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Ami Oldtimer

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 16:09

Hallo,

(erstmal ein großes Sorry, weils von meinem Beitrag wahrscheinlich schon 1000 gibt)

2 meiner Kumpels und ich (26, 24, 20 Jahre alt) teilen schon seit langer Zeit die Liebe zu amerikanischen Oldtimern. Seien es die Muscle Cars oder die großen Kisten mit durchgehender Sitzbank vorne die zum cruisen einladen.

Natürlich denken wir auch immer daran, dass man sich eines dieser Traumwagen zulegt und dabei kommen so einige Fragen auf:

- Wie kann es sein dass man für ein H-Kennzeichen den Originalzustand des Autos braucht und man

dann immer wieder Oldtimer mit diesen rießigen "blingbling" Felgen herumfahren sieht?

- Wie leicht kommt man an Ersatzteile für die alten Amis heran und wenn man neugebaute Ersatzteile

einbaut wie ist das dann vereinbar mit der Oldtimerzulassung? (Also zB Motor aufrüsten mit Edelbrock

Vergaser etc.)

- Wieviel kostet die Versicherung mit Saisonkennzeichen (6 Monate) ? Stimmt es dass

Oldtimerversicherung erst mit 25 Jahren möglich ist?

- Wieviel Kohle sollte ich im Monat übrig haben um mir den Traum vom eigenen Ami erfüllen zu können

(also Steuern, Versicherung, durchschnittl. Reperatur- & Wartungskosten, etc.) mal abgesehen vom

Sprit?

- Allgemein: Wie sind eure Erfahrungen mit den Muscle Cars und den dicken Cruisern?

Sonst wäre für eigentlich alles vorhanden. Eigene komplette Werkstatt mit Hebebühne, große Scheune fürs Überwintern, Kumpel ist ausgelernter und guter Kfz-Mech und alle 3 in techn. Berufen und es gibt auch genug Tankstellen in näherer Umgebung zum füttern ;)

Wir haben uns auch schon mal überlegt uns zusammen ein Objekt unserer Begierde zu kaufen, aber wir haben bisschen Angst dass wir uns da dann nicht einig werden und es dann eigentlich nur zu Streitereien kommen kann, wer, wann, wie fährt usw.

Bitte nur erfahrene Muscle Car und Ami Oldtimerfahrer posten die mit reichlich Erfahrung weiterhelfen können. Postet ruhig auch speziell über euren Ami und empfehlt uns ein paar Amis die finanzierbar sind und uns nicht alle 50m Kopfzerbrechen bereiten weil wieder was kaputt ist.

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20 Antworten

Hallo,

 

würde ich dir mein Leid klagen, aber lassen wir das lieber...

 

Es ist ja schön dass du und deine Kumpels sich dafür interessieren. Aber die Fragen die du Stellst sind eigentlich recht einfach zu klären bzw zu beantworten. (Mit etwas eigentinitiative)

 

 

zu den Felgen: iss nich, auch wenn mers sieht, das kann eigenlich

garnicht sein, da die mit 1000 Prozent nicht

eingetragen sind, und da geht der Spaß dann erst

richtig los.

Ersatzteile: Schon mal Bremsenteile für nen Opel Corsa B gekauft?

Und warum soll mer den nicht in einem gewissen Maße

überarbeiten so wie es früher auch schon gemacht

wurde? Stichwort: Zeitgenössisch.

Zulassung: H-Kennzeichen erst ab 30 Jahren möglich.

 

Versicherung: Was deine Versicherung verlangt weiss ich nicht.

 

Geldreserven: Genügend, kann man nicht anders ausdrücken. Und

wenn man wirklich mal warten muss bis was übern

Teich geschippert kommt noch was anderes zum

Fahren. Warum nich noch ne Harley dazu kaufen?

Es sind und bleiben alte Autos, da kann man nichts

ändern. Und für n paar Euro iss da nichts gerissen.

Gute substans kostet richtig Geld, besonders

wenns in Richtung Mustang, Charger usw geht.

 

Erfahrungen: Sehr unterschiedlich, aber ich selber werde wohl für

den Rest meiner Tage nur noch amerikanische Autos

fahren. Und die Umgebung reagiert auch jedes mal

anders auf einen. Geht von Beleidgungen bis Hurra.

Alles schon dabei gewesen

 

Werkstatt: Zollwerkzeug? Gutes Schutzgasschweissgerät?

 

Schlusssatz: Ich halte mich für durchaus erfahren und deshalb hoffe ich dass du in den Schulferien doch noch was sinnvolleres machst als hier ins Forum zu Posten:D (will es nicht spammen nennen) Also das nächste mal lieber vorher GOOGLE fragen, die wissen das. Warum musst du da als jüngster eigentlich wieder her halten? Hole dir noch mehr Infos über die Modelle die euch zusagen, und vorallem nciht einfach einen vorschnell kaufen weil man denkt der iss es. Ausser ihr wollt ne Bastelbude. Sammelt euch jede Menge Infos über die Schwachstellen und wie die Original aussehen müssen, das hilft am meisten die Blender zu erkennen. Siehe Anhang, nur ich wusste was da alles kommt.

 

viel vergnügen,

 

mfg Alex

Nachher
Vorher

"blingbling" Felgen oder auch Arschlochfelgen genannt, bekommt man auf legalen Wege nicht eingetragen bei einer H-Zulassung und das ist auch gut so. Es gibt schon genug die US-Cars so verschandeln..............

 

Ersatzteile sind für die meisten US-Cars kein Problem und oft auch viel billiger als für Europäische Fahrzeuge.

Wobei es da auch ausnahmen gibt. Je seltener das Fahrzeug desto selten und teuer werden Fahrzeugspezifische teile. Karosserie, Innenausstattung usw.

Die meisten Versicherungen versichern wirklich nur Fahrer ab 25 Jahre und erwarten ein Alltagsauto.

Haftpflicht kostet ca. 100 Euro pro Jahr, Teil oder Volkasko richten sich nach dem Fahrzeugwert (von 0,4 % biei der TK bis ca. 2% bei VK).

Steuer beim H sind pauschal 191 Euro.

Ich sehe auch oft H-Kennzeichen-Autos mit großen Felgen: man muß eben nur die entsprechenden TÜV-Prüfer kennen. Sowas ist mir ein Dorn im Auge...aber kann man wohl nicht ändern (und es sieht auch meistens Scheiße aus, da sieht man aus welcher Szene diese Leute eigentlich herkommen)

Ersatz oder Zubehörteile müssen zeitgenössisch sein, sprich schon vor 20-25 Jahren auf dem Markt gewesen sein. Oder sie wurden eben in der jeweiligen Modellpalette angeboten. Wenn es nicht zu futuristisch aussieht, kann man schon einiges einbauen, am besten vorher mit einem TÜV-Prüfer sprechen.

Ersatzteile gibt es ausreichend in Deutschland, was man hier nicht bekommt besorgt man in den USA (Ebay oder Ersatzteilhändler)

Wieviel Kohle man für sein Auto ausgibt kommt natürlich auch auf die Fahrweise drauf an. Und was man am Auto selber machen kann, die Technik ist relativ simpel.

Was für ein Auto soll es genau werden? Muscle Cars sind relativ teuer, ein Full Size 4-Türer um einiges günstiger.

am 14. Juli 2010 um 21:24

Yo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wenn Du wenig Budget hast, wie die meisten Amifahrer, dann hilft nur selber schrauben, aber da seid ihr ja auf gutem Weg.

Ich fahre seit den 80er Jahren nur low budget Amis. Damals konnte man 10Jahre alte Caprice für 1500DM kaufen. Da war die Steuer mit 1071DM fast so teuer wie die ganze Karre.

Heute mache ich Ami-fahren light als daily driver, ich hab nen 1990er Chevy Lumina mit V6. Der kann auch 190 fahren, wenns sein muß. Das beste daran ist: den hab ich aus Holland und der hatte schon ne Gasanlage drinne. Und hat nur 1250€ gekostet. Ist außerdem ne Canada-Version und die ist vollverzinkt. den kann ich noch locker 10 Jahre fahren. Abschreibung ist da fast null.

dann hab ich noch nen 1979er Buick Electra. Aufm Amitreffen bekommt man für sone Karre kaum Beachtung. Also hab ich den zum Police-Car aufgemotzt, alles low budget, aber mit Original-Teilen. Auf 10 Ami-Treffen hab ich 10 Pokale bekommen, geht doch!

Heute mach ich das alles nur noch für mich, Pokale verstauben eh nur im Regal. Das wichtigste für mich war und ist, daß ich das selbst hin bekommen hab.

am günstigsten ist, wenn ihr ne Karre kauft, die keiner haben will, dann bekommt man am meisten Auto fürs Geld. Ich würd auch das meiste Augenmerk auf ne maximal rostfreie Karre legen. Technik kann man einfach ersetzten, aber wenn der Gilb sich ersma festgesetzt hat, ist es unerfreulich.

Zuerst mal gezielt auf deine Fragen:

BlingBling Felgen (teils auch Ar.......felgen genannt): Beim Tüv-Termin wird mit der Originalbereifung vorgefahren, danach fährt man mit den anderen Felgen rum. Dass dies nicht erlaubt ist, muss man wohl nicht extra erklären, wird aber immer wieder so gemacht. Deswegen bieten viele, die ihre Fahrzeuge in Ebay verkaufen auch immer wieder die Originalfelgen mit an.

Bei der Ersatzteilversorgung kommt es immer darauf an, welches Fahrzeug man hat, und welche Ersatzteile benötigt werden. Verschleißteile und Motorenteile sind im allgemeinen eher kein Problem, bei Karosserieteilen, Zierleisten etc. gibt es Modelle für die man alles auch nachgebaut bekommt (Mustangs der 60er Jahre) und andere Modelle für die es nur durch Suche nach Teilen ausgeschlachteter Modelle funktioniert (viele 4 Doors).

Zum Thema Aufrüsten mit Edelbrock: Grundsätzlich ist es immer jedem seine eigene Sache, aber es gibt schon einige Threads hier wo von Problemen mit der Abstimmung einzelner Anbauteile berichtet wird. Und wenn schon keine Bling Bling - Felgen, warum dann Bling Bling Motorraum?

Versicherung: Was eine Versicherung kostet hängt immer vom Fahrzeugwert, dem Versicherungsumfang (Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko), der Einstufung etc. ab. Wenn du eine H-Zulassung hast, und ein günstiges US-Car, dann macht ein Saisonkennzeichen wenig Sinn. Mein Catalina kostet keine 200 Euro Versicherung im Jahr. Wenn du das nicht übrig hast, dann lass es. Bei meiner Versicherung ist es ebenfalls so, dass ein Mindestalter und ein Alltagsauto Voraussetzung ist, das weicht aber teils von Versicherung zu Versicherung ab. Da heißt es sich mal informieren bei den verschiedenen Anbietern.

Wieviel Kohle sollt man übrig haben: Also Versicherung pro Jahr bei mir keine 200 Euro, Steuer auch keine 200 Euro, das macht also pro Monat so um die 30 Euro! Die Reparatur- und Wartungskosten kann keiner abschätzen. Aber im allgemeinen ist zu sagen, je günstiger der Kauf war, desto teurer wird es danach. Klar kann wohl selber schrauben Geld sparen, aber Teile kosten auch Geld.

 

Tja und jetzt zur Kaufempfehlung: Da du überhaupt kein Budget angegeben hast ist es natürlich schwierig hier Tips zu geben. Die Fahrzeuge der 60er und früher sind tendenziell teurer wie die der 70er. Muscles teurer als Cruiser. Coupes und Cabrios teurer als Sedans. Somit sind späte 70er evtl. deine Preisklasse. Nur ob sie dann dem entsprechen was ihr euch vorstellt, bezweifle ich.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:25

Also soweit schon mal danke für die Beiträge.

Budget hätt ich persönlich jetzt im moment für den einkauf so vll 7000 euro. Mehr als 10.000 solltens aber nicht sein.

War letztes Jahr im Auslandseinsatz und hab da natürlich bissl kohle geschäffelt aber das jetzt alles für des hobby ausgeben will i au net.

Unsre Werkstatt hat auch Zollwerkzeug und Schweißgerät des is kei Problem.

Mal ne Auswahl an Karren die mir auf den ersten Blick taugen würden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhjtsjngzgfc#

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhhmkjoazghh (des Exemplar ist leider wohl etwas zu kaputt)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrinwntzqok2# (Farbe gefällt mir halt nicht)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsaaki2cnzv4

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsabnh3gtz1z#

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrihtdvfow44#

Wie realistisch sind jetzt zum Beispiel bei diesen Autos die Preise? Kosten die normal in gutem Zustand deutlich mehr oder kriegt man die wirklich schon zu diesen Preise?

 

am 15. Juli 2010 um 18:40

Dein Fahrzeuggeschmack ist auch etwas seltsam, oder?

zu dem 89er JAhre Familienkutschen sag ich nichts aber wenn ich noch latz hätte wäre der alte Chrylser schon bei mir. Das einzige Fahrzeug nach 1950 bei dem man die Frontscheinwerfere auch von hinten polieren kann

Der Wagen ist für mich der einzige der Stil hat, der hochgelegte 4Türer Chysler käme dann, dann der Camaro (für den es nie einen V6 gab, aber wenn der VK schon keine Bilder aus D einstellen kann ist da eh was faul) und zuletzt der Licoln, der einfach nur gepflegte Langeweile ist

Ach ja, dein Tread-Titel ist nicht sehr aussagekräftig, vielleicht mal in Zukunft daran feilen

Ich würde da am ehesten zum Oldsmobile Delta 88 Coupe raten.

Die Dinger sind geile cruisen und die teile Versorgung stelle absolut kein Problem da.

Wenn der Rost nicht zu böse ist, wäre der Preis auch ok.

 

@nemengezeuch

Den Camaro gab es ab 1980 mit V6, und davor mit einem Reihensechszylinder als kleinster Motor, würde ich aber nie kaufen. Ist absolut elend das Ding ;)

am 15. Juli 2010 um 20:43

Reihe 6 weiss ich aber V6 müsst ich nachschlagen ich hat im Kopf das der 4.3er erst 84 oder so kam

Trotzdem ist das alte Chrysler Schlachtschiff Stylischer als die Einheits-Schuhkartons

am 15. Juli 2010 um 20:56

moin,

der Olds scheint OK

der Imperial ist supergeil, aber das wird wohl in einem Resto-GAU enden

der Olds ist n Diesel, genau dieser Motor ist der Grund dafür, daß die Amis Dieselmotoren bis heute hassen. Ist nix für'n Anfänger, zieht mit 105PS keinen Hering vom Teller

der New Yorker: HMMM mir gefällt der, aber ist möglicherweise nix für Anfänger. Hat nen deutlich höheren Spritverbrauch als z.B. der Olds. Ersatzteile sind auch teurer.

der Lincoln - auch supergeil, auch Spritschlucker, auch teure Ersatzteile

der Camaro - das ist die typische Einstiegsdroge unverbastelt echt selten, Teile Günstig - Spritverbrauch im Rahmen. Smallblocks gibts an jeder Ecke, kann man problemlos nachrüsten.

du bist bei Autoscout, der hat relativ wenig Angebote. Haste schonmal bei www.mobile.de geschaut, dem größten Portal?

für mich sind noch der 1.Olds und der Camaro im Rennen, das sind vom style aber Welten Unterschied.

welchen Style pflegt ihr? Racer oder Cruiser?

Bei einem Budget von 7000 Euro wird man immer irgendwo Abstriche machen müssen. Du hast aber auf jeden Fall schon mal begriffen, dass es eben keine Muscles für dieses Budget gibt. Das unterscheidet dich schon mal stark von vielen anderen Threadstartern. Wichtig bezüglich der Unterhaltskosten wäre ein H-Kennzeichen!

