner hier der ein FL Modell hat ohne Phone Box und Smartphone Interface allerdings mit VC und somit MMI plus?

Kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen das bei einem über 2000€ Navi das eingespart worden ist was es beim Connectivity Paket z.b. für ca. 700€ gibt.

Das Connectivity Paket ist ja quasi auch Bestandteil des Navi Plus. Deshalb muss der AMI Anschluss da sein.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 19:04

Das dachte ich eigentlich auch..allerdings meinte eben mein Verkäufer das ich das Smartphone Interface hätte bestellen müssen für die Funktion. Vorausgesetzt sie haben nix geändert. Das war der genaue Wortlaut.

Smartphone Interface hat aber nichts mit AMI zutun. Du bekommst damit halt den USB Anschluss hinter dem Becherhalter und die Möglichkeit Android Auto und Apple Carplay zu nutzen...

Wenn Du das VC im Technology Select Paket bestellt hast, dann ist das Smartphone Interface dabei.

Wenn Du nur VC mit MMI Plus bestellt hast, dann nicht.

Aber Du kannst das Telefon über WLAN mit der MMI Connect App anbinden und hast dann auch die Musikbibliothek mit Cover etc.

Die gibt es aber nur für iOS sowie Android.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 19:23

Ja ich hab langsam echt keine Ahnung mehr:D

Also ich will weder CarPlay noch Android Auto. Das einzige was ich letztendlich will ist meinen iPod via Kabel an das MMI zu schließen um die gesamte Titelliste etc. zu sehen. nicht mehr nicht weniger :D

Das Problem ist das der USB-Anschluss der in der Mittelarmlehne ist wie es scheint nur zum laden ist. Jetzt ist die Frage ob es noch dieses Adapterzeug gibt oder es durch das AMI Paket noch einen zweiten USB-Anschluss geben würde.

Audi Code: ATS32JZL

Mit den Passivlautsprechern wird es aber eh eher bescheiden klingen.

Aber Du hast keinen Eingang für Deinen iPod. Also Android Handy besorgen, per WLAN anbinden und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen