ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI und 2 Meter langes USB Kabel klappt nicht...

AMI und 2 Meter langes USB Kabel klappt nicht...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 13:32

Nur zur Info..... wenn es eine Lösung gibt wäre das natürlich auch nicht schlecht :)

 

ich habe ein USB-Verlängerungskabel unter die Armauflage der Mittelkonsole verlegt da ich zum Folieren der MK eh alles auseinder gebaut hatte. Gedacht war das Kabel zum schnellen Wechseln eines USB-Sticks aber es klappt nicht: Track 1 wird angespielt und dann kommt die Fehlermeldung (Gerät konnte nicht inizialisiert werden oder so) kurz drauf kommt wieder Track 1 für paar Takte, dann wieder Fehler, dann wieder Track 1 usw. Vermutlich reicht die Spannung aus dem AMI für das 2 Meter lange Kabel nicht aus denn mit dem kurzen Originalkabel im Handschuhach klappt es problemlos. Wer also vorhat ein USB-Kabel ans Ende der MK zu verlegen kann sich die Arbeit sparen oder sollte es vorher antesten....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es kann auch sein das dein Verlöngerungskabel zu dünn ist... Das habe ich auch mal gehabt ...

Es gibt ja auch USB Y adapter ( zB. externen HDDs ) den dann 1A stromaufnahme haben können, du könntest das ja mal ausprobieren... einen ausgang am AMI und den anderen ans Strom und dann zum verlängerungskabel ...

mfg

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 17:56

Danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht aber das könnte die Lösung sein :)

 

Ich muss mal suchen ob ich irgentwo noch so ein Y-Kabel habe. Die meisten Festplatten haben ja inzwischen den kleineren USB-Anschlus. Mir fehlt zwar ein wenig die Zeit denn ab Sonntag steht eine Woche Urlaub an aber wenn ich mehr weiß werde ich berichten...  

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 16:06

Nur zur Info:

ich habe ein Kabel von einer älteren USB-Festplatte gefunden aber dummerweise hat es 3 identitische sagern wir mal Mamastecker ich brauche aber eins mit 2 Mama- und einem Papastecker. Ich werde mal suchen müssen ob es sowas überhaupt gibt....

Du kannst aber auch mal einen anderen USB Stick probieren, der vielleicht nicht so viel Strom zieht....Kann auch schon helfen....solche Probleme kennt man auch von PC´s....da es grundsätzlich ja funktiniert, kann nicht viel fehlen...

Gruß

Hansi

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 20:56

ich habe einen 8GB und einen 4GB USB2-Stick getestet und die klappten leider nicht. Die Idee ist aber nicht schlecht und ich werde wohl noch weitere USB-Sticks testen.  

Mit einem Y-Kabel wäre ich vorsichtig. Die sind nur dazu gedacht (eigentlich entgegen der USB-Spezifikation, aber das ist nicht das Problem) die Stromversorgung aus 2 Anschlüssen des selben Geräts zu gewinnen. Dort macht es normalerweise auch nix aus, dass die beiden Stromversorgungsleitungen einfach parallelgeschaltet werden. Mit einem externen USB-Steckernetzteil würde ich das aber nicht versuchen, da dessen Spannung auch gleichzeitig ins AMI eingespeist werden würde (oder umgekehrt). Gerade beim Ein- und Ausschalten könnten dann vorsichtig ausgedrückt suboptimale Verhältnisse herrschen (z.B. USB-Netzteil liefert schon 5V, aber AMI ist noch aus...).

 

In vielen Fällen wird vielleicht auch dabei nichts passieren und es könnte auch funktionieren, aber ausprobieren würde ich es sicherheitshalber eher nicht.

 

Das Kabel könnte alerdings trotzdem helfen, indem man nur den einen Anschluss verwendet. Da der Hersteller von einer höheren Stromaufnahme ausgeht, ist hoffentlich auch der Leitungsquerschnitt größer und damit der Spannungsabfall kleiner. Bei der - normalerweise - geringen Stromaufnahme eines USB-Sticks hätte ich bei 2m allerdings noch nicht mit Problemen durch den Spannungsabfall gerechnet, aber unmöglich ist es auch nicht.

Es liegt immer am querschnitt des Kabels... Das war schon immer so bei USB Sticks oder HDDs ...

Wie gesagt du kannst es proviesorisch mit einer anderen verlängerung ausprobieren...

Aber es ist immer das selbe problem USB 2.0 ist zertifiziert mit 500mA USB 3.0 mit 1,5A glaube ich...

mfg

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 12:37

Danke für die Tipps, derzeit hänge ich im Urlaub im veregneten Bayern fest und werde erst nächste Woche zum Testen kommen...

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Danke für die Tipps, derzeit hänge ich im Urlaub im veregneten Bayern fest und werde erst nächste Woche zum Testen kommen...

Na wenns regnet ist doch genug Zeit zum Basteln und ein Elektronikmarkt wird doch wohl in der Nähe sein.:D

Schönen Urlaub noch und dann mal besseres Wetter

 

Gruß Driver58

 

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:55

Naja, ich bin ja nicht alleine im Urlaub sondern mit Frau und 3 Hunden und das mit 2 Seminaren pro Tag. Trotz dem bescheidenen Wetter bekomme ich auch so die Zeit rum ohne am Audi zu basteln :D

Hier mal org. Auszug von der Audi Seite:

Kann ich auch eine USB-Festplatte nutzen, die mehr als 500mA benötigt?

Ja, wenn die Festplatte über eine externe Stromversorgung mit Adapter für den Zigarettenanzünder verfügt. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des jeweiligen Gerätes.

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:04

Danke aber ein USB-Stick wird wohl kaum soviel Strom wie eine USB-Festplatte brauchen und im Handschuhfach klappt es damit ja auch mit den kuzem Kabel ohne exerne Stromversorgung.

 

Ich denke immernoch das das Kabel zu lang oder zu dünn ist denn ich habe inzwischen auch die Adpter bekommen und es heute getestet also mit einem Y-Kabel einmal Daten zum AMI, einmal Strom von der Bordsteckdose im Fond und einmal per Adapter an den Stick  - nun klappt der Stick auch unter der Mittelkonsole :)

Ashampoo-snap-2012-06-21-18h51m56s-002

Na geht doch :D

mfg

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 15:40

ja, war aber ein Akt bis dahin, also einfach wie geplant ein USB-Verlängerungskabel (wie beim PC schon oft gemacht) benutzen geht nicht. Und wieder habe ich was dazu gelernt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI und 2 Meter langes USB Kabel klappt nicht...