ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Amis sollen Astra fahren!

Amis sollen Astra fahren!

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 14:26

Habt ihr vielleicht schon gehört: Opel will ab 2008 in die USA exportieren!

http://www.welt.de/data/2006/09/30/1055338.html

"Der Konzern prüfe diese Möglichkeit gerade für die Opel-Modelle Corsa und Astra, erklärte GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster auf dem Automobilsalon in Paris. Die beiden Autos könnten schon 2008 in den Vereinigten Staaten verkauft werden.

...

Dagegen verkauft sich der Vectra nicht so gut wie erhofft. "Eine Möglichkeit ist, einen neuen Namen für ihn zu finden", sagte Forster."

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 12:19

Hallo mizmiz,

nur zur Klarstellung ist das mit dem schlechten Verkauf des Vectra auch auf die USA bezogen oder gilt das für D bzw. Europa?

Viele Grüße

vom dirvaa

Ich glaube, Forster hat das auf den weltweiten Markt bezogen. Er verkauft sich einfach nicht mehr so gut. Das Zitat muss man halt im Kontext lesen.

am 3. Oktober 2006 um 19:26

Auch in DE verkauft sich der Vectra relativ schlecht, wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut.

Für mich eigentlich nicht so verständlich. Schuld hat meiner Meinung nach vorallem die Marketingabteilung von Opel.

am 3. Oktober 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

Auch in DE verkauft sich der Vectra relativ schlecht, wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut.

Für mich eigentlich nicht so verständlich. Schuld hat meiner Meinung nach vorallem die Marketingabteilung von Opel.

Hi,

VW bringt den neuen Passat und da wunderst Du dich über die schlechten Verkaufszahlen? Das hat weniger mit Marketing zu tun, als damit, dass der Passat zum Großteil im Flottengeschäft eingesetzt wird und die meisten Aussendienstler ziehen nun mal den Passat dem Vectra vor;)

Gruß

globalwalker

am 3. Oktober 2006 um 19:59

Was hat der Passat als Flottenfahrzeug mit der Verkaufszahl des Vectras zu tun? Es gibt eindeutig mehr Konkurrenten am Markt als VW und da zieht Opel bei fast allen den kürzeren in der Zulassungsstatistik.

Hast du z.b. schonmal ein TV Sport gesehen, bei dem ein Opel gezeigt wurde wo du dachtest: "wow, den will ich auch?"

Wenn ich mir manch "aggressiven" Werbungen anschaue fehlt es da bei Opel eindeutig.

am 3. Oktober 2006 um 20:07

Hi naseweiz,

in der Mittelklasse werden z.B. bei VW 80% der Autos als Firmenwagen abgesetzt.

Wie ich sagte und das sage ich aus eigener Erfahrung, würde ich lieber einen Passat als Vectra bestellen. Ca. 50% der Autos in Deutschland werden pro Jahr in Deutschland als Firmenwagen verkauft.

Findest Du einen Werbespot von VW in USA intelligenter, in dem "live" Unfallszenen gezeigt werden??;)

Der Vectra ist wieviele jahre am Markt?? Der Passat ist neuer. Da ist es logisch, dass der Passat besser verkauft wird.

Grüße

globalwalker

am 3. Oktober 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Wie ich sagte und das sage ich aus eigener Erfahrung, würde ich lieber einen Passat als Vectra bestellen.

Weshalb?

Eigenes Empfinden ist keine Begründung auf den Absatz am Markt!

Zitat:

Ca. 50% der Autos in Deutschland werden pro Jahr in Deutschland als Firmenwagen verkauft.

Das erklärt aber immernoch nicht, weshalb er gegen andere Konkurrenten auch schlechter abschneidet!

Zitat:

Findest Du einen Werbespot von VW in USA intelligenter, in dem "live" Unfallszenen gezeigt werden??;)

Kenne ich nicht. Hat aber auch nichts mit einer aggressiveren Werbung seitens Opel, hier in Deutschland zu tun.

am 3. Oktober 2006 um 20:19

Hi naseweiz,

wollen wir wieder zum Topic zurückkehren??

Unsere Diskussion können wir auch gerne an der Haustür oder auf der Straße weiterführen. Eine Alternative wäre auch, wenn Du mal wieder beim Stammtisch vorbei schauen würdest:D

 

 

Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen, dass ein ASTRA in USA verkauft werden kann. VW verkauft dort auch und die Verkaufszahlen, speziell beim Golf sind dort extrem eingebrochen. Deshalb auch die Werbespots mit "live" Crashszenen. Soll sich Gm oder Opel das wirklich antun??

 

Grüße

globalwalker

am 3. Oktober 2006 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi naseweiz,

wollen wir wieder zum Topic zurückkehren??

Unsere Diskussion können wir auch gerne an der Haustür oder auf der Straße weiterführen. Eine Alternative wäre auch, wenn Du mal wieder beim Stammtisch vorbei schauen würdest:D

Immer diese Ausreden, wenn die Argumente fehlen. :p :D

Draussen regnet es außerdem. ;)

 

Zitat:

Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen, dass ein ASTRA in USA verkauft werden kann.

Wenn man sich den Markt in den USA anschaut und sieht, dass gerade SUV Markt und Markt von großen Maschinen zusammengebrochen ist, auf Grund von stetig steigenden Energiekosten, sollte es Opel meiner Meinung nach gerade mit diesen Modellen versuchen, da Opel GM im Rücken hat.

am 3. Oktober 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

Immer diese Ausreden, wenn die Argumente fehlen. :p :D

Draussen regnet es außerdem. ;)

Ich will nur nicht off Topic bleiben!! Alles weitere am Stammtisch oder PN

Hi,

ein auf den amerikanischen Markt modifizierter Astra könnte ich mir vorstellen. Ein Verkaufsschlager darf man sicherlich nicht erwarten (ähnlich Golf Verkaufszahlen in den USA).

Aber nen Corsa in den USA?? Denke das wird wohl nichts werden! Der Wagen ist doch viel zu klein für die Kunden in den USA.

gruss hoegi

am 4. Oktober 2006 um 20:55

Opel und USA wird schief gehen

ein Auto in USA muss geräumig sein viel Hubraum haben und Dosenhalter und sowas ist dort wichtig.

 

Opel hat keine Fahrzeuge mit Hubraum Opel hat zb beim Astra sogut wie keine Ablagen bzw Dosenhalter oder sowas mehr gar nix.

Die fallen damit dermaßen auf die Schnauze

Den Corsa kann ich mir da drüben auch noch nicht vorstellen. Den Astra schon eher. Das Beispiel Focus zeigt, dass dieses Fahrzeugformat in den USA Anklang findet.

Trotzdem steht man in USA noch immer auf die souveräne Fortbewegung mit Hubraum & Automatik. Dass auch das sparsam sein kann, zeigen die deutschen Hersteller. Dass der Astra sowas aber nicht bietet, wissen wir auch.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Opel und USA wird schief gehen

ein Auto in USA muss geräumig sein viel Hubraum haben und Dosenhalter und sowas ist dort wichtig.

 

Opel hat keine Fahrzeuge mit Hubraum Opel hat zb beim Astra sogut wie keine Ablagen bzw Dosenhalter oder sowas mehr gar nix.

Die fallen damit dermaßen auf die Schnauze

Viel Hubraum ist nicht mehr wichtig seit den hohen Spritpreisen. Viele werben hier (bin seit ein paar Monaten in den USA) mittlerweile mit "4 Cylinder" bei Modellen mit optionalem V6. Ausserdem vermute ich mal, dass der Astra bzw. "Saturn Evoke", wie er hier heissen wird, in der Basis mit dem 2.4 Liter Ecotec und rund 170PS angeboten wird, wie im Pontiac G6. Darueber koennte dann der Turbo aus dem Saturn Sky mit soweit ich weiss rund 250PS rangieren. Dazu wahrscheinlich der milde 2.4 Hybrid "Greenline".

Aehnlich machts Saturn auch beim Aura, dem amerikanischen Vectra. Basismotorisierung ist da ein 3.5 Liter V6 OHV mit 225PS ("high value V6"), optional gibt es den 3.6 Liter 24V DOHC aus dem Vectra und Saab 9-3, ohne Turbo mit 250PS ("high feature V6"). Dazu den Greenline Hybrid.

Der 3.5 V6 ist uebrigens kein so schlechter Motor, wenn er auch etwas altmodisch scheint. Bin vorgestern Portland-Seattle und zurueck mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.4 Litern gefahren. Ausserdem Drehmoment satt.

Das Dosenhalterproblem laesst sich ja mit einer geaenderten Mittelkonsole loesen. Bei der Gelegenheit kann man gleich auch billigeres Plastik verwenden, wie in USA ueblich :-(

Zum Thema Opel in USA hatte ich hier schonmal was geposted:

http://www.motor-talk.de/t1215784/f279/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen