1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AMI, starke Interferenzen bei geöffnetem Schiebedach

AMI, starke Interferenzen bei geöffnetem Schiebedach

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 29. August 2016 um 13:18

Hallo zusammen!

Ich beobachte bei meinem Audi A3 ein äußerst seltsames und für mich ungemein störendes Verhalten.

Solange das Schiebedach geschlossen ist, funktioniert mein Audio System einwandfrei (iPhone 6 > AMI > MMI+ > Bang & Olufsen Audio System) und das auch bei recht hohen Lautstärken. Nichts trübt meinen Hörgenuss ... :)

Sobald ich aber das Schiebedach öffne, geht's los ...

Bei höheren Geschwindigkeiten erhalte ich sehr laute und sehr störende "Knackgeräusche" (wie bei einer elektrischen Entladung), welche aber bei Radiobetrieb nicht zu hören sind. Öffne ich das Schiebedach ab einer Geschwindigkeit von ca. 70 km/h, hört sich das ganze fast wie ein "Entladungsgewitter" an ... sehr unschön ... :mad:

Am Adapterkabel liegt es nicht, wie ich herausfand, da ich verschiedene habe ... :confused:

Meine Frage:

Hat jemand hier im Forum schon mal über einen ähnlichen Fall gehört?

Und wenn ja, woran lag es?

Irgendwelche (weiterführenden) Ideen?

Da mein Auto noch in der vollen Herstellergarantie ist, werde ich natürlich auch meine Werkstatt bemühen, wollte aber auch die Experten hier im Forum bemühen ... man kann nie wissen ... ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

vielleicht ist was mit dem Innenraum-Mikrofon des B&O nicht in Ordnung?

Meine erste Idee ist ein Problem mit dem Mikro, das für die Tonanpassung an die Außengeräusche zuständig ist.

Ist das Problem auch da, wenn GALA auf null steht?

Themenstarteram 1. September 2016 um 7:42

@dlorek & Chesille:

Vielen herzlichen Dank für das schnelle Feedback!

Das mit der GALA-Einstellung werde ich prüfen, glaube aber, dass bei mir alles auf Null steht. Aber selbst, wenn nicht, so darf das meines Erachtens keinen Einfluss haben. Ich erwarte bei dem satten Aufpreis, den ich für das MMI+ und die B&O-Lautsprecher bezahlt habe, dass das funktioniert und zwar unabhängig von den Einstellungen, die ich vornehme!

Ich habe am kommenden Freitag einen Termin mit meiner Werkstatt und werde das Problem mal "am lebenden Objekt" demonstrieren. Mein A3 hat noch volle Werksgarantie und ich erwarte von AUDI, dass man das Problem behebt.

Sollte man mir den Fehler mitteilen können, werde ich es hier posten, versprochen!

Servus, ich habe den gleichen Fehler an meinem Cabrio, Audi hat keine Lösung -:( . Ich habe ein Stück Tesafilm über das linke Mikro geklebt-> Kein Knacken mehr.

 

Stefan

Themenstarteram 2. September 2016 um 18:11

@moelli73:

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine da stehe ... habe schon an mir gezweifelt ... ;)

Ich kann den Fehler aber auch provozieren, indem ich mit dem Finger vorsichtig über das linke Mikro reibe. Man hört dann die gleichen Störgeräusche. Dies erklärt auch, warum bei geöffnetem Schiebedach die Störgeräusche immer lauter und häufiger werden, je schneller ich fahre, weil dann wohl die Turbulenzen über dem Schiebedach zunehmen, vermute ich ...

Wie auch immer ...

Der Fall wurde bei mir ebenfalls an AUDI weitergereicht. AUDI hat meine Werkstatt gebeten, vorerst nichts zu unternehmen, bis der Fall im Hause AUDI mit den entsprechenden Experten besprochen wurde.

Sobald man die Fehlerursache identifiziert hat, wird man sich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen und Instruktionen zur Behebung des Fehlers mitteilen.

Erst dann wird sich meine Werkstatt wieder mit mir in Verbindung setzen und einen Termin ausmachen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Das ist bei mir jetzt seit 1 Jahr der selbe Stand...

Mal abwarten wann die Herren sich melden.

Stefan

Überfordern kann man das System auch, indem man eine Zeit lang extrem (>40) laut Musik hört. Danach fängt er beim wieder normal laut hören wild an lauter und leiser zu werden, bis man GALA auf 0 stellt oder komplett neu startet :D

Aber deswegen werde ich nichts machen lassen, das ist fast schon außerhalb normaler (und vernünftiger) Nutzung.

Themenstarteram 11. September 2016 um 11:46

Kurzes Update ...

Der Fehler wurde inzwischen von meiner Werkstatt in einer gemeinsamen Probefahrt bestätigt. Man hat sich darafhin mit AUDI in Verbindung gesetzt, um herauszufinden, ob der Fehler bekannt ist und ob es bereits Lösungswege zu seiner Behebung gibt.

Aussage von AUDI, welche mir auch von meiner Werkstatt weitergegeben wurde:

Man kennt den Fehler, kann/will ihn aber nicht beheben!

Oder mit anderen Worten: leben Sie damit und lassen Sie uns in Ruhe!

Was für eine bodenlose Unverschämtheit!!

Ich habe nun AUDI eine e-Mail geschrieben, in welcher ich den Fehler als Fahrzeugmängel reklamiere und AUDI auffordere, mir binnen Wochenfrist eine Lösung anzubieten.

Bin gespannt, mache mir aber angesichts der bekannten Arroganz im Hause AUDI wenig Hoffnung ... :(

Ich halte euch auf dem Laufenden ...

 

@Chesille: übrigens tritt der Fehler nicht erst bei "Killerlautstärken" auf, sondern schon weit früher.

Hallo. Habe den gleichen Fehler an unserem Cabrio mit grossem MMI Navigation plus und Audi Sound System. Bei der Probefahrt mit dem Mitarbeiter der Werkstatt konnte der Fehler eindeutig nachvollzogen werden. Werkstatt will den Wagen zwei Tage haben und versuchen den Fehler zu beheben.

Da ich meistens Musik vom iPhone höre, werde ich den Fehler nicht akzeptieren. Denn das würde bedeuten, dass ich offen ab 70 Km/h keine Musik hören kann... und das bei einem Auto >50.000 € mit Audio-Navisystem für über 3000 Euro!

Ich empfehle euch eure Mängel in der Facebook Seite von Audi zu veröffentlichen. Das ist denen anscheinend peinlich und dann fangen Sie an sich um den Fall ernsthaft zu bemühen.

Ich werde hier gern weiter informieren.

LG

Uwe

Habe mir mal schnell als Notlösung einen Mini Mikrofon Windschutz "Nicolai Mini Windschutz für DSLR Kameras" bestellt. Ich gebe Bescheid wie es funktioniert und stellt dann auch ein Foto rein... wird aber wohl erst nächstes Wochenende werden.

Gruss

Uwe

Es ist schon traurig, dass ein Hersteller mittlerweile so abgehoben ist, dass man solche Selbstversuche machen muss. Das ist weit von Premium entfernt und ja leider nicht nur bei diesem Problem anscheinend Standard geworden.

Stand der Technik statt Vorsprung durch Technik.

Ein Stück Tesa bewirkt Wunder...

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:37

Kurzes Update:

Ein AUDI-Mitarbeiter hat mich kürzlich angerufen und mir bestätigt, dass der Fehler im Hause AUDI bekannt ist und dass man an einer (Software-)Lösung arbeitet.

Als Fehlerquelle wurde in der Tat das Mikro bestätigt, welches beim AMI-Betrieb im Zusammenhang mit dem Soundsystem zum Anpassen des Klangs bzw. der Lautstärke verwendet wird. Dies führt dann logischerweise bei geöffnetem Schiebedach bzw. Verdeck zu (starken) Interferenzen aufgrund der Luftverwirbelungen. Die naheliegende Lösung wäre also, das Mikrofon bei geöffnetem Schiebedach bzw. Verdeck UND aktiver AMI-Wiedergabe einfach auszuschalten.

Die wie auch immer geartete Lösung soll dann für alle Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden. Als Zeitrahmen konnte man mir leider nichts anbieten, ich werde aber beim Räderwechsel Ende Oktober nachhaken und darauf bestehen, dass man bei AUDI nochmals nachfragt.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:19

Und noch ein Update ...

Nachdem jetzt fast ein Jahr ohne Lösungsvorschlag seitens meiner Werkstatt und/oder AUDI vergangen sind, habe ich wieder Kontakt aufgenommen, um die Geschichte endgültig zu klären.

Nach mehreren e-Mails an die AUDI-Hotline, welche allesamt unbeantwortet blieben, habe ich am Freitag ein Schreiben der AUDI AG erhalten, in welchem es heißt:

"Daher haben wir uns mit Herrn [...] vom Autohaus [...] in Verbindung gesetzt. Ihr Audi Partner teilte uns mit, dass ihr Audi A3 Sportback in Abstimmung mit der technischen Fachabteilung der AUDI AG geprüft wurde.

Bei der Prüfung wurde festgestellt, dass Ihre Beanstandungen nicht im Bereich des Fahrzeugs ursächlich sind. Die Diagnose wurde Ihnen bereits erläutert. Wir können an dieser Stelle lediglich auf die Aussagen des Audi Partners verweisen."

Das dies eine grobe Falschdarstellung ist (siehe fettgedruckter Text), ist wohl klar. Auch wurde mir die Diagnose nicht erläutert. Abgesehen davon wurde mir der Mangel bei einer gemeinsamen Probefahrt mit einem Mitarbeiter meiner Werkstatt im letzten Jahr eindeutig bestätigt.

Selbstverständlich bin ich sauer und enttäuscht, dass nach so langer Zeit der einzige Ausweg für AUDI und/oder meine Fachwerkstatt vor Ort eine faustdicke Lüge zu sein scheint.

Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Ich beabsichtige, bei Nicht-Klärung bzw. Nicht-Behebung des Mangels meinen Anwalt einzuschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen