AMI
Hallo Freunde
Ich bin glaub ich zu blind und finde den Thread nicht mehr.
Folgende Frage: http://suwtec24.de/...AMI-Audi-Music-Interface-Ipod-MP3-A4-A5-A6-A8-Q7
Ist hier alles dabei um dieses AMI mit einem vorhandenen 6fach CD-Wechsler gleichzeitig nutzen zu können oder braucht es noch einen zusätzlichen Adapter ?
Der Preis ist ja wirklich nicht schlecht. Hat jemand dieses Teil gekauft und taugt es was ?
Sorry und danke nochmal für die Hilfe !
LG René
Beste Antwort im Thema
Das SUWTEC Angebot ist komplett, ich hatte mit denen telefoniert, es ist alles beinhaltet, was man für den Betrieb des AMI NEBEN dem CD Wechsler braucht, darüber hinaus sind sowohl USB Kabel als auch IPod/Iphone Kabel dabei, das Angebot ist für ein Neugerät wirklich gut!
@Arno:
Bei den älteren Modellen (denke bis FL) war hinter der Ablage oben links im Handschuhfach nicht genügend Platz um das AMI mit dem Rahmen vollständig reinzuschieben, es fehlten rund 5-10mm. Somit Stand der Rahmen minimal über und konnte nicht einrasten. Abhilfe brachte entweder das Handschuhfach auszubauen und in dem Bereich (nur Plastik) etwas aufzusägen oder mit zweiseitigem Klebeband das AMI festzukleben (es stand zwar ganz leicht über, das sah aber keiner!). Hintergrund war einfach, dass das AMI bei diesen Modellen einfach noch nicht eingeplant war!
Ich hab mir einfach anders geholfen! Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich nach dem Update nie wieder den CD-Wechsler brauche, habe ich einfach das AMI statt des Wechslers eingebaut und festgestellt, dass das AMI im Bereich des CD-Wechslers ohne Modifizierungen reinpasst. Sollte ein Update später notwendig sein (zum Beispiel um das AMI selbst zu updaten), kann man kurzzeitig das Y Kabel anschliessen und auch den CD-Wechsler bedienen zu können. Wer kein Y Kabel hat, der kann den CD-Wechsler auch hinten links im Kofferraum an die Anschlüsse des Radios hängen, Kabel ausstecken und in den CD Wechsler rein, sind nicht zu kurz...das klappt, so hab ich auch mein AMI geupdated.
Wer auf keinen Fall auf den Wechsler verzichten möchte, nichts aussägen will und auch nicht mit einem überstehenden AMI leben kann, der sollte versuchen den CD Wechsler links und das AMI rechts einzubauen, also quasi die Plätze tauschen. Das hab ich zwar selbst nicht versucht, könnte mir aber vorstellen, dass es klappt denn der CD-Wechsler erscheint mir etwas kürzer zu sein! Wenn es jemand gemacht hat, kann er die Erfahrung ja mal hier posten.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi René,
Ja, es ist sowohl ein Y-Kabel für die Stromversorgung, als auch die passenden Lichtleiterkabel mit Verbinder dabei.
Es handelt sich um ein originales AMI Interface. Insofern gibt es da wohl nicht viel zu berichten. Funktioniert halt wie ein originales AMI
Grüße,
Kai
Ist bei dem Set denn auch ein Rahmen für den Einbau neben einem Wechsler enthalten?
Darf ich dann zusätzlich evtl. auch noch einmal auf diese Frage lenken?
Hm jetzt bin ich etwas verwirrt...
war vor kurzem bei Conexx (ist ja bei mir um die ecke) und nachgefragt wie ich bei mir denn am einfachsten umrüsten lasse damit ich mehr als nur Audio-CD's abspielen kann...
Dort wurde mir direkt ein Gateway 500 empfohlen, jetzt sehe ich aber das das AMI quasie das gleiche kann oder sehe ich das falsch?
Wo liegen da denn eventuelle Unterschiede zwischen dem AMI und dem Gateway 500? Preislich sind die ja auf einer Wellenlänge.
Oder ist Gateway 500 nur die Typbezeichnung des AMI? Ich blick nicht so ganz durch^^
OT: Ist der Einbau selbst zu bewältigen oder sollte man den Spezialisten ran lassen?
Grüße
Chris
Das AMI ist von Audi und das Gateway 500 ist von Dension.
Beide können ähnlich viel. Beim Gateway kannst Du aber zwei Quelle gleichzeitig haben, USB UND SD-Karte z.B..
Beim AMI hast Du nur eine Quelle, die Du mit verschiedenen Kabel variiren kannst - ob das ein wirklich Nachteil ist, wage ich zu bezweifeln...
Ich weiss nicht wie es bei den Gateway ist aber das AMI passt genau in die dafür vorgsehene Aussparung neben dem Wechsler oder eben in den Schacht für den Wechsler, sofern Du keinen hast.
Ich würde das AMI nehmen, weill es einfach original ist und genau passt... Aber darüber kann man bestimmt auch diskutieren :-)
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Ist bei dem Set denn auch ein Rahmen für den Einbau neben einem Wechsler enthalten?
Also auf den Bildern ist der Rahmen zu sehen, im Text nicht extra erwähnt.
Da man das AMI ohne den Rahmen schlecht irgendwo einbauen kann, würde ich aber schon davon ausgehen, dass der Rahmen auch dabei ist.
Im Zweifelsfall dort nachfragen ...
Vielen Dank Kai
Hab mir gerade eins bestellt.
Muss mich erst an Dein neues Avatar gewöhnen, hätte eher den Will Smith erwartet
Lieber Gruss
René
Das SUWTEC Angebot ist komplett, ich hatte mit denen telefoniert, es ist alles beinhaltet, was man für den Betrieb des AMI NEBEN dem CD Wechsler braucht, darüber hinaus sind sowohl USB Kabel als auch IPod/Iphone Kabel dabei, das Angebot ist für ein Neugerät wirklich gut!
@Arno:
Bei den älteren Modellen (denke bis FL) war hinter der Ablage oben links im Handschuhfach nicht genügend Platz um das AMI mit dem Rahmen vollständig reinzuschieben, es fehlten rund 5-10mm. Somit Stand der Rahmen minimal über und konnte nicht einrasten. Abhilfe brachte entweder das Handschuhfach auszubauen und in dem Bereich (nur Plastik) etwas aufzusägen oder mit zweiseitigem Klebeband das AMI festzukleben (es stand zwar ganz leicht über, das sah aber keiner!). Hintergrund war einfach, dass das AMI bei diesen Modellen einfach noch nicht eingeplant war!
Ich hab mir einfach anders geholfen! Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich nach dem Update nie wieder den CD-Wechsler brauche, habe ich einfach das AMI statt des Wechslers eingebaut und festgestellt, dass das AMI im Bereich des CD-Wechslers ohne Modifizierungen reinpasst. Sollte ein Update später notwendig sein (zum Beispiel um das AMI selbst zu updaten), kann man kurzzeitig das Y Kabel anschliessen und auch den CD-Wechsler bedienen zu können. Wer kein Y Kabel hat, der kann den CD-Wechsler auch hinten links im Kofferraum an die Anschlüsse des Radios hängen, Kabel ausstecken und in den CD Wechsler rein, sind nicht zu kurz...das klappt, so hab ich auch mein AMI geupdated.
Wer auf keinen Fall auf den Wechsler verzichten möchte, nichts aussägen will und auch nicht mit einem überstehenden AMI leben kann, der sollte versuchen den CD Wechsler links und das AMI rechts einzubauen, also quasi die Plätze tauschen. Das hab ich zwar selbst nicht versucht, könnte mir aber vorstellen, dass es klappt denn der CD-Wechsler erscheint mir etwas kürzer zu sein! Wenn es jemand gemacht hat, kann er die Erfahrung ja mal hier posten.
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
@Arno:
Super Beitrag Mo, vielen Dank !
Ich werde das so versuchen und den Wechsler links, das AMI rechts einzubauen. Wenn es funktioniert stelle ich ein Foto ein.
Lieber Gruss
René
Hallo zusammen,
kann man das AMI auch unter dem Wechsler in das Fach reinlegen? Reicht die Kabellänge dafür aus? Neben dem Wechsler sitzt bei mir der DVD-Player und das AMI würde nur noch in das untere Ablagefach im Handschuhfach reinpassen.
Gruss Olli.
Du kannst es auch einfach hinten im Kofferraum hinter die Serviceklappe legen.
So hatte ich das damals mit dem 2G bei mir.
2 * CD-Wechsler im HSF + AMI hinten im Kofferraum.
Ohne Gehäuse ist das Modul ja recht klein ...
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
Hallo zusammen,
kann man das AMI auch unter dem Wechsler in das Fach reinlegen? Reicht die Kabellänge dafür aus? Neben dem Wechsler sitzt bei mir der DVD-Player und das AMI würde nur noch in das untere Ablagefach im Handschuhfach reinpassen.
Gruss Olli.
Wenn du das Adapterkabel hast sollte das passen! Wenn man das elegant verlegen will, muss aber eine Runde das Handschuhfach raus meine ich. Was der Kai da geschrieben hat ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, im Kofferraum hinter der Serviceklappe sitzt das Ding sicher auch gut, vor allem wenn man eine Festplatte dran hängen hat, die man eh nicht oft ab- und ansteckt. Auf den Einbaurahmen kann man da dann ruhig verzichten!
@René
Gern geschehen Bin dann mal auf dein Feedback gespannt...
Naja, bei einer Festplatte würde ich mir schon eher über Stöße gedanken machen.
Die müsste man dann hinten irgendwie ein bisschen gegen Erschütterungen dämpfen.
Dick einpacken würde ich sie aber auch nicht - jedenfalls nicht, ohne dann nach einer gewissen Betriebszeit mal die Temperatur zu prüfen. Festplatten mögen hohe Temperaturen nicht so gerne.
Ich hatte am AMI hinten immer einen USB-Stick / einen MP3-Player mit SD-Karte drin. Die SD-Karte hat der Player dann als USB-Storage Device dem AMI freigegeben.
OK danke euch.
Vielleicht kann ich mich ja doch irgendwie durchringen, nach 3 Jahren A8 endlich ein AMI nachzurüsten
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Naja, bei einer Festplatte würde ich mir schon eher über Stöße gedanken machen.
Die müsste man dann hinten irgendwie ein bisschen gegen Erschütterungen dämpfen.
Dick einpacken würde ich sie aber auch nicht - jedenfalls nicht, ohne dann nach einer gewissen Betriebszeit mal die Temperatur zu prüfen. Festplatten mögen hohe Temperaturen nicht so gerne.
Ich hatte am AMI hinten immer einen USB-Stick / einen MP3-Player mit SD-Karte drin. Die SD-Karte hat der Player dann als USB-Storage Device dem AMI freigegeben.
Das mit den Festplatten ist alles halb so wild, ich hatte in meine alten Coupe eine ganz normale HDD externe Festplatte 2 Jahre lang ohne irgentwelche dämpfung im Kofferraum liegen und die läuft immernoch wie am ersten Tag.
Und das bei einem Brett hartem Fahrwerk.
Zur not könnte man sich eine SSD Festplatte kaufen.
Nochmal kurzm zum Einbau: Das geht soweit alles Plug&Play oder gibts da knackpunkte? Dann werd ich mir das AMI morgen auch mal bestellen.