Zu deiner Auswahl:

Den Olds 88 Coupe find ich ganz ok. Hat aber leider noch keine H-Zulassung, bzw. überhaupt eine deutsche Zulassung. Hier wäre schon mal interessant, ob er überhaupt verzollt ist, denn so wie der Anbieter schreibt kommt er aus der Schweiz. Um über den Preisrahmen genaueres zu sagen, müßte man ihn anschauen. Das Vinyldach könnte ein Rostherd sein, sollte man genauer unter die Lupe nehmen. Größtes Manko, welches auf den Bildern zu erkennen ist: WUNDERBAUM im INNENRAUM!

Der Imperial Crown ist für dein Budget ein Fass ohne Boden. Lass da die Finger davon, sonst steht er in kürze wieder als angefangene Resto in Autoscout. Dieser Wagen ist meiner Meinung nach genau für denjenigen was, der so ein Modell restauriert und Teile (z. B. Zierleisten) braucht, denn diese sind scheinbar alle dabei.

Der grüne Delta 88 ist wohl nicht das was du willst, oder? Diesel? dann wieso 2 Batterien? Nur auf Hänger zu holen? Und dann der Preis! Scheint mir alles nicht gerechtfertigt.

Der New Yorker, was soll man dazu sagen: Nur ein Bild, wenig aussagekräftig. Keine H-Zulassung, Elektronikproblem, was anscheinend an den Sicherungen liegt. Einerseits schreibt er, Verkauf wegen mangelnder Kenntnisse, andererseits weiß er, dass das Problem an den Sicherungen liegt. Wenn er nicht weit weg ist, kannst ihn ja mal anschauen. Aber Vorsicht ist geboten.

Der Lincoln ist ein Händlerangebot. Hier müßte man mal die Gewährleistungs-/Garantieangelegenheiten abklären. Da es der Händler anbietet, mal nachfragen was er für die H-Zulassung verlangt. Dann hast du auf jeden Fall mal einen Anhaltspunkt und auch einen deutlichen Vorteil beim Unterhalt. Ob einem ein Lincoln gefällt oder nicht ist Geschmackssache. An den Bildern zu erkennen ist, dass hier wohl schon öfter lackiert wurde, fast ja schon eine Zweifarbenlackierung. Andererseits, was erwartet man für 5000 Euro.

Der Camaro ist für ein H-Kennzeichen noch zu jung, hat keinen V8, was du aber wahrscheinlich haben willst und wird wohl eine Lackierung brauchen. Er könnte mit viel Liebe ein Schmuckstück werden, da viele dieser Modelle totgebastelt wurden.

Favorit ist das Olds Coupe, bei Bereitschaft mehr reinzustecken der Camaro und bei Gefallen der Lincoln.

am 16. Juli 2010 um 12:08

wie wär's denn mit 'nem chevy caprice? die sind für'n einstieg recht unklompiziert und für dein budget sollte man 'nen wirklich schönen kriegen der entweder schon 30jahre alt ist oder kurz davor steht. ein kollege von mir hat sich letztens einen in wirklich gutem zustand für rund 5k geschossen...

Hallo,

 

der Imperial wäre perfekt, nur leider sehr mitgenommen. Den wird man wohl die nächsten drei Jahre nicht fahren. Wäre aber wohl das schönste von den Fahrzeugen.

 

Zu dem Diesel, ja ja, der 5.7er Diesel:D ist ein Fall für sich. Das mit den zwei Bakterien ist relativ leicht zu erklären, die meisten hatten probleme mit Vorglühen und dann Starten. Besonders im Winter oder wenn die Kompression vom Diesel schon etwas schlechter ist bekommst du ihn fast nicht an und mit ner zweiten Batt hast halt noch mal mehr Saft. Ist aber auch kein Einsteigerfahrzeug.

 

Und der Camaro, naja, ich weiss nicht, wie erwähnt keine Deutschlandbilder, das mit dem Motor kommt mir auch komisch vor, und woher soll man wissen das er nicht verbastelt ist? Die Bilder geben da nicht viel her.

 

Wobei ich mir jedoch sicher bin, bei allen gibt es genug Arbeit. Wobei ich da lieber Bleche schweisse als mir Ersatzteile für die Innenausstattung zu besorgen, das kann auch sehr sehr ins Geld gehen und ein sehr grosser Aufwand sein.

 

mfg Alex

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